Hinterrad versetzen

Registriert
19. April 2010
Reaktionspunkte
0
Ort
Bayern
Hi, übe gerade auch das Hinterrad zu versetzen.
Bin Rechtsärmler und auch rechts ist mein Schokoladenfuß, den ich am liebsten hinten habe bzw. zum Anfahren nach vorne bringe.
Wenn ihr euer Bike hinten zur Seite versetzt, wechselt ihr dann auch die Fußstellung?
Am besten geht bei mir das Hinterrad nach links zu versetzen.
Ich rolle langsam geradeaus und möchte das HR nach links versetzen um nach rechts zu fahren.
Dabei ist mein rechter Fuß hinten.
Ich drehe meinen Oberkörper erst zur LINKEN Seite, dabei gehe ich mit den Beinen tief. Wenn ich mich dann hochdrücke mit den Beinen, dann drehe ich den Oberkörper nach rechts in die Richtung wo ich will. Der Schwung der Oberkörperdrehung hilft mir dann das hochkommende HR mit dem rechten Fuß, der hinten ist, sozusagen rumzuschleudern. Da schaffe ich mehr als 45°. Teils fast 90°.
Nur wenn ich das Bike hinten nach rechts bringen möchte komme ich mir ziemlich fehlgesteuert vor. Mein rechter Schokofuß hinten müßte das Bike jetzt mehr nach außen (rechts) ziehen, denn der linke Vorderfuß hat ja wenig Hebelkraft, weil er im Radius weiter vorne liegt.
Wechselt ihr dann die Pedalstellung? Also immer der Fuß hinten, der den Impuls seitwärts Richtung Bike gibt? Denn sollte ich wirklich Pedalkontakt verlieren drückt immer noch das Bein, der Schuh gegen das Bike. Anders, also wenn der Fuß zur Seite ziehen würde, wäre der Fuß im Freien.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo genau liegt jetzt dein Problem?
Nur diese Fußstellung?

Das muss man einfach ausprobieren.
Du musst halt immer den Fuß hinten haben (egal ob L oder R) und zwar auf der entegen zur Richtung in die du versetzen willst, also: Du willst nach Links fahren, dazu musst du das HR nach Rechts versetzen und musst Links den Fuß hinten haben.
Kurz: Willste nach LINKS muss dein LINKER Fuß hinten sein, un willste nach RECHTS muss dein RECHTER Fuß hinten sein.
 
Die Fußstellung zu wechseln ist kein Problem.

Die Drehbewegung muss ja nicht nur aus dem Fuß kommen.
Unter anderem solltest du irgendwo an deinen Oberschenkeln Sattel oder Oberrohr spüren.
Wenn du das Hinterrad anhebst und das Bike leicht zur Seite neigst wo es hin soll, bekommst du zudem auch einen kleinen Drehimpuls.
 
In ganz engen Kurven wechsle ich auch den Fuss, macht es in sofern einfacher das man die Hüfte und damit den ganzen Körper schon mal in die richtige Richtung dreht und wenns richtig eng wird besteht nicht die Gefahr das sich Lenker und Knie im Weg sind.
Meist bin ich aber zu faul, ist wie immer Uebungs und Gewöhnungssache.
 
Die Fußstellung zu wechseln ist kein Problem.

Die Drehbewegung muss ja nicht nur aus dem Fuß kommen.
Unter anderem solltest du irgendwo an deinen Oberschenkeln Sattel oder Oberrohr spüren.
Wenn du das Hinterrad anhebst und das Bike leicht zur Seite neigst wo es hin soll, bekommst du zudem auch einen kleinen Drehimpuls.

Ich muß immer etwas nachfragen.
Es ist wie beim Skifahren. Fahre ich hinter dem Lehrer hinterher klappt ein Bewegungsablauf immer recht gut. Fahre ich an letzter Stelle rutsche ich wie immer ruma dum.

Für den Oberschenkel ist der Sattel zuweit hinten. Und das Oberrohr, beim Specialized geknickt, recht weit unten.
Wenn das Hinterrad abhebt, dann drückt zu sozusagen den Lenker in die Richtung. Wie beim Kurvenfahren. Oder?
Oder mit dem hinteren Pedal, wenn dies gerade hinten und in der Innenseiter der Spitzkehre ist?
 
.... einfacher das man die Hüfte und damit den ganzen Körper schon mal in die richtige Richtung dreht und wenns richtig eng wird besteht nicht die Gefahr das sich Lenker und Knie im Weg sind.
Das der Lenker nicht im Weg ist wird mir jetzt erst bewußt (wenn bei der Innenseite der Fuß hinten ist)
...heißt dass du lenkst sozusagen anfangs mit dem Lenker ein, der Körper ist noch eher in Fahrt-Richtung vom Hinterrad. Erst wenn der Oberkörper sich in die neue Richtung dreht und durch den Schwung auch mit der Hüfte dann das hochgezogene Hinterrad mitgenommen wird.
 
Genau, aber als allererstes dreht sich der Kopf, dann Schultern und Lenker gemeinsam beim Einlenken dann erst der Rest des Körpers. Quasi von oben nach unten.
 
Zurück
Oben Unten