Hinterrad nicht mittig - Spannung schon recht hoch

Registriert
7. August 2017
Reaktionspunkte
105
Ort
Mannheim
Hi zusammen,

ich hatte heute mein Laufrad im TS 2.2 eingespannt und festgestellt, dass es deutlich unmittig ist.

Die Felge müsste Richtung Antriebsseite (Spalt zum Zentrierfühler ca. 3-4 mm) auf der Bremsseite liegt der Fühler an.

Allerdings ist die Spannung auf der Antriebsseite schon recht hoch. Auf der Bremsseite möchte ich aber nicht noch weiter lockern.

Wie gehe ich jetzt am besten vor? Einfach noch mal im gesamten Laufrad die Spannung an jeder Speiche rausnehmen?

Bin grade etwas überfragt.
 
Was ist das für eine Felge? Ist die zufälliger Weise asymmetrisch und wurde vielleicht "verkehrt" herum aufgebaut?
Ansonsten wüsste ich nicht, was dagegen spricht eine symmetrische Felge wieder mittig zu zentrieren. Du kannst ja auch auf einer Seite Spannung leicht senken, auf der anderen wiederum leicht erhöhen, bis du in der Mitte landest. Musst ja nicht alles auf einer einzigen Seite erledigen.
Vg
Hexe
 
Ist der TS denn überhaupt richtig eingestellt?
Das zu testen, da müßte man ne Lehre haben, aber nen perfektes Laufrad, oder?
Ist das der Grund warum manche gleich nur einen Arm nehmen?

Ich als totaler Laie (sagenhafte 3 Laufräder gebastelt) würd erstmal Bremsseitig lockern, ggf. im nächsten Schritt links lockern/rechts festziehen.
Das Spannungsverhältnis rechts/links ist doch eh schon vorbestimmt, wie willste die "schlaffe" Seite hochziehen wenn die Geometrie passen soll?
 
Mittigkeit bestimmen ist kein Problem, der Ständer ist zentriert und ich hab ebenfalls ne Zentrierlehre dafür.

TS nehme ich eher als relative Bezugsgröße zwischen den Speichen, aber die Antriebsseite ist schon recht hart.

Ginge mir nur darum ob es ein Grundvorgehen gibt wie "alles erst mal wieder lockern und dann noch mal spannen oder "gib ihm bis mittig"
 
Problem gelöst - ist halt ein dynamisches System :) einfach bisschen rüber gespannt, die Spannung hat sich danach wieder relativ gleichmäßig auf beide Seiten verteilt
 
Zurück
Oben Unten