Hinterrad mit Sachs 3-Gang-Torpedo ausbauen

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Hallo an alle!

Ich verwende schon seit langem ein altes Puch Clubman mit einer 3-Gang Torpedo von Sachs drauf. Nun hab ich mir leider vor kurzem hinten einen Platten eingefahren und jetzt möchte ich das gerne selbst wieder reparieren. Ich hab schon ein paar Anleitungen gelesen wie man bei den Nabenschaltungen genau vorzugehen hat. Allerdings hab ich nie genaue Infos zur 3-Gang-Torpedo gefunden. Kann es sein, dass es daher einfach so einfach wie nur was ist, dass keiner darüber schreibt???

Ich würde derzeit so vorgehen (trau mich da aber noch nicht drüber):

1.) in 3. Gang schalten (Schaltseil ist jetzt schön locker)
2.) Schaltseil von dem Schaltkettchen abschrauben
3.) dann Radmuttern herunterschreiben
und dann????

Eine Sache bei der ich mir noch zeimlich unsicher bin ist dieser "Bremshebel" der auf einer Strebe fixiert ist. Muss ich den auch entfernen? Bzw. für was ist der genau - der Name deutet ja schon darauf hin, dass es irgendetwas mit bremsen zu tun hat aber ich kann mir leider nicht genau erklären wie das funktionieren soll (wie der Rücktritt im Inneren funktioniert ist mir allerdings bekannt).

Also falls wer mit so einem Teil unterwegs ist und auch schon mal den Reifen wechseln musste - würde mich freun wenn mir jemand einen Tipp geben kann.

Danke!!!
 
1.) in 3. Gang schalten (Schaltseil ist jetzt schön locker)
2.) Schaltseil von dem Schaltkettchen abschrauben
3.) Bremshebel/gegenhalter f.d. Rücktritt von der schelle anschrauben
4.) dann Radmuttern herunterschreiben
5.) hinterrad herausziehen
 
Hi maxim-DD!

Danke für die schnelle Antwort!
Bei Punkt 3 schätz ich meinst du wohl "von der schelle ABschrauben".

Sorry das ich mir das nicht erklären kann aber trotzdem noch einmal die Frage: Welche Funktion hat der Bremshebel/Gegenhalter?

Noch zum Wiedereinbau des Laufrades. Ich schätz einmal nach dem ich die Kette wieder mit dem Schaltseil verbunden habe wird einfach noch ein bischen Feintuning nötig sein damit alle Gänge wieder schön flutschen oder?

Danke!
 
Hi Robert!

Danke für den Tipp aber vielmehr wie
"Das Differenzmoment des Getriebes wird über den Hebel der Rücktrittbremse auf dem Fahrradrahmen abgestützt"
ist mir da nicht untergekommen.

Allerdings hab ich woanders noch das gefunden:
"Der Bremshebel sorgt dafür, dass sich der Bremsmantel nicht mitdrehen kann."

Jetzt kann ich mir das vorstelln! Danke!
 
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