Hinterrad hat Kippspiel (Lagerspiel einstellen?)

Habe heute festgestellt, daß wenn ich mein Hinterrad oben anfase und daran leicht ziehe und drücke daß ein merkbares Spiel vorhanden ist. Eigentlich kann es nur daher kommen daß das Lager spiel hat.

Ist ein merkbares Spiel an sich normal oder muß man das Lagerspiel wieder einstellen?

Modell: Shimano XT / Mavic XM 319

War eigentlich vor 2 Wochen beim Kundendienst. Extra darauf hingewiesen, allerdings wurde wohl nichts gemacht.

Also nochmal hin.

Zuletzt bearbeitet:
Hier mal ein Kurzes Video vom Problem. Sollte doch beim Service dabei sein, wenn sogar der Checkliste Nabenspiel prüfen aufgeführt ist.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du bei Shimano Naben das Konuslager einstellst muss du mit einberechnen, dass sich beim Einbau des Laufrades die komplette Achse ein bisschen zusammen staucht - wenn die Einstellung des Konus ohne Druck perfekt erscheint, wird das im eingebauten Zustand zu eng sitzen und die Kugeln auf Dauer schädigen. Deshalb sollte man minimal Spiel lassen (minimü), damit es nicht zu dieser Art Schädigung kommt.

So, nachdem das gesagt ist - entweder hat der Werkstattmensch hier etwas zu gutherzig die Stauchung einkalkuliert und ist zu vorsichtig heran gegangen, oder er hat irgendwas vergessen zu richten, obwohl er es als Kostenpunt aufgeschlagen hat. Aber ist ja wurscht - es steht auf deiner Rechnung, die ein paar Tage alt ist, geh damit zurück zur Werkstatt, lass sie wissen dass das ja wohl nicht ganz stimmt und dann sollte auch in der Werkstatt ein gewisses Bedürfnis vorhanden sein, es dieses mal richtig zu machen...
VG
Hexe

Liegt wohl nicht am Lagerspiel, sondern es soll die Achse verbogen sein. Daher muss ich schauen ob ich das ein Steckachs Kit inkl. Lager nehmen kann oder die ganze Nabe schrott ist. Würde sich eigentlich eine neue Nabe + Einspeichen lohnen oder sollte man nach einem kompletten Laufrad schauen?

Wer hat das mit der verbogenen Achse gesagt?

Warum das Steckachsenkit wenn es eine Schnellspannachse ist?

Falls es wirklich eine verbogene Achse ist, würde ich die genau gleiche Nabe kaufen und da die Teile ausbauen. Dann hast du gleich noch einen Reserve Freilauf

Achse verbogen?
Die könnte aber trotzdem "spielfrei" eingestellt sein.
So wie die in Deinen Videosequenzen wackelt, da könnte man schon mal Lust bekommen jemanden der behauptet die Hohlachse wäre verbogen selbigen (so sie denn nicht verbogen wäre) diese mal anal zuführen ...

Achja, welche Nummer (FH-M XXX) hat denn die Nabe?

Deinem Foto nach ahnte ich es.
Sei froh daß Dir nicht schonmal der Freilauf abgekackt ist.
Aber der Nabe die Achse verbiegen?
Wer sowas vom Stapel läßt, der gehört ...
... das gehört hier nicht gesagt.

Neues HR! Aber mit SLX Nabe.
Irgendwann passiert es mit dem Freilauf ...

Zuletzt bearbeitet:
Also das sich eine Hohlachse verbiegt bezweifel ich wenn das ist sie wohl ehr gebrochen das sie ne Achse verbiegt hast eigentlich nur bei Vollmaterial Achsen besonders im bmx bereich sieht man das wo die packs montiert sind.

Wenn ich das Rad immer um eine 1/4 Umdrehung weiter drehe und es oben anfasse hat es seitlich mal gar kein Spiel und dann wieder sehr viel Spiel.

Auf was muss ich bei einem Hinterrad alles achten? Das alte war ein Mavic 319 Disc 559-19C Alu S6000 mit einer Shimano FC-M785 Nabe.
Habt ihr eine Empfehlung?

Zuletzt bearbeitet:
Entweder die Nabe mal zerlegen und genau draufschauen.
Oder dir das was kaputt sein soll mal genau von deiner Werkstatt zeigen lassen.

Oder eben nen neues Laufrad, entweder für wenig Taler irgendeine Nabe mit 19C Felge, oder gleich ne breitere Felge.
Gibt's als Satz mit XT und DT Swiss 22mm Felge unter 180 Taler.
Oder einen der Laufradbauer hier fragen was es schönes gibt, wenns ne bessere Nabe sein soll.

Kommt doch immer drauf an wie dein Rad sonst noch so dasteht, bzw ob du es gerne länger behalten willst.

Rad steht noch sehr gut da, möchte es auch noch ein paar Jahre nutzen. Breitere Felge benötige ich eigentlich nicht, da ich soweit mit meinen 2,2 bzw. 2,3 Reifen zufrienden bin.

In welchem Preisbereich bewege ich mich wenn ich ein ähnliches wie das Aktuelle möchte? Mavic 319 Disc 559-19C Alu S6000 / Shimano FC-M785 Nabe.

Zuletzt bearbeitet:
Deine FH-M785 hat soweit ich weiß eine Aluachse und die ist anscheinend verbogen . Die SLX hat eine Stahlachse . Schlußfolgerungen kannst ja selber ziehen .

Habe nochmals das gleiche bei Kleinanzeigen gefunden, wie findet ihr den Preis für das Laufrad von 90€?
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...t-mavic-xm319-center-lock/1354902804-217-9129

Wie ist die SLX FH-M7000 im Vergleich zu meiner FH-M785?
Findet sich (auch wenn ich die ins Spiel gebracht hatte ...) eigentlich irgendwo ein LR mit der Nabe?
Bei der M7000 bin ich allerdings auch nicht ganz sicher daß die nicht womöglich auch schon die "dicke" Aluachse hat.
Zu M7xx statt M7xxx Zeiten hatte die ja noch eine Stahlachse.

So gesehen wäre dann die M6000 die bessere Lösung.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück