Speedskater
Getriebe-Biker 9x1
Wenn Du mit dem Bike auch mal Steigungen über 14% hoch fahren möchtest, empfehle ich 22/34, es sei denn Du hast richtig Schmackes in den Beinen.
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Schmackes ist da. Nur etwas viel Gewicht gerade. xDWenn Du mit dem Bike auch mal Steigungen über 14% oder hoch fahren möchtest, empfehle ich 22/34, es sei denn Du hast richtig Schmackes in den Beinen.
Ok, wusste ich nicht, bei Kavenz konnte man nur 24/30 auswählen.Kann sein, dass auf den DH Bikes 24/30 verbaut ist. Wenn man hauptsächlich bergab fährt ist das sicher ok.
Bei meinem Anakin (Enduro) ist 22/34 drauf, damit kommt man auch steile Rampen hoch.
Es gibt ja mittlerweile von Effigear und Pinion Spiders fuers Hinterrad:
https://www.effigear.com/en/43-spider-arriere-104mm-9-spline.htmlhttps://pinion-bikes.de/PINION-Spider-Hinterrad-Alu-schwarz-104mm-ArtNr-P8200Hat schon jemand Erfahrung mit denen?
Da koennte ich dann eine 40/42/44 von Garabaruk dranschrauben: https://www.garbaruk.com/104-bcd-round.html
Dann haette man mit 30 vorne und 40 hinten, 0.853 vom Effigear und 27.5 eine sehr aehnliche Uebersetzung zu 30/50 am 29.
Und sollte ja auch weniger Probleme mit dem Kettenzug/Verwindung des Hinterrads haben?
Mit der Veröffentlichung der MGU von pinion, verbaut in Mountainbikes von Simplon, Bulls & co. frage ich mich schon was die denn für Naben verbauen. In 148mm boost ist die Auswahl sehr dünn und mit elektrounterstützung steigt die Belastung noch weiter an… weiß jemand was da verbaut wird? Soweit ich weiß gibt es nach wie vor die H3r nicht in 148mm
Sorry @iceis das ist doch erstmal typisches Marketinggeschwätz. Ich nehme gerne alles zurück und lobe die Nabe, wenn ich die ersten Erfahrungsbericht mit mehr als 12 Monaten und mehr als 120000 Höhenmeter (hochwärts!) gelesen habe.Die HR Nabe von Nonplus sollte eigentlich auch mit Pinion haltbar sein.
Von deren Homepage:
Sie ist voll E-Bike (Pedelec) tauglich und das bei einem Gewicht unter 170 g (XD). Wir sind so überzeugt davon, dass wir eine Garantie von 4 Jahren geben.
Die nach Belastung dimensionierten Lager stützen den Nabenkörper auf einer ultrasteifen 17 mm Achse ab.
liest sich jedenfalls "haltbar"
Sorry @iceis das ist doch erstmal typisches Marketinggeschwätz. Ich nehme gerne alles zurück und lobe die Nabe, wenn ich die ersten Erfahrungsbericht mit mehr als 12 Monaten und mehr als 120000 Höhenmeter (hochwärts!) gelesen habe.
Meine Einsatzempfehlung für Pinion:
a) 142mm: die Pinion HR3 (ist eine DT350 Hybrid mit Singlespeed Gehäuse)
b) 148mm: die DT350 Hybrid (Singlespeed gibt es aber nicht)
c) bei Geldvorrat ohne Ende bei Onyx schauen
DIe Nonplus gibt es nicht mit Shimano HG Freilaufkörper.Ich wollte unabhängig vom Marketing die Nonplus als "mögliche" Alternative aufzeigen (denn das könnte sie schon sein bei dem massiven Zahnscheibenfreilauf).
Auf Praxiserfahrung wird man da wohl noch warten müssen denn das Experiment ist ja nicht gerade billig.
DIe Nonplus gibt es nicht mit Shimano HG Freilaufkörper.
Damit schon mal nix für Pinion, es sei denn Pinion legt einen Spider für Microspline auf.
Gates geht auch nur mit HG.
Lg
Wolfgang
Ist wahrscheinlich irgendwo in dem Thread schon zu finden:denn das könnte sie schon sein bei dem massiven Zahnscheibenfreilauf
Mit z.b. XD Singlespeed Adapter von z.b. Problem Solver (gibts dann für XD und Microspline) ginge es.
ok, das brauchen die auch jetzt wenn die MGU von Pinion kommt.Laut Pinion gibt es die Pinion H3R jetzt in 148x12 mm.
Worin siehst Du die Vorteile?Hat es irgendjemand mal mit der Onyx Single-Speed Variante und Getriebe probiert?
Ist leise und greift direkt (was bei Freilauf an der Kurbel schon hilft).Worin siehst Du die Vorteile?
Hat es irgendjemand mal mit der Onyx Single-Speed Variante und Getriebe probiert?
Was meinst du mit Aufschaukeln?Ja, hab die Onyx in 2 Hinterrädern (148x12 mit Stahlfreilaufkörper)
Bislang keine Probleme. Allerdings neigt der Freilauf im ersten Gang bei nicht ganz rundem Tritt zum aufschaukeln.
Wiegt auch noch mal eine Ecke mehr als die DT Swiss und kostet mehr als das doppelte.
Das Finish kommt dabei aber nicht an Chris King ran.
Würde heute aus Vernunftgründen eher zur DT Swiss greifen.
Zum damaligen Zeitpunkt gabs nicht so viel Alternativen.