Hinterrad für Pinion - Nabenentscheidung

Wenn Du mit dem Bike auch mal Steigungen über 14% hoch fahren möchtest, empfehle ich 22/34, es sei denn Du hast richtig Schmackes in den Beinen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Hinterrad für Pinion - Nabenentscheidung
Wenn Du mit dem Bike auch mal Steigungen über 14% oder hoch fahren möchtest, empfehle ich 22/34, es sei denn Du hast richtig Schmackes in den Beinen.
Schmackes ist da. Nur etwas viel Gewicht gerade. xD
Was wäre denn deine Empfehlung fürs Sprocket-Set? Bei Effigear sah ich da nur die 24/30 Kombo.
 
Kann sein, dass auf den DH Bikes 24/30 verbaut ist. Wenn man hauptsächlich bergab fährt ist das sicher ok.
Bei meinem Anakin (Enduro) ist 22/34 drauf, damit kommt man auch steile Rampen hoch.
 
Kann sein, dass auf den DH Bikes 24/30 verbaut ist. Wenn man hauptsächlich bergab fährt ist das sicher ok.
Bei meinem Anakin (Enduro) ist 22/34 drauf, damit kommt man auch steile Rampen hoch.
Ok, wusste ich nicht, bei Kavenz konnte man nur 24/30 auswählen.
Ist das ggf die Zahnriemen Version? VHP G wäre mit Kette.
Aufbau ist auch als Mullet, was ja die Entfaltung noch etwas beeinflußt.
 
Es gibt ja mittlerweile von Effigear und Pinion Spiders fuers Hinterrad:
https://www.effigear.com/en/43-spider-arriere-104mm-9-spline.htmlhttps://pinion-bikes.de/PINION-Spider-Hinterrad-Alu-schwarz-104mm-ArtNr-P8200Hat schon jemand Erfahrung mit denen?

Da koennte ich dann eine 40/42/44 von Garabaruk dranschrauben: https://www.garbaruk.com/104-bcd-round.html
Dann haette man mit 30 vorne und 40 hinten, 0.853 vom Effigear und 27.5 eine sehr aehnliche Uebersetzung zu 30/50 am 29.

Und sollte ja auch weniger Probleme mit dem Kettenzug/Verwindung des Hinterrads haben?
 
Es gibt ja mittlerweile von Effigear und Pinion Spiders fuers Hinterrad:
https://www.effigear.com/en/43-spider-arriere-104mm-9-spline.htmlhttps://pinion-bikes.de/PINION-Spider-Hinterrad-Alu-schwarz-104mm-ArtNr-P8200Hat schon jemand Erfahrung mit denen?

Da koennte ich dann eine 40/42/44 von Garabaruk dranschrauben: https://www.garbaruk.com/104-bcd-round.html
Dann haette man mit 30 vorne und 40 hinten, 0.853 vom Effigear und 27.5 eine sehr aehnliche Uebersetzung zu 30/50 am 29.

Und sollte ja auch weniger Probleme mit dem Kettenzug/Verwindung des Hinterrads haben?

Meine Frau hat den Pinion-Spider mit 34er Hope KB seit 2015 an 2 Laufradsätzen in Nutzung.
Funktioniert gut. Mit den Pinion Spacern kann man die Kettenlinie gut abstimmen.
Wir fahren da Übersetzung 35 / 34 mit Campa C9 Kette.

 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,

ich fahr den Spider seit 2017 am Hinterrad und hab 34er Kettenblätter montiert. Funktioniert einwandfrei und der Kettenverschleiß in Verbindung mit dem 30er Ritzel vorne ist deutlich geringer als in der Serienausführung mit 24 vorn und 30 hinten.
Zumal sich das Kettenblatt auf dem Spider auch wenden lässt.
 
Mit der Veröffentlichung der MGU von pinion, verbaut in Mountainbikes von Simplon, Bulls & co. frage ich mich schon was die denn für Naben verbauen. In 148mm boost ist die Auswahl sehr dünn und mit elektrounterstützung steigt die Belastung noch weiter an… weiß jemand was da verbaut wird? Soweit ich weiß gibt es nach wie vor die H3r nicht in 148mm
 
Die HR Nabe von Nonplus sollte eigentlich auch mit Pinion haltbar sein.
Von deren Homepage:
Sie ist voll E-Bike (Pedelec) tauglich und das bei einem Gewicht unter 170 g (XD). Wir sind so überzeugt davon, dass wir eine Garantie von 4 Jahren geben.
Die nach Belastung dimensionierten Lager stützen den Nabenkörper auf einer ultrasteifen 17 mm Achse ab.

liest sich jedenfalls "haltbar"
 
Mit der Veröffentlichung der MGU von pinion, verbaut in Mountainbikes von Simplon, Bulls & co. frage ich mich schon was die denn für Naben verbauen. In 148mm boost ist die Auswahl sehr dünn und mit elektrounterstützung steigt die Belastung noch weiter an… weiß jemand was da verbaut wird? Soweit ich weiß gibt es nach wie vor die H3r nicht in 148mm

Finden konnte ich nur wenig, leider keine näheren Angaben zu den Naben die Flyer verbaut
Formula EHL-52
MAVIC eCrossride 1

Simplon und Rotwild verbaut DT Swiss (höchstwahrscheinlich deren Hybrid Nabe)

Zu z.b. Kettler konnte ich nix finden
Gute Übersicht wer Pinion MGU verbaut "https://velomotion.de/2023/06/pinion-e-bikes-uebersicht/#rwx1000"
 
Die HR Nabe von Nonplus sollte eigentlich auch mit Pinion haltbar sein.
Von deren Homepage:
Sie ist voll E-Bike (Pedelec) tauglich und das bei einem Gewicht unter 170 g (XD). Wir sind so überzeugt davon, dass wir eine Garantie von 4 Jahren geben.
Die nach Belastung dimensionierten Lager stützen den Nabenkörper auf einer ultrasteifen 17 mm Achse ab.

liest sich jedenfalls "haltbar"
Sorry @iceis das ist doch erstmal typisches Marketinggeschwätz. Ich nehme gerne alles zurück und lobe die Nabe, wenn ich die ersten Erfahrungsbericht mit mehr als 12 Monaten und mehr als 120000 Höhenmeter (hochwärts!) gelesen habe.

Meine Einsatzempfehlung für Pinion:
a) 142mm: die Pinion HR3 (ist eine DT350 Hybrid mit Singlespeed Gehäuse)
b) 148mm: die DT350 Hybrid (Singlespeed gibt es aber nicht)
c) bei Geldvorrat ohne Ende bei Onyx schauen
 
Sorry @iceis das ist doch erstmal typisches Marketinggeschwätz. Ich nehme gerne alles zurück und lobe die Nabe, wenn ich die ersten Erfahrungsbericht mit mehr als 12 Monaten und mehr als 120000 Höhenmeter (hochwärts!) gelesen habe.

Meine Einsatzempfehlung für Pinion:
a) 142mm: die Pinion HR3 (ist eine DT350 Hybrid mit Singlespeed Gehäuse)
b) 148mm: die DT350 Hybrid (Singlespeed gibt es aber nicht)
c) bei Geldvorrat ohne Ende bei Onyx schauen

Ich wollte unabhängig vom Marketing die Nonplus als "mögliche" Alternative aufzeigen (denn das könnte sie schon sein bei dem massiven Zahnscheibenfreilauf).
Auf Praxiserfahrung wird man da wohl noch warten müssen denn das Experiment ist ja nicht gerade billig.
 
Ich wollte unabhängig vom Marketing die Nonplus als "mögliche" Alternative aufzeigen (denn das könnte sie schon sein bei dem massiven Zahnscheibenfreilauf).
Auf Praxiserfahrung wird man da wohl noch warten müssen denn das Experiment ist ja nicht gerade billig.
DIe Nonplus gibt es nicht mit Shimano HG Freilaufkörper.
Damit schon mal nix für Pinion, es sei denn Pinion legt einen Spider für Microspline auf.
Gates geht auch nur mit HG.

Lg
Wolfgang
 
denn das könnte sie schon sein bei dem massiven Zahnscheibenfreilauf
Ist wahrscheinlich irgendwo in dem Thread schon zu finden:
Die reine Kraft-/Drehmomentübertragung beim Freilauf ist bei der Pinion gar nicht mehr als bei der Kettenschaltung.
Wenn beide mit den gleichen HR-Naben und gleich großen HR-Rädern den gleichen steilen Berg hochkraxeln, muss der Freilauf das gleiche Drehmoment über die Klinken übertragen. Der Unterschied liegt aber im Ketten-/Riemenzug.
Wenn bei der Kettenschaltung der 50-er Pizzateller im Einsatz ist und bei der Pinion das schicke 28-Riemenritzel hinten, dann baut sich da mehr als der doppelte Riemenzug auf, als Kettenzug beim 50er-Pizzateller.
Und die Pinion kann das, weil vorne die Beinkraft vom Fahrer hochgesetzt wird. Ein Pinion-Rad ist eigentlich ein Single-Speeder mit vorne einer massiven Hochsetzung der Beinkraft. So kann man sich das veranschaulichen. D.h. man hat ein Single-Speed-HR auf das man einen irrsinnig kräftigen Fahrer loslässt.
Die Zugkraft belastet nicht die Klinken, sondern Radlager, Freilauflager und Radachse. Wenn sich die Achse durchbiegt, wird ggfs. die Funktion vom Freilauf gestört und außerdem bricht unter der Wechselbelastung irgendwann die unterdimenstioniert Achse. Die muss eben halten und das steht zumindest indirekt im Text von NonPlus drinnen. Hoffentlich auch so gemeint und ausgelegt.
Bei High-Speed in der Ebene ist es übrigens genau umgekehrt: Die Kettenschaltung geht auf das winzige 11-er-Ritzel und er Fahrer muss dort noch ordentlich Kettenzug draufbringen (deshalb sind die Dinger auch schnell fertig) und die Pinion bleibt z.B. auf dem jetzt vergleichsweise riesigen 28er-Riemenritzel. Die Pinion lässt dann bei geringer Zugkraft aber hoher Riemengeschwindigkeit die Fuhre laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mario8
Ich kenne deine Posts von dir zum Thema Kettenzug bei Pinion und auch deine Vergleiche (hab den Thread hier durch)
Danke dafür :)
War etwas dünn rübergebracht warum ich die Nonplus für eine mögliche Alternative halte.
Wenn man die Lager z.b. mit der einer DT Hybrid vergleicht ist da nicht viel um, Freilauf ist Massiv genug und die Achse, tja das ist die Frage ob die das mitmacht bei 170g Gesamtgewicht der Nabe.

@wolfi_1
Ja das stimmt schon das es das 22er nicht bringt.
Sehe aber kein großes Problem darin einen Adapter aus einer Aluplatte mit Bohrer und Feile für einen 104er Lochkreis zu basteln.

Allerdings ist das alles zu theoretisch, niemand wird sich denke ich diese Nonplus Nabe kaufen, das XD Singlespeed Kit und dann dafür noch einen Adapter basteln um dann rauszufinden das es die Nabe doch nicht bringt.
Da würde ich auch eher direkt wenn dann gleich eine DT Hybrid oder Pinion Nabe kaufen.
 
Und bereits erhältlich!
Gerade gekauft bei pinion-bikes.de
Damit sollten jetzt die Nabensorgen bei pinion hoffentlich ein ende haben.
Im Sommer 2022 habe ich mein custom pinion fahrrad geplant mit dieser nabe im Kopf. Endlich ist es soweit :D.
 
Zuletzt bearbeitet:
Worin siehst Du die Vorteile?
Ist leise und greift direkt (was bei Freilauf an der Kurbel schon hilft).
Ich hab ein Kavenz VHPG und da Probleme mit dem Fixed Hub, überlege also jetzt, zu welchem Freilauf ich das HR umbauen lasse.
Sonst würde ich Onyx eher nicht am Fully fahren wegen des Pedal Kickbacks, aber mit High-Pivot/Idler und Freilauf an der Kurbel sollte der ja kein Problem sein.
 
Hat es irgendjemand mal mit der Onyx Single-Speed Variante und Getriebe probiert?

Ja, hab die Onyx in 2 Hinterrädern (148x12 mit Stahlfreilaufkörper)
Bislang keine Probleme. Allerdings neigt der Freilauf im ersten Gang bei nicht ganz rundem Tritt zum aufschaukeln.
Wiegt auch noch mal eine Ecke mehr als die DT Swiss und kostet mehr als das doppelte.
Das Finish kommt dabei aber nicht an Chris King ran.
Würde heute aus Vernunftgründen eher zur DT Swiss greifen.
Zum damaligen Zeitpunkt gabs nicht so viel Alternativen.
 
Ja, hab die Onyx in 2 Hinterrädern (148x12 mit Stahlfreilaufkörper)
Bislang keine Probleme. Allerdings neigt der Freilauf im ersten Gang bei nicht ganz rundem Tritt zum aufschaukeln.
Wiegt auch noch mal eine Ecke mehr als die DT Swiss und kostet mehr als das doppelte.
Das Finish kommt dabei aber nicht an Chris King ran.
Würde heute aus Vernunftgründen eher zur DT Swiss greifen.
Zum damaligen Zeitpunkt gabs nicht so viel Alternativen.
Was meinst du mit Aufschaukeln?
Ist das Getriebespezifisch?

Jo, dt Swiss wäre wohl the sensible choice, aber leise ist schon geil und das 2-phasige vom dt hab ich am anderen LRS genug :)
 
Zurück
Oben Unten