Hinterrad (DT Swiss Nabe) dreht sich deutlich zu schwergängig

Registriert
5. Februar 2008
Reaktionspunkte
0
Ort
Taunus
Moin,
an meinem Cube Reaction Race dreht sich das Hinterrad zu schwergängig.
Vorne passt alles soweit.

Nabe ist eine DT Swiss 370, Kasette eine X.0, sonstiger Antrieb X.9 bzw. XT Kurbel und XT Umwerfer (mit neuer XT-Kette, falls das relevant sein sollte).

Bin mir nicht sicher, ob es an den Bremsen liegt (Formula Oro K24), da diese neue (organische) Beläge bekommen haben.

Liegt das schwergängige Hinterrad nun an den neuen Bremsbelägen (erstmal bisschen abfahren und einbremsen?) oder liegts an der Hinternabe?
Besonders ärgert mich, dass ich das Bike erst zum Service hatte und ich es erst zu Hause bemerkt habe... :mad:

Könnt ihr mir (Laie) bisschen weiterhelfen? Vllt. mal Hinterrad ausbauen und säubern und bisschen einfetten?

Gruss + Danke
Chris
 

Anzeige

Re: Hinterrad (DT Swiss Nabe) dreht sich deutlich zu schwergängig
Hallo!

wenn du aber noch nicht feststellen kann ob die Bremsen schleifen oder nicht, was soll man denn da für Tip's geben?

Also, baue das Hinterrad aus und drücke mit einen breiten Schraubendreher die Bremsbeläge vorsichtig auseinander. Hinterrad wieder einbauen und mehrmals die Bremse betätigen. Bitte nicht ohne eingebautem Hinterrad den Bremshebel betätigen.

Wenn des Hinterad in der Hand schwer läuft liegt es an der Nabe!

MfG
 
Dann liegt ein sich schwer drehendes Laufrad - wär hätte das gedacht - doch an der Nabe :rolleyes:

Bau das Laufrad aus und dreh doch einfach mal an der Achse, geht das leicht, schwer? Nimm 2 12er Muttern als Ausfallenden-Ersatz und spann die Nabe mit dem Schnellspanner und den Muttern fest. Dreht sich die Nabe jetzt schwerer?
 
370er reagieren frostig auf frostige Temperaturen,Fett ist im Orginal nicht frostfest,wird dick,führt neben Schwergängigkeit auch zu Sperrklingenaussetzer.;)
 
Kleiner Zwischenbericht: Ich hab das natürlich meinem Händler mitgeteilt und der meinte, die Quadringe (?) der Formulas lassen den Kolben nicht mehr 100%ig zurückstellen und sollten erneuert werden. Danach würde sich das Rad wieder einwandfrei drehen... Auf meine Nachfrage hin, dass ich persönlich die Bedenken habe, es könne an der Nabe liegen, ist er nicht eingegangen... Ich mach dem dann persönlich noch mal Druck dass er das Problem eliminieren soll. Ich will nicht das Geld für die Formula-Überholung zum Fenster rausschmeissen wenns am Ende nur an der Nabe liegt
 
Zurück
Oben Unten