hinteres Schaltwerk macht Probs

Registriert
25. April 2007
Reaktionspunkte
0
Grüßt euch,

mein hinteres Schaltwerk, Schimano Deore LX, macht mit Probleme.

Vor meiner rumfummelei hat sich,standig hinten ein schaltfehler ergeignet. Oft musste ich den Schalthebel mehrfach betätigen damit sich außer Kettenrasseln überhaupt was tut. Alle Übersetzungen konnte ich glaube ich nicht nutzen. Habe es zu dem Zeitpunkt nicht kontroliert. Wollte fahren...
Dann habe ich an der Seilzugspannung rumgespielt und es wurde besser. Doch immer noch Pobs, wie extrem unsaubere Schaltvorgänge hinten und starkes rasseln bei einigen Schaltzuständen. Oder Gänge rausgeflogen

Habe dann an den drei kleinen Schrauben rumgespielt.
Wirklich verstanden habe ich die Funktion nicht.
Meine Theorie: :D
die oberste am Gelenk habe ich zuerst verstellt, dann die beiden unteren.
Die unterste Schraube steuert glaube ich das hochschalten der Ritzel. Die Schraube da drüber steuert das runterschalten.
Aber egal wie ich es eingestellt habe ich habe es nicht hinbekommen das ich hinten die beiden kleineren Blätter schalten konnte.
Habe es dann so eingestellt das er mir nicht in die Speichen fährt und ich einige Gänge sauber nutzen kann. Aber die zwei kleinsten Ritzel schaltet er einfach partout nicht! Woran kann das liegen?
Schaltauge verbogen? Sieht aber total gerade aus! Kann mich nicht erinneren darauf gefallen zu sein...
Das Bike hat jetzt ca. 1200 km runter, also noch relativ neu.

Bin einfach nur unwissend :lol:
Könnt ihr mich mit Wissen helfen dass ich mir selbst helfen kann :bier:
Gruß Olli
 
Hi. Also du mußt die eine schraube wo H oder High steht einstellen das du die beiden kleinsten ritzel nutzen kannst. Das ist die begrenzungsschraube. Darüber stellst du ein das die Kette nicht nach ausen fällt. Wenns dann noch Probleme macht. Fragen!
 
Gegen das Rasseln hilft nur ölen... ich verwende dabei Auto-Getriebeöl, ist nicht zu dünn, temerparaturresistent und schmiert in jeder Lebenslage wunderbar, perfekter Schutz auch noch... aber war halt bei mir so, "trockene" kette rasselt, geschmierte klingt so herrlich dass ich nicht mehr fahren sondern nurnoch schalten will :D
 
Danke für die Tipps
@fuertherbse
ich komme ja nicht mehr auf das kleinste Ritzel! Beim 3. letzten macht er halt.

Kann es sein das ich den Zug zu weit vorgespannt habe!?

Werde es morgen mal probieren. Scheint ja nicht so schwer zu sein das hin zu bekommen

Thanx:bier:
Gruß Olli
 
Entweder, wie du schon ganz richtig..........................könnte der Zug zu sehr gespannt sein.
Wenn das Schaltwerk auf dem 3. Ritzel von unten ist und du ganz runterschaltest
sollte der Zug sehr locker sein.
Die H-Schraube könnte zu weit drinnen sein,
oder das Schaltwerk hat Dreck eingesammelt und geht nicht mehr ganz zurück.
Die Schrtaube mit der sich das Schaltwerk hinten am Schaltauge abstützt
muß auch genügend reingeschraubt sein damit die obere Schaltrolle gerade nicht auf den Ritzeln reitet.
Was unsaubere Schaltvorgänge anbelangt....schau mal die Ritzel an, die müssten zwischen den Zähnen
idealerweise schöne Halbkreise haben.
Wenn da sehr abgeflachte rundungen am Zahngrund sind oder die Zähne richtung
Haiflosse gehen kann`s daran liegen.
Bei Ketten die sehr lange trocken gelaufen sind kann schon mal recht frühzeitig..........
Zugspannung ,Dreck, Schrauben, mal kontrollieren.
 
Also wie man eine Schaltung vernünftig einstellst: Da gibt es mindestens 100.00 Seiten im Net :daumen: Viele sind gut bebildert, drum sollte man sich hier eine Erklärung sparen. Nach dem Einstellen sollte es dann mit dem Schalten klappen. Wenn nicht, sagt dieses aus, das es nicht an den Einstellungen leigt, sondern möglicherweise an den Zügen/Hüllen.

Meine Schaltung brauchte ich bisher nur selten nachjustieren, meist reichte eine 1/4 Umdrehung zum Zug strammen. Wenn es wirklich mal hakelte, war es bisher immer der Zug selber, der nicht mehr sauber in der Hülle lief. Wenn meine Schaltung von jetzt auf gleich hakelt, schaue ich mir als erstes die Züge an! An der Schaltung kann man so viel nicht falsch einstellen, wie gasagt. Die Genauigkeit des Schaltens kommt ja nur vom Schalter selber, er gibt die Rasterung (seitliche Bewegung der Schalung) vor. Diese Genauigkeit muss vom Zug übertragen werden, und da hapert es leider sehr oft. Wie man Züge reinigt findet man hier im Forum, oder eben auf vielen anderen Seiten.

Versteife dich also bei gut eingestellter Schaltung nicht auf die Einstellungen, sondern schauen dir die Züge/Hüllen an.

Gruß!
 
Hi,

"Er sah ein Licht und es hatte 100W...." :lol:

Der Zug war wohl zu stark vorgespannt.
Ich habe den Zug entlastet und alle einstellschrauben rausgedreht. Dann alles von Grund auf neu eingestellt. Bis auf die Einstellschraube welche den Umwerfer unter dem kleinsten Ritzel fluchtet sind die anderen ja fast nur makulatur. Die richtige Zugspannung hat es möglich gemacht...
Jetzt im Nachhinein würde ich sagen war doch total einfach :D

Ach noch zur Kette, da so oft der Hinweis hierauf kam. Als ich noch Mopped gefahren bin war die Kette immer TOP gepflegt! Hab das jetzt so beibehalten. Nehme jetzt nur WD40 anstelle des Kettensprays. Es schleudert sich vielleicht etwas schneller ab, verhindert aber meiner Erfahrung nach das die Kette so viel Dreck zieht.

Nochmal thanx for the Erleuchtung :daumen:
Gruß Olli
 
der zug kann doch schon von er logik her nicht zu stark gespannt gewesen sein, denn sonst hätte man den schalthebel nicht mehrfach betätigen müssen, um nen gangwechsel zu schaffen. das zeigt doch deutlich dass er zu schwach gespannt war und mehrere shifts brauchte, um genug zug einzuziehen, bis ein gangwechsel passiert!

in deinem fall hilft wohl wirklich nur ein grundlegend neues setup, ist das einfachste :daumen:

mit WD40 und ähnlichem würd ich net an die kette gehen da das zeug fett nicht mag und dies aus der kette rausschwemmt und du sie dann hinterher gleich wegwerfen kannst
 
HI,

ok leuchtet mir ein. Was könnt ihr mir denn empfehlen?
Wie gesagt das Moppedspray haftet zwar super aber ist eine elende Drecksuppe wenn man durch den Wald fährt.

Ich hatte die Einstellschraube für die Zugspannung am hinteren Umwerfer komplett rausgedreht... Hab damals beim fahren immer mal angehalten und die Schraube was weiter rausgedreht. Jetzt ist sie fast ganz reingedreht-> das heißt doch das der Zug weniger gespannt ist als vorher, nee!?

Jetzt schaltet es sich perfekt, jeder Gang findet sein Ritzel


Gruß Olli
 
Zurück
Oben Unten