Hinteres Kreuzband

Registriert
15. September 2011
Reaktionspunkte
0
Liebe Forumsgemeinde,

bin vor mittlerweile zwei Wochen beim Pistenskifahren gestürzt und mit dem linken Schienbein auf einem Stein aufgeschlagen. Musste mit ein paar Stichen genäht werden, aber ein befreundeter Orthopäde, der dabei war und der Arzt in der Klinik in Sölden meinten nach ausführlicher Untersuchung auf der Hütte, dass wahrscheinlich nix gerissen ist. Weil es dann nach 10 Tagen immer noch nicht besser wurde, hab ich ein MRT machen lassen und es ist das hintere Kreuzband gerissen.

Die Idee meines behandelnden Arztes ist, dass man das Ganze erstmal für 6 Wochen komplett ruhig stellt mit einer sog. PTS-Schiene, dann gibts für ein paar Wochen eine Schiene mit der man bis 90° beugen kann und dann nach zwei weiteren Wochen darf man mit Schiene so ziemlich alles machen.
Wenn anschließend in der Röntgenkontrolle keine hintere Schublade mehr vorhanden ist, dann passts, ansonsten heißt es anschließend OP und dann die ganze Aktion mit Schiene für 10 Wochen nochmal.
Finde das Vorgehen ganz gut, da ich nicht unbedingt operiert werden möchte.

Hat jemand von euch auch selber schon mal einen HINTEREN Kreuzbandriss gehabt? Wie seid ihr damit umgegangen? OP oder ohne OP?
Welche Sportarten könnt ihr heute machen? Habt ihr irgendwelche Einschränkungen? Geht Skifahren?
Dass ich wieder aufs Rennrad und Mountainbike kann, dürfte kein Problem sein.

Wäre für Antworten sehr dankbar.

Schönen Gruß,
Peter
P.S. Bin 30, noch nicht vor-verletzt. Will sobald ich 90° beugen kann wieder aufs Rad. Physio mach ich jetzt schon, aber halt nur passiv und in Bauchlage.
 
Riss des hinteren Kreuzbandes ist eher atypisch - normalerweise ist das vordere betroffen. Wird also schwer werden, hier noch wen anderen betroffenen zu finden.

So aus dem Bauch heraus würde ich sagen, dass es längerfristig (auch beim Skifahren) keine Probleme geben sollte - solange korrekt behandelt wird. Die Behandlungsweise ist aber so weit ok. Nachdem das hintere vom Prinzip her eine sehr ähnliche Aufgabe hat als das vordere - und man selbst mit einer Plastik wieder voll einsatzfähig wird, sehe ich kein großes Problem.

Wichtig ist nur, dass du aktiv beim Sport bleibst, da eine starke Muskulatur das gelenk bekanntlich stabilisiert.

Bin aber nicht selbst betroffen, kann dir also "leider" keinen Erfahrungsbericht geben....
 
hallo,
bist net allein, bin in deim alter und ich hab mir auch mei linkes knie kaputt gemacht:
ende nov. bin ich im bikepark gestürzt, im kh wurde dann geröngt, da das knie nur leicht angeschwollen war, hieß es kühlen und schonen. der doc prüfte noch die bänder und meinte dass meine kreuzbänder früher evtl. schon gerissen sind.
nachdem ich nurnoch leichte schmerzen hatte, beim durchstrecken, knieen oder in die hocke gehen, rennrad fahren ging praktisch ohne probleme :rolleyes: bin ich doch nochmal zum doc. überweisung zum mrt geholt.
fazit: hinteres kreuzband komplett durch, meniskus und schleimbeutel ham nen treffer. aber dass des alles von dem einen sturz kommt, glaubt keiner der ärzte, muss also scho ne beschädigung dagewesen sein, evtl. von nem crash im sommer.

morgen gehts nochmal zum doc. um zu besprechen wies etz weiter geht, wenns nach mir geht, des kreuzband würd ich mir gerne sparen:rolleyes:
 
Ich habe mir auch mit ca. 30 Jahren das VORDERE KB gerissen + Meniskusschaden etc.

Mein bester Rat ist: Lass die Schiene weg!

Ich hatte eine Schiene, die quasi ständige Streckung mit sich brachte und habe sie im Nachhinein viel zu lange getragen.

Ich habe Monate gebraucht und pro Woche 2-3 Sitzungen manuelle Therapie gebraucht, um wieder eine Beugung hinzubekommen. Als ich dann nach Monaten das erste Mal wieder soviel Beugung drin hatte, dass ich Fahrrad fahren konnte, kamen mir die Tränen vor Freude.

Ich würde diese Schiene nie wieder tragen, weil sie eigentlich kontraproduktiv ist.

Gute Besserung! :daumen:
 
Kann ich so nicht bestätigen. Bin jetzt 4 Wochen Post OP VKP. Sowohl Operateur als auch Physio und nachbehandelnder Doc sagen das strecken, durchdrücken nach der OP das wichtigste ist. Deshalb hab ich die Schiene auch 4 Wochen getragen. Streckung wird auch bei jeder Sitzung zuerst kontrolliert. Durch regelmässige Übung der Streckung mit Strom zur Muskelstimmulation bin ich jetzt bei der Steckung fast auf Niveau des gesunden Knie.
Vor 2 Tagen wurde die 90° Beschränkung für die Beugung weg genommen und heute bin ich das erste mal ohne Probleme auf dem Hometrainer gefahren, Beugung würde ich auf ca 120° ohne Schmerzen schätzen.
Kommt wohl aber auch auf die OP Methode an, wie die Plastik im Knochen befestigt wurde. Deshalb auch nur 90° Beugung die ersten 4 Wochen.
 
Hallo, hatte mit 14 mal das hintere Kreuzband gerissen, war aber "nur" ein knöcherner Ausriss. Mit sechs Wochen Gips war das wieder, wie ein Knochenbruch geheilt. Die Mobilisation lief dann eigentlich ganz normal.

Zum Thema vorderes Kreuzband kann ich noch einiges beitragen. Ich hab mir 2000 eine Kreuzbandplastik verpassen lassen und lag schon 2 Tage nach der OP auf einer Motorschiene, die das Knie wieder bewegen sollte. Dann tägliche Steigerung der Gradzahl. Nach 2 Wochen Behandlungszeit im KH konnte ich das Bein soweit beugen, dass ich Radfahren konnte. Das hab ich seitdem auch weiterhin regelmäßig gemacht ;-)

Seitdem geht Skifahren problemlos, Fußball ist m. E. weniger gut, dabei hab ich mir dann 2010 einen Innenbandanriss zugezogen. Zum Glück ohne weitere Komplikation nach 2 Wochen ohne Sport geheilt.

Gruß b
 
als vierfachtäter was das vordere kreuzband angeht kann ich dir nur eines sagen: hör nicht auf die ganzen schwachköpfe, die dir hier was von ihrem vorderen kreuzband erzählen. das ist nicht vergleichbar, besonders was die postoperative behandlung angeht.

schalt nen gang runter und lass dich erstmal konservativ behandeln. fürs aufmachen und flicken ist es nur selten zu spät.
 
Zurück
Oben Unten