Hinterer mechanischer Bremszug geht schwergängig

Ich melde mich wieder, wenn die Jagwire Hülle da ist. Wenn das auch nicht helfen sollte, schleifts halt ein paar Meter.
 
Ja, tritt gerne auf wenn man die Hersteller kombiniert. Die Züge werden ja geschliffen, da liegt die Differenz wohl eher im Mikrometer- statt Zehntelbereich.
Dann hattest du noch nie Clark Zugsets in der Hand. Die Außenhülle für Schalt- und Bremszüge ist identisch. Nur die Endkappen haben unterschiedliche Durchmesser für die unterschiedlich dicken Züge für Schaltung und Bremse.
Da bin ich bei manch haarsträubenden Herstellern mit meinem Zehntel gar nicht so verkehrt. In der Regel gebe ich dir aber Recht mit den Toleranzen.

BTW... Warum hat die Hand Tastatur kein Mü bzw. Micro? Ich bräuchte das so oft...
 
Jagwire ist dran. Es ist besser geworden, immer noch nicht perfekt, aber ausreichend. Das letzte Stück zieht noch ein wenig nach. Ich hoffe es bleibt auch eine Weile so.
Vielen Dank!
 
Jagwire ist dran.
Road oder MTB?

Das letzte Stück zieht noch ein wenig nach. Ich hoffe es bleibt auch eine Weile so.

Meine Frage ist noch offen: wenn du den Zug an der Bremse aushängst, ihn festhälst du am Bremshebel ziehst, gleitet der Zug dann durch die Hülle, oder hast du dort schon einen Widerstand?

Was mir noch einfällt: hast du Jagwire EZ-Bend-Stücke verwendet? Die bringen nochmal mehr Gleitfähigkeit am STI. Gibts im Road-Set, oder eben einzeln.

ezbend.jpg
 
Ich habe Road genommen, das Bend Stück ist genau so wie auf dem Bild angebracht.
Road oder MTB sollte ansonsten doch keinen Unterschied machen? Dein Punkt war ja die Länge und die reicht dicke aus.
Widerstand in Form von Reibung gibt es, ja.
 
Widerstand in Form von Reibung gibt es, ja.

Darf bei neuen Jagwires nur gering vorhanden sein. Irgendwann ist der Gleitfilm in der Hülle, und die Beschichtung auf dem Zug runter, dann erhöht sich der Widerstand. Aber im Neuzustand muss das sanft gleiten. Wie eng hast du die Radien am Lenker und vom Lenker zur Bremse? Wie leichtgängig geht der STI?

Kannst du ohne deutlichen Widerstand den Zug zum STI hochschieben, soabld die Birne den Bremshebel verlässt?
 
Wie eng hast du die Radien am Lenker und vom Lenker zur Bremse? Wie leichtgängig geht der STI?
Siehe Bilder. Ich weiß nicht, was ich sonst darauf antworten soll. STI ist leichtgängig, spielt aber auch keine Rolle, da der Bremskörper den Zug am Ende verzögert nachzieht. Am STI ist in der Zeit der Zug "lose", bzw. hat der Bremshebel in dieser Zeit etwas spiel.
Kannst du ohne deutlichen Widerstand den Zug zum STI hochschieben, soabld die Birne den Bremshebel verlässt?
Wie viel ist deutlich? Anscheinend ist es für den Bremskörper einen Tick zu viel.
 
Wie viel ist deutlich? Anscheinend ist es für den Bremskörper einen Tick zu viel.

Deutlich heißt: du musst Kraft aufbringen und die Hülle schon festhalten. So war es bei mir. Der Jagwire wurde montiert, und ich konnte den Zug zwischen zwei Fingern greifen und entspannt zum STI schieben, es fühlte sich an als hätte ich nur 50cm Zughülle anstatt knapp 1,5m. Das hab ich auch direkt am Bremshebel gespürt: Betätigung mit einem Finger auf den Hoods war möglich.

STI ist leichtgängig, spielt aber auch keine Rolle, da der Bremskörper den Zug am Ende verzögert nachzieht. Am STI ist in der Zeit der Zug "lose", bzw. hat der Bremshebel in dieser Zeit etwas spiel.
Das klingt schonmal nicht gut. Der Zug sollte schon straff im Bremshebel anliegen, kein Spiel haben und ggf noch klappern. Genau das ist ja der Leerweg den dein System dann hat. Löse den Zug am Bremssattel, zieh den Zug straff, und hänge ihn an der Bremse ein. So ein mechanisches System hat immer etwas Dehnung im Zug, das ist normal, "verzögert" ist aber - zumindest bei Jagwire mit druckstabilen Hüllen - nicht drin.

Deine Bilder sind noch mit alter Leitung und daher weniger Aussagekräftig zum aktuellen Zustand.
 
Deutlich heißt: du musst Kraft aufbringen und die Hülle schon festhalten. So war es bei mir. Der Jagwire wurde montiert, und ich konnte den Zug zwischen zwei Fingern greifen und entspannt zum STI schieben, es fühlte sich an als hätte ich nur 50cm Zughülle anstatt knapp 1,5m. Das hab ich auch direkt am Bremshebel gespürt: Betätigung mit einem Finger auf den Hoods war möglich.
So ist es nicht.
Das klingt schonmal nicht gut. Der Zug sollte schon straff im Bremshebel anliegen, kein Spiel haben und ggf noch klappern. Genau das ist ja der Leerweg den dein System dann hat. Löse den Zug am Bremssattel, zieh den Zug straff, und hänge ihn an der Bremse ein. So ein mechanisches System hat immer etwas Dehnung im Zug, das ist normal, "verzögert" ist aber - zumindest bei Jagwire mit druckstabilen Hüllen - nicht drin.

Deine Bilder sind noch mit alter Leitung und daher weniger Aussagekräftig zum aktuellen Zustand.
Der Leerweg entsteht, wenn ich die Bremse betätigt habe. Der Bremskörper braucht dann für den letzten Rest etwas Zeit um den Zug wieder auf Spannung zu bringen, der Bremshebel ist schon in der Ausgangstellung. Unbetätigt gibt es kein Spiel. Kommt eben durch den Widerstand. Bisschen Vorspannung habe ich schon auf der Bremse.
Da die Hülle die exakt gleiche Länge hat und der Zug exakt gleich verlegt ist, brauche ich keine neuen Fotos zu machen.
 
Okay, dann ist es wie es ist. :winken: Mich würde Verzögerung in der Bremse massiv stören, wünsch dir Gute Fahrt.
 
Weil es exakt gleich aussieht, was wollt ihr denn sehen? Am Tretlager kommt normalerweise eine Klammer hin, deshalb sieht es so komisch aus.
Achja, Hilfe schön und gut, bin ich dankbar für, aber bitte nicht Passiv-aggresiv.
IMG_20210521_202225.jpg
IMG_20210521_202237.jpg
IMG_20210521_202323.jpg
IMG_20210521_202440.jpg
IMG_20210521_202454.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du die Hüllen bis zum STI getauscht oder nur bis zum barrel adjuster?
Ich denke mal der Bremszug ist zu lang weil die Hülle nicht korrekt im Anschlag sitzt und sich daher schlecht "zurückstellt".
 
Wurde komplett getauscht, Hülle und Zug und die Bremse ist auf Vorspannung, also vermutlich nicht zu lang.
 
Zurück