Hinterer mechanischer Bremszug geht schwergängig

Hallo,
mein Problem ist, dass vermutlich durch diesen Knick die Bremse nur sehr langsam in ihre Ausgangsstellung zurück geht. Hat jemand Ideen, was ich tun kann? Kann das Problem schon mit einer festeren Bremszughülle gelöst werden?
Den Schmodder bitte nicht beachten, ist von gerade eben.
IMG_20210519_190337.jpg

Als du den Zug neu gemacht hast, da hast du ihn sicherlich gekürzt?
Sind die Schnittstellen sauber? Schon oft gesehen, nicht sauber abgeschnitten, oder gequetscht.
Rest kann man aus der Ferne nicht beurteilen. Bleibt also nur neuer Zug, oder Bremskörper oder Hebel haben einen weg.

Nach 1 Monat sollte der Zug noch nicht verschlissen sein. Es ist auch vorstellbar, dass der Zug mit dickem Fett montiert wurde und daher hohe "Reibung" hat. Oder unsaubere Schnittstelle. Oder gar kein Schmiermittel. Oder oder oder.
Es ist meist aber schwierig, einen schon mal platt geklemmten Bremszug aus- und vor allem wieder einzufädeln. Das macht die Fehlersuche knifflig. Probieren kannst du es bevor du neu kaufst.

Ich würde eher zu Mtb statt Riad greifen:
https://www.bike-discount.de/de/kaufen/jagwire-mountain-pro-brake-bremszugset-869293

Schnittstellen sollten sauber sein, habe sogar extra gefeilt
Ich greife lieber zu Road bei entsprechenden Bremshebeln und Bremskörper.
Ausfädeln hatte ich schon versucht, schwierig.

Ich greife lieber zu Road bei entsprechenden Bremshebeln und Bremskörper.

Nimm bitte MTB, die sind etwas länger.

Wenn der Zug neu ist, hast du die Hülle auch ersetzt? Klemm den Zug an der Bremse ab, und ziehe ihn am Bremshebel langsam hin und her, der Zug muss leichtgängig flutschen. Hakelt er irgendwo, ist die Hülle hinüber.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist der Zug mit Kabelbindern am Rahmen befestigt?
Wenn ja, kann das eine starke Reibung verursachen, wenn der Kabelbinder zu eng ist.

Habt ihr alle keine Freunde oder was? Sieht doch ein Blinder. Wie ist das denn passiert überhaupt?

Screenshot 2021-05-19 202441.jpg

Ich hab's jetzt noch mal komplett mit einem Shimano Set getauscht, es ist aber nur minimal, wenn besser geworden, wenn überhaupt. Entweder taugt es nichts, oder ich bin zu blöd.
Jagwire ist jedenfalls bestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Gleitet denn der Zug durch die Hülle? Wenn nicht, arbeite dich sukzessive vor um die schwer gehende Stelle zu finden.

Meinen Hinweis in Richtung Hebel und Bremskörper hast du gelesen und geprüft? Beide laufen bei ausgehängten Zug leicht und freigängig? Hier scheint sich ja jeder auf den Zug festgelegt zu haben, obwohl keiner den Zustand der restlichen Komponenten kennt.

Die Komponenten sind in Ordnung. Der Bremszug wird am Dropbar und am Tretlager gebogen, k.A. wie es an einem Rennrad ist, hier macht es Probleme. Ohne diese Biegungen funktioniert es.
edit. Ich habe gerade spaßeshalber BB7 MTB drangehängt, gleiches Problem. Es ist einfach zu schwergängig.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht würden Bilder vom Lenkerbereich und der Bremse einen anderen Fehler offenbaren.
Die Biegung unter deinem Tretlager ist es jedenfalls nicht.
So bleibt es bei Rätsel raten. Ich könnte mir noch vorstellen (raten) Hinterradbremse mit Bremshebel links und zu enger Radius am Hebel. Wobei bei uns ja eher die hintere Bremse rechts sitzt und da wäre der Radius nicht so entscheident. Aber kann ja sein das du Motostyle bevorzugst. Weiß ja keiner hier, Rätsel und so…

Kenne leider keine mechanischen Scheibenbremsen, aber kann es vielleicht auch sein, dass die Feder, oder was auch immer da die Bremse von der Scheibe zurück holt, so ausgelutscht ist, dass die Kraft nimmer ausreicht sobald halt irgend ein wenig Widerstand da ist?

Und den Zug komplett voll Öl siffen bringt auch nix?

Wenn Du den Zug an beiden Enden abhängst und mit der Hand bewegst, ist da überhaupt irgend ein Widerstand?

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, ohne die Biegungen funktioniert es. Ich habe es auch schon mit der BB7 MTB probiert, komplett gleiches Ergebnis. Bei geradem Zug funktioniert es, durch die beiden Biegungen nicht.
Und ja, man merkt mit der Hand die Schwergängigkeit.

Und der Zug geht leichtgängig wenn du ihn an der Bremse abklemmst? Halt das Zugende fest und zieh am Bremshebel - das geht schon schwer? --> Hülle!
Ich hatte das selbe Phänomen an meiner TRP Spyre - neuer Zug rein, keine Verbesserung. Hab dann auf Jagwire umgebaut und hatte seitdem Ruhe.

Zurück