Moin
die Überschrift sagt eigentlich alles. Ich fahre ein Kenevo SL mit einem Carbonrahmen und einem Schaltauge von Sram. Laut Spezialized soll ich die hintere Steckachse mit 15nm anziehen. Mache ich dies bekomme ich die Achse nicht mehr los und es knackt wie verrückt beim lösen. Das ganze hat mich schon ein Schaltauge und eine Achse gekostet die wie fest geschweißt war. Das ganze wurde mit einem Drehmomentschlüssel durchgeführt der eigentlich gut funktioniert.
Ich habe langsam das Fett in verdacht was ich auf dem Senkkopf und der Senkung im Rahmen aufgetragen habe. die erste Achse die drauf ging musste ich in einer Werkstatt entfernen lassen da der Innensechskant in der Achse schon rund war vom Löseversuch. Das Gewinde von der Achse was ins Schaltauge geht sah einwandfrei aus nach dem entfernen, aslo kann es ja nicht da geklemmt haben
Das heißt er muss irgendwo anders fressen. Ich habe den Senkkop im verdacht, wo anders kann der ja nicht klemmen. Das durch das Fett der Drehmomentschlüssen viel zu spät auslöst. Ich hab auch mal nen Versuch gemacht und erstmal mit 10nm angezogen, ging und ließ sich auch ohne Probleme wieder lösen. Bin dann direkt auf 15nm und konnte die Achse ohne Probleme eine Umdrehung fester ziehen ohne das was ausgelöst hat. Das wäre ja schon viel zu fest. ich hab an einer anderen Schraube getestet das zwischen 10 und 15nm ca eine 1/4 umdrehung liegt.
die Überschrift sagt eigentlich alles. Ich fahre ein Kenevo SL mit einem Carbonrahmen und einem Schaltauge von Sram. Laut Spezialized soll ich die hintere Steckachse mit 15nm anziehen. Mache ich dies bekomme ich die Achse nicht mehr los und es knackt wie verrückt beim lösen. Das ganze hat mich schon ein Schaltauge und eine Achse gekostet die wie fest geschweißt war. Das ganze wurde mit einem Drehmomentschlüssel durchgeführt der eigentlich gut funktioniert.
Ich habe langsam das Fett in verdacht was ich auf dem Senkkopf und der Senkung im Rahmen aufgetragen habe. die erste Achse die drauf ging musste ich in einer Werkstatt entfernen lassen da der Innensechskant in der Achse schon rund war vom Löseversuch. Das Gewinde von der Achse was ins Schaltauge geht sah einwandfrei aus nach dem entfernen, aslo kann es ja nicht da geklemmt haben
Das heißt er muss irgendwo anders fressen. Ich habe den Senkkop im verdacht, wo anders kann der ja nicht klemmen. Das durch das Fett der Drehmomentschlüssen viel zu spät auslöst. Ich hab auch mal nen Versuch gemacht und erstmal mit 10nm angezogen, ging und ließ sich auch ohne Probleme wieder lösen. Bin dann direkt auf 15nm und konnte die Achse ohne Probleme eine Umdrehung fester ziehen ohne das was ausgelöst hat. Das wäre ja schon viel zu fest. ich hab an einer anderen Schraube getestet das zwischen 10 und 15nm ca eine 1/4 umdrehung liegt.