• Heute (2025-04-29) in der Mittagszeit kann es im Forum wegen verschiedener Software-Aktualisierungen hin und wieder zu kurzen Aussetzern kommen 🤖

Hinterbauständer mit Arretierung

M

meikelmoeller

Guest
Hallo Community.

Ich konnte bisher leider nichts passendes finden und vielleicht hat die Bike Community einen Tipp.

Gesucht wird ein Hinterbauständer der sich in hochgeklappter Stellung arretieren lässt.

Bei meinem Bike "Rotwild RC" klappt der Ständer bei artgerechter Bewegung zu leicht aus. 2 stufige Treppe runter und das Teil ist unter. Daher bin ich auf der Suche nach einem Ständer der sich durch eine Sicherung festsetzen lässt. Bei normalen Touren ohne Ausflüge ins Gelände kann der Ständer seine Funktion behalten, aber möchte man mal einen leuchten Trail fahren dann sollten die Stehhilfe festsetzbar sein.

Gibt's sowas oder muss man das selber entwickeln und bauen?

Grüße
Meikel

Hallo Community.

Ich konnte bisher leider nichts passendes finden und vielleicht hat die Bike Community einen Tipp.

Gesucht wird ein Hinterbauständer der sich in hochgeklappter Stellung arretieren lässt.

Bei meinem Bike "Rotwild RC" klappt der Ständer bei artgerechter Bewegung zu leicht aus. 2 stufige Treppe runter und das Teil ist unter. Daher bin ich auf der Suche nach einem Ständer der sich durch eine Sicherung festsetzen lässt. Bei normalen Touren ohne Ausflüge ins Gelände kann der Ständer seine Funktion behalten, aber möchte man mal einen leuchten Trail fahren dann sollten die Stehhilfe festsetzbar sein.

Gibt's sowas oder muss man das selber entwickeln und bauen?

Grüße
Meikel
Einfach mit einem Klettband fixieren.

Gängige Lehrmeinung, die Du ja im Prinzip auch bestätigst:
Ständer und artgerecht bewegtes MTB sind unvereinbar.

Es gibt aber welche zum "Mitnehmen":
https://www.bike24.de/p111237.html (Beispiel)
Es gab auch mal Zeiten da war Asbest der heiße Scheiß. Haben wir immer so gemacht bedeutet nun mal Stillstand. Und du kannst dir sicher sein, dass das Rotwild nicht nur für Feldwege gebaut wurde. Der verbaute Ständer ist aber tatsächlich "haben wir schon immer so gemacht".

Kleine Bohrung mit einem Bolzen der das Teil arretiert wäre ein Fortschritt. Es kommen immer mehr SUV Bikes auf den Markt und da ist das ein Thema.

Einfach an der hinteren Schutzblechstrebe einhaken.

1739772204064.png

Gängige Lehrmeinung, die Du ja im Prinzip auch bestätigst:
Ständer und artgerecht bewegtes MTB sind unvereinbar.

Zuletzt bearbeitet:
Ihr seid echt eine tolle Community. Ein paar Beiträge beziehen sich auf meine ernst gemeinte Frage, aber die meisten Posts sind unnütz. Ist es eigentlich so schwer einfach mal nichts zu posten wenn man keinen konstruktiven Input liefern kann?

Ihr seid echt eine tolle Community. Ein paar Beiträge beziehen sich auf meine ernst gemeinte Frage, aber die meisten Posts sind unnütz. Ist es eigentlich so schwer einfach mal nichts zu posten wenn man keinen konstruktiven Input liefern kann?
Weil du im falschen Forum unterwegs bist. Ich frag ja auch nicht im Steak-Forum nach veganen Rezepten oder bei Fridays for future wie ich mehr Leistung aus meinem V8er raushole.

Zurück