Hilfe, welches Hardtail? Giant XTC oder Focus Raven?

Registriert
20. März 2005
Reaktionspunkte
1
Hallo Leute.

Nach langer Abwesenheit möchte ich um Eure geschätzte Meinung bitten. Nachdem ich mich die letzten Jahre mehr aufs RR konzentriert habe will ich heuer wieder vermehrt mit dem Bike trainieren. Der Händler meines Vertrauens hat mir 2 Räder vorgeschlagen. Von der Ausstattung sind sie fast ident, das Giant ist um rund 500.- günstiger. Der Preis ist eher Nebensache ich will einfach ein stimmiges Gesamtpaket. Ich würde auch das Focus das es zum selben Preis des Giant gibt jedoch "nur" mit SLX ausgestattet ist nehmen dafür mit einem Custom LRS ausrüsten. Einsatzgebiet wäre im CC und Marathonbereich. Bin bei Stack und Reach noch nicht so bewandert, soll heißen welches hat die sportlichere Race Geo. Welches der beiden würdet ihr empfehlen? Achja bin 170cm und wurde bei beiden zu Größe "S" tendieren.

Giant XTC
Focus Raven
 
@backgammon Dazu einige Fragen:

Hast du auch mal M ausprobiert? Der Trend geht ja auch beim Racebike zum längeren Reach, was ich auf meiner Rennfeile als sehr angenehm empfinde...welche Schrittlänge hast du?

Wie definierst du denn "sportlich"? Willst du mit dem Bike hauptsächlich bergauf bolzen oder willst du auch bergab den Vorsprung ausbauen? je nachdem würde ich eine unterschiedliche Geo bevorzugen.

Das Focus ist das etwas "modernere" Bike, was die Geometrie angeht. Die Oberrohrlänge und der Lenkwinkel identisch, aber das Focus hat den längeren Reach und den steileren Sitzwinkel, ersteres hilft bergab, zweiteres bei steilen Rampen bergauf. Da gilft natürlich auch der niedrigere Stack des Focus. Die 612 vom Giant sind für Traditionalisten etwas hoch, aber es hält sich in Grenzen und bergab hilft das natürlich.

Seltsamerweise hat das Focus in S aber ein 2cm höheres Tretlager als in M, was durch die kürzeren Kettenstreben erklärt werden kann, aber trotzdem irgendwie nicht sinnvoll und auch nicht eben "modern" ist...da würde ich trotz der etwas längeren Streben Größe M bevorzugen...
 
Zuletzt bearbeitet:
@backgammon Dazu einige Fragen:

Hast du auch mal M ausprobiert? Der Trend geht ja auch beim Racebike zum längeren Reach, was ich auf meiner Rennfeile als sehr angenehm empfinde...welche Schrittlänge hast du?

Wie definierst du denn "sportlich"? Willst du mit dem Bike hauptsächlich bergauf bolzen oder willst du auch bergab den Vorsprung ausbauen? je nachdem würde ich eine unterschiedliche Geo bevorzugen.

Das Focus ist das etwas "modernere" Bike, was die Geometrie angeht. Die Oberrohrlänge und der Lenkwinkel identisch, aber das Focus hat den längeren Reach und den steileren Sitzwinkel, ersteres hilft bergab, zweiteres bei steilen Rampen bergauf. Da gilft natürlich auch der niedrigere Stack des Focus. Die 612 vom Giant sind für Traditionalisten etwas hoch, aber es hält sich in Grenzen und bergab hilft das natürlich.

Seltsamerweise hat das Focus in S aber ein 2cm höheres Tretlager als in M, was durch die kürzeren Kettenstreben erklärt werden kann, aber trotzdem irgendwie nicht sinnvoll und auch nicht eben "modern" ist...da würde ich trotz der etwas längeren Streben Größe M bevorzugen...

Schrittlänge ist 78cm. Hab noch keine der beiden Größen probiert. Mein Händler versucht aber beide aufzutreiben. Mit sportlich meine ich mir ist lieber es lässt sich quirlig und nicht zu träge pilotieren.
 
@Fabian-578 Das könnte sein...steht aber nirgendwo. Etwas seltsam.

@backgammon Das sind recht kurze Beine...ich behaupte, dass das Focus in M dann zu knapp wird. Das Giant eventuell auch. Vielleicht solltest du dich nach einem Modell mit niedrigerer Gesamthöhe umschauen? Trek zB
 
@Fabian-578 Das könnte sein...steht aber nirgendwo. Etwas seltsam.

@backgammon Das sind recht kurze Beine...ich behaupte, dass das Focus in M dann zu knapp wird. Das Giant eventuell auch. Vielleicht solltest du dich nach einem Modell mit niedrigerer Gesamthöhe umschauen? Trek zB
Ich möchte bei meinem Händler kaufen. Als 3. Marke hat er noch Merida am Programm das sagt mir aber nicht so zu. Ich habe die Stack & Reach Werte des Focus in Größe S mit meinem jetzigen verglichen und die beiden sind Recht nahe beieinander. Alternativ könnte ich auch das 27.5 Modell nehmen aber da könnte ich mMn gleich bei meinem 26er bleiben.
 
Hab mir das Focus gekauft, danke für die ganzen Tipps!
18582073_682383848630942_1760503930818114048_n.jpg
 
Zurück
Oben Unten