Hilfe, welche Gabel? 2009/2008/RC3 mit oder ohne luft?? oder wie??

Registriert
17. März 2011
Reaktionspunkte
0
Ort
Renchen
Hallo

Ich brauche mal eure Hilfe.

Ich dachte eigentlich immer das ich eine Marzocchi 66 RC3 von 2009 habe. Die ja dann mit Luft gefedert wäre. So hat es mir der Typ erzählt von dem ich das Bike gekauft habe und das war auch das was ich im Internet gefunden habe.

Naja, vor kurzem wollte ich mich dann mal an die Einstellungen der Gabel machen weil ich nicht den kompletten Federweg ausnutze und weil der sag nicht stimmt. Dazu hab ich mir noch ne Gabelpumpe besorgt und ne Anleitung von Marzocchi. Nur leider checke ichs irgendwie nicht oder ich hab gar nicht die gedachte Gabel. Weil 1. die Gabel gar keine solchen Anschluß hat wie ich auf der Pumpe habe und weil der lokale Bike Händler gemeint hat das das gar keine Luftgabel wäre.

So jetzt brauche ich mal eure Hilfe.

Welche Gabel genau ist das? Die gedachte von 2009 oder ne ganz andere?

Hier noch Fotos von dem mysterium.

Ich hoffe man sieht was auf den Fotos

Ich kann die Fotos auch per Mail schicken wenn sie jemand in groß sehen möchte



Mfg Daniel
 

Anhänge

  • Gabel seite.jpg
    Gabel seite.jpg
    29,7 KB · Aufrufe: 53
  • Drehknöpfe oben.jpg
    Drehknöpfe oben.jpg
    47,3 KB · Aufrufe: 57
  • Einstellknopf oben links unter Kappe.jpg
    Einstellknopf oben links unter Kappe.jpg
    22,3 KB · Aufrufe: 48
  • Anschlüsse unten.png
    Anschlüsse unten.png
    56,9 KB · Aufrufe: 51
Zuletzt bearbeitet:
OK Luft ist wohl drin, hab den linken unteren anschluß ein wenig aufgeschraubt und da war luft zu hören, bei dem rechten unteren anschluß ist Öl zu sehen wenn man den verschluß aufschraubt.

Nur hab ich jetzt das Problem das ich die untere Luftschraube links nicht mehr angezogen bekomme, ist das weil der luftgegendruck fehlt? oder hab ich jetzt was geschrottet?



Keiner eine idee oder ne ahnung was das für ne gabel ist? Oder sind die Fotos zu schlecht?
 
Zuletzt bearbeitet:
footnut festziehen ist einfach...

- luft ablassen
- topcap aus der gabelkrone schrauben
- komprimiere die gabel ein wenig so das der kolben oben ein stückchen aus der krone raussteht
- den kolben ein wenig mit den fingern zur seite drücken und gleichzeitig unten die mutter festziehen.
- dann das topcap wieder einschrauben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus

Genau auf die Gabel auf der HP von Marzocchi bin ich auch gekommen, aber nachdem die gabelpumpe nicht gepasst hat und der Bike Händler gemeint hat es sei keine Luftgabel kam ich ins grübeln ob ich richtig gesucht habe wegen dem Typ der Gabel.
 
Ich glaub halt das ich einen adapter für die Gabel brauche, und das hat er wahrscheinlich nicht gekannt (der Bike Shop) und dadurch kombiniert das das keine Luftgabel sein kann.

http://www.bikeunit.de/fahrradzubehoer/pumpen/rcp-shock-pump-one-daempferpumpe/222412.html?_cid=21_1_-1_8_-1_-1_{creative}_{adtype}&c=34&gclid=CMzll4zXzbACFQpj3wodIRI4WQ

Hab mir diese Pumpe besorgt, so als Info :)
 
Ich hatte ja meine Pumpe sogar dabei weil ich davon ausgegangen bin das ich einen adapter brauche. (den ich dann im shop gekauft hätte)

Aber der Anschluß dieser Pumpe paßt auf keinen Anschluß der Gabel.

Ich lieg ja richtig das das 2 Luftanschlüsse sind auf der Linken RC3 seite der Gabel.
 
Die Fotos der Decals sind sehr klein.Guck doch mal was darauf steht.Die RC3 Dämpfung haben sowohl die ATA Luft Gabel als auch die normale RC3 Coil.
Aber da du oben links den Rebound hast,und unten links die Compression müsste es eine normale RC3 Coil sein.Also mit Feder und keine Air Gabel.
Luft kommt in die normale RC3 Coil nur als Unterstützung rein,wenn die Feder nicht optimal passt.
 
also das einzige was ich gefunden hab ist das RC3 oben am linken Rohr aufgeklebt ist.
und daneben ist die Nummer : T08D0618 311840421-1 eingestanzt

Mech Preload steht oben rechts am Verstellrad.
 
Dann ist es ne Coil Gabel, nur bei dieser kannst du mechanisch die Feder vorspannen. Schraub doch mal den Holm oben auf und guck in die Gabel rein.
 
die "Ventile" sitzen auch auf dem linken rohr oben und unten, und die mech verstellung ist auf dem rechten rohr. hab ich dann nur auf einer seite luftunterstützung drin?
 
Sprich ich besorg mir so ein rießen torx, löse oben den deckel damit ich unten die schraube/Ventil wieder reinbekomme.

Danach besorg ich mir einen Pumpenadapter damit ich den sag richtig einstellen kann. (geht über den Druck der Luft wo ich unten oder oben reinpumpe, oder?)

Und daaannn kann ich mit meinen beiden mechanischen Verstellknöpfen (oben) die gabel nachstellen.
 
du meinst den schlüssel für diesen kopf?

aber das mit dem sag und der pumpe war soweit richtig?
 

Anhänge

  • IMG_4059_edited-1.jpg
    IMG_4059_edited-1.jpg
    40,2 KB · Aufrufe: 26
die "Ventile" sitzen auch auf dem linken rohr oben und unten, und die mech verstellung ist auf dem rechten rohr. hab ich dann nur auf einer seite luftunterstützung drin?


Oh Mann,bist Du dir ganz sicher,das Du auf der linken Seite oben "und" unten Ventile hast.Oder ist unten links nicht vielmehr ein Versteller für die Compression?
Ansonsten würde das alles nähmlich nicht zusammenpassen.Wenn Du wirklich auf der linken Seite oben und unten Ventile hast,ist dies eine ATA Kartusche.Das würde dann aber nicht zu dem Coil Preaload auf der rechten Seite passen.Es sei denn,da hat jemand etwas aus ATA und Coil zusammen gebastelt.Dann hättest Du aber keine Compression und keinen Rebound verbaut.
 
Zurück
Oben Unten