Hilfe - Trek Fuel Ex 7 - 13,8 kg

Hallo,

ich hoffe ein paar von Euch haben die Zeit mir ein wenig zu helfen...
und lesen sich alles durch - danke vielmals.
Habe erst kürzlich mit dem Biken angefangen und mir ein Trek Fuel Ex 7 in L gekauft.

Bike fährt sich super und bin soweit auch sehr zufrieden (muss noch zum ersten gratis Service,.. ein paar sachen müssen noch gerichtet werden).

ich selbst wiege 65 KG und habe heute mal mein Bike gewogen... (hatte vorher keine Personenwage zuhause)... mit erschrecken bin ich auf 13,8 KG gekommen.
Jetzt habe ich im Forum natürlich Bikes gefunden welche jenseits der 10 kg..eins sogar 6kg wogen... ich weiss da komm ich mit meinem Fully nie hin... aber so 12 KG währ schon mein Traum.

Folgendes bekomme ich nächste Woche schon.
LRS mit Hügi 240 Naben und Mavic * 717 Felgen *.
Racing Ralph in 2,25 sowie Latex Schläuche *.

Es soll auch das ganze Bontrager zeugs weg.
Es kommt nächste Woche auch.
Lenker: Ritchey WCS Rizer Lenker 25,4mm schwarz
Vorbau: Ritchey WCS Vorbau schwarz 90mm/25,4mm
Barends: Ritchey WCS Bar Ends short
Sattelstütze: Ritchey WCS Sattelstütze 31,6mm
Griffe *: Ritchey WCS True Grips MTB Griffe *

Der Sattel * selbst soll auch noch getauscht werden - jedoch muss ich da erst probe sitzen.

Meine Frage an Euch,... ich weiss das ich überall ein paar gramm sparen kann - will das geld aber nicht zum fenster raus werfen.. also zb kein schaltwerk für 600 eier kaufen oder dergleichen,,, soll noch im normalen ramen bleiben...

Ich würde mich freuen wenn Ihr mir noch das eine oder andere nennen würdet - was sich zum tauschen lohnen würde..

Kann ich zb bei meiner LX 05er Kurbel ein leichteres Innenlager nehmen ?
Hier nun der Link zum RAD -> Klick mich

aso. vorn ist schon ne 203er scheibe montiert...

Danke für euere gedult....
mfg pepper

Da müsstest Du schon etwas genauere Angaben machen. So ganz verstehe ich das hohe Gewicht nicht. Mein Giant NRS wiegt mit LX-XT-Gemisch, einer Skareb und einem normalem Laufradsatz 11,8 Kilo. 450 Gramm-Pedale und HS33 sind dran. Und ohne WCS-Parts.

was brauchst du denn noch für angaben ? Bei dem Gewicht war halt mein Tacho sowie ein Flaschenhalter * am Rad..beides aber nicht schwerr.

Das Gewicht von 13,8 ist ja noch ohne den neuen LRS bzw die WCS sachen,,
In der Bike 04 wurde ja zb auch dieses Bike getestet - da sah ich das der LRS einer der schwerrsten ist, deshalb ja auch der austausch.

Aber ich erhoffe mir noch weitere Tips was ich tauschen könnte.
Aja,,,die einfachen Look pedale (wie die cranky) sind am Rad verbaut glaube 300g das paar.

gruß pepper

Geld zum Fenster rauswerfen? Das hast bereits!! (sorry)
Aber ich versteh dich nicht. :confused:
Nur mal so ne Frage, warum kaufst du dir ein neues Bike
(ein wirklich gutes Gerät) und willst noch, bevor du die
Teile überhaupt ordentlich gefahren bist, schon tauschen?

Bin vor dem gleichen Problem gestanden, daher hab ich
meiner Freundin gleich das EX9 WSD schmackhaft gemacht.
Ist im Endeffekt billiger, denn tauschen braucht man beim EX9
so schnell nix.
Vor allem ist der Rahmen ein optischer Leckerbissen (Carbon Hinterbau)
und Motion Control ein echtes KomfortPlus.

Werd das wohl nie verstehen...

Aber wenns sein soll:
Bremsen * (Avid *,...)
SRAM * X0
alles andere hast ja bereits in Arbeit.

Meinem Vorredner muss ich da ein wenig zustimmen. Die Teile, die Du auswechselst, werden zusammen ca. 800 - 1000 Gramm bringen (nach dem Preis braucht man nicht zu fragen). Dann ist das Teil immer noch schwer. Vielleicht hast Du ja einen 500 Gramm-Sattel *? Ich bekomme das nicht zusammen. Wiegt der Rahmen so viel? Übrigens: falls Du den Namen noch nicht gehört hast: Smica baut sehr gute Parts, leichter als WCS: Sattelstütze 215 Gramm, Vorbau 106 Gramm und kostet nur ein Drittel.

@2fast4u : hast ja recht, der carbon hinterbau is goil.. aber mir hat das ex7 extrem gefallen,.. schwarz ist beim bike einfach meine farbe, das blau vom ex9 hat mir auf der HP auch gefallen, aber original ist es nicht so mein fall gewesen.

@Angreal: ok ich schau mal nach der firma, besten dank.

Habe das WCS zwar bestellt, aber kanns ja immernoch zurück schicken.
Die Sram * x.0 gefallen mir optisch sehr sehr gut :lol: aber ich möchte noch etwas warten und mir die 2006er version evtl kaufen.

Kurbel wollte ich bei verschleiss wechseln.. ok dann warte ich mal bis der LRS sowie die WCS parts da sind, dann wiege ich nochmal.. und werd euch mein ergebniss mitteilen...

aso..sattel *+sattelstange (bontrager) waren glaube 643g wenn ich mich nicht täusche...

Meine etwas schroffe Formulierung von vorhin
bitte nicht falsch verstehen.

Das EX7 ist ein wirklich gutes Bike! :daumen:
Es bietet alles was man für diesen Preis erwarten kann.
Ein Highlight ist sicher der Rahmen, und alles andere
lässt sich ja tauschen.
Nur eben sparen, das kann ich mit dieser Methode
nur begrenzt.

hey kein poblem. alles gut, freue mich doch wenn du sagst was du denkst...
ich werd versuchen jetzt mal durch meine "maßnahme" nen kilo runter zu bekommen,... und wenn verschleißteile zu tauschen sind gehts ans fein tuning...

die bremsen * zb sind ja ganz nett, aber heute bei der steilen abfahrt,,, weiss auch nicht,,naja gehe eh zum service.. sollen die sich drum kümmern,,ganz zufrieden war ich da heut nicht....

ich meld mich wenn ich die leichteren teile ende nächster woche bekomm,.. evtl fällt euch ja noch das eine oder andere ein,..

gruß pepper

PS: anhang: der preis war eh gut,,habe für das ex7 incl. umbau vorn auf 203er scheibe sowie vorn auf max federweg 1600 € gezahlt... denke das geht.

PS2: sattel * + sattelstange wiegen echt 661 g bei mir... also wcs ran und nach leichtenren sattel * suchen !!

Also das mit den Bremsen * wundert mich schon.
Die HFX 9 ist normal schon standfest und sollte doch
einiges wegstecken.

Da hab ichs mit meinen Shimanos schon schwerer, wenn ich
in Innsbruck am Stück eine Höhendifferenz von 1000m
zurücklege. Da muß man die Handkraft gegen Ende
deutlich erhöhen.

Am Besten du lässt sie durchchecken, ist ja noch NEU.
Oder vielleicht andere Beläge? :ka:

hey du bist aus innsbruck ?? :lol: ich komme aus schwaz und bin heute gnadenwald hoch, von hall aus.... also etwa 850 Hm am stück rauf - runter..da hat die bremse vorn etwas "gesungen" und hinten etwas vibriert... gekauft hab ich die räder in wattens.

Wenn das kein Zufall ist!
Eigentlich komm ich ja aus Oö. Gehöre also nicht zu den Locals
hier in Ibk.
Aber vielleicht hast ja mal Zeit, ich lass mir gern
neue Touren zeigen.
Oder man sieht sich auf der Nordkette, bis Bodensteiner-Alm
ists schon frei. :daumen:
Eine absolute Traumtour!

hey,,, touren kannst wenn dann du mir zeigen, bin nen deutscher "pief" und wohne seit knapp 3 jahren hier..bin wegen der schönen berge hier und eigentlich dem wintersport... nun aber am "radeln" gefallen gefunden...

können gerne mal ne runde zusammen fahren - würde mich sehr freuen.
bin aber anfänger und hab bergauf noch nicht so den speed drauf :heul: aber ich bin dran ordentlich zu üben...

muss nu los,, will nach nach Innbruck rein - glaube in hofgarten heute, je nachdem wo meine kollegen hin wollen..melde mich die tage mal per PM.

guats nächtle.

Wär ne gute Idee,
vorausgesetzt du stellst keine zu hohen Ansprüche!

Bin momentan immer allein unterwegs :(
hat aber auch was...

Habe das Rad jetzt 1220g erleichtern können...

LRS getauscht Hügi 240 + Mavic * 717
Schwalbe * Extra light Schläuche *
Schwalbe * Racin Ralph 2,25 Faltreifen
Lenker / Vorbau / Sattelstütze / Griffe * gegen Ritchey WCS getauscht
Sattel * gegen SLR XC Gel Flow getauscht.

Gewicht danach = 12512g,...

jedoch kam auch einiges dazu...

WCS Bar Ends + 100g
Luftpumpe + 161g
Satteltasche incl. Ersatzschlauch / Reifenabheber / Inbus = 374g (ist nen 180g schlauch *, kein light da gerade)

macht gerade wieder = 13147

Ich weiss ne Satteltasche sieht kacke aus, aber habe keine lust wegen nem defektem Schlauch * liegen zu bleiben,...

noch wer ideen wo ich als nächstes hand anlegen soll ?? :lol:

pedale? da hab ich auch 150 g gespart...
meine alten haben 420g(!!!) gewogen, die neuen wiegn unter 270 (genau 268).
es sind vp196 (in deutschland 20€). sattel * haste ja schon...(hätte sonst SI Flite TT gesagt - 165g - spart nochma 150g gegen über normalen sattel *).
dann hab ich noch lenkerband * im angebot. wiegt nur ca. 15g statt 80g wie gummigriffe...und es fässt sich, meiner meinung nach, besser an...
ein flatbar wäre auch leichter (ca. 80g) als ein gekröpfter...
vielleicht die schnellspanner gegen (titan-)achsen mit inbus tauschen (bringt bis 100g gegenüber herkömmlichen schnellspannern, die ca. 150g wiegen).
mehr fällt mir jetzt auch nich ein...die gabel wäre schwachsinn (is jan geiles teil)...

das rad müsste aber trotz 12-13 kg sehr gut fahren, da du ja nen schönen leichten laufradsatz hast :daumen:

ansonsten: satteltasche und luftpumpe in den rucksack... :D

@pepper: Für dein Handgepäck würd ich eher einen Rucksack empfehlen ;) Ich hab immer so einen "Hunchback" dabei, wo meine Kamelstasche, Pumpe */Schlauch * , Handy und Kleingeld drin ist.
Find das angenehmer als es am Rad mitzuschleppen, klappert nicht so und man kann die Flasche nicht verlieren ;)

hey, danke für die antworten,....

zum rucksack: bin gerade dabei zu schauen wo ich nen schicken/leichten/kleinen rucksack kaufen werde. jedoch werd ich bei kurzen fahrten (so bis 4h) keinen rucksack mitnehmen wollen... da mach ich mir lieber satteltasche ran,,, fahr lieber ohne gewicht auf dem rücken (leichtes schulterproblem von nem snowboardunfall).

Griffe * hab ich ja die wcs sind 40g,,find ich super die soft dinger,...
Pedale tausche ich erst wenn die jetzt hinüber sind,,
Schnellspanner wiegen 118g und finde ich eigentlich recht sinnvoll... muss ich mir überlegen

-rad fährt sich auch super.. will auch nicht extrem leichtbau betreiben und haufen € für ein paar gramm hinlegen. Aber bergauf ist schon toll wenn es leichter währ... da ich aber auch ab und an ordentlich den berg runter durch den walt heize..will ich das alles schön stabiel bleibt....

die woche kommt das eclipse tublesskit.. wird zwar kein gewicht bringen, aber hoffentlich ein etwas besseres abrollen der reifen *.. der pannenschutz soll ja auch super sein, so das man evtl. bei kürzeren touren rund um den wohnort den schlauch */pumpe * @home lassen könnte...

Tubeless-Kit kann ich bisher auch absolut empfehlen! :daumen:

Rucksack meinte ich auch kein Riesen-Teil, halt gerade so groß daß eine Trinkblase rein geht und das restliche Zeug in ner Außentasche.
Ich hab selbst nicht gern was auf dem Rücken (da problematisch), aber das Ding spürt man quasi nicht.

Ich denke die wesentlichen Teile die sinnvoll Gewicht bringen hast du schon getauscht. Wenn du weiter kommen willst geht das größtenteils über Kleinteile (Alu/Titanschrauben - schlechtes Preis/Leistungsverhältnis) oder sowas wie die Federgabel (nicht sinnvoll/teuer). Sinnvoll sind noch 'ne Shimano * XT Kassette wenn die jetzige verschlissen ist und Mounty Lite Axles mit Imbus anstelle der Schnellespanner.

Noch so ein Zufall! :D

Bin auf einem Trek 9,8 OCLV unterwegs im Raum Innsbruck - schon seit 10 Jahren - ebenfalls ein "Pief" mit Familie in OÖ!

Auch ich habe mein Bike von ursprünglich ca. 10kg auf 8,8Kg getuned - allerdings über einen Zeitraum von ca. 4 Jahren.

Meine Bitte an Dich: "Laß die Satteltasche weg!! Ich verwende auf kurzen Touren eine Gürteltasche - sonst Rucksack.

Gutes Gelingen!

Wenn Ihr Lust auf eine schöne Tour im "Wetterstein" habt - gebt Bescheid!

so, hab mir heut nen Deuter * Hydro Lite 3.0 bestellt. Laut test in der Bike nen super teil und schön leicht... der 2.0 war mir doch etwas zu klein,...

dann verbanne ich flasche und schlauch * in rucksack....

@erholdichgut:Wetterstein ?? Kenn ich nett.. aber meld dich doch mal wann du startest, komme gerne mit, aber warne dich vor... bin kein racer... steigere mich gerade...

gruß pepper !!

kleines update zum gewicht,..

Da mein Bruder sich dazu durchgerungen hat auch mit dem radeln anzufangen - bin ich dabei ihm ein hardtail aufzubauen,.. jetzt hab ich ihm zu nem guten kurs eine vielzahl meiner sachen vermacht und nochmal etwas investiert :)

update:
sattel * SLR XP GEL FLOW wiegt 178g - gespart 180g
bremse marta sl wiegt laut Inet 648g - gespart 332g
kette pc99 hollow gespart 30g
umrüstung von LX/XT auf x.9 nix gespart :-)
Mounty Lite Axles etwa 50g gespart
kurbel auf XT04 oder evtl. FSA Cabon ca. 100g gespart.

jedenfalls rücke ich mit gesamtgewicht von 12080 (errechnet muss erst noch alles montieren) meinen gewünschen 12kg schon echt nah...

denke so ist das für mich okay,, und der "tuning" kurs hat sich gelohnt,..
muste nicht so viel zahlen, da ich wie gesagt meinem bruder dafür ja sein "neues - gebrauchtes" rad montiere....

mal schauen evtl nach dem eclipse kit und noch einer kleinen änderung hab ich die 12kg....

Danke jedenfalls für euere Tips.... gruß pepper !!

Hallo hab mir auch ein EX7 bestellt.Soll in zwei Wochen kommen :lol: !
Ich hoffe Du/Ihr seit immer noch zufrieden mit dem Bike.
Wär cool wenn hier noch weiter geschrieben wird!
Bis denne

Hi, glückwunsch - das ex7 ist ein feines rad...
Bin sehr zufrieden,, hab nu etwas über 1000km auf der uhr und etwa 13000 hm.
Habe jedoch auch schon echt viele Teile getauscht - zum einen wegen gewicht - zum anderen wegen optik.

Schreib doch mal wenn du deine erste fahrt hinter dir hast - wie es dir so gefällt.
Wünschen würd ich mir nur noch U-Turn bei der Gabel...

Schreibe deine Antwort....
Zurück