Hilfe! Schmerzen Außenseite Kniekehle

A

apoptygma

Guest
Tach zusammen!

Ich verzweifel langsam (und werde auch langsam mal den Weg zum Medizinmann machen müssen). Aber vorher wollt ich mal nach ggf. vorhandenen Erfahrungen mit folgendem Problem horchen.

Seit ungefähr 6 Wochen habe ich Probleme am/um das Knie rechts.

Der Schmerz scheint seinen Ursprung, zumindest weisst das Drücken auf bestimmte Punkte am Knie seitlich hinten darauf hin, im Wadenbeinköpfchen, oder der Bereich drumherum zu liegen, da es dort druckempfind ist.

Die Schmerzen kommen nicht plötzlich sonder steigern sich mit Zunahme der Intensität und Dauer beim Fahren. Es zieht mittlerweile bis in den seitlichen Oberschenkel rauf, aber eben nie nach unten. Mehr bei hoher Watt-Belastung und/oder hoher TF, weniger bei flachem, gleichmässigem Tritt.

Gleiches passiert, wenn ich längere Zeit mit angewinkelten Knien sitze und strecken möchte, oder gena umgekehrt, gestreckt sitze und anwinkel. Es raubt mir den letzten Nerv und frustet mittlerweile.

Kennt einer zufällig dieses Phänomen? Hat wer Tips?

Ich habe reichlich versucht, um dem Herr zu werden. Cleats verstellt, Sattelhöhe variiert, Sattelentfernung zum Lenker, Knielot, Finalgon zur Durchblutung, Voltaren-Verbände.....langsam fällt mir nix mehr ein :-(

Und ja, nach meinem letzten Wettkampf und meiner noch bevorstehenden LD (vor der ich ob der Schmerzen, die ich haben werde, wohl richtig Bammel habe) werde ich damit auch zum Sportmediziner :)
 
Hallo apoptygma,

Hallo Leidensgenosse. Deine Zeilen könnten auch von mir sein. Habe ich genauso bereits das 2. Mal. Bei mir ging es das 1. Mal nur durch folgende Dinge weg:
1. Geduld und weiter Training :), Dauer ca. 4 Monate
2. Mobilisierung (mechanisches Ziehen des Unterschenkels nach vorne, bei mir war er komplett blockiert) des Wadenbeinköpfchens durch Arzt (allein kann man das nicht!)
3. Physiotherapie/Massage an den Schmerzpunkten, dadurch dann Lockerung und dadurch allmählich keine Blockierungen mehr.

Wenn bei Dir noch was anderes hilft, bitte Erfahrungen mitteilen.
Gruß Gordon
 
Hallo apoptygma,

Hallo Leidensgenosse. Deine Zeilen könnten auch von mir sein. Habe ich genauso bereits das 2. Mal. Bei mir ging es das 1. Mal nur durch folgende Dinge weg:
1. Geduld und weiter Training :), Dauer ca. 4 Monate
2. Mobilisierung (mechanisches Ziehen des Unterschenkels nach vorne, bei mir war er komplett blockiert) des Wadenbeinköpfchens durch Arzt (allein kann man das nicht!)
3. Physiotherapie/Massage an den Schmerzpunkten, dadurch dann Lockerung und dadurch allmählich keine Blockierungen mehr.

Wenn bei Dir noch was anderes hilft, bitte Erfahrungen mitteilen.
Gruß Gordon

Danke erstmal für Deine Erfahrungen.

Mein Sportdoc ist leider derzeit im Urlaub, beim Orthopäden nen Termin zu bekommen, kannse als Kassenpatient vergessen, 6 angerufen, bis 2010 alles dicht.

Ich werd Dich mit Infos füttern, wenn ich denn mal was weiss, der Witz ist ja echt...heute ist wieder Ruhe, laufen kein Problem, wie ne temporäre Reizung, die über Nacht sich dann wieder beruhigt.

*seufz
 
Zurück
Oben Unten