Hilfe! Rock Shox Domain verliert Öl

Vollständige Seite anschauen…

wenn er den rechten holm aufschraubt und das öl tauscht dann hat er das dämpfungsöl gewechselt. dieses öl ist mit das letzte, was man tauschen muss und trägt zur schmierung exakt garnichts bei! damit löst er sein problem nicht!
und selbst wenn es so wäre, wäre der linke holm dann immer noch nicht geschmiert! wieso gibst du den leuten tipps, wenn du augenscheinlich keinen plan hast? nebenbei erwähnt, ist "am besten motorex" öl für die dämpfung genau so besch... wie der rest. denn die w-angabe sagt nichts, der cst-wert ist entscheidend. und der unterscheidet sich zw. den herstellern bei selber w-klasse, so dass die dämpfung hinterher anders arbeitet als vorher. wenn etwas am besten ist, dann im falle dämpfung ausschließlich das originalöl oder eines mit identischem cst-wert. und nicht zwingend motorex!


@mircolandau
wenn du das ding einfach nur schmieren willst, dann nimm ein 15er motoröl und kipp es unten rein. nicht ganz meine philosophie des gabelschmierens, aber wenn es ne low budget aktion werden soll, dann mach es so. funktioniert auch wunderbar. 15ml reichen übrigens
 
@Sharky
ich denke nicht das ich was falsch gemacht habe !
schau mal mein Post von letzter Seite #100
ok. hätte vllt. anstatt Gabelöl, besser Dämpfungsöl schreiben sollen hast recht
was blödes oder unsinniges hab ich ihm nicht beschrieben !
er wollte einen Service für seine Gabel !
das da mehr dazugehört weiss ich auch nicht falsch verstehen bin jetzt nicht der ober checker hier aber immerhin kann ich meine Gabel zum laufen bringen
klär uns doch bitte auf welches öl für die gabel am besten geeignet ist und was du so für die schmierung machst das die gabel perfekt läuft bitte
 
@Sharky
wo den unten rein ? ich hab bisher einfach irgentein öl an das tauchrohr geschmiert XD
 
15er Motoröl !!!
die Gabel auf den kopf stellen Zugstufenversteller weg machen... dann sind da zwei inbus Schrauben jeweils links und rechts einfach aufschrauben aber nicht ganz weg schrauben 4-5 umdrehungen... dann mit schonhammer auf die schrauben leicht klopfen so das sie sich vom casting lösen... casting bißchen raus ziehen schrauben weg schrauben dann eine spritze mit 30ml motoröl aufziehen links und rechts 15ml durch die löcher spritzen... casting wieder zusammen schrauben fertig
ich hoffe das ich verstänlich beschrieben habe
 

Wenn das Ding auf dem Kopf steht, kann es aber passieren, dass der Dämpferkolben nach unten wandert und man den mit einer 8er Gewindestange zurückangeln muss.
Ausserdem muss die alte Brühe vorher raus.
Besser Vorderrad raus, Bremse ab und das Casting komlett abziehen, dann kann man auch gleich noch die Siris und Staubkappen reinigen und fetten. Zwischen Staubkappe und Siri noch ein bischen Öl, dann flufft das wieder 1a.
 
der tipp von hatt funktioniert sie geht wieder richtig aber bei hoher belastung knackt sie und das hört sich ungesund an und ein kumpel von mir hatt die federgabel vor nem halben jahr gekauf und sie knackt auch schon so komisch .
 
Hallo Gemeinde!

Ich hab da auch mal eine Frage und hoffe, dass Ihr mir weiterhelfen könnt.

Habe mein Bike aufgrund der eisigen Temperaturen jetzt 2 Wochen nicht bewegt. Es stand mit eingesteckter Reboundkappe im Keller. Gestern will ich es bewegen und entdecke unter dem rechten Gabelbein (Dämpungsseite) einen Ölfleck.

Die Gabel (RS Domain 318 Uturn) ist keine 3 Monate alt und ist ca. 200km gelaufen. Das Öl ist nicht rot, sondern wässrig.
Habe die Reboundeinstellkappe entfern und ein paarmal eingefedert, dabei ist noch was rausgetropft. Über nacht kam aber nichts mehr nach. Wenn ich die Kappe jetzt wieder drauf stecke fängt die Gabel wieder an zu ölen.

Ist es normal, dass die Gabel bei eingesteckter Reboundschraube leckt?

Gruß Tim


Nachtrag: Es tropft auch ohne Reboundkappe weiter (ca 1 Tropfen in 6 Stunden )!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

meine Domain 318 verliert seit dem Gardaseeurlaub am linken Standrohr (Bremsenseite) unten helles, eher zähflüssiges Öl. Was ist da kaputt?

Grüße
Q
 
Vollständige Seite anschauen…
Datenschutzeinstellungen