Hilfe! Rahmengröße Grand Canyon 7.0

Registriert
24. Dezember 2007
Reaktionspunkte
0
Ort
Bayrisches Nizza
Hallo,

bin schon den ganzen Tag am philosophieren welche Rahmengröße ich bei folgenden Daten bestellen sollte:

Größe 185
Schrittlänge 85
Schulterbreite 46
Torsolänge 67
Armlänge 61

Hab mal ein wenig mit dem PPS gespielt, bei bequemer Fahrweise schwenkt es ab Schrittlänge 83cm auf M um.

Generell tendiere ich deshalb eher zu M, weil ich auch viel im Wald fahre. Was meint ihr, liege ich damit richtig?

(War glaube ich zu voreilig und habe in L bestellt :( ) --> Dies führe ich darauf zurück dass ich es nicht abwarten konnte :)

Danke schon mal für die Hilfe

Weihnachtliche Grüße
Steffen
 
Hi

Vielleicht kann ich Dir damit ein wenig helfen.

Bin 183cm
Schrittl. 86,5 cm

Habe zwei Bikes Grand Canyon Race in L und Nerve RC8.0 in M.
Komme mit beiden Bikes gut zurecht.
Bei dem GrandCanyon sitze ich gestreckter und insgeamt ein bisschen bequemer ,was vorallem bei längeren Touren mit leichtem Gelände und auf der Waldautobahn echt angenehm ist.
Das RC8.0 hab ich mir für den Sportlichen Einsatz und für härtere Trails ausgesucht und da ist M für mich die richtige Wahl.Fühl mich dann damit wohler, ist wendiger und reagiert einfach besser.

Aber am Ende muß immer jeder für sich selber entscheiden, was einem besser gefällt. Da gibts keine Formel dafür. Wenn überhaupt möglich am besten probefahren.

Gruss und frohe Weihnachten
Sascha
 
Erst mal Danke!

Oha, echt schwierig das ganze... Koblenz ist relativ weit weg sonst würde ich mal Probe fahren...

Fährt man mit M auf Dauer, bzw. auf langen Strecken zu "verkrümmt"?
 
Nja, es ist halt unbequemer für die meisten (!!!).
Also ich würde sagen, wenn du lange Touren vor hast und weniger Wert auf "Downhillartige" Streckenabschnitte legst, nimm das L.
 
hey steffen,

bin 1,88, schrittlänge knapp 90cm.
bin so beim gc in L gelandet, hab mal nachgemessen, sollte auch für dich passend sein. stell mir schon vor, dass du auf dem M zu gedrungen sitzt.

sascha, wie schaut das bei deinem rc aus? sattelüberhöhung, etc...?

grüße,
clk
 
hey steffen,

bin 1,88, schrittlänge knapp 90cm.
bin so beim gc in L gelandet, hab mal nachgemessen, sollte auch für dich passend sein. stell mir schon vor, dass du auf dem M zu gedrungen sitzt.

sascha, wie schaut das bei deinem rc aus? sattelüberhöhung, etc...?

grüße,
clk

Hi

Sattelüberhöhung ist ca 5,5 cm, Sattelhöhe von Tretlagermitte bis Satteloberkante ca 75,5 cm.Kann aber die Sattekstütze noch ca 3-4 cm bis zur max Makierung rausziehen.
Bei meinem Grand Canyon war die Überhöhung glaube ich ca 4 cm.

Ja man sitzt schon ein wenig gedrungener bei M, hab aber bis jetzt keine Probleme damit.Bin ca 120 Km bis jetzt damit gefahren.
Wie gesagt im Gelände fühle ich mich persönlich damit wohler.

Gibt ja genug Leute die größer sind wie ich, wo mit M Rahmen unterwegs sind.
Haben dann ne 40 er Stütze und längeren Vorbau.Aber eben meistens für den sportlichen Einsatz.
Gruss
Sascha
 
Howdy!

Bin 1,75 gross und habe ein GC 7.0 in M und muss sagen dass es geradezu perfekt sitzt. Fahre an die 300 km im Monat CC und es passt.

Bei Deiner Größe würde ich allemal ein "L" empfehlen!

Mit Weichnachtsgrüßen

Rocco
 
Hier mein Senf:
1,83m groß, Schrittlänge 89cm (lange Haxen)
Fahre ein XC in L und kann diese Größenwahl nur bestätigen.
Also, alles richtig gemacht.
 
Ich möchte dir raten, es in L zu nehmen. Ich bin 183cm lang und bin letztes Jahr extra nach Koblenz gefahren, um rauszufinden, ob M oder L besser ist.

Hatte mir vorher auch vorgestellt: M ist sicher wendiger, im Trail besser beherrschbar, L vielleicht zu unbequem weil gestreckt, usw.

Als ich dann in Koblenz war und mich aufs GC 7 in M gesetzt habe, fühlte ich mich nicht wohl. Hatte immer das Gefühl, der Lenker sei beim einschlag meinen Knien im Weg. In L hat es sich dann genau richtig angefühlt.
Da du ja noch 2 cm länger bist, ist das M denke ich nicht das Richtige für dich.

Gruss, Martin
 
Danke für die Hilfe... Bin bei L geblieben...

Habe jedoch kurzfristig auf das XC 6.0 umdisponiert... Wird langsam doch Zeit auch mal ein Fully zu besitzen :)...

Werde berichten ob sich der Umstieg von HT auf Fully wirklich gelohnt hat bzw. wie sich das XC fahren lässt...
 
Sooo, das XC ist nun seit einer Woche in Gebrauch... Alles in allem bin ich sehr zufrieden damit... :daumen:

Eine Frage, macht es was wenn man den Dämpferhebel während der Fahrt umlegt bzw des öfteren von geöffnet auf ProPedal umstellt?

Mache dies jeweils bei Dämpfer und Gabel, Uphill -> ProPedal, Downhill -> Geöffnet...

Hoffe das ist keine dumme Frage :) ...
 
Die Frage ist nur ob es dem Dämpfer schadet wenn a) während der Fahrt umgeschaltet wird und b) häufig umgeschaltet wird...

Habe in der Gebrauchsanleitung nichts gefunden...

Gehe jetzt einfach mal davon aus dass es in Ordnung ist...:winken:
 
Das Rumspielen am Hebel ist solange ok, bis er ausgenudelt ist... ;)
Schätze aber, bis es soweit ist, ist längst der Dämpfer selber fällig, also ich hab' keine Hemmung, da oft umzuschalten.
Was man nicht machen soll ist die PP-Stufe (1,2,3) im belasteten Zusatnd zu verstellen - dazu vorher absteigen!
 
Zurück
Oben Unten