Hilfe mit Händler

Registriert
25. November 2002
Reaktionspunkte
0
Hallo,

war lange nicht mehr hier aktiv, aber aus aktuellem Anlass bräuchte ich eure Hilfe.

Meine fast 60 jährige Mutter hat sich vor 5Monaten ein neues Fahrrad gekauft. So ein Cityteil halt. Sie benutzt es im Sommer um damit kleinere Sache einzukaufen und um zur Arbeit zu kommen.

Ich war jetzt letzte Woche zu Besuch und meine Mutter hat mich gebeten mal übers Fahrrad drüber zu schauen, weil z.B. die Bremse nicht mehr zog und ich doch auch mal die Kette ölen sollte usw.

Dabei viel mir bei der vorderen Federgabel Rost auf im Bereich des angeschweißten Bleches der Cantisockel auf. Also vom linken zum rechten Tauchrohr geht ja dieser Bogen rüber und der ist bei dieser Federgebel geschweißt. Auf diesem Bogen befinden sich auch die Cantisockel. Ich hoffe ihr wisst jetzt alle worum es geht.

Für mich war das und die Tatsache das das Fahrrad gerade mal 5Monate alt ist ein Grund zum Händler zu fahren. Dieser meinte nur lapidar, es wäre etwas Flugrost, er würde dieses abschleifen und dann drüber lackieren.

Ich lies das Fahrrad da. Nun haben wir es letzten Samstag wieder abgeholt. Der Rost blüht natürlich an der gesamten Schweißnaht weiter, dies sieht man besonders im Hohlraum zwischen diesem Bogen und den Tauchrohren. Denn da kommt man nicht so gut hin mit den Fingern, ergo wurde da auch nichts unternommen. Ich wollte gleich drauf bestehen das das komplette Teil getauscht werden soll, aber es war niemand Verantwortliches im Hause der dies entscheide konnte. Man sagte bereits man müsse Rücksprache mit dem Hersteller halten usw.

Nun interessiert mich aber wie ich weiter vorgehen kann. Ich habe mir bereits schriftlich bei der Abholung einen Vermerk geben lassen, das an dieser Stelle bereits einmal der Rost entfernt wurde. Quasi das erste mal nachgebessert.
Mein Ziel ist das der Händler meiner Mutter das Teil tauscht. Sie ist zwar sportlich, aber einen Sturz steckt sie auch nicht mehr so leicht weg und außerdem ist sowas unnötig, wenn es sich vermeiden lässt.

Kann mir hier bitte jemand Ratschläge geben, wie ich weiter vorgehen soll, bitte.

Ich glaube nicht das der Kaufpreis eine Rolle spielen sollte bei solch einem Mangel. Aber das Fahrrad hat 400€ gekostet und es handelt sich um eine Fahrradfachmarktkette.

Ich danke euch für eure Hilfe!:daumen:
 
ein bisschen rost ist zwar nicht schlimm aber du solltest darauf bestehen, dass dein Händler die Gabel ersetzt... ich weiß zwar nicht ob er so einen Mangel beseitigen muss, wenn das Fahrrad im freien steht, jedoch würde ich mich nicht so leicht verunsichern lassen und gegebenenfalls solange nerven bis du was Akzeptables erreicht hast...so weit ich weiß kann man bei dreimaligen ausbessern vom Kaufvertrag zurücktreten
 
so weit ich weiß kann man bei dreimaligen ausbessern vom Kaufvertrag zurücktreten

mein gott, leute gibts. jetzt ist das schadensbild bzw. die ursache noch gar nicht richtig geklärt aber hauptsache es gibt wieder einen der gleich wieder mit der rechtskeule kommt.
 
Ja Fotos wären hier nicht verkehrt. Aber nach 5 Monaten sollte die Gabel eigentlich nicht wie eine rostige Gießkanne vor sich hinrosten. Vielleicht ist was bei der Lackierung der Gabel nicht in Ordnung gewesen. Du hast noch nen knappen Monat Zeit das Teil ohne Probleme zu reklamieren. Danach dreht sich die Beweislast um.
Ich würd meine Ansprüche geltend machen und um Beseitigung des Mangels bitten. Wie das der Händler macht, sei mal dahingestellt. Fakt ist, dass Du eine Gabel ohne Rost und blühende Stellen willst.
 
Doch, doch, da gibt's einige...

Jetzt wissen wir auch: Das ganze Bike war dreckbillig.

Gehts noch? :confused:

400€ Sind für ein normales Rad und den Einsatzzweck nun wirklich genug Kohle. Das Bike sollte so oder so aber kein Sicherheitsrisiko darstellen, da ändert auch der vergleichsweise geringe Preis nichts.

Gruß
Peter
 
Ich melde mich mal wieder zur Stelle.

Danke erstmal für die zahlreichen Kommentaren! :daumen:

Natürlich ist das Fahrrad im Vergleich zu den Boliden die hier unterwegs sind "billig". Es ist ja schon billig im Vergleich zu meinen! Aber ihr solltet auch bedenken das die gute Dame auf die 60 zu geht und weder 10m Drops noch die Tour de France gewinnen will!
Sie wollte sich halt ein Fahrrad für den Alltag kaufen und ich denke für 400€ kann man schon was vernünftiges erwarten! Zumindest ein Fahrrad, das kein Sicherheitsrisiko darstellt!

Edit: Hab das Fahrrad mal eben gesucht und auch gefunden im I-Net. Ich häng mal ein Bild rein mit der markierten Stelle. Das Teil hat eine UVP von 500€ sogar!

Bilder von der Schadensstelle habe ich bisher keine gemacht und meine Mutter kommt mit einer Digitalkamera nicht zu recht, leider. Ich kann auch nicht mal eben vorbeifahren, weil zwischen uns 900km liegen.

Jedenfalls ist dieser Bogen an die Tauchrohre geschweißt und innen, also der Laufrad zugewandten Seite rostet es ringsrum.

Über die Federgabel konnte ich nur folgendes in Erfahrung bringen:
Federgabel CH386 Alu/Stahl , weiß-schwarz.... Nicht mal der Hersteller steht dabei.
 

Anhänge

  • 0135421_1701-0.jpg
    0135421_1701-0.jpg
    50,7 KB · Aufrufe: 107
Natürlich ist das Fahrrad im Vergleich zu den Boliden die hier unterwegs sind "billig". Es ist ja schon billig im Vergleich zu meinen! Aber ihr solltet auch bedenken das die gute Dame auf die 60 zu geht und weder 10m Drops noch die Tour de France gewinnen will!
Sie wollte sich halt ein Fahrrad für den Alltag kaufen und ich denke für 400€ kann man schon was vernünftiges erwarten! Zumindest ein Fahrrad, das kein Sicherheitsrisiko darstellt!

Du brauchst dich für den günstigen Preis des Rades wirklich nicht zu rechtfertigen. Was das Bike können muss und was nicht, liegt klar auf der Hand und jeder, der denken kann, hat dafür Verständnis. :daumen:

Wenn sich der Händler endgültig quer stellt und um Schaden von der Frau Mutter abzuhalten, würde ich mich nach einer guten Stahlstarrgabel umsehen. Da hast du für lange Zeit Ruhe und leichter sollte das Rad dann auch noch werden. Die Federung dürfte die gleiche sein. ;)
 
Ich melde mich mal wieder zur Stelle.

Danke erstmal für die zahlreichen Kommentaren! :daumen:

Natürlich ist das Fahrrad im Vergleich zu den Boliden die hier unterwegs sind "billig". Es ist ja schon billig im Vergleich zu meinen! Aber ihr solltet auch bedenken das die gute Dame auf die 60 zu geht und weder 10m Drops noch die Tour de France gewinnen will!
Sie wollte sich halt ein Fahrrad für den Alltag kaufen und ich denke für 400€ kann man schon was vernünftiges erwarten! Zumindest ein Fahrrad, das kein Sicherheitsrisiko darstellt!

Edit: Hab das Fahrrad mal eben gesucht und auch gefunden im I-Net. Ich häng mal ein Bild rein mit der markierten Stelle. Das Teil hat eine UVP von 500€ sogar!

Bilder von der Schadensstelle habe ich bisher keine gemacht und meine Mutter kommt mit einer Digitalkamera nicht zu recht, leider. Ich kann auch nicht mal eben vorbeifahren, weil zwischen uns 900km liegen.

Jedenfalls ist dieser Bogen an die Tauchrohre geschweißt und innen, also der Laufrad zugewandten Seite rostet es ringsrum.

Über die Federgabel konnte ich nur folgendes in Erfahrung bringen:
Federgabel CH386 Alu/Stahl , weiß-schwarz.... Nicht mal der Hersteller steht dabei.


das ist doch ein bocas, steht für b.o.c a = alles s= schei..e:mad::mad:

bocas ist ne eigenmarke vom bicycle outlet center, halt ranz teile dran. beim aktuellen modell für 399,95 steht nur federgabel. da is nix einstellbar alles aus gutem stahl made in china hergestellt aus alteisen vom deutschen sperrmüll und höllenschwer die top gun gabel. beschreibung im text:

Gabel: komfortable Federgabel



die werben auch noch mit b.oc. auf bike!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 
CH386 = Zoom

[ame="http://www.amazon.com/Suspension-Threadless-Mountain-compatible-Brakes/dp/B004U6CES6"]Amazon.com: ZOOM 386 Mtb 26" Red Suspension Fork 1 1/8" 2009 Threadless Mountain Bike compatible with V Brakes or Disc: zoom: Sports & Outdoors[/ame]


Tip: Dealt eine andere Gabel aus.
Mein Vorschlag: Du organisierst eine zu deinen Kosten, er übernimmt die Montage gratis.
 
Zurück
Oben Unten