Hilfe!! Marktzahlen aus aller Welt gesucht

Hallo Biker,

ich hab da ein Problem, und hoffe, dass mir der Ein oder Andere hier weiterhelfen kann.

Ich muss im Rahmen einer Diplomarbeit die Fahrradmärkte weltweit aufschlüsseln und analysieren. Potenzial, Konsumentenverhalten, etc. Und da ich mit meinem Latein am Ende bin, hab ich mir gedacht, dass Ihr mir da evtl. weiterhelfen könnt.

Wo bekomme ich denn solche Art von Infos her?? Internetseiten, Postadressen, e-Mail-Adressen, ... - ich bin für jegliche Infos dankbar. :confused:

Ich bedanke mich schon einmal im Voraus, und hoffe, dass das Forum hier auch mir aus meiner brenzlichen Situation helfen kann.

wende dich doch mal an bikeverbände wie den BDR oder DIMB vielleicht haben die was, das statistische bundesamt hat sicher auch zahlen dafür und ansonsten musst du mal an die hersteller rantreten. wenn du die taiwanesen und amis abgeklappert hast, dann dürftest du auch den großteil der produzierten bikes erfasst haben

Hi Sharky,

vielen Dank für Deine Hilfe. Aber so leicht is das nicht. Die Amis und die Taiwanesen tun einen Teufel und veröffentlichen ihre Zahlen. Is ja auch klar. Welcher Hersteller lässt sich schon gerne in die Karten schauen?!

Ich muss da irgendwie anders dran. Dummerweise is der Fahrradmarkt für viele Umfrage zu klein und unatraktiv, und daher wird die Suche Schwerstarbeit.

Weiß nicht, hast Du mal in der jeweiligen Botschaft des Landes Dein Anliegen vorgetragen ?! Heißt natürlich Klinken putzen, telefonieren und etwas weiter fahren (wenn Du nicht gerade aus Berlin und Umgebung kommst). Vielleicht können sie Dir ja Statistiken aus ihren Ländern beschaffen. Ansonsten wäre zumindest für Deutschland das stat. Bundesamt nicht verkehrt.

Website der taiwan. Vertretung (spez. Taipeh) in Deutschland: http://www.roc-taiwan.de/ .

folgende Info's gefunden auf: http://www.taiwan-info.de/html/deutsch/Links.htm

Taiwan Trade Center München, Sonnenstr.1, D-80331 München
Tel: 089/5126 71-0 - Fax: 089/5126 71-71 - E-Mail: munich@cetra.org.tw

Ist vielleicht nicht ganz so weit weg und evtl. können die Dir schon helfen.

Hey Mighty,

vielen Dank für die Infos. Hat mir sehr weiter geholfen. Auch wenn die Zahlen aus China mit Vorsicht zu genießen sind (war selbst zwei Monate auf einer Uni in China), so werd ich da schon was Passendes finden.

Der Tip mit den Botschaften ist auf jeden Fall mal einen Versuch wert. Ich werd mich da in Kürze dransetzen, und mal schauen, was ich da alles rausfinden kann.

Nochmals Danke.

Schreibe deine Antwort....
Zurück