Hilfe Krieg die Pedale nicht ab

Registriert
20. April 2007
Reaktionspunkte
37
Hi Leute,
hab mir gestern ein Stumpi Comp gegönnt.

Direkt ausm Laden mitgenommen,hätte ich DIE die Pedale mal ab machen lassen die ich eh nicht wollte,weil 5 euro Pedale :mad:

Gestern Abend 2 Stunden versucht die Dinger raus zu bekommen, bisher erfolglos.

Ich vermute deren Fett ist schuld.

Als ich habe länger als normal gebraucht um den Kurbelarm abzubekommen (FC-M542 Kurbel) trotz lösen der beiden schrauben wollte das ding nciht von der Achse (und ja Aufzieher in Schwarz,das Plastikteil war auch schon ab...)

Als ich die Kurbel dann durch Einfügen eines Schraubendreher zwischen Kurbelarm und Trettlager ab bekam, sah ich das dieses Fett FÄDEN zieht.

Jetzt frag ich mich was das für ein Fett ist.

Fett das Fäden zieht kenne ich nicht.

Evtl haben die da irgendwas rein gemacht was Loctidemäßig ist?

anyway ich hab mir jetzt 2 imbusee kaputt gemacht und die Schrauben sind fast rund, wenn keiner eine gloreiche Idee hat,werde ich die Pedale mit der Metalsäge absägen müssen um dann mit einer Nuss an die Pedalmuttern zu kommen.
aber das kanns ja nicht sein, meine Shimano Klickies gehen auch überall drauf und ab.
Irgendwo ist das doch alles komsisch hier.

Jemand noch eine Idee?
 
Wenns nur 5 Euro Pedale sind, säg sie ab, der Inbus ist sowieso vernudelt.
Beim Rausdrehen Drehrichtung beachten, eh klar.
Und nur sehr gutes Wewrkzeug verwenden, speziell bei Inbus.

franzherta

PS: Nehme mal an, die Pedale haben keine Ansetzfläche für Gabelschlüssel.
 
Zuletzt bearbeitet:
fahrradläden haben 40cm lange pedalschlüssel, also 15er schlüssel mit nem verdammt langen arm. wenns damit festgezogen wurde (20-30.. nm) dann haste mit deinem 6er schlüssel verloren- auch wenn du richtig rum drehst
 
grade bei Inbus sollte man nur hochqualitatives Werkzeug aus gehärtetem Werkzeugstahl verwenden, mit denen kann man viele schrauben rund machen ohne dass man ihnen was ansieht. kostet natürlich n bisschen was, hält aber ein Leben lang.

wenn Gabelschlüsselaufnahme, verwende nen großen Engländer (verstellbarer Gabelschlüssel), die biegen sich nicht so schnell auf.
mit dem hab ich letztens auch meine V-Brake Sockel rausgekriegt.


dass ein Pedal Linksgewinde hat, brauch ich ja nicht zu sagen, aber schaden kanns ja auch nicht.
 
Japp,Linksgewinde ist klar :D

Bleibt wohl doch nur absägen und mit Ratschenschlüssel auf die Gabelaufnahme,die ist glücklicherweise recht vernünftig.

Wie gesagt macht mich halt auch dieses fädenziehende Fett stutzig.
Hat was von Gummimilch,ist nämlich farblich auch milchig und von der Konsistenz her auch.
 
Wieso besorgst du dir nicht einfach passendes Werkzeug?
Oder lässt dir beim nächsten freundlichen nicht einfach für ein Trinkgeld die Dinger abmachen?

Das weisse fädenziehende Zeugs ist übrigens mit das beste, was es gegen festfressende Gewinde gibt.
 
Ich nehm da imme rmeine Sattelstütze als Hebelverlängerung auf die Ratsche. Da gehts dann immer ganz einfach. Wenn natürlich der Imbus noch greift. ;)
 
normaler haben pedale keine 6-kant flächen, um mit ner nuss bei abgesägten pedal weiter zu kommen. ich kenn die dinger nur mit 2 schlüsselflächen, würde aber auch raten, hier anzusetzen, zur not mit nem schweren hammer auf den schlüssel klopfen, auch wenns prellt!:(
 
Teuerste Bikes und fürs Werkzeug reichts nicht mehr:heul::heul::heul:

Es gibt auch normale Pedale mit Sechakannt.
Ich kaufe immer vom selben Hersteller die selben leichten industriegelagerten Pedalen und hab mitlerweilen drei Versionen:D Welche mit zwei Abflachungen.
Welche mit Sechskannt - wo der Maulschlüssel gerne mal abweicht:mad:
Und welche mit zwei Abflachungen und nen 6mm Innensechakannt, der aber zum öffnen nicht wirklich geeignet ist.
Zieht der Händler das Pedal mit dem Pedalschlüssel auf etwa 40-50Nm an, gehst du mit nem windigen 6mm Inbus mit nem Messer auf ne Schießerei.
 
Ich habe einen 15er Gabelschlüssel und den benutze ich seit 3 jahren und seit 3 Jahren habe ich damit Pedale ab und angeschraubt, wieso sollte ich also die Voraussicht besitzen beim nächsten Radkauf plötzlich unbedingt einen 40cm 15er Schlüssel zu brauchen wenns der bisherige auch tat :lol:

Und die variante Hammer habe ich auch schon versucht,die half bisher allerspätestens,aber auch hier Fehlanzeige.

Die Idee mit der Verlängerung per Sattelstütze ist gut, ich hatte nämlich schon an ein Rohr gedacht,aber mir fiel nix ein...aber ich hab da noch einer 31,8er XLC light in der Ecke rumfliegen...gute idee.
Meine P6 Carbon wäre nicht so toll geeignet glaub ich :lol:


Ich hatte ja gedacht das hier einer weiß was die milchige,klebrige Fettpampe sein soll die Fäden zieht, nicht das es sich dabei sowieso um eine Art Loctide handelt und man da etwas erhitzen muss um das Zeug zu lösen.

Die Kurbel war ja durch das klebrige Zeug auch eher Wiederspinstig als sonstwas.

Ich hab jetzt ersmtal die Lx Kurbel drauf,da gehen die Pedale nämlich ab und drauf wie es soll,mit 15er Schlüssel und einem kräftigen Ruck.

Die orginalkurbel liegt beiseite,also fahren kann ich es zumindest.
Aber ich versuch nachher nochmal die Sattelstütze,guter Tip
 
Es liegt nicht nur am längeren Hebel des Peadlschlüssels.
Er ist nämlich vorne auch gut verstärkt.
Der normale 15er Maulschlüssel reicht aus bei Pedalen mit zwei Abflachungen. Sind es aber die mit dem Sechskannt, weitet sich ein normaler Schlüssel auf und man weicht ab. Verfotzt man den Sechskant durch wiederholtes erfolgloses Rumprobieren, hat man sogar mit dem Pedalschlüssel nachher Schwierigkeiten.
Fakt ist, bekommst du die Pedale nicht ab, ists das falsche Werkzeug:ka:

Und wenn ich ehrlich bin - hab auch keinen Pedalschlüssel:D
Wie du schon sagst: Bisher gings ohne:lol:

Also wenns mit dem 6mm Inbus auf soll, dann mit ner schönen gehärteten Inbus-Nuß und ner 1/2 Zoll Ratsche.

Das weisse Zeug ist Montagepaste und keine Schraubensicherung.
Es ist super gutes wasserresistentes Fett, sehr gut verträglich mit Alu, verhindert festfressen, dichtet, verhindert knacken, schützt und schmiert:daumen: Mit das beste was man nehmen kann für Pedale, Innenlager, Satteletütze, Steuersatz und überhaupt.
Es ist halt recht penetrant und klebt überall wo es nicht kleben soll und zieht Fäden:D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es liegt nicht nur am längeren Hebel des Peadlschlüssels.
Er ist nämlich vorne auch gut verstärkt.
Der normale 15er Maulschlüssel reicht aus bei Pedalen mit zwei Abflachungen. Sind es aber die mit dem Sechskannt, weitet sich ein normaler Schlüssel auf und man weicht ab. Verfotzt man den Sechskant durch wiederholtes erfolgloses Rumprobieren, hat man sogar mit dem Pedalschlüssel nachher Schwierigkeiten.
Fakt ist, bekommst du die Pedale nicht ab, ists das falsche Werkzeug:ka:

deshalb ein großer Engländer. der biegt sich auch nicht auf ;)
 
also ich würd die kurbel in den schraubstock einspannen und per schlüssel und hammer kräftig drauf schlagen. so habs ich auch schon mal gemacht, als es mir ähnlich ging.
 
Zurück
Oben Unten