Hilfe Kasette wechseln

Registriert
5. September 2015
Reaktionspunkte
0
Ort
Aachen
Ich habe mir einen günstigen werkzeug koffer besorgt bei ebay. Ich wollte eigt nur eine neue kasette montieren weil meine alte mehr als 11 zacken im niedrigsten hat, aber ich komm nicht klar. Habe denn ebayer mal eine nachricht geschickt aber noch keine antwort erhalten vllt kann mir hier eher geholfen werden

Der werkzeug koffer hat 44 teile und ca 35 euro gekostet und ich befürchte das das geraet was ich brauche nicht dabei war allerdings kann es auch sein das ich was falsch gemacht habe
 

Anhänge

  • 20150905_220956.jpg
    20150905_220956.jpg
    126,2 KB · Aufrufe: 104
  • Screenshot_2015-09-05-23-02-15.png
    Screenshot_2015-09-05-23-02-15.png
    287,4 KB · Aufrufe: 106
Wie alt und wie viele Gänge?

Ich vermute gerade, dass du ne Schraubkassette hast...

Ergänzung: Schraubkassette oder das kleinste Ritzel ist geschraubt.
 
Hab das fahrrad mal gebraucht vor 5 oder 6 jahre gekauft und seitdem war das drann 8gang und davon hat der 8te gang 14 zacken

Was genau soll ich fotografieren dann mach ich ein neues. Und schraubkranz hört sich schonmal gut an danke dir
 
Ich hoffe das hilft weiter
 

Anhänge

  • 20150906_010529.jpg
    20150906_010529.jpg
    99,9 KB · Aufrufe: 103
  • 20150906_010504.jpg
    20150906_010504.jpg
    92,6 KB · Aufrufe: 115
  • 20150906_010409.jpg
    20150906_010409.jpg
    80,9 KB · Aufrufe: 144
Die Bilder sind echt ziemlich mies. Vielleicht noch das Licht ausmachen und die Kamera schütteln beim Abdrücken? Mach sie doch größer und in vernünftiger Auflösung! Einfach in Dein Fotoalbum hochladen und hierher verlinken.

So wie es aussieht, ist es egal, welches Werkzeug Du benutzt, weil die obere Kassette ohnehin nicht auf die Nabe passen wird. Das ist, als wolltest Du eine CD in einen Kassettenrecorder einlegen.
 
Das ist eine Schraubkassette. Da wirst Du im Koffer nichts finden. Das benötigte Werkzeug setzt hierbei außen an.

Die Kassette, die Du Dir als Ersatz gekauft hast, wird hier nicht passen, die ist für Naben mit Freilauf.

Es gibt durchaus Schraubkassette mit 11 Zähnen, die aber wiederum ein anderes Werkzeug benötigen. Auch wenn das beim Aufschrauben nicht benötigt wird, das zieht sich allein fest.

Mein Tipp: such Dir nen Radladen um die Ecke und lass das machen. Oder kauf Dir ein neues Laufrad mit integriertem Freilauf.
 
Das siehst du an dem Bild
Ja natürlich und mit etwas Überlegung könnte man auf die Idee kommen das in so einem Billigkofferset höchstens ein aktueller Kassettenabzieher und kein vor 25 Jahren aktueller Kranzabzieher beigepackt ist . Und am Foto sieht man doch eindeutig das es keine Kassette sondern ein Schraubkranz ist .
 
Vor der Erkenntnis kommt manchmal der Fehler... :)

Der TE scheint sich nicht wirklich mit dem Thema auseinandergesetzt zu haben, zumindest ist hier zu schreiben schon mal ein Anfang.

Gott sei dank wurde mit dem Billig-Ding auch nicht viel Geld verbrannt, und ein bisl brauchbares Werkzeug ist ja dabei. Und zur Info für den TE, das große schwarze Ding ist ein Innenlager (für Laien - Tretlager) Werkzeug für Patronenlager. Das kleine silberne passt zu der von Dir fotografierten Kassette.

Falls Es Dich wirklich interessiert, ich hab hiermit mit dem Schrauben angefangen:
http://www.fahrrad-workshop-sprockhoevel.de
 
Das ist eine Schraubkassette. Da wirst Du im Koffer nichts finden. Das benötigte Werkzeug setzt hierbei außen an.

Die Kassette, die Du Dir als Ersatz gekauft hast, wird hier nicht passen, die ist für Naben mit Freilauf.

Es gibt durchaus Schraubkassette mit 11 Zähnen, die aber wiederum ein anderes Werkzeug benötigen. Auch wenn das beim Aufschrauben nicht benötigt wird, das zieht sich allein fest.

Mein Tipp: such Dir nen Radladen um die Ecke und lass das machen. Oder kauf Dir ein neues Laufrad mit integriertem Freilauf.


Um der allgemeinen Konfusion ein Ende zu bereiten, es gibt KEINE SCHRAUBKASSETTEN!!!!
Hier mal eine gute Übersicht mit entsprechenden Anleitungen weil es etwas mehr Kenntnisse braucht um alte Schraubkränze zu entfernen ohne Material kaputt zu machen oder sich böse zu verletzen(sehr schmerzhafte Erfahrung aus der RR-Zeit)

http://www.google.de/imgres?imgurl=...ved=0CDgQ9QEwA2oVChMIs-qW_47ixwIVIo9yCh3VIwGt
 
Um der allgemeinen Konfusion ein Ende zu bereiten, es gibt KEINE SCHRAUBKASSETTEN!!!!
Hier mal eine gute Übersicht mit entsprechenden Anleitungen weil es etwas mehr Kenntnisse braucht um alte Schraubkränze zu entfernen ohne Material kaputt zu machen oder sich böse zu verletzen(sehr schmerzhafte Erfahrung aus der RR-Zeit)

http://www.google.de/imgres?imgurl=...ved=0CDgQ9QEwA2oVChMIs-qW_47ixwIVIo9yCh3VIwGt

Jaja, die liebe Gewohnheit. Irgendwie hat sich bei mir Schraubkassette verewigt, aber stimmt, richtig wäre Schraubkranz. Und das mit den Verletzungen kann ich nur bestätigen, das gibt schöne Muster. Steht mir demnächst auch wieder bevor, am Rad meiner Tochter ist sowas ja auch noch verbaut. Ich bin schon erstaunt was bei Kinderrädern so alles zu finden ist.
 
Du brauchst ein solches ('tschuldigung, ist ein bißchen beschädigt)

dscn0469-jpg.366382


Werkzeug.

dscn0513-jpg.373783


Das kleine silberne was Du selber fodofiert hast, das wäre das richtige Werkzeug um die (ebenfalls von Dir fodofierte) Steckkassette montieren zu können. Die wird aber nicht auf einer Nabe die so

dscn0615-jpg.406527


aussieht zu montieren sein.

Dafür müßte die Nabe so

dscn0632-jpg.414115


aussehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ääähm, wenn Du den Schraubkranz eh wegwerfen willst kannst Du diesen Verschlußring vom Freilauf

dscn0512-jpg.373782


aufschrauben. Der mit den beiden Bohrungen.
Danach hast Du den Freilauf frei (hach, was'n Wortspiel) liegen. Nachdem Du die Sperrklinken entfernt hast kann Du dort, wo die Sperrklinken waren, den "Rest" in den Schraubstock einspannen. Aber sachte!
Danach das gesamte Rad wie'n Buslenker nach links drehen.
 
Oder auch

tl7204.jpg
tl7205.jpg
tl7206.jpg
tl7203.jpg

Von links nach rechts Sun Tour 2 Greifer / Sun Tour 4 Greifer / Atom/Regina Vielzahn, 20 Zähne. (Etwa der selbe Aussendurchmesser wie ein amerk. Nickel.) / Aktuelles Shimano-Modell mit grosser Vielzahnaufnahme, 12 Zähne (funktioniert auch mit SRAM/Sachs und den meisten HG-Verschlussringen.)
 
Das sollte helfen.



PS: Gegen ein Werkzeugset für 35 Euro ist nichts einzuwenden, wenn man mit dem Schrauben anfängt. Aber der durchschnittliche User hier benutzt natürlich nichts außer Parktool und nichts unter 3000 €.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab mir das jetzt mal in ruhe durchgelesen aber ich versteht nur Bahnhof.
hab noch ein 2tes Hinterrad mit einen Schraubkranz da werde ich mal das ausprobieren mit denn zerstören allerdings wird die neue Kassette dann nicht passen, zumindest habe ich das so verstanden.

leider haben die nicht mehr das teil was ich gekauft habe bei bike discount oder hat jemand noch ein Hinterrad zu verkaufen wo das passen würde?

http://www.bike-discount.de/de/kauf...e-deore-mit-zac-2000-schwarz-136919/wg_id-215

das würde passen oder? ich geh mal in denn Keller ein wenig versuchen und ausprobieren!
 
Also, die neue Kassette auf dem einen Foto von Dir ist eine 8-fach. So ich mich nicht verzählt habe. Nur am alten Schraubkranz, da zähle ich nur bis sieben.
Gut, es gibt in diesem Forum Leute die behaupten daß man 8-fach mit 7-fach Schaltern betätigen kann.
Du würdest also zusätzlich den 8-fach Schalter benötigen.
Dann würde der verlinkte LRS passen.

Nur, mal ganz ehrlich, wenn ich die Bilder vom LR (von Dir) sehe, frage ich mich ob Du nicht gerade einem Faß den Boden ausgeschlagen hast. Du steckst also wieder Knete in die Karre. Und wieder Knete. Und wieder Knete.

Wenn schon eine neues HR, dann so billig wie möglich. Aber zähl doch bitte noch mal die Ritzel am alten Schraubkranz. Aber sieh auch mal am Schalter nach ob da irgendwas von 7 oder 8 steht. Ansonsten zähl mal die Rastpositionen durch.

Achja, was steht am Rahmen wie die "Marke" heißt?
 
..oder probiere nochmal, ob nicht der Kassettenabzieher (das silberne Vielzahnwerkzeug) beim Schraubkranz passt. Wenn ja, dann gegen die Uhr abschrauben. Hatte bisher nur Schraubkränze, bei denen das Werkzeug gepasst hat. Es hilft auch, das Werkzeug im Schraubstock einzuspannen und dann das Rad mit dem Kranz draufzustecken, ACHTUNG: Drehrichtung beachten! sonst knallst du das an, statt zu lösen ; -)
 
Zurück
Oben Unten