Hilfe in Sachen Rennrad

Registriert
20. Juni 2001
Reaktionspunkte
0
Ort
Rheingau
Hallo,

ich würde mir ganz gern ein Rennrad zulegen und hätte da einige Fragen. In Sachen Rennradschaltung kenne ich mich nicht so richtig aus, weil ich bisher nur Mountainbike gefahren bin. Welche Schaltung (Shimano Sora vielleicht) ist also empfehlenswert (damit man nicht den Spaß verliert weil die Schaltung ständig Probleme macht) ?? Was sollte man denn ausgeben (ich möchte ausgiebige Touren fahren aber in einem normalen Tempo; also immer schön Fitness bolzen) ?? Kann mir jemand einen Radladen im Rhein-Main Gebiet empfehlen wo es auch mal einen Schnapper gibt ??

Ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen.

Gruss Ralph
 
ich fahre die RSX schaltung mit drei kettenblättern, die aber nach 5000km so langsam ausgeleiert ist, v.a. der umwerfer. ich werde mir wenn sie ganz kaputt ist die 105er gruppe kaufen. die ist zum kondibolzen völlig ausreichend und meines erachtens vom verhältnis funktionalität zu haltbarkeit zu Preis ungeschlagen. wenn du allerdings sehr viel rr fährst dann lohnt sich wahrscheinlich auch eine dura ace oder ultegra.

auf drei kettenblätter werd ich allerdings nicht verzichten (die 105er gibt´s mit dem sog. rentnerblatt) auch wenn man von den hardcore rr radlern belächelt wird. es gibt am berg nix geileres als die kette nochmal ein rad runterzuwerfen, wenn allen anderen schon die schenkel platzen.

die shimano sora kenne ich nicht.

shops kann ich dir leider auch keine empfehlen.

viel erfolg,
und immer probefahren!

;)
 
Hi!
Zu den Shops:
Ich kenne nur den Rad + Triathlon Shop bei uns in Neu-Isenburg (bei Frankfurt..). Die sind sehr Kompetent was Rennrad und Triathlon Sachen angeht. Die haben Rennräder von Cannondale, Trek, Cube und noch teure Triathlon Räder. Sonderpreise gibts dort auch, die haben zum Beispiel RR ohne Dekors auf dem Rahmen, was dann sehr günstig ist. Oder 2000er RR die günstiger verkauft werden. Handeln kann man da auch sehr gut, ich hab zu meinem Giant XtC Napa dort Shimano 858 Pedalen und 1Paar neue Reifen geschenkt bekommen. Lohnt sich auf alle Fälle. Für weiteres kannst mir ja ne Mail schicken, falls der Laden nich zu weit weg is von dir..
 
Ich würde zu mind. der 105 raten. Fahre sie schon seit 10 Jahren und tut immer noch ohne mucks. :daumen:

Um in etwa mit dem MTB zu vergleichen:
105 = LX
Ultegra = XT
DuraAce = XTR

Mit den Campagnolos kenn ich mich nicht aus. Du solltest da aber auch gleichwertige Komponenten finden - Händler fragen. Ob nun Shimano oder Campa besser ist, darüber scheiden sich die Geister - ist Geschmackssache.

Und ich muss Tom zustimmen: Das "Rentnerblatt" macht durchaus Sinn, wenn du auch ein paar Etappen in den Bergen fahren willst (die Pros haben ihre Mechaniker zum Blätter wechseln ;) )

Mit 2000,- DM kommst du für deinen Einsatzzweck recht weit.
Andererseits: Ein gutes RR hält dir ewig (im Vergleich zum MTB).

Ein Tria-Rad mach IMO keinen Sinn. (Mann will ja auch mal mit den Kollegen und in die Berge fahren :) )

TK
 
Canyon macht auch ganz gute Rennräder. Schau doch mal auf deren Webseite vorbei. Ich hab selbst eins von denen und das fährt und fährt und fährt.
Magst Du auch Wettkämpfe mit demm Rennrad fahren? Dann sollte es schon eine Ultegra sein, die 105er ist relativ schwer und vor allem haltenauch die Kettenblätte nicht ganz so lange.
Den Patrik in Neu Isenburg kann ich Dich auch empfehlen, der hat wirklich Ahnung.
Was 3fach angeht: solange Du nicht in den Alpen fährst brauchst Du das nicht, ich kenne hier im Rhein Main Gebiet keine Steigung, wo ich das gebraucht hätte.
Auch 26 Zoll ist soooo schlecht nicht, wenn Du relativ klein bist kann das sogar besser für Dich sein. Und daß man damit keinen Berg hochkommt: Schwachsinn, ich kenne einen, der ist mit seinem Tria Rad den Ötztaler mitgefahren und in Lanzarothe fahren auch mindestens die Hälfte aller Starter 26" und flach ist die radstrecke wohl nicht....

Na dann, eventuell sieht man sich ja mal - fahre ein Canyon Roadmaster Pro

Nopogobiker
 
Ja 105 sollte es schon sein. Evt. auch die Ultegra.
Campa ist zwar auch genausogut, aber die gleichwertigen Gruppen sind teurer. Dafür sind die Bremszüge schöner verlegt.
Canyon bauen Räder mit sehr guten P/L Verhältnis.
Schau auch mal auf www.ciclib.de vorbei. Die haben auch spitzen Preise.
Z.B: http://www.ciclib.de/Rennrad/Raeder/superlight_cosmos.htm

Rahmen :
Kinesis Superlight

Vorbau :
ITM Race

Größen :
50-64 cm

Lenker :
ITM Super 330

Gabel :
K Wedged Carbon

Speichen:
Mavic schw.

Steuersatz :
FSA Orbit UF

Reifen :
Conti G.P. 3000

Gruppe :
Shimano Ultegra

Felgen :
Mavic Cosmos

Sattel :
Flite Gel

Specials :
Mavic Cosmos

Stütze :
Kalloy Race

Gewicht :
ca. 8,3



DM 2495


Aber ganz wichtig: Leih Dir zuerst mal ein RR aus.
Ich kaufte mir auch eines und es machte mir überhaupt keinen Spaß, hab es inzwischen wieder verkauft.
MTB bleibt MTB.
 
Hi,

also derzeit ist auch Campa ein sehr interessanter Aspekt. Denn bei gleicher Gruppenabstufung ist die Campa meist sogar noch etwas günstiger. Da würde ich sogar ne Veloce nehmen. Die is dann nochmal richtig günstiger als die 105. Es muss nicht immer Shimano sein ;-)

Unter der 105 gäb es von Shimano noch die Tiagra. Is auch schon 9 fach. Ich würde auch auf jeden Fall zu 9 fach raten. Denn bei 8 fach gibt es teilweise schon große ersatzteilprobleme.

Ein Kinesis (Hersteller) Alurahmen reicht für einen Einsteiger dicke. Meist gibt es die unter verschiedenen Labels, oder auch ganz ohne Aufschrift.

Für die Kondi ist ein Rennrad einfach unschlagbar.

Grüße Red Kona Hexe
 
Hi Ralph,

ich kann Dir auch nur raten nicht unter dem 105 shimano zu gehen, vor allem was Schaltkomfort angeht. Ein gutes Rad kriegt man wirklich (auch aus Rhein-Main nicht zu weit) für bis zu DM 3000,- Der Laden heißt Radsport Arnold in Koblenz (www.canyon.de) Super Räder, super Verarbeitung und vor allerdings wo andere Händler gerne mal ausweichen, z.B. Bremsen und Schaltung Ultegra aber innenlager dan nur von 105 oder weniger, das soll nicht sein, haben die immer die gesamte Gruppe eingebaut. Auch im Punkto Rahmen bestätigt Tour oder andere daß es kaum ein besserer Rahmen gibt. Und wenn er besser ist, dann kostet er mindestens ein oder zwei Tausender mehr. Zugegeben, die Rahmen liegen was Gewicht angeht im Mittelfeld aber wer hat schon mal Idealgewicht bei sich selber. Ich nehme lieber ein Kilo ab als 200 Gramm am Rahmen zu sparen (haha) Mein Renner wiegt ja immerhin auch nur 8,7 kg.
Ich fahre im Moment den Speedmax2 mit gemäßigten Geometrie und komme damit hier im Bergischen Land auch Steigungen von 14 -16 % hoch.
Vor allerdings jetzt kaufen da viele die Läger leer räumen wollen.


Immer die Kette rechts halten ! ! ! :cool:

Arni
 
Wieviel DM willst Du denn ausgeben? Fahr zum Bornmann nach Kassel, da kriegst Du Dein Rad! Und da gibt`s keine 105, sondern bekommst gleich eine Ultegra-Gruppe zum Supersonderpreis.
 
Zurück
Oben Unten