Hilfe, ich bekomm die scheiß Sattelstütze aus meinem Yeti nicht raus!!!

Kleines update.

Sägeblatt und Pistolengriff und Kältespray besorgt und letztenDienstag wieder mal angegriffen:

Zuerst das Kältespray (bis Minuns 55°C laut label, fühlte sich aber wärmer:( an.) Dann wieder geklopft, gesprüht, geklopft und tatsächlich ist das Teil rausgekommen.

Wo hast du das Spray genau hingesprüht? In die Stütze?

Bei mir hat WD40 funktioniert, die Stütze aus Alu, der Rahmen aus Stahl.
Schätze, dass die Schmierwirkung gereicht hat. Habe den Rahmen auf den Kopf gedreht und durch die Flaschenhalter-Bohrungen geflutet. Anschließend ein paar beherzte Tritte an die Sattelspitze (war eh kaputt). Braucht noch jemand einen GT-Sattel zum neu beziehen? :D

Zum Kältespray:
Es gibt m.W. verschiedene Sprays, nämlich Kältespray und Eis-Spray. Dieses würde ich dafür nehmen. Kriegt man in der Apotheke, die sollten auch was zu den unterschiedlichen Treibgasen sagen können ;-)
Da der Rahmen ja nicht gekühlt werden soll, sondern nur die Stütze und Alu eine recht gute Wärmeleitfähigkeit besitzt, würde ich nur das überstehende Stück kühlen.

Gruß,
Stefan

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da die Stütze einen schönen Kopf zum Einspannen hatte habe ich diese vor der Kur nicht abgesägt, sondern damit einigermaßen verrutschsicher eingespannt.
Dadurch war das von kingmoe erfragte Einsprühen von Innen, was wohl am sinnvollsten wäre, nicht möglich.
Das meiste Mittel wurde über den Schlitz am Rahmen eingesprüht. Dort kam es durch die Kältewirkung auch zu Abplatzern am Lack.
Die Umgebungstemperatur betrug ca. 30°C, das Spray hat sicher nur unterhalb der Frostgrenze abgekühlt, es hat sich teilweise eine Vereisung gebildet, auch an meinem Finger:eek:
Sicher eher zu wenig um einen ausreichenden Temperaturunterschied herstellen.
Funktioniert hat es trotzdem.
Als Rostlöser habe ich Caramba benutzt, also einen puren Löser und nix mit Schmierwirkung wie so „all in one“ Lösungen WD-40.
Das Kältespray war aus dem Elektronikbedarf zum Runterkühlen von Lötstellen.
http://www.preisroboter.de/ergebnis82435.html

Zurück