Hilfe! - Elixir CR schleift extrem nach Neuaufbau

kalkhoffpink

Trail-Seeker
Registriert
29. Januar 2010
Reaktionspunkte
86
Ort
Bergisch-Gladbach
Hallo ihr Technik-Freaks,

habt mir ja schon öfter geholfen, evtl. auch jetzt.

Der Neuaufbau ist soweit eigentlich abgeschlossen. Wäre nur noch das Bremsenproblem. Ich hab die Laufräder sowie die Elixier komplett aus einem anderen Rahmen übernommen und an diesen umgebaut. Problem ist, dass beide Bremsen nun schleifen. Vorne ist es nicht so dramatisch - würde sagen noch im akzeptablen Bereich, aber hinten ist es schon viel. Wenn ich das Rad frei drehe, wird es recht schnell abgebremst, so stark schleift die Scheibe am linken Bremsbelag.

Muss dazu erklären, dass das Laufrad am alten Rahmen mit einer 12er Maxxle Steckachse gesichert war, und jetzt durch das 10er Ausfallende vom neuen Rahmen mit einer Reduzierachse fixiert ist - was eigentlich auch super klappt. Hier der Link zur Achse:

http://www.bike-mailorder.de/shop/M...10246df003e98,2541961,at100029_a109642_m1_p39


Ich weiß keine Möglichkeit den Bremssattel bzw. die Beläge auszurichten. Daher hab ich schon überlegt einen 1mm Spacer zwischen Achse und Rahmen (Ausfallende) zu klemmen, um den Bremssattel zu "vermitteln".....:confused:

Vielleicht habt ihr andere/bessere Vorschläge?????

Danke, Andreas






 
Ich bin dumm, so dumm....:rolleyes:

Der Bremssattel läßt sich tatsächlich etwas ausrichten. Man muss nur die Halteschrauben oben etwas lösen....die paar Mikrometer wo die Schraube Platz hat um durch die Löcher der Bremsaufnahme zu rutschen genügt um den Bremssattel minimal mit Daumen-Druck etwas zu verschieben, die Schrauben wieder festzuziehen und damit das Schleifen komplett zu eliminieren....:D

Das hat nach viel mehr ausgesehen. Sorry für eure Zeit - aber ich bin häääpppyyyyy....:lol:
 
dreh die Schrauben auf, brems und zieh die Schrauben wieder an während du noch auf der bremse bist...das funktioniert präziser wie das ausrichten mit dem Daumen ;)
 
Der Bremssattel läßt sich tatsächlich etwas ausrichten. Man muss nur die Halteschrauben oben etwas lösen....die paar Mikrometer wo die Schraube Platz hat um durch die Löcher der Bremsaufnahme zu rutschen genügt um den Bremssattel minimal mit Daumen-Druck etwas zu verschieben, die Schrauben wieder festzuziehen und damit das Schleifen komplett zu eliminieren....:D

das heisst bremse einstellen...
 
Tja, als Schrauber-Newbie war ich wohl der Ansicht die Bremsen-Hersteller hätten hier eine offizielle Möglichkeit schaffen müssen um die Position einzustellen. Diese Mikrotoleranz von der Löcherfertigung kanns ja wohl nicht sein....oder?????

wie stellst du dir das vor? du hast je seite ca. 2/10 luft. angesichts des zusammenspiels von nabe, hinterbau, schnellspanner der auf den hinterbau drückt und bremssattel samt adapter ist das alles sehr wenig. wie soll ein hersteller das realisieren wenn nicht durch die langlöcher?
 
wie soll ein hersteller das realisieren wenn nicht durch die langlöcher?

Durch eindeutige, "ovale" Bohrungen um den Bremes-Sattel horizontal um ein paar Millimeter zu verschieben. Da ich keine Ahnung habe sind die Mikrometer "Spiel" für mich eher Fertigungstoleranzen, damit die Schraube gut durchrutscht, aber nicht als offizieller Montage-Spielraum....

Aber es ist ja alles gut, evtl. hat irgend jemand ähnliche Null-Kenntnisse und rettet sich auch so den Tag....:daumen:

Schöne Grüüüüße und ab aufs Bike, Andreas
 
Hallo zusammen,

ich will das Thema nochmal aufgreifen.
An meiner Bremse sieht es genau so aus wie auf den Fotos.
Ich habe natürlich als erstes den Sattel ausgerichtet - aber daran liegt es leider nicht:
Der äussere Belag, bzw. Kolben scheint etwas schwergängiger zu sein.
Er erreicht beim am Hebel ziehen später die Scheibe und wird auch beim Lösen nicht weit genug zurückgezogen.
Ich hab' die Kolben schon mal zwei mm rausgedrückt und trocken mit ner Bürste gereinigt - hat nicht viel gebracht.
Kann man die Kolben etwas leichtgängiger machen ohne sie gleich ausbauen zu müssen?
Und wie weit kann man die rausdrücken ohne dass sie gleich ganz herausfallen?

Danke schon mal!

Forest
 
moin Forest, hast du mittlerweile ne Lösung gefunden?
meine Bremskolben (Avid X0) sind auch so weit raus, dass die alten Beläge (kompletto runter) noch grad so passen, die neuen aber keienn Raum mehr für die Scheibe lassen.
Wie kann man die Bremskolben wieder reindrücken?
habs auch schon mit Kraft versucht - wenn ich den einen drin hab kommt der andere recht weit raus - und auch beide gleichzeitig reindrücken (hab auch mit Schraubenzieher gehebelt) gab nix...

Da ist doch was mit der automatischen Bremsennachstellung - pfuscht die mir mit rein?
wie kann man das denn wieder auf ganz auf machen?

Also: wenn sie sich nachgestellt hat wird ja der Kolben näher an die Scheibe gerückt - wie bekommt man den wieder ganz nach außen?
Entlüften will ich vermeiden da das eigentlich noch ok sein sollte...
 
Hast Du die Druckpunktverstellung am Bremshebel ganz aufgemacht, bevor Du mit dem Schraubenzieher die Beläge auseinandergedrückt hast? So geht´s bei meiner X.0 gut.

Gruß,
F.B.
 
Da ist doch was mit der automatischen Bremsennachstellung - pfuscht die mir mit rein?
wie kann man das denn wieder auf ganz auf machen?..

Glaube nicht, dass das ein Problem der auto Belagnachstellung ist.
Wie sich dass liest hast Du zuviel Bremsflüssigkeit im System - warum auch immer.
Hast Du vielleicht mit den abgefahrenen Belägen mal entlüftet?
Öffne doch einfach mal die Befestigung der Bremsleitung am Sattel. Nur ganz leicht. Und drücke dann die Kolben zurück.
Bremsflüssigkeit sofort abwischen!

Gruß
Forest
 
moin,
nee, war immer alles prima und mit der Entlüftung hab ich nix rumgespielt. Also wenn da nicht ein Koblod heimlich was reingefüllt hat dann kann auch nicht zuviel drin sein. Höchstens halt Luft (oder Wasser gezogen?)

den Drehregler am Griff hab ich ganz aufgedreht... also da wo pad contact in --> steht hab ich gegen die Pfeilrichtung gedreht....

Wenn ich die Befestigung der Bremsleitung leicht öffne - besteht da keine Gefahr, dass Luft reinkommt?
 
den Drehregler am Griff hab ich ganz aufgedreht... also da wo pad contact in --> steht hab ich gegen die Pfeilrichtung gedreht....

Ich stehe jetzt nicht vor meinem Rad ... aber ist ganz auf nicht mit der Pfeilrichtung?
Halt so, dass du den weichesten Druckpunkt/längsten Hebelweg hast.

Dann sollte eigentlich genug Spielraum zum "Kolbenzurückdrücken" sein.
 
Pfeil zeigt auf "Pad contact in" - also würde die Pads zusammenführen.
Also sollte man doch gegen die Pfeilrichtung drehen um es wieder aufzumachen

66509-AVID-Frein-ELIXIR-X0-noir2.jpg
 
Zur Info:
Die Druckpunkteinstellung verändert die Position der Beläge zur Scheibe nicht!

Du solltest die Einstellung in Richtung »In« drehen. Ansonsten ist eventuell der Überströmkanal zum Ausgleichsbehälter nicht offen.
Die Folge ist, du kannst die Beläge nicht zurückdrücken.
 
Juhuuu!
Die Saubremse funktioniert wieder!
Und: nein, das war nicht in ner Stunde erledigt ;)
Schweiß und Tränen sag ich nur!




Aber jetzt:
· Neue Beläge
· Leitungen, Bremskolben und –Hebel entlüftet
· Frische Bremsflüssigkeit
Bremssattel ausgerichtet



F**K YEAH!


Ein Hoch auf das Manual und das Avid Entlüftungsset
 
jau, und Trickstuff Beläge machen auch ordentlich Spaß...
eingebremst hab ich sie 20x noch gestern abend, heute shcon ne minitour
aber jetzt vibriert die olle Bremsscheibe...
nja, wär ja sonst langweilig.
nochmal gucken ob der Sattel ordentlich drauf sitzt.

Mal ne Frage: mit wieviel Nm soll man eigentlich die Bremsen am Rahmen festknallen?
Viel hilft viel?
 
Zurück
Oben Unten