Hilfe: Delle mit Riss im Unterrohr noch fahrbar?

TrailBuildeR

Landschaftsumgestalter
Registriert
30. März 2007
Reaktionspunkte
5
Ort
Aachen
Hallo liebe Leute,

leider habe ich mir eine etwa 0,5cm tiefe und 1-1,5cm breite Delle in das Unterrohr meines treuen 2010er Specialized Demos (Alu) gehauen.
Sie ist so tief das sich durch das eindrücken auch noch ein ca. 1cm langer Riss gebildet hat ;-(
Es ist passiert als ich bei einem ca. 2m Double etwas zu kurz geflogen und voll mit dem Unterrohr auf der Landekante aufgesetzt bin. Ausgerechnet dort stand wohl auch noch ein Stein hervor :-/

Da das Demo ja schon sehr stabil gebaut ist, hoffe ich nun das es nicht so schlimm ist und habe überlegt den Riss einfach zuschweißen zu lassen und zu beobachten.
In einem anderen Forum sagte jemand in einem ähnlichen Fall sogar, dass man nur die Rissenden etwas Aufbohren soll um die schärfe aus dem Riss zu nehmen und dann schauen soll ob er größer wird...

Wie würdet ihr damit umgehen?

Wenn mir der Rahmen z.B. bei einem Roadgap wegbricht, brauche ich ja nicht mehr zu schauen ob sich da was verändert ;-) ... :-(
Ich habe leider generell Paranoia vor Materialschwäche. Darum bin ich auch immer bei dem alten, ultrastabilen Bike geblieben.
Leider habe ich gerade aber auch kein Geld um mir einen neuen Rahmen zu kaufen und möchte mein geliebtes altes Demo auch eigentlich nicht aufgeben...

Danke schonmal fürs lesen :)
 

Anhänge

  • IMG_3929.jpg
    IMG_3929.jpg
    267,6 KB · Aufrufe: 273
  • IMG_3928.jpg
    IMG_3928.jpg
    144,9 KB · Aufrufe: 269
  • IMG_3927.jpg
    IMG_3927.jpg
    227,4 KB · Aufrufe: 247
  • IMG_3926.jpg
    IMG_3926.jpg
    213,2 KB · Aufrufe: 255
  • IMG_3925.jpg
    IMG_3925.jpg
    176,9 KB · Aufrufe: 244
  • IMG_3932.jpg
    IMG_3932.jpg
    192,1 KB · Aufrufe: 194
  • IMG_3931.jpg
    IMG_3931.jpg
    195,7 KB · Aufrufe: 175
  • IMG_3930.jpg
    IMG_3930.jpg
    203,6 KB · Aufrufe: 161
  • IMG_3934.jpg
    IMG_3934.jpg
    220,2 KB · Aufrufe: 175
  • IMG_3933.jpg
    IMG_3933.jpg
    161,2 KB · Aufrufe: 226
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Collateral

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Collateral

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Vielen Dank für den Tipp mit der Rahmenreparatur, dort werde ich es auf jeden Fall mal probieren und Bericht erstatten!
Um es an die Wand zu hängen ist es zu schade, es ist so ein treues Bike! Es ist noch viel zu fit für die Rente und möchte auch noch nicht - das spüre ich! ;-)
 
Weiterfahren.

Ohne Gewehr

Mit Gewehr sollte man aus Sicherheitsgründen grundsätzlich nicht fahren.

Aber zum Thema: Ich kann den Trennungsschmerz verstehen (ich liebe meine treuen Oldies auch), aber das ist schon ein sehr heftiger Schaden. Delle alleine wäre ja vielleicht noch zu tolerieren, aber wenn das Material so eingedrückt wurde, dass es schon aufgerissen ist, ist das heftig.

Du solltest dir vielleicht überlegen, ob du zukünftig mit so einem Schaden am Rahmen noch ohne Bauchweh im Bikepark moshen kannst. Bringt auch nichts, wenn man das immer im Hinterkopf hat und nach jeder Abfahrt das Rad auf den Kopf stellt, um den Riss zu checken.

Mir würde es keinen großen Spaß mehr machen, mit dem Schaden zu fahren.
 
Ja klar, aber wer von uns traut sich schon zu, die Zug- und Druckbelastungen an der Stelle einzuschätzen und abzuwägen, wie sich ein Riss in dem Kräftespiel auswirkt?
Das wäre für mich einfach der ausschlaggebende Punkt. Muss ja kein Problem werden, aber "Kann halten oder kann nicht halten" wäre mir bei einem Gravity-Rahmen einfach zu risky.
 
Ok Danke für eure schnellen Antworten!
Ich muss sagen das ich erst dachte das die "kleine Delle" diesen stark verstrebten, stabilen Rahmen schon nicht besonders interessieren wird und ich weiter fahre werde.
Beim genaueren hinsehen denke ich jetzt das die Stelle aus statischen Gründen nicht besonders kritisch ist, aber ich mich damit auch nicht mehr 100% sicher fühle.
Somit habe ich jetzt alle Rahmenreparaturanbieter die ich finden konnte angeschrieben und hoffe das einer das gute Stück retten kann und mir sagt das ich mir keine Sorgen machen muss :)
Von mir aus soll er noch ein Kilo Alu daran verschweißen, das wäre mir auch egal, es wiegt schon 19,3 Kilo :D
 
Wenn du viel fährst und es schon 10 Jahre hast, kann so ein Alurahmen auch ziemlich ermüden. Irgenwann ist so ein Rahmen auch ohne Riss durchgefahren.
Würde mir das mit dem Reperieren wirklich überlegen. Vielleicht findest du einen neuen alten wenig gefahrenen Rahmen.

So kann man auf jedenfall nicht weiterfahren.
 
Hey Leute :)

Heute morgen hat sich schon einer der "Rahmenreparaturanbieter" bei mir gemeldet:
Zu meiner großen Freude sagte er das die Reparatur kein Problem sei und auch die Stabilität dadurch erhalten bleibt!!! Er sagte auch das er genau solche Reparaturen (auch mit größeren Schäden) schon häufig durchgeführt hat und ich mir keine Sorgen machen soll 8-)

Ich kann das Bike sogar am Freitag schon dort abgeben. Wenn der Mann einverstanden ist werde ich euch nach getaner Arbeit zeigen wie es aussieht und welcher Anbieter es war ;)

Nochmals vielen Dank für all eure Hilfe, Tipps und die gut gemeinten Ratschläge!
Ich war im Schock wirklich für jede Meinung dankbar, auch wenn es meist nicht das war, was ich hören wollte ;-)
Hätte gar nicht gedacht das es jemanden gibt der sowas professionell repariert. Mit sowas rechnet man heutzutage ja leider schon gar nicht mehr...

Gott sei dank... Ich fahre übernächste Woche in den Urlaub/Bikepark und bis dahin ein neues Bike zu organisieren wäre für mich bis dahin kaum möglich gewesen. Da hätte ich auf die schnelle irgendwas kaufen müssen, was mir gar nicht liegt, also wäre ich vermutlich mit dem von "irgendeinem Kumpel" geschweißten Bike losgezogen und hätte mir vor jedem Sprung in die Hose geschissen ;-)

Das mit den 10 Jahre haltbaren Alu habe ich auch schon mal gehört :oops:
Da ich aber kein Downhill fahre, sondern nur sehr sprungorientiert (Stunts, Jumplines) hat das Bike in seinen 10 Jahren für seine Verhältnisse kaum gelitten. Da der Rahmen ja, wie Kollege BBL sagt, Redundanz besitzt und echt massiv gebaut ist, glaube ich das er noch 2-3 Jahre hält :)
Ich habe mir auch wirklich gerade erst ein Ersatzlaufrad aufgebaut weil ich es noch weiter fahren möchte :D
 
Das mit den 10 Jahre haltbaren Alu habe ich auch schon mal gehört :oops:
Da ich aber kein Downhill fahre, sondern nur sehr sprungorientiert (Stunts, Jumplines) hat das Bike in seinen 10 Jahren für seine Verhältnisse kaum gelitten. Da der Rahmen ja, wie Kollege BBL sagt, Redundanz besitzt und echt massiv gebaut ist, glaube ich das er noch 2-3 Jahre hält :)
Ich habe mir auch wirklich gerade erst ein Ersatzlaufrad aufgebaut weil ich es noch weiter fahren möchte :D

Ich glaube auch, dass das in hohem Maße davon abhängt, was man mit so einem Rahmen so anstellt und wie viele verkackte Landungen und Drops der so schlucken muss etc. Große Belastungen stecken natürlich insbesondere die Schweißnähte nicht endlos weg, aber Alu wird ja auch nicht pauschal nach 10 Jahren 'schlecht' 8-)

Ich fahre auch immer gerne mal wieder ältere Rahmen und kann dein Anliegen daher sehr gut nachvollziehen. Ich habe auch immer sehr 'emotionale' Bindungen zu meinen Bikes. 🙄
Man muss halt schon ein bisschen wachsam sein und immer mal nach Rissen schauen, aber pauschal einen Rahmen einmotten, weil er 10 Jahre alt ist, obwohl man noch gern damit fährt, würde ich auch nicht machen.

Daher: Cool, dass die Reparatur hinhaut. Bin gespannt aufs Ergebnis.
 
Ich wollte, nachdem ich in der Überschrift schon das Wort "Riss" las eigentlich schon gar nicht weiter Antworten, aber dennoch:

My five Cents:
Bike zerlegen, Rahmen ein letztes Mal aufpolieren in der Werkstatt an die Wand neben die gesammelten Titanplatten hängen und sich über die 11 Jahre währende Freundschaft mit ihm freuen.

Fertig aus...
 
Manchmal macht es sinn mehr als die Überschrift zu lesen

Ich wollte, nachdem ich in der Überschrift schon das Wort "Riss" las eigentlich schon gar nicht weiter Antworten, aber dennoch:

My five Cents:
Bike zerlegen, Rahmen ein letztes Mal aufpolieren in der Werkstatt an die Wand neben die gesammelten Titanplatten hängen und sich über die 11 Jahre währende Freundschaft mit ihm freuen.

Fertig aus...
Heute morgen hat sich schon einer der "Rahmenreparaturanbieter" bei mir gemeldet:
Zu meiner großen Freude sagte er das die Reparatur kein Problem sei und auch die Stabilität dadurch erhalten bleibt!!! Er sagte auch das er genau solche Reparaturen (auch mit größeren Schäden) schon häufig durchgeführt hat und ich mir keine Sorgen machen soll 8-)

Ich kann das Bike sogar am Freitag schon dort abgeben. Wenn der Mann einverstanden ist werde ich euch nach getaner Arbeit zeigen wie es aussieht und welcher Anbieter es war
 
Zurück
Oben Unten