Hilfe! Classic technische Fragen/Probleme sowie deren Antworten/Lösungen.

beide hebel schalten in die selbe richtung leichter, das ist alles, war für dummies gedacht... invers ist der allergrößte scheiß, da funktioniert gar nix besser... unter last schaltet man eigentlich nur auf ein größeres ritzel, und da versagt das...
 

Anzeige

Re: Hilfe! Classic technische Fragen/Probleme sowie deren Antworten/Lösungen.
Shimanos Argument bei der Einführung war: "in den leichteren Gang immer mit Federkraft, in den schwereren immer mit Handkraft. Vorne wie hinten."
Das leichtere Runterschalten ist Fakt, macht aber mit Zeigefingerhebeln, die nur einen Gang Differenz erlauben, keinen Spaß. Vor der Rampe muss man schnell drei Ritzel runterreißen können, und nicht dreimal klickern. Und man muss es an allen Rädern haben, um nicht völlig auszurasten.
Und es war die Marketing-Antwort auf Srams 1:1-Übersetzung und dessen (kolportierte) höhere Schaltpräzision.
 
Ich find's nicht mehr: Hier gabs mal Empfehlungen für Schraubenhändler (Titan und Alu). Ich meine nicht Toronto, sondern was aus dem Inland. Weiß das noch jemand?
 
Ah danke, ich meine ich hatte es auf Jäger abgesehen. Bei den anderen beiden Buden schaue ich auch mal durchs Sortiment.
 
Guten Morgen,

Gibts bestimmt schon irgendwo, aber ich kann grad nichts gescheites finden:

Schraube in der Sattelklemme hat einen komplett ausgenudelten Kopf (innensechskant) - war wohl zu weich das ganze :wut:
Bestimmt hat jemand eine Idee, wie ich a) die Schraube raus bekomme und b) dabei nichts anderes kaputt geht ...

Vielen Dank,
Marco
 
Warum ist er denn rundgedreht? Festgerostet?
Standardtipp ist, einen etwas zu grossen TORX einzuschlagen und das dann nochmal zu versuchen.
 
Warum ist er denn rundgedreht? Festgerostet?
Standardtipp ist, einen etwas zu grossen TORX einzuschlagen und das dann nochmal zu versuchen.
Das Material der Schraube war, sagen wir mal, supoptimal. Beim Festdrehen hat sie sich die Aufnahme für Sechskant einfach rundgedreht. Mit TORX habe ich schon probiert - leider bisher ohne Erfolg...
 
ich glaub nicht, dass es am material liegt, irgendjemand wirds wohl ausgenudelt haben...

wie gesagt, bohrer in der größe des gewindes in den ausgenudelten kopf, da kann man eigentlich nix falschmachen...
wenn der kopf ab ist, lässt sich der bolzen, der dann keine spannung mehr hat, normalerweise von hand lösen...
 
man nehme einfach nur das beste Werkzeug zum schrauben;) P1030418.JPG
 

Anhänge

  • P1030418.JPG
    P1030418.JPG
    143 KB · Aufrufe: 18
viele der modernen Cross-Cantis fahren doch eigentlich auch mit dieser Bauart,, dachte ich.
Eventuell auch eine Überlegung wert: Swissstop Viking Pro. Ich kenne nur die V-Brake Pads von denen, die sind wirklich gut.
 
moderne cross-cantis haben entweder v-brake oder rennradbeläge, geht beides auch irgendwie, aber koolstops sind schon die beste lösung, denk ich...
 
Zurück
Oben Unten