Hilfe /bremssattel Aufnahme abgerissen

Registriert
28. Oktober 2013
Reaktionspunkte
6
Screenshot_2015-03-15-21-59-18.png
Screenshot_2015-03-15-21-58-53.png
Screenshot_2015-03-15-21-58-53.png
Screenshot_2015-03-15-21-58-53.png
Hallo zusammen,
Habe ein Riesen Problem, heute beim biken ist mir die hintere bremssattel Aufnahme abgerissen. Passierte beim hüpfen auf den Hinterrad
Es scheint so als wäre die Aufnahme geklebt gewesen. Hoffe irgend jemand hat eine Idee wie ich das wieder fest bekomme, bin total verzweifelt. Hatte mir den Rahmen zwei Jahren neu gekauft. Lade noch ein paar Bilder hoch..
Danke im voraus..
Gruß Alex
Screenshot_2015-03-15-21-59-18.png
Screenshot_2015-03-15-21-59-05.png
 

Anhänge

  • Screenshot_2015-03-15-21-59-18.png
    Screenshot_2015-03-15-21-59-18.png
    796,9 KB · Aufrufe: 377
  • Screenshot_2015-03-15-21-59-05.png
    Screenshot_2015-03-15-21-59-05.png
    337,6 KB · Aufrufe: 322
  • Screenshot_2015-03-15-21-58-53.png
    Screenshot_2015-03-15-21-58-53.png
    836,1 KB · Aufrufe: 346
Hi Alex,
denke der ein oder andere hier wird dir helfen können.
In meinem Betrieb wird Alu & Kunstoffe verklebt. Und, es hält ohne Ende. Denke für Alu & Alu wird es auch etwas geben.
Was ist das für ein Rahmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey danke du machst mir wenigstens Hoffnung.. Es ist ein carbon Rahmen und die Aufnahme denk ich chromoly oder so...

LG Alex
 
Denke spätestens bis morgen Abend hast ne Lösung
Es ist unglaublich was heutzutage alles geklebt werden kann und es hält!!!!
 
Wäre zu schön um wahr zu sein..
Bin echt geknickt..
Aber bin begeistert wie hilfsbereit die Mitglieder hier sind.. Echt super!
Und danke nochmal, für die aufbauenden Worte .. Hehe
Schönen abend noch...
Gruß Alex

PS.. Das mit der 160er scheibe wird wohl Stimmen, hatte zu den Rahmen keine Unterlage von daher kann ich garnicht sagen ob es nur bis 160 zugelassen war.. Aber als es passierte habe ich auch sofort gedacht das es wegen der großen scheibe passiert ist. Werde auch wieder eine kleine verbauen, vorausgesetzt ich bekomme es wieder geklebt..
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Hinterradhüpfen wurde die Bremsaufnahme auch genau so belastet wie sie nicht belastet werden sollte. Gerad ebei Carbon rahmen sollte man IMHO davon Abstand nehmen.
Zur Problemlösung: Wie schon geschrieben, sollten hier ein geeigneter Kleber (Am besten in Faserverbund verarbeitenden Betrieben nachfragen, oder dort auch machen lassen. (manchmal ist eine anschliessende Wärmebehandlung nötig) wieder für eine ordentliche Befestigung sorgen.
 
Carbon reparieren gut, aber das carbon ist null beschädigt, brauche eigentlich nur einen passenden kleber.. Um die Alu oder chromoly Halterung wieder auf zu kleben.
Wenn mir da jemand einen Tipp geben könnte, welchen kleber oder so. .
Wäre echt klasse...
Danke im voraus
 
http://www.go-araldite.com/de/produkte/produktsuchmaschine
http://www.smooth-on.com/Epoxy,-Silicone-an/c11_1125_1180/index.html
uhu plus
ich wäre versucht nach dem ankleben über vorder- & hinterrand des "aufnahmeplättchens" eine kleine "carbonbandage" 2 x rund um die strebe zu wickeln, nicht dass das so schön aussehen wird...
& so gut & fest wies war bekommst du es sicherlich hin, klinische sauberkeit vorausgesetzt & "in-epoxi-nass-schleifen" des metallstückes vorausgesetzt
unter kontrollierter wärmeeinwirkung aushärten erhöht normalerweise die festigkeit v epoxi beträchtlich
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Rahmen für 160mm freigegeben ist und eine größere Scheibe drauf war, gibt es dafür doch keinen Grund?

Grüsse
 
Ja genau so ist es auch.. Die große scheibe war definitiv schuld..
Habe den Händler nämlich kontaktiert.
Die große scheibe und die ungewöhnliche Belastung (Hinterrad hüpfen), damit musste es quasi so kommen.
Ich hatte einfach nicht überlegt und da ich vorne auch die Alligator 203 scheibe drin hatte wollte ich die eigentlich nur aus optische Gründen auch hinten haben...
Selten blöd, kann ich aus heute Sicht nur sagen..
Naja aber man lernt ja auch nicht aus.
Werde mir nun mal diesen Uhu kleber anschauen, denke in Verbindung mit zusätzlichen carbon Bandagen wird es wohl funktionieren.

Und nochmal dickes Lob und besten Dank an alle die hier so hilfsbereit sind.
Echt super!!
 
Stelle man sich mal vor, dass wäre ihm in der Abfahrt bei Tempo 70 passiert......
Eine Bremsaufnahme darf nicht abreißen!!!!! Würd den Hersteller mal anschreiben. Die Scheibengröße muss man denen ja nicht auf die Nase binden!
 
Stelle man sich mal vor, dass wäre ihm in der Abfahrt bei Tempo 70 passiert......
Eine Bremsaufnahme darf nicht abreißen!!!!! Würd den Hersteller mal anschreiben. Die Scheibengröße muss man denen ja nicht auf die Nase binden!

1. Das was du hier vorschlägst, ist Betrug
2. dafür sind Spezifikationen da. Wer wider besseres Wissen dies missachtet, KANN darauf hoffen, dass Overengineering betrieben wurde. Ist aber heute selten, da wg Gewichtsersparnis an die Grenzen gegangen wird.

Der Hersteller ist aber damit raus. Daher brechen Kettenstreben ja auch gerne auf dieser Seite, wenn mit zu großer Scheibe oder dauernder falscher Bremstechnik (HR-Blockierer) gefahren wird.

Grüße
 
Ja sehe ich auch so..
Den Händler ein vormachen finde ich nicht gut, kenne den nämlich schon aus kinderzeiten (bmx)..
Und es ist echt meine schuld, ich habe null nachgedacht und sowas wird halt bestraft...
Zum Glück ist mein Schaft von Gabel Rohr nicht kaputt gegangen, hatte die Gabel (fox) nämlich meist auf 160 mm federweg und nach meinen Besuch beim Händler wegen mein aktuelles Problem habe ich erfahren....
Darf max 140mm fahren...
Jetzt fragt ihr euch bestimmt was ich für ein ein Biker bin.. So ahnungslos..
Es ist so dass ich jetzt 35 bin.. Und damals ab 6 Jahre bmx freestyle gefahren bin.. Dann zur kommion mein erstes mtb (trek 830) oh man lang ist es her.. Naja bis ich dann mein Führerschein gemacht habe.. Dann war erstmal Schluss mit biken.
Und vor zwei Jahren bin ich durch Zufall an den Rahmen gekommen und habe mir echt alles nach meinen Wünschen über einen relativ langen Zeitraum mein bike zusammen gestellt.. Außer Rahmen alles hier im bikemarkt gekauft und alles immer super geklappt.
Naja und damals gab es keine Scheiben bremsen und mein Freundeskreis biken nicht.. Dadurch mein fahrlässiges unüberlegtes handeln.

Naja soviel zu meiner Person.. Hihi
Gruß Alex
 
Wenn jemand an ein Auto mit 14" Reifen dann 16" oder 17" Reifen draufklatscht, darf auch nicht die Achse rausreißen.
Da müssen einfach genug Sicherheitsreserven drin sein.
Ich würde trotzdem den Rahmenhersteller anschreiben. Kost ja nix.
 
Wenn jemand an ein Auto mit 14" Reifen dann 16" oder 17" Reifen draufklatscht, darf auch nicht die Achse rausreißen.
Da müssen einfach genug Sicherheitsreserven drin sein.
Ich würde trotzdem den Rahmenhersteller anschreiben. Kost ja nix.


ach ja, deshalb sind nur bestimmte reifen/felgengrößen/kombinationen freigegeben. und die stehen im kfz brief. die hersteller sichern sich da schon ab was sein und nicht sein darf. so wird es auch bei diesem rahmen sein. ein freundliches schreiben an den rahmenhersteller sollte trotzdem nichts im wege stehen. offen und ehrlich natürlich, den das eine größere scheibe benutzt wurde, kann man ohne problem feststellen. und die bilder hier im forum sind auch "beweis" genug. denn das ww ist ein offenes buch......
 
@Bench & Saturno. Das Beispiel hakt nicht deshalb weil nur bestimmte Kombinationen im Fahrzeugschein stehen, sondern weil in der Regel der Durchmesser der gleiche bleibt. Eine größere Felge bringt in der Regel einen Reifen mit kleinerem Querschnitt mit sich. Man könnte höchstens Argumentieren, dass das Gesamtgewicht etwas zunimmt.

Bei einer größeren Bremsscheibe nimmt der Durchmesser aber tatsächlich zu.
 
Zurück
Oben Unten