Hilfe, bitte helft mir.

Registriert
16. Juni 2001
Reaktionspunkte
0
Ort
Wien
Ja also, heute bin ich ein Stevens F9 Race gefahren.
Ich muß sagen, echt geil
Es war echt kein Wippen zu merken.
Der Dämpfer ist zwar etwas hart gewesen, aber für mich genau richtig, bei härteren Schlägen hat er eingesetzt.
Hauptlager Industrielager, die anderen Gleitlager (kleinen)
Das Bike wiegt abgewogen 12,3kg
Für Fully mit Disk nicht schlecht.

XT Schaltung, Sid Race, usw. XT Disk. neu für 4200DM

Glaubt ihr sollte ich die Disk tauschen, gegen Hope Enduro?
Ich glaub schom, die Disk ist noch neu gewesen, aber Bremsleistung war sehr schlecht. Das was mir nur aufgefallen ist, ist das der Bremshebel quitscht. Zumindest wenn er gebraucht ist. Ist bei einem Gebrauchtrad so gewesen. Ist das normal. Das hört sich echt ******* an.

Oder Hardtail kaufen?????????????????????????????????????

Der Rahmen ist aufgebaut wie der Nikolei oder wie man den schreibt.
Ich muß sagen echt geil.
Ich hab geschaut, die SID hat zumindest im Neuzustand kein Spiel und spricht dabei gut an.
Hab 70kg.
3 Jahre Rahmengarantie.
Was sagt ihr?
Helb muß mich entscheiden, bis morgen, oder ich kauf mirs jetzt noch.
Also ich muß sagen, nicht schlecht. Hat sich echt gefahren wie ein Hardtail.Das geile ist, der Federweg ist verstellbar von 80-125mm
hinten. Onyx und X317 Laufrad.
Im Wiegetritt Bergauf ca. 20% zumindest nicht.

Achso Dafi, danke.

Ich glaub ich schlag zu
Was sagt ihr?


:bier: :bier:
 
Hallole Flash4u,

also ich möcht hier ja nicht rumstänkern oder dich beleidigen (is eher als guter Rat zu verstehen), dass alles hört sich ziemlich konfus an. Mach mal ein paar Gänge zurück. Du hast vor eine grosse Stange Geld abzudrücken für etwas, dass dir die nächsten paar Jahre Spass machen soll. Lass dich bloss nicht auf irgendsowas ein wie kaufs heute, morgen is es weg!

zu dem Stevens: hope enduro? willst du dh fahren, mit ner SID race? is doch quatsch oder?!
XT-Disk hab ich keine persönlichen Erfahrungen. Meine Clara reicht fürs CC fahrn allemal, aber halt auch nur dafür. Ich denke mit XT-Disk is es gleich!

SID`s und Disk´s geht zwar, merkst aber wie sich die Gabel vor Schmerzen windet.

Wenn ne Disk neu ist haste fast keine Bremswirkung! Das wird aber definitiv deutlich besser!

naja nikolei schreibt sich nicolai, aber is nicht so wichtig;)
Wichtiger wäre welches Nicolai? Wie das Argon?

Meine SID XC hat nach ner gewissen Einfahrzeit noch besser angesprochen.

Dann schreibst du: Im Wiegetritt Bergauf ca. 20% zumindest nicht.
Was meinst du damit? :confused:

Ah, jetzt hab ichs mit dem Hardtail kappiert!!! Der zweite Abschnitt bezieht sich auch noch auf das Stevens! Ok

Ah ja also du hast hinten 80-125mm Federweg und vorne ne SID Race drin, passt nicht meiner Meinung nach! Tausch dann lieber die Gabel gegen eine mit 100mm anstatt dir ne hope ranzumachen.

Teste den Rahmen nochmal mit weicher eingestelltem Dämpfer, damit du auch mal merkst, wie sichs anfühlt, wenn man den ganzen Federweg hinten nutzt!

Also lass dir Zeit und überstürtz nix

cu, moruk
 
hey, cool down. das bike kriegst du in 2 wochen auch noch. geh lieber nochmals testen. fahr auch andere bikes zum vergleich. bikes sind nicht günstig und wäre doch schade wenn du nach 4 wochen bemerkst dass es doch nicht das ist was du willst und der rahmen noch eine nr. zu gross ist...
 
Das mit dem Flex der Gabel ist mir bekannt.
Ich hätte lieber auch die Z2. Sorry hab es verwechselt, es ist die XC am Bike, die ist mir eh lieber, als die Race. Hinten SID XC

Also soll ich lieber bei der XT bleiben.
:confused:



Ich fahre derzeit mehr CC, nur soll es halt auch bei längeren Abfahrten noch bremsen. 100mm ist schon gut, dann müsste ich aber alles austauschen lassen.
Dann wird es wieder teuer.


Naja also, die Julie und Clara hab ich auch schon gefahren.
Die XT ist eine 4 Kolben, die Clara 2 Kolben
Die Julie hat von Anfang an gebremst, doch so ihre Probleme gahabt.

Die XT Bremse hat wirklich sehr schlecht gebremst.
Hoffentlich Bremst sich das noch zuwe , beim Auto ists ja auch so.


Vor dem kauf werde ich natürlich mal die Luft raus lassen, oder besser der Händler.
Scherz

Der Händler hat nix von nur mehr morgen gesagt.
Das ist meine Meinung, ich finde es schei*e, derzeit ohne Bike.
Der Sommer ist fast um, ist mir aber egal fahre auch bei Schlechtwetter. Jetzt soll halt schnell ein Bike her.


Ich hab mich verdrückt. Meine 20° Steigung, ich glaub aber das ich mich da getäuscht habe. Ist schon ein bisschen wenig. Wird wohl steiler gewesen sein.
Beim beschleunigen im Wiegetritt habe ich auch nix bemerkt.
Muß aber sagen, der Dämpfer ist hinten für mein Gewicht zu hart eingestellt gewesen.
Das sollte ich dann noch probieren.
Das Bike ist vom Händler kein richtiges Testbike gewesen. Konnte es nur ca. 30min Testen. Das Bike wird als neu verkauft.

Vielleicht habt ihr ja noch infos zu dem Bike für mich.

:bier:
 

Anhänge

  • f9xcgb.jpg
    f9xcgb.jpg
    35,9 KB · Aufrufe: 172
Hallo Flash4u,

also ich kann dich schon verstehen, dass du bei dem Wetter biken und somit so schnell wie möglich ein neues bike haben willst.
zum bike: sieht doch nicht schlecht aus! Die Gabel SID XC ist auch nicht so schlecht, ich hab sie ja auch. Hast halt nur max 75mm vorne. Da würd ich dir ev aber doch empfehlen ne andere Gabel reinmachen zu lassen

Ne hope enduro is bestimmt einer DER besten Scheibenbremsen dies auf dem Markt gibt. Aber hast schonmal nachgefragt, was du da drauflegen musst? Also ich schätz jetzt mal so 500.-

Du hast ja noch die Möglichkeit mit nem Adapter die XT-Disk zu tunen, also vorne 205mm Scheibe. Die bremst bestimmt auch ziemlich heftig!

Noch was zum einfahren der Scheibe, es ist wirklich wie Tag und Nacht wenn du die Scheibe erstmal eingefahren hast, also da würd ich mir absolut keine Sorgen machen.


Schluss endlich würd ich sagen, stell den dämpfer nochmal etwas weicher ein, geh nochmal ein bisschen testen, wenn du dich drauf wohl fühlst und die 4000 Steine locker hast schlag zu. Man kanns nämlich mit dem ewigen testen auch übertreiben, ein besseres bike wirds immer geben ;)

cu, moruk
 
Da geb ich dir recht.
Zuerst Hardtail, dann Fully.
Es ist schon lustig.
Gibt es eigentlich Leute die wieder auf Hardtail umgestiegen sind?

Also, der Unterschied ist nicht so groß.
Er gibt mir das Bike ohne XT Brake.
Der Unterschied ist ca. 200DM.
Er gibt mir dafür 5500ATS (ca. 785Dm) Preisnachlaß.
200Dm Aufpreis für die Hope, muß aber selbst einbauen, aber das ist kein Problem.

Problem: 1 Monat Lieferzeit.
Mist, wäre das nicht, hätte ich kein Problem. Nur was ist, wenn Sie dann nicht kommt.
Bike ohne Bremse?


Habt ihr vielleicht eine super günstige Idee, wie man diese Zeit überbrücken kann?

Achso, wist ihr was mir aufgefallen ist:
Das Bike hat eine Schwarze Gabel, laut RS ist die 2001 Gabel rot.
Kann das sein, die 2000 Gabel ist schwarz.
Wäre eh froh, da die doch dieses Lagerproblem nicht haben sollen.

Gibts es soetwas. Das Bike sieht echt scharf aus, für Leute die auf angeberei stehen echt geil. Ich bin zwar nicht so glücklich. Wird leichter mitgenommen, und ist mir peinlich.
Farbe Silber Schwarz.

Wenn ich mirs geholt habe, werd ich einmal ein Foto machen.
:o :o
 
Also der Unterschied von RS SID`s von 2000 auf 2001 ist meines Wissens nach
2001 Scheibenbremsenaufnahme standartmässig dran
2000 keine Scheibenbremsenaufnahme

Ich hab auch ne schwarze SID XC von 2001

cu, moruk
 
Zurück
Oben Unten