Hilfe, bin total überfordert

Registriert
17. Mai 2002
Reaktionspunkte
0
Ort
Brühl
Hallo, ich hab heute schon zwei Stunden meiner Arbeitszeit hier in dieses Forum investiert und bin irgendwie immer noch nicht schlauer als vorher (eher das Gegenteil).

Ich würde mir gerne einen Bike-Computer anschaffen. Aktuell habe ich eine Polar M400 Uhr, die ich beim Biken als Tacho benutze und mir hinterher die Daten auf den Rechner lade. So kann ich meine Touren archivieren und mir am Ende des Jahres auf die Schulter klopfen. Die Uhr kann aber natürlich nicht navigieren. Da ich aber meinen Radius erweitern möchte und auch mal was anderes als mein Hausrevier sehen möchte, bräuchte ich elektronische Unterstützung.

Ich suche was, wo ich mir Daten (gpx) auf das Teil laden und dann einfach einem Track nachfahren kann.

Ich habe auch schon mal mit google maps am Lenker rumprobiert, das war aber auch nicht das wahre, da dort oft Waldwege oder Trails nicht eingezeichnet sind.

Jetzt wird hier viel von Oruxmaps oder so geschrieben, ich finde die App aber irgendwie weder bei Google Play noch im App Store von iOS. Und eigentlich will ich auch gar kein Telefon am Lenker mit mir rumschleppen, die Dinger wackeln alle und sind mir auch zu wertvoll dafür.

Ein kleiner leichter Computer mit Befestigung für den Vorbau, das wäre was.

Aber welchen? Mein Anforderungsprofil sieht folgendermaßen aus:

1. Kartendarstellung, idealerweise in Farbe
2. offline Navigation, gpx-fähig
3. offenes Kartenmaterial (kostenlos)
4. Pulsmessung, Trittfrequenz, alles egal, brauche ich nicht.
5. Idealerweise nicht teurer als 300€

Dann wäre noch die Frage, wo ihr die gpx-Daten für die Touren herbekommt.

Wäre total super, wenn ihr mich wegen den Fragen nicht direkt steinigt und mir ein paar Antworten liefern könntet.
 
Da nimmste dann wohl am besten das billigste Garmin mit Farbdisplay, das du finden kannst. Dort dürfte die Nutzung freien Kartenmaterials wohl am besten dokumentiert sein.
Tracks bekommt man, indem man sie sich selbst aufmalt, ich nutze dafür z.B. Gpsies. Man kann sich natürlich auch fertige Tracks suchen, aber mir wäre das zu blöde. Die gehen garantiert nie so, wie ich das wirklich brauche. Geht ja schon mit Start- und/oder Zielort los.
 
OK, ich dachte immer, die Garmins funktionieren nur mit diesem Schweine-teuren Topo-Karten?!? Ein Bekannter hatte vor jahren mal so ein etrex oder wie das Ding hieß, da hat er für knapp 100€ nochmal eine Karte zu kaufen müssen.
 
Zurück
Oben Unten