Hilfe benötigt: Rahmen eine Nummer größer - ja / nein?

Hallo liebe Community :)

Vielen Dank erstmal für die Aufnahme! Ich hab schon einige Beiträge zu diesem Thema gelesen, aber mein Problem ist relativ spezifisch und daher wollte ich euch doch mal um euren Rat bitten.

Es geht um folgendes: Ich würde mir gerne ein Felt Breed kaufen und habe da jetzt ein recht gutes Angebot gefunden, jedoch ist es bei dem Händler nur noch in Größe 56 vorhanden. Laut deren Größenrechner ist 56 für Menschen zwischen 177 und 182cm geeignet. Für meine Größe von 173 wäre laut Größenrechner 54 ideal, jedoch habe ich mir jetzt die genauen Maße des Rahmens angesehen und mit meinem aktuellen Rad (Triban RC100) verglichen:

FahrradSitzrohrlängeOberrohrlänge
Triban RC 100 (Größe M)52cm54cm (+10cm Vorbau da original zu kurz)
Felt Breed (Größe 56 / L)53cm57cm
Felt Breed (Größe 54 / M)50cm55cm

Dazu noch meine Maße:
Körpergröße: 173cm
Schrittlänge: 81cm
Armlänge: 57cm

Mein "Problem" ist jetzt: Laut dem Größenrechner sollte ich eher eine 54 als Rahmengröße nehmen. Da mir mein aktuelles tendenziell etwas zu klein ist, würde ich das selbe Rad eine Nummer größer nehmen. Ich kenne mich jedoch nicht genug mit dem ganzen Thema aus, um sagen zu können, dass ich dadurch auch jedes andere Rad in L nehmen sollte. Ich denke der 1cm Unterschied bei der Sitzrohrlänge dürfte kaum einen Unterschied machen (oder?) und die 4cm bei der Oberrohrlänge kann ich nicht einschätzen.

Leider habe ich keinen Händler für Felt in meiner nähe, um mich mal auf eins zu setzen.

Was ist eure Meinung dazu? Vielleicht habt Ihr auch Erfahrungen, was das ganze angeht :) Ich freue mich sehr über jeden Ratschlag!

VG und schönen Tag euch noch :)

Verschiedene Anbieter verwenden weitere Maße (Schrittlänge, Armlänge) zur Größenermittlung.
Als ich vor einem ähnlichen Problem stand, habe ich mir bei CANYON meine Größe ermittelt und die Daten dann mit meinem Wunschrad verglichen.
Mit den wenigen Angaben oben würde ich auch "L" kaufen und einen passenden Vorbau auswählen.

NEIN

(1) Das kleinere ist bei der OR-Laenge naeher an Deinem bisherigen, und diese (ggf. virtuell horizontal gemessen) ist bei Raedern mit Dropbar weit entscheidender als alles andere
(2) Der Groessenrechner ist schliesslich auch dieser Meinung 😁 - komplett doof ist der auch nicht

Die Sitzrohrlaenge ist nahezu 100% aussagefrei.
Selbe Geometrie mit mehr Sloping ➡️ kuerzeres Sitzrohr.
Was hat sich geaendert, ausser dass Du ggf. eine laengere Sattelstuetze brauchst? Garnix.

Verschiedene Anbieter verwenden weitere Maße (Schrittlänge, Armlänge) zur Größenermittlung.
Als ich vor einem ähnlichen Problem stand, habe ich mir bei CANYON meine Größe ermittelt und die Daten dann mit meinem Wunschrad verglichen.
Mit den wenigen Angaben oben würde ich auch "L" kaufen und einen passenden Vorbau auswählen.
Vielen Dank für den Tipp, ich habe gerade mal meine Maße bei Canyon eingegeben und dort wird mir sogar "S" vorgeschlagen. Find ich interessant, jedoch tendiere ich trotzdem noch zum L-Rahmen bei Felt. Vielleicht habe ich dich aber auch falsch verstanden :D

NEIN

(1) Das kleinere ist bei der OR-Laenge naeher an Deinem bisherigen, und diese (ggf. virtuell horizontal gemessen) ist bei Raedern mit Dropbar weit entscheidender als alles andere
(2) Der Groessenrechner ist schliesslich auch dieser Meinung 😁 - komplett doof ist der auch nicht

Die Sitzrohrlaenge ist nahezu 100% aussagefrei.
Selbe Geometrie mit mehr Sloping ➡️ kuerzeres Sitzrohr.
Was hat sich geaendert, ausser dass Du ggf. eine laengere Sattelstuetze brauchst? Garnix.
Also würdest Du eher zu M / 54 tendieren und die Sitzrohrlänge eher ausblenden? Ich dachte mir nur, wenn der Unterschied gerade mal bei 4cm liegt und ich an meinem Triban bereits einen anderen Vorbau verbaut habe, da mir der originale zu kurz war, könnte die 56 gut passen.

Vielen Dank euch beiden!

(...) Also würdest Du eher zu M / 54 tendieren
auf jeden Fall. Ich wuerde selber mit 178 / 84 auch M nehmen. Man kann eine Sattelstuetze weiter rausziehen, man kann einen laengeren Vorbau verbauen, das ist IMHO eh besser als kurz.
Dropbar mit kurzem Vorbau faehrt sich (subjektiv, mein Erleben) einfach beknackt.
und die Sitzrohrlänge eher ausblenden (...)
Wie gesagt haengt die Sitzrohrlaenge auch von den Details der Geometrie ab.
Dieses Messen von Sitzrohrlaengen (eigentlich: Messung von Tretlagermitte bis Oberkante Oberrohr, damals 'Rahmenhoehe nach deutscher Messweise' genannt) ist ein Relikt aus alten Zeiten, als die Oberrohre immer horizontal waren (und es nur bei Rennraedern verschiedene Rahmengroessen gab. Die Stadtfahrraeder gab es als 26er und als 28er, letzteres war halt auch vom Rahmen her groesser, und fertig).
Dann kamen um 1990 rum Mountainbikes auf mit tiefer gelegten Oberrohren wg. mehr Freiraum fuer die teuersten Koerperteile bei ggf. Abstieg im Gelaende. Seitdem ist die Angabe einer Sitzrohrlaenge ziemlich nutzlos.

Ich finde, die Diskussion geht in die falsche Richtung. Die Sitzrohrlaenge ist nur relevant bei kleinen Menschen, die im Rahmen stehen koennen muessen - das sollte bei dir kein Thema sein, gerade nicht beim Gravelbike.

Die relevanten Parameter sind Stack und Reach. Was meinst du mit 'zu klein'. Ich bin ca. deine Groesse, und mein Rennrad ist 54, mein altes Gravelbike war 52 und das war auch gut.
Fuer mich waere das Felt Breed vermutlich eine 52, resp. 54 mit einigen umbauten. Ich wuerde bei einem modernen Gravelrahmen nicht einen langen Vorbau verbauen, eher einen Rahmen groesser und einen etwas kuerzeren Vorbau (Size up) - aber mit allen Konsequenzen (Kurbel, Vorbau, Lenker)
Beim Felt Breed ist es so, dass der Unterschied von der Sitzposition zwischen 54 und 56 nur 2 cm am der Lenkerhoehe ausmachen. Du kannst das runtersetzen, aber bedenke, dass vermutlich noch mehr umgebaut werden muss damit die Position wirklich gut ist. Geiz ist geil, aber bei der richtigen Groese wuerde ich nicht sparen. Ich wuerde es an deiner Stelle nicht tun.

Vielen Dank für den Tipp, ich habe gerade mal meine Maße bei Canyon eingegeben und dort wird mir sogar "S" vorgeschlagen. Find ich interessant, jedoch tendiere ich trotzdem noch zum L-Rahmen bei Felt. Vielleicht habe ich dich aber auch falsch verstanden :D

Sorry - Du musst natürlich schauen, was ein CANYON in "S" für Maße hat.

4cm mehr Oberrohrlänge klingt zwar wenig ist aber bei der Sitzposition schon sehr viel.
Warum denkst du, dein Triban wäre dir "zu klein"? Nur wegen der Optik?
War das damals mit dem Triban ein Problem, einen längeren Vorbau zu nehmen?

Ich finde, die Diskussion geht in die falsche Richtung. Die Sitzrohrlaenge ist nur relevant bei kleinen Menschen, die im Rahmen stehen koennen muessen - das sollte bei dir kein Thema sein, gerade nicht beim Gravelbike.

Die relevanten Parameter sind Stack und Reach. Was meinst du mit 'zu klein'. Ich bin ca. deine Groesse, und mein Rennrad ist 54, mein altes Gravelbike war 52 und das war auch gut.
Fuer mich waere das Felt Breed vermutlich eine 52, resp. 54 mit einigen umbauten. Ich wuerde bei einem modernen Gravelrahmen nicht einen langen Vorbau verbauen, eher einen Rahmen groesser und einen etwas kuerzeren Vorbau (Size up) - aber mit allen Konsequenzen (Kurbel, Vorbau, Lenker)
Beim Felt Breed ist es so, dass der Unterschied von der Sitzposition zwischen 54 und 56 nur 2 cm am der Lenkerhoehe ausmachen. Du kannst das runtersetzen, aber bedenke, dass vermutlich noch mehr umgebaut werden muss damit die Position wirklich gut ist. Geiz ist geil, aber bei der richtigen Groese wuerde ich nicht sparen. Ich wuerde es an deiner Stelle nicht tun.

Sorry - Du musst natürlich schauen, was ein CANYON in "S" für Maße hat.

4cm mehr Oberrohrlänge klingt zwar wenig ist aber bei der Sitzposition schon sehr viel.
Warum denkst du, dein Triban wäre dir "zu klein"? Nur wegen der Optik?
War das damals mit dem Triban ein Problem, einen längeren Vorbau zu nehmen?

Vielen Dank euch allen erstmal für die ganzen Tipps!

Mein Triban RC100 ist mir zu klein, bzw fühlt sich zu klein an weil:
  • Ich stoße manchmal mit den Füßen ans Vorderrad beim lenken
  • Der Lenker war mir "zu nah", kann ich nicht besser beschreiben. Der Vorbau war mir einfach zu kurz, daher habe ich den längeren angebaut.
  • Ich sitze relativ aufrecht

@Roudy-Radler: Das macht natürlich Sinn, soweit hätte ich auch denken können :D
Ich habe mal die Angaben von Canyon Grizl 7 in S mit dem Felt Breed in L (56) verglichen:
FahrradStackReachOberrohrSitzrohr
Canyon Grizl 7 Größe S556mm 397mm 562mm492mm
Felt Breed Größe
56 / L
591mm398mm570mm530mm

Ich werde aus den Angaben nicht wirklich schlauer, die Unterschiede klingen für mich recht gering, besonders bei einem Unterschied von S zu L.

Ich denke ich fahr morgen einfach mal die örtlichen Bikestores ab und probier verschiedene Rahmengrößen aus von Rädern, die ungefähr ähnliche Maße / Geometrien haben :)

Vielen Dank euch allen erstmal für die ganzen Tipps!

Mein Triban RC100 ist mir zu klein, bzw fühlt sich zu klein an weil:
  • Ich stoße manchmal mit den Füßen ans Vorderrad beim lenken
  • Der Lenker war mir "zu nah", kann ich nicht besser beschreiben. Der Vorbau war mir einfach zu kurz, daher habe ich den längeren angebaut.
  • Ich sitze relativ aufrecht

@Roudy-Radler: Das macht natürlich Sinn, soweit hätte ich auch denken können :D
Ich habe mal die Angaben von Canyon Grizl 7 in S mit dem Felt Breed in L (56) verglichen:
Canyon Grizl 7 Größe S556mm397mm562mm492mm
Felt Breed Größe
56 / L
591mm398mm570mm530mm

Ich werde aus den Angaben nicht wirklich schlauer, die Unterschiede klingen für mich recht gering, besonders bei einem Unterschied von S zu L.

Ich denke ich fahr morgen einfach mal die örtlichen Bikestores ab und probier verschiedene Rahmengrößen aus von Rädern, die ungefähr ähnliche Maße / Geometrien haben :)
2 Hinweise:

• Mit den Füßen ans Vorderrad kommen: Toe Overlap – das ist kein Indiz, mehr ein Design-Issue im Rahmen. Haben vor allem kleine Leute sehr häufig, also so 44er- und 47er-Frames.
  • Was du beschreibst, ist ein Problem, das nichts mit der Rahmengröße zu tun hat. Du hast einen anderen Anspruch an Stack-to-Reach, als das Triban dir geben kann! Bestes Beispiel: Fahr zum Specialized-Händler. Nimm ein Diverge in 52 und nimm ein Crux in 52 – ich weiß die Antwort jetzt schon...

Ich habe ähnliche Probleme auf dem Fahrrad wie du, und die Rahmengröße 54 scheint die Richtige. Nur darf es halt kein progressives Gravel-Bike sein, sondern muss etwas sportlicher sein – länger und flacher.

Zum Thema Toe Overlap: Den wirst Du bei Deiner Groesse an einem Gravelbike IMHO nur mit 650B Laufraedern los werden.
Oder ggf. mit einem deutlich zu grossen Rahmen, keine Ahnung, das werde ich aber sicher nicht ausprobieren 😄
Ich habe (bei wie gesagt 178 / SL 84) den Toe Overlap beim Genesis Croix de Fer mit ca. 35mm Bereifung ohne Schutzblech grad so noch nicht, beim Surly Straggler mit 42-622er Reifen und Schutzblech sowie beim Genesis Vagabond mit 65mm Bluemels Schmuddelblechen wo 29x2.4 Bereifung reinpasst sehr deutlich.

Oh wow, das war mir gar nicht bewusst! Ich bin euch wirklich sehr dankbar für die tolle Hilfestellung, mit so viel Unterstützung hätte ich nie gerechnet!

Ich denke das sinnvollste wäre, morgen einfach bei diversen Radhändlern mich auf ein paar Bikes zu setzen, mir Notizen zu machen welches wie gut gepasst hat und dann die Geometrien zu vergleichen zum Felt. Wenn es passt, dann wirds bestellt und wenn nicht muss ich wohl leider warten :)

Für alle die es interessiert: Ich war heute beim örtlichen Shop und durfte das Stevens Gavere in 54 sowie das Stevens Prestige in 56 probefahren. Die Rahmen der beiden Modelle sind gleich, daher konnte man die auch ganz gut vergleichen :)

Das Prestige in 56 hat deutlich besser gepasst, der Meinung war auch der Verkäufer vor Ort. In 54 hatte ich meinen Rücken relativ stark durchdrücken müssen und bin dadurch ins Hohlkreuz gegangen, beim 56er hab ich mich von Anfang an deutlich wohler gefühlt :)

Hier noch die Vergleichswerte der Bikes:
Felt Breed 56591389570530
Stevens 56603407571540
Stevens 54583398555510

Ich weiß nicht, wie gut sich die Werte aufeinander adaptieren lassen, aber ich tendiere dazu, dass 56er Breed zu bestellen.

Vielen Dank an dieser Stelle nochmal an die tolle Community für die ganze Hilfe!

Ich würde dir ein professionelles Bikefitting oder Sizing empfehlen. Wenn ich mir die Zahlen so anschaue, sehe ich einige Red Flags. Du bist fast so groß wie ich, aber deine Werte sind KOMPLETT anders.

Ja, die Einstellung ist natürlich sehr individuell, aber es gibt einige Dinge, die physiologisch einfach gegeben sind. Ich habe auf dem Gravelbike eine andere Einstellung als auf dem Rennrad, und die Unterschiede liegen oft im Bereich von 15-20 mm. Ich vermute stark, dass du noch nie wirklich ein Rennrad oder Gravelbike gefahren bist, das von einem Fitter eingestellt wurde. Daher kann es sein, dass deine aktuelle Einstellung für kürzere Strecken wie 20 km gut funktioniert, bei längeren Touren aber Probleme auftreten könnten.

Ich würde dir wirklich empfehlen, dich irgendwo fitten zu lassen, um herauszufinden, wie sich ein anderes Setup anfühlen könnte.

Ich würde dir ein professionelles Bikefitting oder Sizing empfehlen. Wenn ich mir die Zahlen so anschaue, sehe ich einige Red Flags. Du bist fast so groß wie ich, aber deine Werte sind KOMPLETT anders.

Ja, die Einstellung ist natürlich sehr individuell, aber es gibt einige Dinge, die physiologisch einfach gegeben sind. Ich habe auf dem Gravelbike eine andere Einstellung als auf dem Rennrad, und die Unterschiede liegen oft im Bereich von 15-20 mm. Ich vermute stark, dass du noch nie wirklich ein Rennrad oder Gravelbike gefahren bist, das von einem Fitter eingestellt wurde. Daher kann es sein, dass deine aktuelle Einstellung für kürzere Strecken wie 20 km gut funktioniert, bei längeren Touren aber Probleme auftreten könnten.

Ich würde dir wirklich empfehlen, dich irgendwo fitten zu lassen, um herauszufinden, wie sich ein anderes Setup anfühlen könnte.
Vielen Dank erstmal! :)
Ich hatte mich letztendlich für den Rahmen in L entschieden und komme damit bisher wirklich sehr gut klar, jedoch hast Du völlig recht - ich hatte noch nie ein Bikefitting. Dementsprechend kann ich das auch nicht bewerten, habs mir aber für den Sommer mal vorgenommen - kann ja schließlich nicht Schaden :)

Zurück