Hilfe beim Hardtail kauf (Zweitrad)

Sambaweb

Pulvertoastmann
Registriert
7. Januar 2015
Reaktionspunkte
46
Ort
Osnabrück
Hallo Liebe Radfreunde,

ich bin jetzt schon seit ein paar tagen wieder mal auf der suche nach einem Zweitrad zu meinem Uncle Jimbo 2 2015.

Das rad ist für den Alltag gedacht und sollte dadurch vorne mindestens einen 40iger Zahnkranz haben.

Ich bin vor meinem Uncle Jimbo ein Bulls King Cobra gefahren um wieder ans Radfahren zu kommen und war an sich gut zufrieden damit. Ich Habe mir dann das Jimbo gekauft um richtig "durchzustarten". Mir ist das rad aber einfach zu schade um damit zur Arbeit und durch den Alltag zu fahren.

Ich habe mir dann für die Arbeit kurz nach dem Jimbo ein 300€ Trekking Rad von Otto gekauft. Langfristig war mir das aber zu schwer und zu langsam. Nach rund 10.000km und Reparaturkosten die den Neuwert des Rades übersteigen ist es dann über den Jordan gegangen.

Ich habe mich son bisschen auf zwei bikes festgebissen zum einen das ROSE Count Solo 1 oder das Radon ZR Team 7.0 (beides die 2019 Varianten). Unter anderem auch wegen der Gabel. Wobei die Judy Silver ja nicht so der bringer sein soll was das ganze ja aufs Count reduzieren würde (außer jemand hat andere erfahrungen als man im netz finden kann)

Jetzt ist die frage ist das in diesem Preissegment teile mäßig das beste was ich kriegen kann oder gibt es noch alternativen die ich einfach noch nicht gefunden habe? (von gebrauchten würde ich lieber abstand nehmen wollen)

Wieso diese beiden fragt sich der ein oder andere. Ganz einfach 3 fach Kurbel vorne. Mir ist die 36iger 2 fach vorne einfach nicht "schnell" genug.

Über jeden tipp oder Hinweis würde ich mich freuen.

Bevor ichs vergesse das rad wird sich um 46cm Rahmengröße abspielen (18") ich bin zwar 180 aber "stark untersetzt" und habe verhältnismäßig kurze beine (80cm mit eingeklemmten buch).

Danke und Liebe Grüße :)
 
Zuletzt bearbeitet:
3-fach Kettenblätter gibts ja (leider) eigentlich nur noch im Billigsegment mit entsprechend günstigen Gabeln. Wenn Du bessere Gabeln, Bremsen etc. haben willst, wirst Du wohl nach Bikes suchen müssen, die mit 2fach Antrieb kommen.
Oder dir nen gescheiten Rahmen besorgen und selber aufbauen. Wird dann aber sicher nicht billig, falls du nicht der professionelle Schnäppchenjäger bist..
 
3-fach Kettenblätter gibts ja (leider) eigentlich nur noch im Billigsegment mit entsprechend günstigen Gabeln. Wenn Du bessere Gabeln, Bremsen etc. haben willst, wirst Du wohl nach Bikes suchen müssen, die mit 2fach Antrieb kommen.
Oder dir nen gescheiten Rahmen besorgen und selber aufbauen. Wird dann aber sicher nicht billig, falls du nicht der professionelle Schnäppchenjäger bist..

Kannst du denn ein frameset empfehlen?

Zusätzlich stellt sich mir die frage ob es nicht sinn macht ein komplettrad zu kaufen und die bedarfteile zu wechseln neuen krempel kann man ja sicher für ein paar euronen verscherbeln?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin nicht so der große Rahmenfachmann. Aber bei ein bißchen googeln (und auch Suche hier im Technikforum) findest Du schon einige Rahmen so ab 150,- €. Mußt halt wissen, welche Geometrie und Größe Dir passen würde und obs eher ein klassisches CC-Bike (so mit Lenkwinkel um 69° bis 71°) oder eher Richtung Trailbike (Lenkwinkel eher so 65° bis 68°) gehen soll. Und Du mußt aufpassen, ob ein großes Kettenblatt bzw. ne Dreifachkurbel auch eingebaut werden kann, ohne, daß das große Blatt mit der Kettenstrebe kollidiert.
Und beim Steuerrohr mußt du halt schauen, obs für Tapered Gabeln oder die alten 1 1/8" Zoll (oder beides mit entsprechendem Steuersatz) paßt.
Ich habs gemacht, weil ich alles außer dem Lenker von meinem alten 26" Bike nutzen konnte und nur den Rahmen wegen Bruchgefahr tauschen mußte. Mit nem Rahmen für 379,- € hats mich letztlich trotzdem ca. 550,- € gekostet. Wenn Du alle Teile zusammenkaufen mußt - auch gebraucht - kannst Du Dir denken, daß das kein Schnäppchen wird, sondern Hobby sein muß. Mir hats Spaß gemacht.
Aber wenn Du das Bike auch für die Arbeit nutzen willst (und gegebenenfalls auch noch mit erhöhtem Diebstahlrisiko rechnen mußt), wärs wahrscheinlich gescheiter, sich nach nem guten, preiswerten Bike á la Rose Count Solo mit 2fach Schaltung umzuschauen oder nach günstigen Gebrauchten.
 
Bin nicht so der große Rahmenfachmann. Aber bei ein bißchen googeln (und auch Suche hier im Technikforum) findest Du schon einige Rahmen so ab 150,- €. Mußt halt wissen, welche Geometrie und Größe Dir passen würde und obs eher ein klassisches CC-Bike (so mit Lenkwinkel um 69° bis 71°) oder eher Richtung Trailbike (Lenkwinkel eher so 65° bis 68°) gehen soll. Und Du mußt aufpassen, ob ein großes Kettenblatt bzw. ne Dreifachkurbel auch eingebaut werden kann, ohne, daß das große Blatt mit der Kettenstrebe kollidiert.
Und beim Steuerrohr mußt du halt schauen, obs für Tapered Gabeln oder die alten 1 1/8" Zoll (oder beides mit entsprechendem Steuersatz) paßt.
Ich habs gemacht, weil ich alles außer dem Lenker von meinem alten 26" Bike nutzen konnte und nur den Rahmen wegen Bruchgefahr tauschen mußte. Mit nem Rahmen für 379,- € hats mich letztlich trotzdem ca. 550,- € gekostet. Wenn Du alle Teile zusammenkaufen mußt - auch gebraucht - kannst Du Dir denken, daß das kein Schnäppchen wird, sondern Hobby sein muß. Mir hats Spaß gemacht.
Aber wenn Du das Bike auch für die Arbeit nutzen willst (und gegebenenfalls auch noch mit erhöhtem Diebstahlrisiko rechnen mußt), wärs wahrscheinlich gescheiter, sich nach nem guten, preiswerten Bike á la Rose Count Solo mit 2fach Schaltung umzuschauen oder nach günstigen Gebrauchten.


Danke für die vielen infos. Ich werd mir das mal auf der Zunge zergehen lassen und genauer drüber nachdenken.

Ich will / wollte das rad sowieso ein bisschen "misshandeln" da macht n eigensetup (kosten egal) sehr viel sinn. Ist schon ein Hobby aber derzeit halt das fahren nicht zwingend das schrauben (als Mechatroniker schraube ich schon genug).

Langfristig würde ich sowie gerne die Bandbreite aufs technisch maximale ausreitzen mit nem Sunrace 10 fach 11-46. Gibt ja auch die 50iger Scheiben schon. (ja ich bin ein spinner in manchen punkten)

Mag alles keinen sinn machen aber die Vernunft kann man bei mir bei sowas schon lange vergessen.

Ich werde mich einfach mal schlau lesen ob ein fertig bike als Grundsetup reicht um mein wunschsettup zu montieren und verkaufe die teile dann einfach sind dann ja komplett neu und bau mir mein custom kram einfach drauf.

Sollte jemand allgemein zu der eingangsfrage noch seinen senf dazu geben wollen gerne her damit für mich ist das noch nicht vollständig abgeschlossen.

Danke dir erst mal @rhnordpool
 
Vielleicht noch zur Ergänzung bzgl. der 1fach-2fach-3fach Diskussionen. Hier geht viel Glaubenskrieg ab.
Mußt Dir da klar machen, was Dir wichtig ist.
Ich fahr immer noch 3x9. 3x10 wär auch ok. 2x11 zur Not (weils nix anderes mehr gibt). 1x10/11/12 würde mir Probleme machen, weil ich
  • gern feine Kassettenabstufungen fahre (bei 1fach Kassetten sind die Sprünge größer). Ich fahr halt gern mit meiner Wohlfühltrittfrequenz in allen Lebenslagen.
  • nicht so der Pflegetyp bin, recht viel fahre und daher recht hohen Verschleiß an Kette/Kassette/Kettenblättern habe. Vergleich mal die Kosten für ne typische 12fach Kassette mit ner klassischen Shimano 9fach in Vollstahl. Und lies Dir die diversen Beiträge im Schaltungsforum mal durch bzgl. Zickigkeit, Verschleiß etc. der 1fach Antriebe.
  • als rote Laterne mit jüngeren, besseren Kumpels in nem Revier fahre, wo neben zackigen Uphillrampen auch viele flache, schnelle Asphalttransportstrecken dabei sind, wo ich mir mit zu hohen Trittfrequenzen nen Herzkasperl holen würde und da ständig die kleinsten Ritzel des 1fach Antriebs fahren müßte (was wiederum zu hohem Verschleiß dieser Ritzel und der Kette führt). Kurz: Ich brauch ne sehr große Bandbreite. Zumal ich alles nur mit einem Bike fahren will.
Das sind MEINE Gründe, warum ich 1fach nicht fahren will. Andere haben andere Gründe, warum sies tun. Kann ich auch akzeptieren. Aber man sollte schon selbst ziemlich genau wissen, was man selber braucht (gerade dann, wenn die Bikeindustrie einem gern was Anderes als allein seligmachendes Optimum verkaufen will).
Viel Spaß noch beim Grübeln.
 
Ich glaube dann bist du genau der richtige gesprächspartner für mich 8-) weil ich ebenso ne feine abstufung bei gleichzeitig größtmöglicher bandbreite suche und gerne fahre.

wie hast du denn deine 3x9 realisiert? An deinem 26? (nehme ich an)
 
Zurück
Oben Unten