Hilfe bei Rahmengroesse Stereo/AMS Pro 125

Registriert
29. Juni 2008
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

ich bin neu hier im Forum und mehr oder weniger gezwungenermassen auf Euch gestossen. Mir wurde letzte Woche mein bike geklaut und nun bin ich auf der Suche nach was Neuem. Dabei habe ich mich eigentlich ziemlich mit einem cube stereo k18 oder einem cube ams pro 125 k18 angefreundet. Ich wohne in den franzoesischen Alpen und wir fahren typischerweise Wochenendtouren mit 500 - 800 Hoehenmeter Anstiegen/Abfahrten und Streckenlaengen im Bereich 20 - 40 km. Das Bodenprofil sind Wanderwege, Schotterwege bis hin zu Geroellfeldern oder ausgetrocknete Flussbette - es sollte also schon etwas Federweg sein.

Nun zum eigentlichen Problem: Ich habe alle hier in der Umgebung liegenden cube haendler abgeklappert, um mich mal auf eins der beiden bikes zu setzten. Leider hat keiner von denen auch nur ein einziges in einer richtigen Groesse da. Wartezeiten sind offiziell im Bereich von 4-6 Wochen und das ist mir ehrlich gesagt zu lange ohne bike.

Alternativ waere das bike fuer einen ordentlichen Preis ueber den Versandhandel (England) zu beziehen und auf Lager, aber da muesste ich etwas mehr die Rahmengroesse wissen. Ich bin 1.80 m gross, Schrittlaenge 86 und 84 kg schwer. Ich bilde mir ein, das 18'' OK sein muessten, bin mir aber nicht sicher.

Kann mir einer von Euch mal Erfahrungswerte
reichen?


Vielen Dank

Michael
 
Ich fahre bei 1,7m ein 16" und das passt richtig gut, mag bei solchen Bikes aber auch ehr kleine Rahmen.
18" sollte bei dir passen, mußt einfach dort fahren wo viele Biker sich tummeln, da ist bestimt mal ein 18" dabei und dann nett Fragen ob man mal fahren darf.

MfG pseudosportler
 
Hi

Bin 1.85 mit ner 89 Schrittlänge und fahre das 18". Bei starken Bergauf Fahrten hätte ich manchmal lieber ein 20" aber für dich sollte 18" ideal sein. Ich habe dann das 18er genommen, weil beim 20er der Abstand Oberrohr-Weichteile recht eng war. Ideal für mich wären 19" aber das gab's leider nicht :(

Marcus
 
OK, danke erst mal, werde dann morgen aktiv werden und hoffentlich Ende naechster Woche wieder auf dem Rad sitzen. Kann noch jemand ein Wort zu Stereo oder AMS 125 sagen, insbesondere fuer mein Aktivitaetenprofil.

Salut,

Michael
 
Hallo,

ich kenne die gleiche Problematik. Ich habe mir vor einigen Jahren kein Stereo gekauft, u.a. weil ich da bei 18" eine zu geringe Schrittfreiheit hatte (Schrittlänge 81cm). Ein 16" Rahmen ist mir aber eindeutig zu kurz, da ich einen recht langen Oberkörper habe und eh vom CC und Marathon komme.

Deshalb bitte Cube-Leute: Wann kommen die Stereo und AMS 125 Serien mit einem geknickten Oberrohr, so wie es z.B. Giant, Specialized, Centurion und einige andere mehr auch machen.

Grüße
kleinbiker
 
Hallo.
Ich fahre das AMS 125 2008. 20" Rahmen bei 1,82m Körpergröße.
Bin damit bis jetzt 1000km gefahren und bin sehr zufrieden mit der Geometrie.
Habe davor auch das 18" Bike gefahren, aber da war die Sattelstütze auf maximaler Höhe. Das 20er passt jetzt optimal!
 
Hi

Aufgrund meiner Erfahrungen würde ich dir auf jeden Fall zu einem 18" Stereo Raten. Für Flussbette und Geröllfelder biste mit einem AMS wahrscheinlich untermotorisiert das Stereo liegt schön hoch, was bei rumliegenden Steinen ein Vorteil ist. Ich hatte beim 20" definitiv Probleme mit der Oberrohr Freiheit und da du kürzere Haxen hast wirst du sicher das gleiche denken. Ich mit meiner Größe wäre zugegeben allerdings auch ein Kandidat für ein 20" vor allem bei steilen Rampen hätte ich dann gerne eines. Bei der Probefahrt wars mir allerdings zu unhandlich aufm Trail. Da du 5cm kleiner bist als ich gehe ich jede Wette ein, dass dir das 18er passt. Die Stereos fallen eh recht groß aus. Als ich von meinem 18" Hardtail umgestiegen bin auf das Stereo kams mir jedenfalls anfangs recht groß vor.
Sicherheit bringt aber nur ne Probefahrt. Wenn du unsicher bist solltest du eventuell mal lieber zu einem weiter entfernten Händler fahren, der beide Größen rumstehen hat. Lieber 100€ für Sprit raus geworfen als für 2200€ ein falsches Bike gekauft :D.

Bye
 
Also,

vor drei Tagen hat der Postmann geklingelt und mir ein AMS 125 K18 in 18'' vor die Tuer gestellt ;-)

Nachdem ich über meinen Händler vom französischen importeur bestätigt bekommen habe, daß es in Frankreich keine ams 125 mehr vorrätig gibt, habe ich es kurzerhand von chainreactioncycles bestellt. Was soll ich sagen: 1 Woche zwischen Bestellung und Anlieferung, 1 Stunde Aufbau und das ganze fuer 600 Euro weniger als die UVP in Frankreich - da kann man nicht meckern.

Nun zum bike selber: Ich fühl mich eigentlich recht wohl auf dem bike. Zum einen haben alle, die mir zu 18'' geraten haben recht gehabt, 20'' waere wahrscheinlich zu groß. Bergauf wird das haendling ab 10% Gefälle etwas schwierig, das lief mit meinem alten XC-Fully besser. Aber all der Rest ist einfach ein Traum. Die ersten paar Ausritte waren schoene appetizer, jetzt warte ich aufs Wochenende (wo es natürlch regnen soll!).


Danke nochmal für Eure Hilfe und Salut,

Michael
 
Zurück
Oben Unten