Hilfe! Avid Juicy 7 schleifen und ich krieg es nicht hin!

Hi,

habe genau das selbe Problem wie Mischiman. Es wurde ja vorgeschlagen die Kolben zu schmieren (mit DOT oder Öl). Kann hierfür auch Brunox oder ähnliches Kriechöl verwendet werden oder schadet das den Bremsen? Merci!

Gruss

BigBadOne
 
Hi,

habe genau das selbe Problem wie Mischiman. Es wurde ja vorgeschlagen die Kolben zu schmieren (mit DOT oder Öl). Kann hierfür auch Brunox oder ähnliches Kriechöl verwendet werden oder schadet das den Bremsen? Merci!

Gruss

BigBadOne

Niemals Öl, Kriechöl, Brunox usw verwenden, da sich die Dichtungsringe zersetzen können. Die vertragen nur DOT.
Man kann jedoch auch ATE-Fett aus dem Auto-Ersatzteilladen benutzen, was DOT-kompatibel ist.
 
Bei meiner Avid ist es das genau gleiche Problem (wie von Mischimann beschrieben) Nix hat geholfen, kein reinigen und kein justieren. Die vordere Scheibe liegt an dem äusseren Belag an und schleift munter vor sich hin.
Von Öl auf den Kolben halte ich ehrlich gesagt nicht so viel.
Ich werde ich mir erstmal neue Beläge kaufen und dann mal schauen ob das hilft, denn meine Beläge sind bis auf 1,5mm runter. Eventuell ist da die Verschleissgrenze schon erreicht/überschritten
Grüßle
 
Wollte nur mal kurz Bescheid geben!
Neue Beläge haben auch nix gebracht. Aus purer Verzweiflung hab ich dann den Magura Techtipp "Kolben mobilisieren bei Scheibenbremsen" durchgeführt und die Bremssättel nach Augenmass justiert. Dies geht mit einer Taschenlampe recht gut.
Danach ists wesentlich besser mit der schleiferei. Allerdings hört man in Kurven immer noch die Schleifgeräusche.
Ich vermute die Avid Scheibenbremsprodukte sind halt nicht ganz ausgreift oder es ist noch was ganz anderes wie z.B. Gabel, Räder, Dreckin den Sättel ...

Grüßle
Jürgen
 
Wollte nur mal kurz Bescheid geben!
Neue Beläge haben auch nix gebracht. Aus purer Verzweiflung hab ich dann den Magura Techtipp "Kolben mobilisieren bei Scheibenbremsen" durchgeführt und die Bremssättel nach Augenmass justiert. Dies geht mit einer Taschenlampe recht gut.
Danach ists wesentlich besser mit der schleiferei. Allerdings hört man in Kurven immer noch die Schleifgeräusche.
Ich vermute die Avid Scheibenbremsprodukte sind halt nicht ganz ausgreift oder es ist noch was ganz anderes wie z.B. Gabel, Räder, Dreckin den Sättel ...

Grüßle
Jürgen


Son Quatsch! Stellt eure Bremse mal richtig ein. Solange da nix kaputt ist, bekommt man jede Bremse schleiffrei eingestellt. Es sei denn, es ist ein schwimmendes System. Und das in der Kurve bei Torsion mal was schleift, ist normal.
 
mal `ne ganz dumme frage hinterher geschickt. mischiman, habt ihr eure art die räder zu transportieren geändert?
was die frage soll? nun, ganz am anfang, als ich noch keine ahnung von hydraulischen bremssystemen hatte, habe ich mein rad ganz gern auf lenker und sattel im kofferraum meines kombis transportiert und mich ständig über schleifende bremsen geärgert. seit ich das nicht mehr mache schleifen sie auch nicht mehr, na ja, kaum noch.
ansonsten hilft die schnellhilfe mit scheibe auf die seite ziehen wo sie schleift und dann die bremse betätigen. richtet den kolben neu aus.

viel erfolg bei der "fehlersuche"
 
Wenn ich mir die Beiträge in den diversen Foren so anschaue, muss ich sagen dass enorm viel Leute Probs mit ihren Scheibenbremsen haben. Vor diesem Hintergrund frage ich mich ernsthaft ob die Produkte wirklich ausgereift sind.
Das ganze einfach nur abzutun mit „So’n Quatsch“ oder die wissen einfach nicht wie man Bremsen einstellt ist IMHO etwas zu kurz gesprungen.
Grüßle
Jürgen
 
Hi

mehr als 0815 Mechanik ist eine hydraulische SB halt schon. Ausserdem kann kaum jemand heutzutage ein "modernes" Fahrwerk ohne gute Kenntisse und Portion Freakambitionen vernüftig einstellen. Ab 3 Einstellparametern hörts dann schnell mal auf. Beim Fahrwerk hört man es nur nicht wenn es nicht passt.

Gruss
Simon
 
Hallo!

Wenn ich mir die Beiträge in den diversen Foren so anschaue, muss ich sagen dass enorm viel Leute Probs mit ihren Scheibenbremsen haben. Vor diesem Hintergrund frage ich mich ernsthaft ob die Produkte wirklich ausgereift sind.

Das ist doch die typische Forum-Realitätsverzerrung. Wer Probleme hat schreibt hier, wer keine hat schreibt auch nichts.

Gruß,
Jörg.
 
Ich schreib hier auch genug und hab im moment keine eigenen Probleme. Und ich tu auch nicht alles mit "son quantsch" ab. Nur sollte man es erst einmal mit den Standarteinstellmöglichkeiten probieren, bevor ich hier jemanden ne Anleitung dazu gebe, sein Rad auseiander zu nehmen. Und wer nicht lesen will, der muss das eben beim Radladen machen lassen. Wenn ich irgendwas nicht schnalle, dann schau ich erstmal ob es nicht jemanden gab oder gibt, der ein ähnliches problem hat.
 
was die frage soll? nun, ganz am anfang, als ich noch keine ahnung von hydraulischen bremssystemen hatte, habe ich mein rad ganz gern auf lenker und sattel im kofferraum meines kombis transportiert und mich ständig über schleifende bremsen geärgert.

Ich hätte da ne Frage dazu, du meinst das ich ein Rad mit Hydraulischer Bremse nicht auf den Kopf stellen darf/soll. Kannst du mir vielleicht sagen warum - und was ich machen muss wenn dies schon der Fall war?

Vielen Dank,
greez max
 
Ich schreib hier auch genug und hab im moment keine eigenen Probleme. Und ich tu auch nicht alles mit "son quantsch" ab. Nur sollte man es erst einmal mit den Standarteinstellmöglichkeiten probieren, bevor ich hier jemanden ne Anleitung dazu gebe, sein Rad auseiander zu nehmen.

Wahre Worte. Mancher kauft auch neue Bremsen weil er die Standardtips nicht hören mag.

Ich hätte da ne Frage dazu, du meinst das ich ein Rad mit Hydraulischer Bremse nicht auf den Kopf stellen darf/soll. Kannst du mir vielleicht sagen warum - und was ich machen muss wenn dies schon der Fall war?

Im Bremsgriff befindet sich eine Ausgleichsblase, bzw. am Bremsgriff ein Ausgleichsbehälter. Mit Abnutzung der Beläge ist dort dann spätestens etwas Luft drin. Drehst Du das Bike auf dem Kopf kann diese Luft (Luft steigt bekanntlich immer nach oben) in den Bremsschlauch geraten. Wenn das Bike auf dem Kopf steht daher niemals den Hebel ziehen, dann pumpst Du die Luft ins System rein. Kurz auf den Kopf stellen geht meist noch bei einer Ausgleichsblase, beim Behälter eigentlich seltenst.

Hast Du Lust im System wo keine hingehört wird der Druckpunkt versaut bis hin, das er dir mal ganz verschütt geht.

Was tun?
Steht das Bike nur kurz auf dem Kopf (ohne Hebel ziehen und/oder danach fahren) dann reicht es meist, den Lenker so zu drehen, das der Hebel ganz oben ist und dann soft die Bremsleitung von unten nach oben klopfen (Blase drin lösen und hochbewegen). Auf beiden Seiten natürlich.

Ist man schon gefahren, stand der Bike zu lange kopfüber oder hat man kopfüber gar den Hebel lustig bedient und wundert sich über einen schwammigen, wanderndern Druckpunkt oder zu langem Hebelweg, dann ist leider ENTLÜFTEN (SuFu nutzen) angesagt. Vorm entlüften immer die Kolben zurückstellen (Beläge raus, Haltzapfen nicht drücken, 10er Ringschlüssel hilft).
 
Wenn ich mir die Beiträge in den diversen Foren so anschaue, muss ich sagen dass enorm viel Leute Probs mit ihren Scheibenbremsen haben. Vor diesem Hintergrund frage ich mich ernsthaft ob die Produkte wirklich ausgereift sind.
Das ganze einfach nur abzutun mit „So’n Quatsch“ oder die wissen einfach nicht wie man Bremsen einstellt ist IMHO etwas zu kurz gesprungen.
Grüßle
Jürgen


Nein, das ist zu kurz gesprungen!

1. Auch Scheibenbremsen unterliegen Verschleiß und Verschmutzung. Was man dagegen tun kann, hat u.a. Daywalker ziemlich ausreichend beschrieben.

2. Wer bei Problemen wie schwergängigen Kolben etc. nur die Beläge wechselt, hat nullkommanix begriffen und sollte....

3. Im Zweifelsfall das Rad zu einem KOMPETENTEN Händler bringen.
 
Also naja ich muss agen ich hab das Problem auch.

Nach einma nachjustieren wars auch ne ganze Zeit lang gut. Bin am Montag morgen mal ne längere Tour gefahren (80 km) und ja wie schon oben beschrieben "einma bremsen und die leute machen schon platz" leider musste ich noch nicht mal bremsen. Geht schon einem aufn Sack das Geräusch aber ok. heim gekomme. bike aufs Auto und ab zum Händler (Bike 06.07gekauft). Hin gestellt und gesagt mach. Joa Hinterrad und Bremse neu justiert. Fertig Kein Geräusch nix mehr. Gut bissel in Kurven aber wie schon oben gesagt das normal damit kann auch denk ich jeder leben.
Nur wenn bei jeder Radumdrehung son quick kommt. Argh das 80 km. Männers
das nit mehr feierlich.
Nu gehts ja wieder nisch

mfg Sascha
 
@Yossarian

Ups... knapp daneben getippt ist manchmal auch daneben und dann doch wieder irgendwie mitten drin :)

LUFT statt LUST... und niemals nur heiße Luft mit Lust kombinieren.

@Inf1n1ty

Gut eingestellte Bremsen (muss man sich halt zu Ruhe zwingen bei) können, je nach Laufrad/Gabel/Rahmen durchaus mal in der Kurve etwas schubbern, aber generell sollten sie ruhig sein. So wie bei uns beiden ;) (also unsere Scheiben meine ich)
 
@daywalker71, Danke für die Ausführliche Erklärung! Hatte am WE mein neues Stumpjumper im Auto transportiert und anschließend schliff meine Avid Five - liegt vermutlich am Aus/Einbau des Vorderrads - ist halt blöd weil ohne krieg ichs nicht in den Kombi! Vorher hatte ich das Rad für 1min am Kopf um die Seriennummer zu notieren (2 Einbrüche :-( )

Aber das schleifen ist Gott sei Dank nur minimal und ich habe sie noch nicht richtig einfahren - werde aber das auf den Kopfstellen tunlichst unterlassen - für den Transport werde ich mir noch was überlegen - seitlich ists hoffentlich halbwegs ok ...
 
Ich hab ne Juicy 7 und ne 5. Beide funktionieren einwandfrei. Sauber ausrichten und vor allem wenn sie neu ist auch mal entlüften, das wars.
Und den Höllenlärm der Originalbeläge bei Nässe möcht ich nicht missen. :cool:
 
@thesurge

Bitt schön, gern geschehen. Jederzeit gern wieder.

Wenn es tröstet. Ich hatte nach dem Tiroltrip nun mein Bike auch auseinander gepflückt, gereinigt/gewartet/usw... dann Hinterrad wieder rein... alles ok, Vorderrad rein, nix passte mehr :eek: Scheibe lag einseitig komplett an. Rad saß richtig drin usw. Was denn nun los? Systematisch durchgegangen... Naben hatte kein Spiel, aber trotzdem waren die Lager (Industrielager) durch. Die hatten die paar tausend Hm bergab in Tirol nicht überlebt. Obwohl die Naben nicht wackelte, lief aber nach dem Wiedereinbau richtig rau. Hatte vorher wohl gehalten durch den Druck und ist dann in sich zusammengefallen. Neue Lager rein und shwupps passte auch die Scheibe wieder fast 100%ig. Kein schleifen mehr. Gerade den Sattel nachkorrigiert (Nabenlager waren vorher nicht richtig in den Aufnahmen) und schon ist es wieder ok.

Zeigt: Bevor man losschraubt immer erst die üblichen Verdächtigen abklappern.

Höllenlärm? Ich liebe meine Hayes... denn die schweigt
Selbst bei Nässe. Einzig, wenn sie richtig warm wird, fängt sie leise an zu summen. Nicht laut, nicht unangenehm, ganz soft. Dann weiß ich... OPTIMALE BETRIEBSTEMPERATUR ERREICHT :D

Mein Bike kommt generell auf den AHK Träger. Muss es aber mal hinten rein, dann Vorderrad raus, Plastikplätchen dazwischen und den Griff mit nem Klettband (im Stand) angezogen fixiert. Dann kann keine Luft in des System runter, das Plättchen nicht rausrutschen usw. Finde ich immer sehr praktisch.
 
mal so eine frage an die luft im agb fraktion. warum kann ich meine juicy auch kopfüber benutzen, ohne das sich der druckpunkt verändert?
 
Hi

Wenn das System (mit Ausgleichsblase) gescheit entlüftet ist, ist im Ausgleichsbehälter keine Luft und damit kann auch keine in die Leitung kommen. Mit der Zeit werden dann die Beläge abgeschliffen und die Kolben kommen weiter raus, der Füllstand der Bremsflüssigkeit sinkt. Da nun kein Vakuum im Sytem sein kann kommt dann Luft in die Ausgleichsblase. Ab nun kann es dann also schon interessant werden.

Hat man Luft in der Ausgleichsblase und benutzt die Bremse kopfüber schiebt man diese Luft in die Leitung, was gar nicht gut wäre.

In den meisten Bedienungsanleitungen stehen nicht umsonst entsprechende Hinweise.

Systeme mit Ausgleichsbehälter (sitzt nicht im Hebel, sondern außen am Hebel) sind hier noch anfälliger und welche mit offenem Ausgleichsbehälter (z.B. Grimeca mit rundem Behälter) dürfen NEVER auf den Kopf gestellt werden, da im Behälter Luft mit drin ist (daher offenes System).

Reicht das als Crashkurs?

Und nun klär nen alten Sack mal auf was
"mal so eine frage an die luft im agb fraktion."
heißen soll.
 
Zurück
Oben Unten