Hilfe! 29er Tubeless-HR wird nicht dicht (NoTubes Arch EX / SCHWALBE Racing Ralph)

bikecore

Linie - Rhythmus- -Atmung
Registriert
18. Juni 2004
Reaktionspunkte
17
Ort
97999 Igersheim
Hallo zusammen,

im Dez. 2012 habe ich meinen 29er-LRS (NoTubes Arch EX) mit NoTubes-Dichtmilch montiert.

VR: Schwalbe Rocket Ron, 29x2,25 Zoll --> ohne Probleme!
HR: Schwalbe Racing Ralph, 29x2,25 Zoll --> mit Problem:

Das HR hat im Gegensatz zum VR die Luft nie gut gehalten. Kürzlich hab ich am HR zusätzlich 60ml Dichtmilch eingefüllt und bin das Laufrad auch schon gefahren.

Folgendes Verhalten tritt am HR auf:

Die Luft bleibt z.B. für 3 Tage auf 3 bar, und am nächsten Morgen ist der Reifen wieder komplett platt.

Ich pumpe wieder auf 2-3 bar auf, mache eine Tour von 1,5h... währenddessen ist alles ok. Am nächsten Morgen: wieder komplett platt!

Wenn man das HR beobachtet, geht irgendwann mal ein Loch in der Seitenwand oder in der Lauffläche auf. Wenn dann nicht sofort Milch dran kommt, wird der Reifen platt!

Ich dachte eigentlich, dass irgendwann mal alle porösen Stellen dicht werden sollten, oder nicht?

So hab ich kein Vertrauen in das System...

was, wenn das mal auf Tour passiert?
was, wenn die Milch ausgetrocknet ist und keine Dichtwirkung mehr hat?

Warum wird der RaRa nicht dicht?
Wer kann weiterhelfen?


Danke und Gruss

Holger
 
...natürlich nehme ich auf Tour einen Schlauch für den Notfall mit :daumen:

Mein Problem ist, dass das HR einfach nicht dicht zu kriegen ist...

Ich bin den letzten LRS am 26er Hardtail auch tubeless mit Milch gefahren und hatte nie solche Probleme...
 
Ich habe das gleiche Problem mit meinem RoRo am VR, der letztjährige hatte das nicht, ich kenne das nur von den Conti's. Ich habe mein VR sicher schon 10mal wieder aufgepumpt. Ich bin damit auch schon 4 mal gefahren, jedesmal das gleiche Ergebnis. Nach meiner letzten fahrt von 1Stunde, hielt der Reifen die Luft sogar eine Woche lang und ich dachte es ist alles gut, gestern ging nach 1Stunde wieder ne Pore auf und die Luft war weg. Heute habe ich Talkum bestellt und morgen wird der Eclipse schlauch montiert, dann sehe ich den Unterschied zum Tubeless. Mit 3bar bist du natürlich bei Tubeless jenseits von gut und böse.
 
hast du den reifen innen mit spülwasser oder bremsenreiniger gereinigt? vielleicht ist er innen leicht fettig und deshalb haftet die milch nicht richtig. hast du die milch vor dem einfülln gut geschüttelt? vielleicht passt beim ventil etwas nicht? yellow tape beschädigt bzw am ventil zu gross ausgeschnitten? ich hab das tape am ventilloch gebohrt, hast du mindestens 10 cm überlappung beim tape?
 
Ich halte meine Räder nach der Montage immer in den Dorfbrunnen vor dem Haus, da ist sogar während dem ich 2 Löcher schon zugeschwenkt habe das nächste an einem anderen Ort aufgeplatzt. Den kannst du absolut dicht haben und während der nächsten Fahrt oder sogar in der Nacht platzt das nächste Loch auf. Sowas habe ich bei Schwalbe noch nie erlebt und ich habe doch schon alles mögliche dicht bekommen, sogar die RaceKings waren dicht. Aber ich muss auch gestehen dass ich noch nie einen Reifen gereinigt habe vor der Montage und es hat jedesmal geklappt.
Wenn wir schwere Reifen fahren wollten könnten wir ja auch die Tubelessvariante nehmen.
 
Hallo,
hatte das gleiche Problem vor 3 Wochen mit einem ganz neuen 26er RaRa EVO "tubeless ready". Zweimal am nächsten Tag platt. Immer wieder ging in den Seitenwänden eine Pore auf. Hab dann den Reifen ausgebaut und über Nacht auf jede Seite gelegt und vorher fest geschwenkt. Seitdem dicht. Die NN SnakeSkin waren immer sofort dicht.

SG Andi
 
meine 2.25er RaRa waren mit 2 kappen grade so dicht zu bekommen. wenn man sich die milchmenge mal verteilt auf die mantelinnenfläche vorstellt... da muss man mit einer kappe schon ne menge dusel haben, dass das dicht wird.
 
wenn die Löcher in den Seitenwänden sind, das Laufrad einfach mal über eine oder mehrere Nächte nach dem Schütteln ganz gerade auf diese Seite legen, damit sich die Milch schön dort verteilt. Hat bei mir auch schon geholfen. Falls es Löcher am Profil gibt, dann den Reifen so ausrichten, dass dort die Milch steht. Das braucht seine Zeit...
 
Das Problem ist ja nicht dass der Reifen nicht dicht wird, es geht darum dass sich in den Seitenwänden ständig neue Löcher bilden und man die dann wieder schliessen muss. Bei meinem ist es sogar so dass sich die Löcher immer näher an der Felge bilden und da geht die Milch beim fahren halt nicht hin, wenn es Richtung Profil ging würde es ev. gehen. Ich habe sogar die Milchmenge schon auf 100ml erhöht und auch da geht's nicht.
 
Bei mir wars andersrum. RaRa auf Mavic Crossmax ST problemlos dicht. RoRo nach 3 Tagen noch nicht. Genau das beschriebene Verhalten, immer wieder kleine Locher in der Flanke.

Maxxis Aspen 2.1er auf Easton EA70 XCT 29 völlig problemlos.
Conti MountainKing II 2.4 Protection auf ZTR Flow 26 völlig problemlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir wars andersrum. RaRa auf Mavic Crossmax ST problemlos dicht. RoRo nach 3 Tagen noch nicht. Genau das beschriebene Verhalten, immer wieder kleine Locher in der Flanke.

Maxxis Aspen 2.1er auf Easton EA70 XCT 29 völlig problemlos.
Conti MountainKing II 2.4 auf ZTR Flow 26 völlig problemlos.


Fährst du den Conti MK 2 Racesport oder Protection ?
 
Meines Erachtens ein Problem der Milch (hatte das auch schon). Zu kleine Löcher dichtet Notubes nicht gescheid, weil die Dichtstoffe relativ grob sind (funktioniert aber hervorragend bei großen Löchern). Eclipse/DTSwiss dagegen bildet einen dünnen Film aus, der kleine Löcher hervorragend dichtet aber bei großen Probleme hat.

Ideal: Zum ersten Abdichten Dt Swiss (eventl. nur ein paar mal die Seiten einstreichen) dann Notubes. Hat bei mir hervorragend funktioniert bei meinem Problem-Reifen.
 
Selbst TLR- Reifen sind produktionsbedingt nicht ganz dicht, vor allem die Pace-Star Mischung.
Die Seitenwände haben an den Innenseiten Bläschen die sich nach und nach öffnen und so kommts dann dass über Nacht Luft entweicht.
Vor der Montage die Bläschen öffnen (mit Schleifpapier kurz drüber) schafft hier Abhilfe.
Die Seitenlagerung (völlig waagerecht)zum verteilen der Dichtmilch, find ich auch wichtig.
Weniger Probleme damit bereiten die Reifen mit der Trail-Star Mischung
 
Selbst TLR- Reifen sind produktionsbedingt nicht ganz dicht, vor allem die Pace-Star Mischung.
Die Seitenwände haben an den Innenseiten Bläschen die sich nach und nach öffnen und so kommts dann dass über Nacht Luft entweicht.
Vor der Montage die Bläschen öffnen (mit Schleifpapier kurz drüber) schafft hier Abhilfe.
Die Seitenlagerung (völlig waagerecht)zum verteilen der Dichtmilch, find ich auch wichtig.
Weniger Probleme damit bereiten die Reifen mit der Trail-Star Mischung


Hallo

Das kann ich bestätigen.
Ich habe Nobby Nics 2,35 EVO TLR montiert.
Bei Räder waagerecht (auf einem Wassereimer) jeweils eine Tag gelagert, zwischendurch immer schon gedreht und die Milch verteilt.
Jetzt sind beide Räder dicht :daumen:

Grüße
Thomas
 
Selbst TLR- Reifen sind produktionsbedingt nicht ganz dicht, vor allem die Pace-Star Mischung.

du verwechselst TLR mit UST. ein TLR reifen ist für den einsatz mit milch gedacht. und daher von haus aus allein nicht dicht. dass ein TLR allein nicht dicht ist hat auch mit der mischung nix zu tun. wenn du einen milchlos dichten reifen willst, dann musst du UST fahren.
 
Zurück
Oben Unten