Hier gehts um die ROSE, no Red Bull

Welche ROSE habt Ihr???


  • Umfrageteilnehmer
    64
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ fun: Ich werde aber nicht dafür bezahlt, Müll zu erzählen :D. Meiner Meinung nach sollte ein Angestellter in einem Bikeladen wissen, wovon er spricht und dem Kunden nicht irgendeine Halbwahrheit dahinknallen, nur um einen Anschein von Materialkenntnis vorzutäuschen. Mir ist das leider schon mehr als ein mal passiert und ich finde es immer wieder verwunderlich, dass diese Leute in den Radläden Bestand haben und munter weiter Blödsinn von sich geben. Das erinnert frappant an das Buch "Generation Doof"...
 
Servus,

na monatelanger Verletzungs-, Erkältungs- und Umzugspause konnte endlich die Saison 2010 eröffnet werden...

Bin mit meinem Lieblingsonkel durch den Schnee gezogen...er ist schwarz, heisst Jimbo und trägt gerne Goldschmuck...

 
Ich mag jetzt keinen Schnee mehr. Will endlich ohne das Zeug radfahren.
Zum Putzen: Wasser aus dem Schlauch und gut ist. Und auch nur, wenns nicht so kalt ist. Das Teil steht in der Garage und nix ist ärgerlicher als morgens um 6:15 ein eingefrorenes Schaltwerk zu haben. Ich putz mein Rad deshalb, vor allem im Winter, äusserst selten. Der Dreck hält das Salz ab. Erfahrung aus den letzten Jahrzehnten. Ab und zu Kette und Schaltung schmieren. und das teil läuft. Hat mein Cube jetzt 10 Jahre (und ca. 40000 km) klaglos mitgemacht.
 
Ja, ich kann die ***** auch nicht mehr sehen. Vor allem war das so schön weg geschmolzen, nu hält sich das Zeug wieder ewig.

Zur Bikepflege: Religionsfrage. Wenns um das Sportgerät geht, dann spätestens Sonntagabend. Eimer Autoshampoo/Wasser Gemisch anrühren, das Bike schön per Wasserstrahl vom groben Dreck befreien und dann mit dem Schwamm das Gerät sauber machen.

Nach dem Säubern trocknen und dann schmieren. Ich sprüh immer eine Ladung Silispray auf die Schaltwerkskomponenten, die Kette bekommt Nigrin Sprühfett und die Dichtungen der Federgabel bekommen einen Fingerstreif vom Silispray ab. Feddich.

Wenn ich mal gute Laune und Bock auf Schrauben habe, dann demontiere ich die LRs und fette die Steckachsen neu. An der Federgabel schraub ich die Spanner ab und fette sie, gleiches beim Schnellspanner von der Maxle und dem Sattel. Wenn ich gaaaaanz viel Lust auf Schrauben hab (oder mir das Knacken beim Fahren den letzten Nerv raubt) nehme ich sogar die Sattelklemmung auseinander, fette sie und setz den Sattel mit Montagepaste ein.

Wenn der Bock dann noch nicht sauber ist oder knackt, gibts nur noch eins:

1916_0.jpg


Spass bei Seite, dem Reinigungsdrang sind da keine Grenzen gesetzt. Meine Kumpels lachen mich immer aus wenn ich da nen halben Tag an nem Fahrrad (!!) putze, mir machts aber auch Spass und ist n Hobby.
 
Joo, so ist es: Glaubensfrage.
Einmal im Jahr, Frühjahr (wenns warm ist; dies mal wohl eher Sommer), gibts bei mir auch das Große reinigen. Dann meist auch mit neuer Kette und Ritzelpaket, Fett bzw. passende Schmierung an alles, was sich bewegt. Da geht schon mal ein halber Tag drauf. Aber dann ist auch gut für den Rest vom Jahr, denn das Rad ist zum fahren, nicht zum Putzen da.
 
Joo, so ist es: Glaubensfrage.
Einmal im Jahr, Frühjahr (wenns warm ist; dies mal wohl eher Sommer), gibts bei mir auch das Große reinigen. Dann meist auch mit neuer Kette und Ritzelpaket, Fett bzw. passende Schmierung an alles, was sich bewegt. Da geht schon mal ein halber Tag drauf. Aber dann ist auch gut für den Rest vom Jahr, denn das Rad ist zum fahren, nicht zum Putzen da.
Dies erinnert mich an meinen Vater. Nach Weihnachten waren wir zusammen in einigen Radläden um ein neues Rad für ihn zu finden. Ein wichtiges Kriterium war, dass die Rahmenfarbe den Dreck tarnen soll. Er hat ja sein ganzes Leben lang noch nie ein Rad geputzt und will es mit knapp 70 auch nicht anfangen. Der Händler war sprachlos.:lol:

Ich selbst halte es recht liberal: das notwendigste wird immer gemacht (Kette, Gleitbereiche von Gabel und Dämpfer), der Rest wenn meine Mitfahrer all zu laut schimpfen. Oder meine Frau. Das Rad muss ja schliesslich durchs Wohnzimmer in den Keller.
 
aber brauch ich dann nicht noch son abzieher für die kurbel:confused:
Nein, der ist integriert. Finde ich super bei der Kurbel :).
steht alles in der anleitung, zumindest bei mir :p...

so, genug gemosert nach nem arbeitsreichen tag, ich hoff mal, bis zum we ists wieder etwas eisfreier, da könnt ich zeit zum radeln haben ;),und danach wollt ich mal das rad zur 1.-inspektion einschicken, damit ich vor lauter rad-versuchung nicht mit schaffen aufhör ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
so habe mal ne frage an euch:D

welche speichen farbe würdet ihr auf weiße felgen machen??

weiße oder schwarze speichen?? ich kann mich einfach nicht entscheiden:confused: bin zu 55%für weiße aber mal sehen was ihr sagt:D
 
Definitiv schwarze! Erstens weil zu viel weiss nicht mehr gut ausschaut (was mit weissen Speichen der Fall wäre) und weil die Farbe dem Abrieb nicht stand halten wird (die Dinger verbiegen sich ja andauernd), was irgendwann in einem komischen, schwarzen Ring an den Speichenkreuzungen resultiert.

Aber dir muss es gefallen, nicht uns :).
 
also ich würd eher weiß nehmen, in kombi mit anderen weißen parts :D, aber wies wirklich aussieht, sieht man ja wahrscheinlich erst hinterher...

bei schwarzen speichen hat man doch genau das gleiche problem mit abrieb, müs lee? ist dann wohl metallisch silbern glänzend, aber.... wayne ^^? ist ja n arbeitsgerät, quasi ;).
 
Schwarze Felgen mit weißen Speichen :daumen:
Weiße Felgen mit weißen Speichen :daumen:
Weiße Felgen mit schwarzen Speichen :kotz:

Aber was für Naben kommen denn dazu?

Edit: verbessert
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten