fibbs
Steckachsen-Verlierer
Hallo Bikergemeinde!
Ich möchte ja eigentlich meinen Antrieb von XT 8fach (IG) auf XT 9fach (HG) umbauen. Neue Kette, Kassette und Shifter hätte ich mir schon ausgesucht (SRAM / Deore XT) und ich habe gelesen, dass das mit der Kurbel und vor allem den Blättern mit der Aufschrift "IG chain only" "normalerweise" ganz gut funktioniert.
Genau das macht mir noch Sorgen: Was ist wenn das nicht klappt? Oder wenn die Schaltperformance vorn dann sehr schlecht wird? Das will ich ja gerade nicht. Bekomme ich IG-fähige Kettenblätter für diese Kurbel? Sie müsste aus dem Jahre '96 stammen, meine Recherchen ergaben M739:
![](https://www.mtb-news.de/forum/proxy.php?image=http%3A%2F%2Ffstatic1.mtb-news.de%2Fimg%2Fphotos%2F1%2F5%2F6%2F7%2F0%2F8%2F_%2Fmedium%2FpulseII_kurbel.jpg&hash=567ba02bcd1c3eb756bfd89b4f12e008)
Ansonsten wäre es echt blöd: Das ist ein Pulse II von Klein, also wie ich inzwischen weiß "eingepresstes Innenlager", also nix mit mal schnell Hollowtech2 + neue XT-Kurbel draufbauen, oder?
Wäre super wenn mir jemand ein paar Tips geben könnte bzw. mir seine Erfahrungen mitteilt. Ansonsten hol ich mir 8fach-Shifter (hab ich jetzt irgendwo neu gesehen) und HG-Kette + Kassette wenn diese runter sind. Noch gibts das Zeug ja, die Frage ist wie lange noch?
Beste Grüße
ein hin- und hergerissener Christian
EDIT: Es ist eine M737, keine 739, Sorry
Ich möchte ja eigentlich meinen Antrieb von XT 8fach (IG) auf XT 9fach (HG) umbauen. Neue Kette, Kassette und Shifter hätte ich mir schon ausgesucht (SRAM / Deore XT) und ich habe gelesen, dass das mit der Kurbel und vor allem den Blättern mit der Aufschrift "IG chain only" "normalerweise" ganz gut funktioniert.
Genau das macht mir noch Sorgen: Was ist wenn das nicht klappt? Oder wenn die Schaltperformance vorn dann sehr schlecht wird? Das will ich ja gerade nicht. Bekomme ich IG-fähige Kettenblätter für diese Kurbel? Sie müsste aus dem Jahre '96 stammen, meine Recherchen ergaben M739:
![](https://www.mtb-news.de/forum/proxy.php?image=http%3A%2F%2Ffstatic1.mtb-news.de%2Fimg%2Fphotos%2F1%2F5%2F6%2F7%2F0%2F8%2F_%2Fmedium%2FpulseII_kurbel.jpg&hash=567ba02bcd1c3eb756bfd89b4f12e008)
Ansonsten wäre es echt blöd: Das ist ein Pulse II von Klein, also wie ich inzwischen weiß "eingepresstes Innenlager", also nix mit mal schnell Hollowtech2 + neue XT-Kurbel draufbauen, oder?
Wäre super wenn mir jemand ein paar Tips geben könnte bzw. mir seine Erfahrungen mitteilt. Ansonsten hol ich mir 8fach-Shifter (hab ich jetzt irgendwo neu gesehen) und HG-Kette + Kassette wenn diese runter sind. Noch gibts das Zeug ja, die Frage ist wie lange noch?
Beste Grüße
ein hin- und hergerissener Christian
EDIT: Es ist eine M737, keine 739, Sorry
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