HG-Kettenblätter für M739-Kurbel?

fibbs

Steckachsen-Verlierer
Registriert
19. Juli 2009
Reaktionspunkte
57
Ort
Markt Schwaben / Erding
Hallo Bikergemeinde!

Ich möchte ja eigentlich meinen Antrieb von XT 8fach (IG) auf XT 9fach (HG) umbauen. Neue Kette, Kassette und Shifter hätte ich mir schon ausgesucht (SRAM / Deore XT) und ich habe gelesen, dass das mit der Kurbel und vor allem den Blättern mit der Aufschrift "IG chain only" "normalerweise" ganz gut funktioniert.

Genau das macht mir noch Sorgen: Was ist wenn das nicht klappt? Oder wenn die Schaltperformance vorn dann sehr schlecht wird? Das will ich ja gerade nicht. Bekomme ich IG-fähige Kettenblätter für diese Kurbel? Sie müsste aus dem Jahre '96 stammen, meine Recherchen ergaben M739:



Ansonsten wäre es echt blöd: Das ist ein Pulse II von Klein, also wie ich inzwischen weiß "eingepresstes Innenlager", also nix mit mal schnell Hollowtech2 + neue XT-Kurbel draufbauen, oder?

Wäre super wenn mir jemand ein paar Tips geben könnte bzw. mir seine Erfahrungen mitteilt. Ansonsten hol ich mir 8fach-Shifter (hab ich jetzt irgendwo neu gesehen) und HG-Kette + Kassette wenn diese runter sind. Noch gibts das Zeug ja, die Frage ist wie lange noch?


Beste Grüße


ein hin- und hergerissener Christian

EDIT: Es ist eine M737, keine 739, Sorry
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist ja eigtl schon ein klassiker. ich würds unbedingt orginal lassen. vielleicht reicht ja auch nur der wechsel des mittleren blattes? 8-fach zu 9-fach bringt genau einen gang .. und den braucht keine sau
 
So, ich glaub ich hab selbst was gefunden:

nämlich diese drei hier:


passen diese Blätter auf meine Kurbel? Fühlt sich auf denen auch die 9fach HG Kette wohl? Muss ich noch Kettenblattschrauben und irgendwelches Spacerzeugs kaufen oder tuts das alte, sofern nicht kaputt?

Wegen der Zähne-Anzahl bin ich noch nicht so schlüssig. Was nimmt man denn üblicherweise? Ich möchte hinten eine 11-32 9fach XT/SRAM 980 Kassette mit altem M737 Schaltwerk benutzen. Ich glaube die Standards für die 737er Kurbel sind 22, 32 und 42 Zähne. Kann man einfach auf 22, 32 und 44 gehen oder leidet da die Performance oder der alte Umwerfer oder gibt es sonstwas zu beachten?


Das ist echt ein kompliziertes Thema...

Christian
 
@rem: Du hast ja nicht Unrecht, 8fach->9fach muss eigentlich gar nicht sein, ABER:

Kette und Kassette könnten mal so laaaangsam getauscht werden, Schalthebel sind Müll. Jetzt kann ich entweder 8fach-Shifter kaufen, die - wenn ich sie kriege - neu teurer sind als 9fach und entsprechend 8fach-Kassette und IG-Kette kaufen oder für weniger (!) Geld den einen Gang hinzukaufen (9fach Shifter, Kassette, Kette). Dafür müsste ich halt evtl. in den sauren Apfel beißen und auch an der Vorderseite etwas tun. Inzwischen habe ich erfahren dass HTII-Kurbe auf KLEIN nur mit diesen 100 Euronen teuren Lagern von Reset geht, also nur die Kettenblatt-Tauschvariante kostentechnisch in Frage kommt. Deshalb die Frage, klappt das mit den obigen Blättern so wie ich mir das vorstelle?

Jetzt aber Gute Nacht...

Christian
 
Zurück
Oben Unten