HFX-9 für CC geeignet oder doch besser was anderes ?

Gulaschmeister

Waldschrat
Registriert
4. Oktober 2002
Reaktionspunkte
11
Ort
Raum Esslingen
Ich stehe vor der Entscheidung Formula B4 oder die besagte Hayes oder vielleicht doch was anderes :confused: . Gedacht ist das Ding für CC, Fahrergewicht komplett ca. 68kg. Ist die Hayes mit 160mm-Scheibe vorne da ok oder sollte man doch lieber zu etwas größerem greifen ? Über Hilfe freut sich

Gulaschmeister
 
für cc betrieb würde ich auf alle fälle die formula b4 bevorzugen, da ausreichend bremskraft und superleicht. zudem sieht sie noch sehr stylisch und technisch aus. mir gefällt der hayes-klotz irgendwie nicht. die griffe sind auch geschmackssache. naja und hayes gibts nur für postmount, oder ne adapterlösung die mir persönlich nich zusagt.
 
die adapterlösung finde ich nicht so schlimm allerdings muß ich meinem fisch-kollegen recht geben daß die formula für cc besser kommt. hat zwar nen druckpunkt wie ein motorrad, eher weich und nicht so hart wie die hayes, bremst aber 1a und ist sehr leicht im gegensatz zur hayes die doch recht schwer ist. auch die filigrane optik macht sich sicher besser. über die bremsleistung der HFX 9 cc kann ich dir leider nichts sagen
 
Druckpunkt ist so ne Sache, den von der Marta konnte ich mal testen, eine eingefahrene Formula hatte der Dealer leider nicht da, aber etwas härter hätte er schon sein können. Ok, gewöhnen ist das eine, aber butterweich !?
 
Nun ja, ist der echt dermaßen schlimm oder kann man sich dran gewöhnen ? Weil die B4 sprengt schon fast mein Budget, deswegen wäre Hayes eine echte Alternative zur Julie (nein ! Die nie im Leben !)
 
Original geschrieben von Gulaschmeister
Nun ja, ist der echt dermaßen schlimm oder kann man sich dran gewöhnen ? Weil die B4 sprengt schon fast mein Budget, deswegen wäre Hayes eine echte Alternative zur Julie (nein ! Die nie im Leben !)

naja was heisst denn schlimm. hast du mal die HS33 gefahren? vergleichbar. du weisst eben genau: so, jetzt ist zu
das ist sehr exakt, da ist nichts weich zum durchlullen wie bei der formula wo man sich vorkommt wie auf nem motorrad. lässt sich sicher auch für cc nehmen.
wenn du die 4 racing bei BMO nimmst kostet dich das 169€ gegenüber 130€ bei der hayes, falls alle stricke reissen und dir die hayes wirklich zu heiß ist investiere lieber die 80€ mehr. aber am besten du fährst sie beide mal, ich könnte die formula nie fahren.
außerdem ist hayes dank PM adapter sehr schön zu montieren!
 
Original geschrieben von sharky


naja was heisst denn schlimm. hast du mal die HS33 gefahren? vergleichbar. du weisst eben genau: so, jetzt ist zu
das ist sehr exakt, da ist nichts weich zum durchlullen wie bei der formula wo man sich vorkommt wie auf nem motorrad. lässt sich sicher auch für cc nehmen.
wenn du die 4 racing bei BMO nimmst kostet dich das 169€ gegenüber 130€ bei der hayes, falls alle stricke reissen und dir die hayes wirklich zu heiß ist investiere lieber die 80€ mehr. aber am besten du fährst sie beide mal, ich könnte die formula nie fahren.
außerdem ist hayes dank PM adapter sehr schön zu montieren!

ich kann das mit dem butterweichen druckpunkt nicht bestätigen. nicht so hart wie louise, aber als butterweich würde ich ihn auch nicht bezeichen, eher für diese bremse angemessen.

@sharky:

bist du schonmal b4 gefahren?
 
Original geschrieben von spOOky fish
@sharky:

bist du schonmal b4 gefahren?

ja, die SL, aber irgendwie, ich weiß nicht, wenn ich da ziehe dann kann ich weiter ziehen, und noch weiter, und irgendwann macht sie zu. bums, aus, blockiertes rad. nicht unvermittelt aber doch nicht so sauber mit ansage wie bei der hayes.
und so arg hart ist der druckpunkt bei der louise nicht, da ist ja der der julie härter!
 
Original geschrieben von sharky


ja, die SL, aber irgendwie, ich weiß nicht, wenn ich da ziehe dann kann ich weiter ziehen, und noch weiter, und irgendwann macht sie zu. bums, aus, blockiertes rad. nicht unvermittelt aber doch nicht so sauber mit ansage wie bei der hayes.
und so arg hart ist der druckpunkt bei der louise nicht, da ist ja der der julie härter!

naja, ich dag mal dass muss jeder mit sich selbst ausmachen und testen. zu einem ergebnis werden wir hier nie kommen - ähnlich wie bei reifen :D.
nochmal zur b4: man benötigt einen relativ roßen weg vom ersten belagkontakt bis zum engültigen stillstand, aber den kraftanstieg über diesen weg finde ich sehr schön harmonisch und konstant. man kann den punkt des blockierens genau erbremsen. aber wie gesagt, das ist meine eingene persönlich und indivuelle meinung :).
 
@sharky: Also ich fahr seit Anfang des Jahres die HS33 an meinem neuen Rad und hab damit jetzt knapp 2000km runter, ich liebe den Druckpunkt. Also weicher sollte er auf keinen Fall sein, das passt schon so.

@spooky: Ich werd die Dinger mal versuchen Probe zu fahren. Was ich halt will ist ein gut definierter Druckpunkt, da macht's mir wenig wenn man dann mehr mit Kraft dosiert. Aber ich komm auf deine PM zurück !

Wie ist das eigentlich mit der realen Bremspower ? Wer ist da "stärker", die Hayes oder Formula ?
 
Original geschrieben von Gulaschmeister
@sharky: Also ich fahr seit Anfang des Jahres die HS33 an meinem neuen Rad und hab damit jetzt knapp 2000km runter, ich liebe den Druckpunkt. Also weicher sollte er auf keinen Fall sein, das passt schon so.

@spooky: Ich werd die Dinger mal versuchen Probe zu fahren. Was ich halt will ist ein gut definierter Druckpunkt, da macht's mir wenig wenn man dann mehr mit Kraft dosiert. Aber ich komm auf deine PM zurück !

Wie ist das eigentlich mit der realen Bremspower ? Wer ist da "stärker", die Hayes oder Formula ?

ich bin vor zwei jahren mal hayes gefahren und geändert hat sich imho seitdem nicht viel. die bremspower fand ich mit 160er scheibe super. genervt hat mich nur das dauernde schleifen, lag aber wohl an der restfarbe am postmount, da konnte man ausrichten wie man wollte.
zu dieser testfahrt am tremalzo ist meine entscheidung pro scheibe gefallen :).
 
Sers Gulaschmeister!

Also ich hab die HFX9 dran und bin super zufrieden! Vorne und hinten mit 160er Scheibe... ich muss ehrlich sagen, schon rein optisch hätt ich mir die grosse Disc nich rangebaut(CC-Hardtail). Die Bremspower reicht mir allemal, ich war aber auch schon mit meiner V-Brake (ausser bei Nässe) zufrieden. Bin halt auch kein Downhiller. Der große Unterschied is das Bremsgefühl - Stichwort Druckpunkt; hab leider keinen Vergleich zu andern Scheiben, aber zu hart ist der mir nicht! Standfestigkeit is bis jetzt überhaupt kein Thema, im fränkischen Mittelgebirge find ich einfach keine 1000 hm-Abfahrten;) Zu den Kevlar-Bremsbelägen muss ich sagen: bevor ich im Sommer in die Alpen fahr, werd ich mir die Vollsinter reinbaun, dann gibts auch keine Verschleißprobleme. Bin allerdings selber gespannt, ob die kleine dann mit Überhitzung/Fading zu kämpfen hat. Also nochma kurz:

das gefällt mir besonders:
- Dosierbarkeit
- Ausrichtung des Bremssattels!!! --> super einfach über PM, geht im Notfall auch unterwegs
- verträgt "Bike-aufn-Kopf-Stellen"
- Preis
- und... man kann im Nachhinein auf die große Scheibe wechseln!

Also ich würd se mir wieder kaufen, hab aber wohlgemerkt keinen richtigen Vergleich zu anderen Dics.


Grüße aus dem Frankenland :bier:
FastMaul
 
Original geschrieben von Gulaschmeister
Gretchenfrage: An ner gefrästen IS2000 Aufnahme sollte sie schleiffrei gehen, oder ?

auch an ner ungefrästen denk ich, da die hayes ja mit postmount ausgeliefert werden und du somit einen adapter anschrauben musst. ich denke das fräsen wird überbewertet. ich hatte damit zumindest noch keine probleme.

wenn der postmount ordentlich plan ist gibst damit überhaupt keine probleme und kein gefummel mit scheiben unterlegen. in meinem hat die bremse an der aufnahme "gekippelt".
 
Original geschrieben von spOOky fish


auch an ner ungefrästen denk ich, da die hayes ja mit postmount ausgeliefert werden und du somit einen adapter anschrauben musst. ich denke das fräsen wird überbewertet. ich hatte damit zumindest noch keine probleme.

naja, so ganz überbewertet ist es nicht, wenn du in längs(fahrt) richtung ne abweichung der IS aufnahme am hinterbau hast, dann ist das wurscht weil du das durch die langlöcher der PM aufnahmen ausgleichen kannst. wenn der sattel aber in der vertikale nicht stimmt dann hilf der PM auch nichts weil dann deine beläge schief stehen und du das nicht über den PM ausgleichen kannst
 
Zurück
Oben Unten