emM_Ha schrieb:Bei mir zahlts die gesetzliche Kasse, ohne Probs.
Is aber nix mit Eigenblut,sondern es sind niedrig dosierte Allergene (also das Zeug das den Schnupfen macht) die du dir in genau vorgesehenen Dosierungen in Tröpfchenform verabreichst. Das ganze dauert min. zwei Jahre bis es voll wirkt und muss dann noch mal 'n ganzes Jahr weitergenommen werden, also ziemlich langwierig. Man muss das auch konsequent durchziehen, weil nach längerer Behandlungspause kann man wieder von vorn anfangen
![]()
Es gab bis vor kurzem auch 'ne Variante mit 'ner Spritzenkur beim Arzt. Die hat den Vorteil, das man schneller 'ne Wirkung hat und dauert insgesamt auch nicht so lang. Hat aber den Nachteil das du regelmäßig zum Arzt rennst und nach der Spritze noch 'ne halbe Stunde dasitzen musst, für den Fall das du die gespritzte Dosierung nicht verträgst und mit allergischem Schock umkippst.
Insgesamt ist die Tropfengeschichte die mit den geringeren Nebenwirkung und dem geringsten Behandlungsaufwand, aber es dauert.
Ich hoffe es wirkt auch![]()
Ich habe nun 5 Jahre Desensibilisierung hinter mir, 3 Jahre die Tropfenkur und 2 Jahre Spritzen. Bei der Tropfenkur habe ich absolut nix gemerkt auch keine Besserung (wurde schlimmer). Die Spritzen aber haben tierisch angeschlagen --> allergische Reaktion, dicker Arm und Jucken.
Ergebnis: es ist keine Verschlechterung mehr eingetreten (ist nach Aussage des Arztes ein Erfolg

Medikamente: Zyrtec Tabletten und nachts Rhinospray (sehr stark darf nur kurze Zeit genommen werden, deshalb benutze ich es nur um durchschlafen zu können.