heulende, brummende, vibrierende Bremse Disc

Registriert
15. Mai 2011
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich habe seit mehereren Jahren wirklich Probleme mit meiner Hinterbremse und habe schon viel versucht.

Also ich hatte erst eine Hayes nine auf meinem Cube LTD CC (Baujahr - ich glaube 2005 oder 2006). Scheibendurchmesser 160 v/h. Diese hat immer unheimlich gebrummt (quietschen kann man das nicht nennen). Naja aufjedenfall war es so, dass der ganze Hinterbau (bis in den Sattel) komplett vibriert hat.
Man mußte fast mit Oropax fahren ;-(
Ich habe dann immer wieder neu versucht den Bremssattel auszurichten, Bremsbeläge anzufasen und und und.

Dieses Jahr hat es mich so angenervt, dass ich mir einer Avid Elixir CR gekauft habe. Diese hat jetzt Bremsscheiben mit 203 v/h. Ich weiß ... sehr groß ... aber waren im Angebot und günstiger wie die kleinenren Bremsscheiben. Hier habe ich genau das gleiche Problem. Beim Bremsen vibriert, brummt der gesammte Hinterbau. Vorne habe und hatte ich noch nie was, außer mal leichtes quietschen.
Auch mit den Elixir habe ich einiges Versucht:
1.) organische Bremsbeläge
2.) mineralische Bremsbeläge
3.) Bremsbeläge angefast
4.) Bremssattel ausgerichtet
5.) Radiale Stellung des Bremssattels verändert.
6.) Schnellspanner sehr fest, normal, locker, sehr sehr locker gespannt.
7.) Schrauben für Bremsscheibe und Bremssattel locker, normal und sehr fest angezogen.

NICHTS HILFT, mir fallen die Ohren ab. Wenn ich Bremse springt der ganze Wald auf die Seite. Die Jäger schicken mir schon Drohbriefe, weil schon seit 5 Jahre, das komplette Wild aus dem Wald im Lahn Dill Kreis verschwunden ist.


woran kann das liegen. Hat schon mal jemand was davon gehört, dass vielleicht generell der Cube LTD CC Rahmen von 2005 zum vibrieren tendiert?
 
1.) Bremsscheibe am Hinterrad auf 160mm reduzieren (= maximal zugelassene Größe).
 
Das ist mein nächster Schritt. Aber so wirklich viel verspreche ich mir nicht dadurch, denn ich hatte ja vorher schon mal vorne und hinten 160er Scheiben.
 
- hast du schon mal organische beläge probiert (oder in die runde gefragt: die Elixir werden mit organischen Belägen standardmäßig ausgeliefert, oder????)
- kauf ne Shimano XT (160mm) Scheibe für hinten
 
High,

als nächstes würde ich mal kontrollieren ob das Laufrad gerade in den Ausfallenden sitzt!
Manchmal steht das Rad leicht schräg, was auch zu ratternden Bremsen führen kann.


Gruß Doc
 
Nachdem 2 unterschiedliche Bremsanlagen den gleichen Effekt hervorrufen würd ich auch mal ein anderes Laufrad/Nabe probieren. Könntest du dir nicht mal von einem Kumpel eines borgen für einen Test.

Grüße
 
Es sitz ja immer nur die Achse direkt in den ausfallenden.
Wenn du also den Schnellspanner komplett ausbaust, siehst du, ob die Achse korekt sitzt.
Kuck dann auch mal nach den Abdrücken die der Schnellspanner auf den Ausfallenden hinterlassen hat.

Gruß Doc
 
Es sitz ja immer nur die Achse direkt in den ausfallenden.
Wenn du also den Schnellspanner komplett ausbaust, siehst du, ob die Achse korekt sitzt.
Kuck dann auch mal nach den Abdrücken die der Schnellspanner auf den Ausfallenden hinterlassen hat.

Gruß Doc

Hi,

habe mal den Schnellspanner draußen gehabt. Konnte nicht wirklich was feststellen. Ein wenig Spiel (Achse in den Ausfallenden) ist bestimmt normal, oder?
Was meinst du mit abdrücken der Schnellspanner?
 
Na, die Schnellspanner haben ja alle eine geriffelte "Mutter".
Diese hinterlaesst fast immer bleibende Abdrücke an den Ausfallenden!

Ja, die Achse hat immer ein paar Zehntel Spiel im Rahmen, ist normal.
Vielleicht ist ja auch dein Hinterbau verzogen, oder die Nabe hat was!

Probier mal ein anderes Laufrad aus, wenn du die Möglichkeit dazu hast.


Gruß Doc
 
Hallo zusammen,

ich habe seit mehereren Jahren wirklich Probleme mit meiner Hinterbremse und habe schon viel versucht.

Also ich hatte erst eine Hayes nine auf meinem Cube LTD CC (Baujahr - ich glaube 2005 oder 2006). Scheibendurchmesser 160 v/h. Diese hat immer unheimlich gebrummt (quietschen kann man das nicht nennen). Naja aufjedenfall war es so, dass der ganze Hinterbau (bis in den Sattel) komplett vibriert hat.
Man mußte fast mit Oropax fahren ;-(
Ich habe dann immer wieder neu versucht den Bremssattel auszurichten, Bremsbeläge anzufasen und und und.

Dieses Jahr hat es mich so angenervt, dass ich mir einer Avid Elixir CR gekauft habe. Diese hat jetzt Bremsscheiben mit 203 v/h. Ich weiß ... sehr groß ... aber waren im Angebot und günstiger wie die kleinenren Bremsscheiben. Hier habe ich genau das gleiche Problem. Beim Bremsen vibriert, brummt der gesammte Hinterbau. Vorne habe und hatte ich noch nie was, außer mal leichtes quietschen.
Auch mit den Elixir habe ich einiges Versucht:
1.) organische Bremsbeläge
2.) mineralische Bremsbeläge
3.) Bremsbeläge angefast
4.) Bremssattel ausgerichtet
5.) Radiale Stellung des Bremssattels verändert.
6.) Schnellspanner sehr fest, normal, locker, sehr sehr locker gespannt.
7.) Schrauben für Bremsscheibe und Bremssattel locker, normal und sehr fest angezogen.

NICHTS HILFT, mir fallen die Ohren ab. Wenn ich Bremse springt der ganze Wald auf die Seite. Die Jäger schicken mir schon Drohbriefe, weil schon seit 5 Jahre, das komplette Wild aus dem Wald im Lahn Dill Kreis verschwunden ist.


woran kann das liegen. Hat schon mal jemand was davon gehört, dass vielleicht generell der Cube LTD CC Rahmen von 2005 zum vibrieren tendiert?

mach mal die bremsleitung richtig fest mit einem kabelbinder an der sitzstrebe fest. so dicht wie möglich vorm bremssattel, dass sie eine enge kurve wirft und unter spannung steht.

sieht man etwas wie ich das meine
 
Hi,

so wirklich eine besondere Bremsschlauchbefestigung kann ich nicht erkennen. Git es ein Bild von näher dran und der richtigen Seite :lol:

Warum soll das helfen?

Was mir noch so aufgefallen ist, was ich aber nicht erzählt habe. Wenn ich bei einer Abfahrt bremse und das vibrieren anfängt und ich dann meinen Fuß gegen den Bremssattel drücke, dann hört das Geräusch auf.:heul:
 
und ganau das bringt der kabelbinder. er verändert die resonanzfrequenz von rahmen und bremse. dieser trick funktioniert überraschend oft!

24082011021.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

so wirklich eine besondere Bremsschlauchbefestigung kann ich nicht erkennen. Git es ein Bild von näher dran und der richtigen Seite :lol:

Warum soll das helfen?

Was mir noch so aufgefallen ist, was ich aber nicht erzählt habe. Wenn ich bei einer Abfahrt bremse und das vibrieren anfängt und ich dann meinen Fuß gegen den Bremssattel drücke, dann hört das Geräusch auf.:heul:

Ein sehr starkes Vibrieren beim Bremsen kann tatsächlich von Resonanzen kommen.
Ich hatte sowas auch mal am Hardtail mit einer Elixir Bremse. Zuerst dachte ich, es läge an der Bremse, und bin auch beim Ausrichten und Scheibe tauschen etc. verzweifelt. Dann eine andere Bremse montiert (Hope M4), die zuvor schon ein Jahr lang problem- und geräuschfrei an einem anderen Rad gelaufen war... selbes Spiel: es kreischte und vibrierte immer noch. Nachdem ich dann mit dem Rahmen "fertig" war und diesen tauschte (aus anderen Gründen, nicht wegen der Bremse), und die ganzen Teile incl. Bremse und Laufrad an einen anderen Rahmen geschraubt hatte, war jegliches Geräusch und Vibrieren beim Bremsen weg!

Der Kabelbinder-Trick könnte also tatsächlich helfen! Dass ich damals nicht selber drauf gekommen bin :rolleyes:
 
High,

bei einer gerade laufenden Rahmen/Rad/Bremscheiben Kombination
sollten so starke Vibrationen aber erst gar nicht entstehen können!

Feine Vibrationen, die genau die Resonanzfrequenz vom Rahmen treffen kommen dagegen häufig von den Bremscheiben (Gelochte/Wave-Scheiben/usw.)
Das lässt sich aber durch einen Austausch gegen ein anderes Modell beheben!
Oder vieleicht auch durch einen Kabelbinder, der etwas Spannung auf das System bringt und
dadurch den Frequenzbereich etwas verschiebt

@Scylla:
Woher weist du, daß dein Rahmen nicht krumm war?


Gruß Doc
 
und ganau das bringt der kabelbinder. er verändert die resonanzfrequenz von rahmen und bremse. dieser trick funktioniert überraschend oft!

24082011021.jpg

Hat nichts geholfen. Aber es ist definitiv so, dass das brummen sofort weg ist, wenn ich den Fuß auf den Bremssattel lege.
Ich versuche es bei der nächsten Tour mal den Bremssattel von seinen Schingungen zu befreien. Wie auch immer.
 
Hab heute mal was ausprobiert, sieht zwar extrem hässlich aus, hat aber zumindest die paar Meter auf der Straße vor dem Haus mehr oder weniger Ruhe gebracht! Obs aber wirklich auf Dauer was bringt und in welchem Maß werd ich erst bei der nächsten Tour sehen.

Die Kabelbinder müssen gut angezogen sein und die beste Stelle sollte man vorher mit dem Fuß suchen.
 

Anhänge

  • PICT0001.jpg
    PICT0001.jpg
    59,6 KB · Aufrufe: 259
  • PICT0002.jpg
    PICT0002.jpg
    59,7 KB · Aufrufe: 487
Pssst, hört ihr das?

Nein?

Ich auch nicht, MEINE BREMSE GIBT ENDLICH RUHE :D

Hab diese Woche die Bremsscheibe von der Shimano XT (SM-RT 76) an meiner Avid Elixir R SL montiert und seitdem ist Ruhe.
Ein klein wenig Arbeit war es schon, aber Anleitungen dafür gibts ja schon zu genüge hier, von daher spare ich mir die Arbeit mal...

Die Scheibe ist ein wenig dicker als die alte, deswegen hat sich der Druckpunkt ein bisschen verändert. Ist aber wirklich nicht störend!

Für alle Interessierten: Bei Rose gibt's die für nen schmalen 20er.

EDIT: Bike ist ein Specialized Stumpjumper 29 Comp (Alu)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

ich fahre ein Ghost AMR 5700 modell 2010 und habe auch das problem mit dem brummen beim Bremsen hinten laut dem Händler würde das an den Belägen liegen da sie bei sehr schnell verglasen würden ?
an dem Rad ist eine Avid Elexir 5 verbaut mit 185mm Bremsscheiben habt ihr vielleicht noch einen tip was mann machen kann laut Händler ist an dem Rad alles OK

gruss
Manuel
 
Hi

ich fahre ein Ghost AMR 5700 modell 2010 und habe auch das problem mit dem brummen beim Bremsen hinten laut dem Händler würde das an den Belägen liegen da sie bei sehr schnell verglasen würden ?
an dem Rad ist eine Avid Elexir 5 verbaut mit 185mm Bremsscheiben habt ihr vielleicht noch einen tip was mann machen kann laut Händler ist an dem Rad alles OK

gruss
Manuel


Hallo,
hatte das selbe Problem an meinem AMR. Die haben alles probiert vom Kabelbinder über andere Bremsscheibe ect..
Zum Schluß haben die mir bei Ghost sogar das Sitzrohr ausgeschäumt, alle ohne Erfolg, es quitschte und vibrierte alles im unerträglichen Maß.
Letztendlich erhielt ich eine neue XT-Bremse, nun ist absolute Ruhe. Scheint wohl ein Problem zu sein, daß Elixir 5 und Ghost AMR 5700 nicht so recht harmonieren.
Grüsse Udu

PS: Geh deinem Händler auf'n Sack, dann wird der schon aktiv werden....
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten