Herz "Stolpern" nach zügigen Sprints

Registriert
28. März 2014
Reaktionspunkte
24
Ort
Berlin
Vorweg: Ja ich war beim Belastungs EKG und Ultraschall und alles ist in Ordnung. Ich bin 42 bei 73 kg und 175 cm und Nieraucher. Insgesamt bin ich medium Trainiert und fahre jeden 25 Km Rad jeweils 30 Min zur Arbeit und zurück. Am We dann mal (wenn das Wetter wieder besser wird) 60 mit dem MTB oder 100 mit dem Crossrad.

Mir ist folgendes aufgefallen (was ich dem Artzt auch erläutert habe und grund für die Untersuchung war)

Wenn ich zügige Sprints bis an die 90-95% HF Max mache und dann an der nächsten Ampel der Puls runtergeht, gibt es beim runterschalten gelegentlich Doppelklopfer bzw. merkliche Zwischenklopfer.

Das komische ist dass es nur nach starken Temperaturschwankungen passiert. Wir hatten hier letzen Wochen immer so -3 bis -7 Grad, und heute +9. Und genau heute ist das wieder aufgetreten. Umgekehrt auch, wenn es plötzlich sehr kalt wird.

Sonst kommt das nur vor wenn ich z.B. Tagsüber im Sommer unterwegs bin und es auf dem Rückweg nachts sehr kalt wird.

Ich wollte mal in die Runde Fragen, ob ihr dieses Phänomen auch kennt?
 
Hallo @mtbberlin ,
ich habe exakt das gleiche Phänomen. 44 Jahre, 170cm, 63Kg. Ultraschall, Langzeit EKG, alles bestens. Nach Belastung fühlte es sich an als hätte der Herzschlag einen Aussetzer, laut EKG ist es jedoch ein Schlag zuviel. Inzwischen weiß ich das diese Reaktion bei mir stressbedingt ist. Das beruhigt zumindest soweit das körperlich keine Probleme bestehen.
 
Moin, ich 44, 73kg kenne das auch. Allerdings weniger bei plötzlichem Belastungswechsel sondern eher bei längeren Änderungen der Sportintensität und dann im Ruhebereich. Also Übergang Herbst/Winter und dann morgens, abends
EKG, Ultraschall alles bestens.
Die Erklärung meines Arztes war, dass .
- Mangel an Eiweiß oder Magnesium vorliegen könnte. Magnesiumtabletten haben auch manchmal geholfen
- keine ausreichende Erholung/Schlaf.
- sich die Steuereinheiten nicht einig sind wer den Takt vorgibt.
Dazu Zitat aus dem Web

Um den Herzschlag der jeweiligen körperlichen Belastung anzupassen, kann die Frequenz des Sinusknotens über zwei Nerven (Vagus und Sympathikus) angepasst werden. Wächst der Einfluss des Vagus über das normale Maß hinaus an, entsteht eine sogenannte Bradykardie. Das ist eine Herzrhythmusstörung von nur etwa 40 bis 50 Aktionspotentialen beziehungsweise Herzschlägen pro Minute – der Puls verlangsamt sich also. Überwiegt der Sympathikus, so spricht man von Sinustachykardie; diese Herzrhythmusstörung liegt bei 100 bis 150 Schlägen pro Minute – der Puls beschleunigt sich.

Da ich auch ein wenig Blutdruckborderliner bin und der auch uner Belastung deutlich schneller ansteigt, hat er mir ein Weissdornpräparat empfohlen.
Das nehm ich jetzt täglich und es hilft. Hab ich jetzt noch Stolperer liegt es meist wirklich an zu wenig Schlaf oder auch zu wenig Flüssigkeit.
Sicher besser hat es auch gemacht, dass ich mir keine Gedanken mehr darüber mache.
 
Jepp. Extrasystolen kenne ich auch (51 J.). Seit dem 45. Lj.. Seither 3 mal Kardiologe, konnte nie was feststellen.
Wie schon genannt, hauptsächliches Auftreten bei starken Temperaturschwankungen, viel Stress (Ärger) und nach intensivem Training an hintereinanderliegenden Tagen in der Ruhephase.
 
Auch die Ernährung hat vielleicht einen Einfluss. Ich hatte es auch mal gelegentlich aber als ich aufgehört habe, daran zu denken, war es weg.

Und natürlich ist ausreichend Schlaf, Erholung und Abwechslung wichtig, daher kann ich mich den bisherigen Beiträgen nur anschließen.
 
Hi.
Wenn dein Kardiologe zufrieden mit den Ergebnissen ist, kannst du erstmal grundlegend beruhigt sein.
Extrasystolen sind weitesgehend normal. Eine pro Minute (bei jedem Menschen) ist sogar physiologisch.
Gerade, wenn man sonst gut runterkommen kann und in Ruhe einen erhöhten parasympathischen Tonus hat, sind Extrasystolen bei gesteigerter Aktivität häufiger.
Nerven natürlich nur und können verunsichern.
Ich empfehle dir deine thorakale Wirbelsäule abchecken zu lassen.
Unangenehme Herzpalpitationen können auftreten, wenn auf Höhe Th4/5 eine Funktionsstörung vorliegt. Ein Manualtherapeut kann dir da helfen.
Vielleicht wird dadurch dein "Stolpern" weniger.

Gruß, Kiwi.
 
Hi.
Wenn dein Kardiologe zufrieden mit den Ergebnissen ist, kannst du erstmal grundlegend beruhigt sein.
Extrasystolen sind weitesgehend normal. Eine pro Minute (bei jedem Menschen) ist sogar physiologisch.
Gerade, wenn man sonst gut runterkommen kann und in Ruhe einen erhöhten parasympathischen Tonus hat, sind Extrasystolen bei gesteigerter Aktivität häufiger.
Nerven natürlich nur und können verunsichern.
Ich empfehle dir deine thorakale Wirbelsäule abchecken zu lassen.
Unangenehme Herzpalpitationen können auftreten, wenn auf Höhe Th4/5 eine Funktionsstörung vorliegt. Ein Manualtherapeut kann dir da helfen.
Vielleicht wird dadurch dein "Stolpern" weniger.

Gruß, Kiwi.

Ich persönlich habe kein Problem damit. Es hört von ganz alleine auf wenn die Temperaturen gleichbleibend sind. Natürlich kann ich mich täuschen, dass es doch Müdigkeit oder stress ist ... danke für die anderen Erfahrungen. Werde mal weiter drauf achten.

Da ich immer mit pulsgurt fahre sehe ich auch dass ich in einer Ampelphase von 1,5 Minuten von 170 auf 90-100 runter komme vom puls. Aber der stolperer tritt ehr so von 170-150 auf. Immer in der beruhigungsphase.

Ich muss auch erst spät atmen so ab 160 wird die Atemfrequenz erst sportlich. Vorher ist das so wie im Ruhezustand.
 
Ich persönlich habe kein Problem damit. Es hört von ganz alleine auf wenn die Temperaturen gleichbleibend sind. Natürlich kann ich mich täuschen, dass es doch Müdigkeit oder stress ist ... danke für die anderen Erfahrungen. Werde mal weiter drauf achten.

Da ich immer mit pulsgurt fahre sehe ich auch dass ich in einer Ampelphase von 1,5 Minuten von 170 auf 90-100 runter komme vom puls. Aber der stolperer tritt ehr so von 170-150 auf. Immer in der beruhigungsphase.

Ich muss auch erst spät atmen so ab 160 wird die Atemfrequenz erst sportlich. Vorher ist das so wie im Ruhezustand.
Th4/5 abzuchecken kann nicht schaden. Wär's mir jedenfalls wert, wenn ich die Herzpalpitationen hätte.
Das dauert auch nicht lange und ist nicht aufwendig.
Hast du 'nen Büroarbeitsplatz?
 
Th4/5 abzuchecken kann nicht schaden. Wär's mir jedenfalls wert, wenn ich die Herzpalpitationen hätte.
Das dauert auch nicht lange und ist nicht aufwendig.
Hast du 'nen Büroarbeitsplatz?

jup das ist mein Problem. bin designer. versuche aber so osft es geht aufzustehen und den rücken zu dehnen. ich bin relativ flexibel und komme noch mit den Handflächen auf den Boden. Aber mit dem Rücken kann schon sein, da ich ein Hohlkreuz habe. Vom Büroarbeiten bekomme ich gelegentlich in der linken Schulter "problemchen"


Ich wollte ohnehin mal wider zum Arzt. Mal einen TÜV machen lassen.
 
Zurück
Oben Unten