Herstellerforum?

Registriert
30. November 2002
Reaktionspunkte
10
Ort
Uhingen
Hallo,
nehmen hier wirklich noch Mitarbeiter von Cube im Forum teil :confused:
Im Thread Zugverlegung oder Lieferzeit, könnten die wirklich Profil zeigen, oder ?
Die meisten Aussagen von Cube sind doch eher die "direkten" Kontakte die dann hier zitiert werden.

Lieg ich da falsch ?

Der Input hier ist Klasse, aber ein Herstellerforum ohne Hersteller ?
So warte ich immer noch auf mein AMS125 seit 9.10.07 und überleg mir, rein theoretisch natürlich, was ich alles wie umbauen sollte (Züge,..)

Fasj
 
dieser meinung kann ich mich nur anschließen.

ich habe nur langsam das gefühl, dass selbst cube die lieferzeiten nicht kennt. so schlimm das klingen mag aber die logistik scheint nicht die stärke von cube zu sein. es wird wirklich zeit, dass sich da was tut und die kunden nicht immer nur vertröstet werden. aber wie hier im forum bereits jemand gesagt hatte, solange denen die räder aus den händen gerissen werden ist doch "alles ok" - für cube zumindest. :(
 
Hallo,
nehmen hier wirklich noch Mitarbeiter von Cube im Forum teil :confused:
Im Thread Zugverlegung oder Lieferzeit, könnten die wirklich Profil zeigen, oder ?
Die meisten Aussagen von Cube sind doch eher die "direkten" Kontakte die dann hier zitiert werden.

Lieg ich da falsch ?

Der Input hier ist Klasse, aber ein Herstellerforum ohne Hersteller ?
So warte ich immer noch auf mein AMS125 seit 9.10.07 und überleg mir, rein theoretisch natürlich, was ich alles wie umbauen sollte (Züge,..)

Fasj

Hallo,

finde Deinen Ansatz sehr gut. Denke bei einem gutem Informationsfluß würde auch weniger Frust bei den potentiellen Käufern aufkommen und auch etwas die Händler entlastet werden.
Habe das Thema vernünftige Liefertermine schon mehrmals hier durchgekaut.

Cube sollte mal bedenken: Wer hoch fliegt kann auch tief fallen. Es ist schon schade, dass man nicht aus den Fehlern der Vergangenheit gelernt hat. :heul:

Gruß Muskelzuckungen
 
wer schon mal Mod eines Forums war wird wissen, daß es durchaus nicht einfach ist, immer über jeden Thread bescheid zu wissen und seinen Senf dazu zu geben.

Abgesehen davon hat sich Sebastian doch iirc irgendwann im Herbst ziemlich böse verletzt.
 
Hallo,

als ich im Frühsommer dieses Forum erstmals genutzt habe, ging ich davon aus, daß es wirklich von Cube moderiert wird. Wenn man Herstellerforum liest und moderiert von Cube-Mitarbeitern, kann das auch daraus schließen.

@patrese993, ich glaube, daß keiner hier eine großartige Moderation erwartet. Und wenn jemand verletzt ist, kann er hier nicht aktiv sein. Das ist selbstverständlich. Aber auch dafür gibt es Stellvertreter. Cube ist ja keine Pommes-Bude.

Für die Fa. Cube sollte das Forum wichtig sein. Die werden auch jemand haben, der für Öffentlichkeitsarbeit zuständig ist, siehe Internet-Auftritt oder Prospekte. D.h. es sollte mindestens einmal pro Woche jemand das Forum durchstöbern und sich mal äußern. Da außer der Verletztenmeldung überhaupt kein Lichtzeichen von Cube mehr zu vernehmen ist, habe ich den Eindruck, sie lesen überhaupt nicht in diesem Forum.

Gerade deren Abtauchen bei Problemen, wie den durchscheuernden Bremsleitungen, sind aus meiner Sicht Anfängerfehler, für die ich kein Verständnis habe. Es wäre so einfach, über dieses Forum die Leute bei der Stange zu halten. Jeder macht Fehler. Wichtig ist nur, wie man damit umgeht.

Ich hoffe, daß zumindest dieser Thread von Cube gelesen wird.

Gruß
Oelmann
 
Alle hier reden mir aus der Seele! Ich war eben wieder einmal auf der Cube HP um zu sehen, ob man da direkt Kontakt mit Cube aufnehmen kann...kann man nicht - die verweisen schön auf ihre - nichtwissenden (weil von cube dumm gehalten oder fehlinformiert) - Händler! Das ist echt ne Frechheit. Irgendwann hilft es nicht mehr, einfach nur gute Bikes herzustellen. Irgendwie muss auch das Gesamtpaket aus Service usw. stimmen.
 
Hallo,
ich habe vor längerem mal hier meine Frage eingegeben und eigendlich sehr schnell eine vernünftige Antwort erhalten. :p

http://www.cube-bikes.de/xist4c/web/Technik-Support-Kontakt_id_8806_.htm

Trotzdem bedaure ich es sehr, dass hier niemand direkt von Cube wahrzunehmen ist.
Zumal ich denke, dass hier sicher einiges an Anfragen beantwortet werden könnten, die sonst direkt an den Support dort gehen, oder gehen sollten.

Ich habe mal gelernt, dass es deutlich mehr Aufwand kostet eine unzufriedenen Kunden zurückzugewinnen, als ihn zufrieden zu halten :confused:

Beispiel: Wieviele haben Kontakt zu Cube wegen der Zugverlegung aufgenommen? Wenn man in den Thread liest einige.
Da wäre eine qualifizierte Antwort hier sicher super gewesen.

Wenn man hier liest wie zufrieden die Besitzer ihrer Bikes sind, ist es unverständlich, dies auf Spiel zu setzten.:confused:

Leider gehöre ich immer noch nicht zu den Cube-Fahrern :heul:

fasj
 
Hi

Zu Lieferzeiten werde ich nie eine Aussage geben ( siehe Lieferzeiten und Anfragen). Alle anderen Themen verfolge ich ( auch das Thema aMS / Zughülle). Ich werde aber zu keinem Thema mehr eine vorschnelle Antwort geben, da mir dies in der Vergangenehit von einigen Leuten nicht gedankt worden ist.

mfg

Sebastian
 
Hallo Sebastian!

Kannst Du vielleicht mal einen Eindruck vom AMS 125 kundtun - sofern Du es schon gefahren bist!? Lohnt es sich zu warten;)?
 
Hallo Sebastian,
ich hoffe Deiner Schulter geht es besser !

Es tut mir leid, wenn Deine Aussagen nicht gedankt werden und Du vielleicht Ärger deshalb hast.

Klar ist mir auch, dass Du nicht sagen kannst ob ein einzelnes Bike kommt oder nicht. Aber wenn ich hier im Thread Aussagen lese wie z.B. das AMS 125 wird erst nächstes Jahr geliefert ggf. März, dann überleg ich wirklich, ob ich meine Bestellung storniere.
Aussagen wie "die erst Charge geht z.B diesen Monat raus" ist aus meiner Sicht schon möglich. Aber OK wenn ihr generell dazu nichts sagen wollt...
Die Händler wissen wohl auch alle was anderes.

Beim Thema Zuverlegung, bleibt es dann halt auch so stehen....

Vielleicht ist das auch ein persönliches Problem von mir, dass ich mir ein Cube bei einem Ghostfachhändler gekauft habe. (Er nahm Rad in Zahlung) und deshalb vielleicht nicht so informiert bin...

fasj
 
Hi

Zu Lieferzeiten werde ich nie eine Aussage geben ( siehe Lieferzeiten und Anfragen). Alle anderen Themen verfolge ich ( auch das Thema aMS / Zughülle). Ich werde aber zu keinem Thema mehr eine vorschnelle Antwort geben, da mir dies in der Vergangenehit von einigen Leuten nicht gedankt worden ist.

mfg

Sebastian

Hallo Sebastian,

erstmal hoffe, das es Dir wieder besser geht.
Mit Deinen Ausführungen bin ich jedoch absolut nicht einverstanden. Die Kunden werden von Cube am langen Arm verhungern lassen. Die Informationspolitik ist gelinde gesagt eine Frechheit. Das Du hier negative Erfahrungen gemacht hast das tut mir leid, aber das passiert regelmäßig im Leben, dass man seinen guten Willen und Einsatz nicht von einigen gedankt bekommt. Aber Aufgrund dieser negativen Erfahrungen den Rest der Leute hängen zu lassen, finde ich nicht in Ordnung.
Ich habe schon 5 Cube Fahrräder gekauft und werde mein Sting nicht stornieren wegen meinem Händler, der sich jedesmal den Hintern aufreißt und wir weiterhilft.
Nach diesen erneuten schlechten Erfahrungen mit der Kundenfreundlichkeit von Cube, wird dies sicherlich mein letztes Cube sein.

Trotzdem schöne Grüße und gute Besserung

Gruß Muskelzuckungen
 
Allmächd Mensch mei wir hamm a 4 MTBs von Cube und auch wenns a weng länger gedauert hätte, so würd ich die NIE eintauschen.

Und ich kann die Herren und Damen von Cube da voll verstehen, wenn ich immer wieder so Themen lese wie: Ich bin in ein kleines Gräbchen gefahren, und dann hat sich mein Fahrrad so deformiert, als wäre es in einer Schrottpresse gewesen, DAS KANN NUR MATERIALFEHLER GEWESEN SEIN.

Dann dreht sich mir auch der Magen um und ich denk immer wieder drüber nach hier überhaupt noch mitzulesen und evtl Tips oder so weiterzugeben.

.....und ich glaub nicht das es irgendwen interessiert wo du Dein nächstes Bike kaufst, denn wenn Cube wieder ne bombige Neuheit zu nem tollen Preis rausbringt wirst auch Du schwach.

ich für meinen Teil kauf mir ein Bike mit gutem Preis Leistungsverhältnis, und bin inzwischen darauf eingestellt, dass es bei vielen Herstellern etwas länger dauert, aber deshalb hab ich genau wie du auch noch weitere Bikes.

also weniger aufregen mehr biken:lol:
 
@Buh Tha Monsta

Ich denke mal, dass Du auf mein Posting geantwortet hast. Falls Dir die Postings hier nicht passen, dann lese sie doch einfach nicht, oder antworte nicht.
Schließlich wird hier ja keiner gezwungen die Nachrichten zu lesen. Dennoch darf es wohl erlaubt sein unterschiedliche Meinungen zu haben.
Das es keinen interessiert, wo ich mein nächstes Bike kaufe ist vielleicht auf Dich bezogen richtig.
Du kannst mir sicher sein, dass ich nicht umfallen werde und noch ein Bike bei Cube bestellen werde. Meinem Händler hingegen werde ich sicherlich treu bleiben auch wenn dies keinen hier interessiert :lol:
Das es für Dich nichts anderes als Cube Fahrräder gibt, ist Dein gutes Recht und Deine Meinung sei Dir gegönnt.

Gruß Muskelzuckungen
 
Hi,
ich hab den Thread nicht angefangen um noch mal einen bezüglich der Lieferzeiten loszutretten.
Mich hat einfach interessiert, ob hier noch etwas von Cube direkt zu hören ist.
Ich selber warte auch noch auf mein Bike, aber darum geht es ja nicht.

Wenn es ein Problem gibt, dann erwarte ich das hier vielleicht auch die Lösung von Cube dargestellt wird. Die Lösung von anderen sind ja auch meistens prima.
Bsp. Cube hat eingesehen, dass die Zugverlegung verbesserungswürdig ist.
Schlieslich haben sie was geändert.
Dann kann man doch hier das auch komunizierne, oder ?

Ganz ehrlich, ich bin im Sept.ein AMS gefahren. war begeister und wollte es kaufen. Gabs nicht mehr.
Jetzt hatte ich die Möglichkeit eins zu bestellen und habs gemacht.
Erst dann bin ich hier in das Forum gegangen. Wenn ich aber manche Threads vorher gelesen hätte, weiß ich nicht ob ich es mir bestellt hätte. Bin mir dann schon ziemlich unsicher gewesen, ob das die richtige Entscheidung war.
Mein Händler (Ghost) meinte nur: Keine Panik, das Bike ist gut und in den Foren werden meist nur die Problem diskutiert.
Was ich damit sagen will, ab und zu sich als Cube outen und Stellung beziehen fänd ich gut.

Bin gespannt wie die Züge an meinem Bike verlegt sind ;)

Fasj
 
ich möchte zu dem ganzen thema auch ganz gerne noch ein statement loswerden. ich bin ein absoluter cube fan wie viele andere auch und finde die bikes absolut genial. fakt ist jedoch, dass sich der markt langsam in ein preisgünstigeres segment hin ändert. es gibt immer mehr anbieter, die vergleichbare bikes zu cube preisen bieten können. im moment hat cube meiner meinung nach einen deutlichen "design-vorsprung". dieser kann aber innerhalb kürzester zeit verschwinden und dann zählt hauptsächlich der service eines anbieters.

und genau an dieser stelle sehe ich dringenden handlungsbedarf bei cube. das bezieht sich nicht auf eine einzelne persion wie den sebastian, sondern auf die komplette firma / marke.

@ sebastian:
ich weiß ja nicht wie der informationsfluss innerhalb der firma cube abläuft aber ich würde inhalte dieses forums einfach mal an die geschäftsleitung weiter geben. diese sollte doch recht schnell erkennen, dass kunden aufgrund des unzureichenden informationsfluss verärgert werden. und es definitiv nicht normal die liefertermine immer wieder um eine woche zu verschieben. entweder es gibt einen liefertermin oder es gibt keinen. wenn die lieferzeit nicht bestimmt werden kann, dann sollte man dem kunden auch keine mitteilen. das ist immernoch besser als diese schieberei. die psyche des menschen ist doch so einfach gestrickt.

sagt man jemandem, dass das bike in 4 wochen kommt und man kann es erst nach 6 wochen liefern, dann hinterlässt dies einen negativen eindruck. geht man jedoch her und nennt dem kunden vorsichtshalber einen termin in 8 wochen und das bike ist nach 6 wochen da, dann sagt der kunden "man ging das flott" und er ist trotz der gleichen lieferzeit zufrieden.

wenn sich cube an dieser stelle auf seinen lorbeeren ausruht und meint nichts tun zu müssen, dann wird der imageschaden auf die dauer immens sein. die marktführung kann sehr schnell verloren gehen, was man z.b. in der automobilindustrie bei mercedes auch sehr gut sehen konnte. und einen imageschaden aufzuarbeiten dauert jahre, also....
 
Hallo,
Für die Fa. Cube sollte das Forum wichtig sein. .... Es wäre so einfach, über dieses Forum die Leute bei der Stange zu halten. ....
Ja, das sehe ich genauso.

Ich trage mich seit längerem mit dem Gedanken, ein Stereo zu kaufen. Bin es Probe gefahren und war begeistert. Aber mein Händler hat noch immer nicht das schon lange versprochene AMS 125 geliefert bekommen. Das wollte ich im Vergleich zum Stereo probieren. Wenn das AMS dann erst im Jänner kommt (wenn überhaupt), dann kann ich es vergessen dann noch ein Stereo zu bestellen, das ist bis zum Frühjahr sicher nicht da.

Aber ein anderer Händler, der selber Cube verkauft, hat vollkommen richtig gemeint, dass der Preis alleine nicht ausschlaggebend sein kann. Auch wie der Support durch den Hersteller aussieht, ist von hoher Bedeutung. Andere Hersteller können binnen kürzester Zeit liefern und reagieren auch schnell und zuverlässig bei Problemen. Und sind dann darüberhinaus auch überaus kulant.

Je länger ich beim Warten hier im Forum lese und die (fast) gänzliche Abwesenheit von Cube registriere, desto mehr schwindet meine anfängliche Begeisterung für das Stereo. Das ist eigentlich nicht die Art von Support und Kommunikation, die ich mir erwarte (gutes bike hin oder her - es beleibt dennoch eine Menge Geld).
Leider scheint auch der hier explizit erfolgte Aufruf, sich doch etwas mehr um seine Kunden zu kümmern, bei Cube nicht auf entsprechendes Gehör zu stoßen. Schade.

Statt einer Bestellung eines Stereo werde ich halt noch einige zusätzliche Euros zusammenkratzen und weitersuchen. Über Simplon habe ich schon sehr viel gutes gehört. Da zahle ich halt etwas für den Namen dazu, aber das dürfte angesichts der kommunikativen Underperformance von Cube durchaus gerechtfertigt sein.....
 
Hi

Zu Lieferzeiten werde ich nie eine Aussage geben ( siehe Lieferzeiten und Anfragen). Alle anderen Themen verfolge ich ( auch das Thema aMS / Zughülle). Ich werde aber zu keinem Thema mehr eine vorschnelle Antwort geben, da mir dies in der Vergangenehit von einigen Leuten nicht gedankt worden ist.

mfg

Sebastian

Hallo Sebastian,

ich hoffe Dir geht es bereits besser. Wünsche weiter gute Genesung.

Das mit den vorschnellen Antworten und dem nicht gedankt kann ich nicht ganz nachvollziehen. Ich habe Eure Moderation so verstanden, daß Ihr weniger als Privatperson, sondern vielmehr als offizielle Vertreter der Fa. Cube hier agiert. Also muß man ggf. auch mal was einstecken können (ohne zu wissen, worum es da konkret ging). Ich habe auch Verständnis dafür, daß man sich bei einzelnen Themen als Firmenvertreter vorsichtiger ausdrücken muß, um nicht als Firma im nachhinein dafür belangt zu werden.

Hier und da mal einen Kommentar zu plazieren, dürfte aber nicht zu viel verlangt sein. Mir ist da das Selbstverständnis der Fa. Cube zum Thema Öffentlichkeitsarbeit vollkommen rätselhaft.

Nichtsdestotrotz finde ich es gut, daß Du Dich hier nun gemeldet hast. Bleibt hoffentlich keine Eintagsfliege.

Viele Grüße
Oelmann
 
Die letzten paar Beiträge sprechen mir aus der Seele.
Ich fahre bereits seit 2004 CUBE-Bikes. Die Bikes sind absolut genial, auch wenn das Finish meiner Meinung nach in den letzten Jahren etwas nachgelassen hat.
Was definitiv stark verbesserungsfähig ist, ist ganz klar der Service.
Mittlerweile mußte ich zum 3. Händler wechseln, weil die anderen aus Frust und zum Überleben (schlechte Liefersituation, schlechte Ersatzteileversorgung) keine CUBE-Bikes mehr verkaufen.
Heutzutage zählt mehr, als nur gute u. schöne Bikes zu verkaufen. "Kundenbindung" heißt das Zauberwort. Der Kunde will sich mit der Marke identifizieren. Das geht aber nur durch Komunikation. Nur wenn ich als Kunde den Eindruck bekomme, daß mich der Hersteller anhört, sich um die Probleme kümmert, nur dann bleibe ich der Marke treu.


Gruss
 
@ Sebastian@CUbe:
Es ist mir schon klar, dass man keine voreiligen Schlüsse bzw. Anworten geben sollte, weil man sie später eventuell nicht einhalten kann.
Aber Hallo, seit wann exsistiert das Problem mit den Scheuerstellen an den Brems - und Schaltzügen. Es sind ja nicht gerade wenig Betroffene die sich dazu auch im zugehörigen Thread geäußert haben.
Ich finde da sollte langsam aber sicher endlich eine adäquate Lösung gefunden werden!!
Bei der aktuellen Unterstützung kann man das Cube-Forum gleich schließen.
 
Wo sind die Kommentare von Cube oder ist es zu viel verlangt mit den Leuten zu kommunizieren die Ihren Lohn zahlen.

Bitte unbedingt um Stellungnahme von Cube. Wie wäre es mit einer Entschädigung oder einem Gutschein.

Mittlerweile ist es mein 5. Cube wenn es kommt. Da kommen schon ein paar Euros zusammen .

So Cube jetzt bin mal auf Antwort neugierig.
 
Wo sind die Kommentare von Cube oder ist es zu viel verlangt mit den Leuten zu kommunizieren die Ihren Lohn zahlen.

Bitte unbedingt um Stellungnahme von Cube. Wie wäre es mit einer Entschädigung oder einem Gutschein.

Mittlerweile ist es mein 5. Cube wenn es kommt. Da kommen schon ein paar Euros zusammen .

So Cube jetzt bin mal auf Antwort neugierig.

Wovon redest du denn eigentlich ? Für was willst du eine Entschädigung ?
Weil du auf ein Bike von Cube wartest ??
Hast du einen schriftlichen verbindlichen Termin zugesagt bekommen ?

Klar kanns mal länger dauern. Wenn man was sofort haben will, ohne lange zu warten (kann ich durchaus verstehen), dann sollte man vielleicht ein übrig gebliebenes Vorjahresmodell nehmen. Oder erst mitten in der Saison kaufen.

Was mich an Cube stört sind mehr die kleinen Sachen die einem den Spass am Bike verderben können. z.B. Fritzz mit 160mm Federweg der bei 145mm aber am Rahmen anschlägt und nicht weitergeht. Zugverlegungen am AMS die sich selber abklemmen. Stereo-Schutzbleche die am Umwerfer anschlagen und sich dadurch selber töten.
Das sind technische Kleinigkeiten bei denen es aber für mich offensichtlich wird dass da einfach irgendwo bei Cube die Motivation fehlt die Teile fehlerfrei und intelligent zu Ende gedacht auszuliefern. Wie das in der Produktion abläuft will und kann ich mir nicht vorstellen... merkt dass dann wirklich der Kunde als erstes dass z.b. ein Schutzblech beim einfedern an den Umwerfer knallt ? Oder denkt sich Cube schon dass die 1000 bestellten Schutzbleche Schrott sind... aber vielleicht merkts ja keiner.

Über den fehlenden Support hier im "Herstellerforum" hab ich meine eigene Meinung. Ich habe vorher in einen Game-Studio gearbeitet dass auch versucht hat nebenbei Support in einem öffentlichen Forum zu geben. Das war aber unmöglich.. vor allem mit nur einem Mitarbeiter.. Das waren einfach zuviele einzelne Anfragen von einem zu kleinen Teil des gesamten Marktes. Da kann Sebastian nix dafür. Da hab ich Mitgefühl.

Aber egal... bei mir sind es die nicht durchdachten "Kleinigkeiten" die mich dazu gebracht haben das Bike für meine Frau und auch mein nächstes Bike ganz einfach nicht mehr bei Cube zu kaufen.
 
Über den fehlenden Support hier im "Herstellerforum" hab ich meine eigene Meinung. Ich habe vorher in einen Game-Studio gearbeitet dass auch versucht hat nebenbei Support in einem öffentlichen Forum zu geben. Das war aber unmöglich.. vor allem mit nur einem Mitarbeiter.. Das waren einfach zuviele einzelne Anfragen von einem zu kleinen Teil des gesamten Marktes. Da kann Sebastian nix dafür. Da hab ich Mitgefühl.

Aber egal... bei mir sind es die nicht durchdachten "Kleinigkeiten" die mich dazu gebracht haben das Bike für meine Frau und auch mein nächstes Bike ganz einfach nicht mehr bei Cube zu kaufen.

In Teilen bin ich Deiner Meinung - aber es wird hier - so empfinde ich es - auch nicht verlangt auf jede einzelne Befindlichkeit einzugehen, sondern einfach nur ein bißchen Transparenz zu schaffen. So nach dem Motto:"Leute, die Rahmen für das AMS 125 kommen einfach nicht bei uns an, der Zulieferer macht Probleme - einen genauen Liefertermin können wir nicht nennen.." Ich denke, das würde hier schon reichen!

Im Herstellerforum von CANYON meldet sich immer wieder der Produktmanager von Canyon zu Wort und erläutert das eine oder andere! Das finde ich sehr kundenorientiert und er macht nicht den Eindruck, als wenn ihm das irgendwas abzwingt...

Was die Kleinigkeiten betrifft, hoffe ich mal, dass das 08er AMS 125 soweit ausgereift ist, dass solche Mängel nicht auftreten werden...:rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten