Herstellerangaben für Rahmengewichte

  • Ersteller Ersteller Daniel1977
  • Erstellt am Erstellt am
D

Daniel1977

Guest
Hallo,

ich bin immer wieder enttäuscht über die tatsächlichen Gewichte von Hardtailrahmen. Z.B. wiegt laut Storck Homepage ein Rebel Race in 18,5" 1590g. Ist nicht wirklich leicht, aber dafür bekommt man auch einen grundsoliden Rahmen für mehrere tausend Kilometer. Mein Rahmen in 20" (L) wiegt allerdings leider ernüchternde 1830g (ohne Steuersatz).
Wie siehts eigentlich mit den neusten Carbon-Waffen aus? Gibt es schon Erfahrungswerte wieviel bespielsweise eine Simplon Razorblade oder eine Scott Scale in L bzw. 20" tatsächlich wiegt?
Meiner Meinung nach sollten die Hersteller endlich die Gewichte für alle Rahmengrößen angeben. Sie würden sich auf diesem Weg viele enttäuschte Gesichter bei Ihren Kunden ersparen. Noch dazu, wenn dafür vierstellige Summen über den Ladentisch gegangen sind.

Grüße
Daniel
 
Mein 07er Scale 30 (von Haus aus schwerer als LTD) hat in XL 1172g komplett ohne Steuersatz. Da kannst mit 30-50g weniger beim L rechnen.
 
ohje...
scale 30 in L mit...zughalter, flaschenhalterschrauben, steuersatzlagerschalen und antisteinschlag- und antikabelscheuerklebefolie 1138gr.
lagerschalen wiegen 21, flaschenhalterschrauben 14gr. macht 1103gr. mit den zughaltern und den folien
 
bei simplon ist imho noch kein richtig großer rahmen lieferbar.
unser 49cm testrahmen hatte jedenfalls die versprochene <1000g
(leider nicht genauer und rein rechnerisch, da wir nicht die lagerschalen des steuersatzes demontiert haben)

der vor kurzem gezeigte poshbikes rebelion von storck hatte in 46cm - 1079g
 
Meiner Meinung nach sollten die Hersteller endlich die Gewichte für alle Rahmengrößen angeben. Sie würden sich auf diesem Weg viele enttäuschte Gesichter bei Ihren Kunden ersparen. Noch dazu, wenn dafür vierstellige Summen über den Ladentisch gegangen sind.

Grüße
Daniel

Ich war auch mal Storck-Fan, wohne gar nicht weit von Bad Camberg weg. Der Service vor Ort (obwohl ich Endkunde bin) war gut.
Naja, ich bin dann doch auf ein besseres Preis-Leistungsverhältnis übergegangen.

Mein Beitrag zu deiner oben erwähnten Forderung: Mein Stevens Carbon Cross Komplettrad hat exakt die angegebenen 8,6Kg gehabt (Größe 58).

SW
 
HI
KTM Team Lc Carbon 06 in 43 genau 1300g nackt
KTM Team Lc Carbon 07 in 43 genau 1310g nackt (mehr Farbe)
Trek 9.9er 07 in 17,5" genau 1370g mit Sattelklemme
Also bis jetzt hatte ich noch keinen richtig leichten Rahmen. hoffe, dass ändert sich in 4-5 wochen mit einen sub 1000g Rahmen ;-)
mfg flo
 
Einen grundsoliden Rahmen habe ich von der Firma Storck auch.
Rebel Carbon, 19", 1520 g nackt!

Die haben ja wohl den Schuss nicht gehört!

Eigentlich könnten die den gleich aus einem Stück gießen. Spart ne Menge Zeit...
 
Tja, ich hab Dich noch bekniet: "Kauf Dir ein Scale, dann können wir im Partnerlook durch den Wald rollen." Aber nein, der Herr muss ja seinen Kopf durchsetzen... Jetzt hast Du den übersteifen Plasikbrocken.
 
An Eueren Antworten sehe ich, dass es auch Hersteller gibt die große Rahmen mit kleinem Gewicht liefern. Mal angenommen die Storck Angabe auf der Homepage für M stimmt, dann wiegt der L Rahmen mal eben ca. 240 g mehr. Heftig, heftig. Ich habe bereits angefangen an meiner Waage zu zweifeln. Ansonsten ist der angezeigte Messwert aber leider immer plausibel :-(

Weiß jemand, ob der Rebel Race über die Jahre leichter geworden ist? Meiner ist nämlich noch von 2004.

Grüße
Daniel
 
Von der Seite hast Du natürlich recht. Manche Hersteller betreiben ja aber auch Modellpflege unterm gleichen Namen. Dann ist das nicht so richtig zu durchschauen.

Glücklicherweise habe ich das Ding günstig bei Ebay geschossen. Freue mich deshalb mehr über die meiner Meinung nach gelungene Optik als übers Gewicht.

Grüße
Daniel
 
Stimmt schon. Aber wenn man einen Rahmen als Nonplusultra anpreist kann man danach schlecht sagen "Wir haben XYZ verbessert".

Wurde beim scott nicht auch im 2 oder 3 Modelljahr der Steuerrohrwinkel verändert?

ist mMn. auch ok wenn die Hersteller noch im nachhinein etwas verändern. Die Welt dreht sich
 
hey daniel!
das ist wirklich ne frechheit!
ich hab vor 2 monaten einen neuen rebel race rahmen auf ebay ersteigert.
rahmengröße M, Baujahr 2006.
nun wollte ich ihn natürlich nachwiegen und dann hat mich fast der schlag getroffen! ca.1800g
ich hab den jungs von strock ne email geschrieben, ob sich denn was geändert hätte zum modelljahr 2006, weil das ja nicht sein kann, dass es über 200g unterschied gibt.
die jungs aus diesem saftladen haben erst mal ca. 10 tage gebraucht um mir überhaupt zurückzuschreiben und schreiben mir dann auch noch allen ernstes zurück, dass die rahmen doch 1620g wiegen, nicht 1590g wie auf der seite!
frechheit, saftladen, verkauf das ding wieder, 1800 g, ich will doch keinen panzer fahren, da ist der rahmen von meiner oma leichter.
das ist einfach zum kotzen!

schönen gruß

marius
 
um auf deine frage zurückzukommen, hat sich laut der dämlichen email von storck an den rahmen, zumindest in den letzten drei jahren nichts geändert.
nur das rahmendekor wurde modifiziert.
hat denn dein rahmen schon das etwas gekröpfte oberrohr?
 
Das Oberrohr ist bei mir gerade. Nur das Unterrohr ist für den Freigang des Vorderrads beim Einfedern leicht "Durchgebogen". Wenn ich nicht schon alle Teile für den Aufbau eines "leichten" Hardtails geordert hätte, sollte ich bei einem derart soliden Rahmen wohl noch auf Freeride-Hardtail umsatteln :-) Der Rahmen muss ja bei diesem Gewicht unkaputtbar sein.

Grüße
Daniel
 
Ein Nonplusultra kann man nicht verbessern.

nicht?
wird in der IT-Branche eigentlich täglich gemacht.
das heute was das beste ist bedeutet nicht dass es morgen immer noch so ist und darüber hinaus bedeutet perfektion nicht dass man es nicht besser machen kann, sondern dass man es nicht mehr schlechter machen darf;)
 
nicht?
wird in der IT-Branche eigentlich täglich gemacht.
das heute was das beste ist bedeutet nicht dass es morgen immer noch so ist und darüber hinaus bedeutet perfektion nicht dass man es nicht besser machen kann, sondern dass man es nicht mehr schlechter machen darf;)

non plus ultra = nicht darüber hinaus = unübertrefflich

etwas unübertreffliches zu verbessern ist paradox
 
Zurück
Oben Unten