Herbst/Winter - Was zieht ihr so an?

Es ist irgendwie immer wieder schade, dass solche doch ernst gemeinte Threads in irgendeiner Art und Weise ausarten und vom eigentlichen Thema abweichen müssen. Ich habe den Beitrag von @luckyleaf gar nicht ernst genommen. Sich darüber aufzuregen ist es nicht wert.

Apropo Herbst/Winter Kleidung:
Ich empfehle eine gemischte Zwiebelkollektion.
Zwiebelprinzip ist klar. Die Frage dahinter ist/war was man so empfehlen kann (Marke, Art des Kleidungsstücks,...), so wie es zB. @daniel77 mit xBionic getan hat.
 
Je nach Tourenplanung, Revier und Wetter (Blick aus dem Fenster) variieren die Zwiebelprinzip-Vorschläge.
Wenn ich 1500Hm Uphill mit einer Abfahrt kombiniere, ziehe ich mich anders gezwiebelt an als wenn ich 3 Stunden durch welliges Gelände im windgeschützten Wald fahre.
Oder auch Tagestour vs. Feierabendrunde bei der ich umdrehen kann, wenn die Kleidung schwächelt.

Zwiebel mit erprobten Teilen und ggf. noch was warmes zur Rettung im Rucksack.

Zu den Marken: Craft, ODLO, Decathlon Merino, Endura, Dirtlej, Marmot
IMMER Sonderangebote!
 
Nach 2 Jahren Pendeln und intensivem Wintertraining:
Merino-Unterhemd. Darüber Schurwolle-Pullover, am besten mit etwas Synthetikanteil.
Wenn extrem kalt, noch ein Langarmtrikot dazwischen oder Fleeece drauf. Alternativ Daunenweste.
Nie Jacke, sofern es irgendwie möglich ist.
Jacke nur bei extremem Starkregen, dann nur eine nicht richtig dichte, z.B. Windstopper. Sonst nass von innen.
 
Ich fahre bis 0 Grad die Gore Phantom Jacke mit nichts darunter an. Unter 0 Grad ziehe ich einen Baselayer darunter an. Hose habe ich eine Pearl Izumi Thermo Hose.. Socken: Enduro Merino, Handschuhe: Röckl, Mütze: Gore, Genickschutz: Buff Merino, Überschuhe: Gripgrab. Ich fahre bis -10 Grad, mehr machen meine Finger und Zehen nicht mit. Stehenbleiben darf ich so nicht, da kühle ich stark aus.
 
Ich fahre im Winter mit Ski Unterwäsche, O Neal Strümpfen. Oben rum dann Toni Mara Shirt, ein Winterunterhemd mit Windbreaker (je nach Temperatur Shirt noch drauf) und drüber entweder Vaude Jacke, Bei Schnee oder Regen meine Platzangst Jacke.

Aber habt ihr auch einen guten Tipp für Flatpedal schuhe für den Winter,?
vor allem sollten sie wasserdicht sein, fahren meist Trail von flow bis ruppig, aber nichts wildes
 
Ich fahre im Winter mit Ski Unterwäsche, O Neal Strümpfen. Oben rum dann Toni Mara Shirt, ein Winterunterhemd mit Windbreaker (je nach Temperatur Shirt noch drauf) und drüber entweder Vaude Jacke, Bei Schnee oder Regen meine Platzangst Jacke.

Aber habt ihr auch einen guten Tipp für Flatpedal schuhe für den Winter,?
vor allem sollten sie wasserdicht sein, fahren meist Trail von flow bis ruppig, aber nichts wildes
Wasserdichte Flatpedalschuhe sind mir nicht bekannt. Von oben läuft die plörre irgendwie immer rein. Ich fahre immer mit wasserdichten Socken von sealskinz. Da bleibt der Fuß trocken.
 
Aber habt ihr auch einen guten Tipp für Flatpedal schuhe für den Winter,?
vor allem sollten sie wasserdicht sein, fahren meist Trail von flow bis ruppig, aber nichts wildes
Vaude Moab Mid STX AM

Mit denen hatte ich kürzlich in Davos ne unfreiwillige Schneewanderung super hinter mich gebracht, Grip auf den Pedalen stimmt auch. Hab ich seit letztem Winter und bin immer wieder drüber froh.
 
Wasserdichte Flatpedalschuhe sind mir nicht bekannt. Von oben läuft die plörre irgendwie immer rein. Ich fahre immer mit wasserdichten Socken von sealskinz. Da bleibt der Fuß trocken.

Fiveten Freerider EPS.
Natürlich rinnt es beim Knöchel rein, da muss man sich dann mit Gamaschen o.ä. helfen, wenns echt so heftig ist. Oder eben wasserdichten Socken. Mit den Sommerflats würd ich im Winter jedenfalls nicht fahren wollen, die EPS sind schon sehr gut isoliert und halten gut warm :)
 
So, jetzt lasst doch mal den Sandalen - Quatsch!
Kein wirklicher Hinweis auf Schuhe! Abgesehen von „Shimano - Schuhen“. Pauschal.
ich suche selber einen, sagen wir mal, Herbst-tauglichen Schuh. Keinen hohen Winterstiefel. Einen halben oder Max. MID, welcher aber auch gut Nässe ab kann. Es gibt kaum noch einen Schuh, welcher kein Mesh oder ähnliches im VorderfußBereich hat. Im Idealfall mit einer bergteuglichen Sohle Vibram, Michelin oder Conti. Im Sommer trage ich derzeit den NW Enduro MID. Ein herrlicher Schuh, aber eben offen.
Fällt da jemanden etwas sinnvolles ein?
 
Mir fällt da der Shimano XM9 und XM7 ein.

https://bike.shimano.com/de-DE/product/apparel-accessories/shimano/SH-XM900.html
https://www.bike-components.de/blog/2016/07/im-test-shimano-sh-xm7/
XM7 fahre ich 2 Generationen davon selber das ganze Jahr.
Im tiefen Winter in Verbindung mit wasserdichten Socken.
Mir hat allerdings heuer Starkregen im Sommer den Schuh das Bein runter richtig geflutet.

Der XM9 könnte es schaffen bei starkem Regen mit einer langen Hose zu überlappen und somit nicht geflutet zu werden über die Beine.

https://www.bike-magazin.de/mtb_new...chuhe/a26765/fotostrecke/5306369/5308375.html
 
Welches Problem aber immer wieder auftritt ist, dass die Bauchgegend jedesmal arschkalt
Ich schwitz schnell und viel, bin daher immer naß, egal wieviel und welche Teile ich zwiebelmäßig anziehe - in der Regel Unterhemd 1 oder 2 Kurzarmtrikots und Softshell, je nach Temperatur. Ich fahr so bis 0°C.
Was mir aber ungemein hilft, ist ein alter Neopren-Nierenschutz, im Prinzip ein ca. 30 cm breiter Neoprenschlauch. Der hält richtig warm, so daß mich die Schweißnässe nicht mehr juckt.
Bleiben als kritische Bereiche nur die Finger und Zehen. Da hab ich diverse Handschuhe und Thermosocken. Für Touren so bis 2 Stunden reicht mir das.
 
Herbst eher Zwiebellook, und dann je nach Intensität. Stehe ich eher länger rum oder will ich durchballern?
Ballern >
dann gern mal ein dünner Baselayer, Kurz- oder Langarm je nach Wetterlage, darüber ein nicht winddichtes nur teilweise isoliertes Langarm Trikot. Wenn duster und windig: Windjacke/Windweste oder falls Regengefahr besteht stattdessen die Regenjacke - bei mir ne C5 Shakedry (weil fahr halt Straße). Untenrum ne Bib, wenn gefühlt kälter als 14°C ne lange, wasserabweisende, dazu knöchellange dünnere Socken, wasserdichte (GTX) Schuhe. Die sind wärmer als das Sommerpendant und dazu können die halt auch mal nen Schauer ab.
Kopp Helm und drunter nen XBionic Stirnband und darüber nen Gore GTX Cap. Cap weil oft die Sonne tiefstehend trotz Sonnenbrille nervt oder wenn es regnet zum Schutz - da es dat nur in Einheitsgröße gibt, ich aber ne winzige Rübe habe darunter das dünne Stirnband damit alles bleibt wo es soll. Handschuhe entweder noch Kurzfinger oder wasserabweisende dünne Langfinger. Ggf. nen Buff um den Hals.

Wenn längeres Rumstehen oder so aus welchem Grund auch immer vorhersehbar ist statt der langen Bib ne Sommerbib und drüber meine lange Gore C5 windstopper Trail. Obenrum dann eher nur ein Baselayer und dünnes Trikot mit festerer Jacke oder direkt ne windstopper Softshell Jacke über angepasstem Baselayer. Rest gleich.

Problem ist im Herbst leider oftmals - morgens bei 3°C los, mittags bäm 20°C. Das ist echt schwer sich da "richtig" anzuziehen. Im Zweifel ne Lage mehr an/mit und an/ausziehen zwischendrin.

Im Winter einfach dickere Socken (Merino oder Merinomischgewebe), wärmere Handschuhe, direkt die warme Softshelljacke mit wärmerem Baselayer und wenn sehr weit unter 0°C ggf. noch Trikot dazwischen. Statt Stirnband ne XBionic Mütze. Hose dann entweder warme Thermobib oder die C5 Trail mit kurzer Thermobib drunter oder wenn garnix mehr geht ne Vaude Quimsa mit Bib/kurzer Bib drunter.

Für solche Extreme hab ich auch noch nen Löffler Fleece Nierengurt und so ein Löffler Halswärmer Fleecegetöse.

Im Winter stehe ich prinzipiell eher auf wenige, dafür aber dicke Lagen, weil ich mich sonst irgendwann nicht mehr bewegen kann mit 4 Lagen obenrum und 2-3 untenrum. ☺

So kann ich auch im Herbst/Winter meine 100km / 4-7 Stunden draussen rumgurken.
 
Bei mir funktioniert als erste Schicht, immer ein Löffler Transtex Unterhemd, das hält den Körper trocken, darüber kommt im Herbst ein Langarmtrikot. Für die Abfahrt eine dünne Windjacke/Weste.
Wenns kälter ist, ein Fox Thermo Trikot mit Fox Weste drüber für runter ne dünne Gore Tex Jacke.
Wenns richtig Winter wird hab ich von Revolution Race das Hyper Jacket, da ist der Oberkörper und die Kapuze Wasserdicht und unterhalb der Brust atmungsaktives Stretchmaterial. Im uphil kann man zusätzlich unter den Armen aufmachen. Perfekte Jacke zu einem kleinen Preis...
 
herbst: t-shirt aus baumwolle und dünne windabweisende jacke.
winter: t-shirt aus baumwolle und softshelljacke.

jeweils sehr luftdurchlässig hose, damit die eier nicht schwitzen :)
einfache trainingsanzuhosen. halten weder wind noch nässe ab.
das würden die meisten hier denke ich als unfahrbar bezeichnen. naja.

würd ich niemandem raten, aber darum gehts hier ja auch nicht :ka:
 
So, jetzt lasst doch mal den Sandalen - Quatsch!
Kein wirklicher Hinweis auf Schuhe! Abgesehen von „Shimano - Schuhen“. Pauschal.
ich suche selber einen, sagen wir mal, Herbst-tauglichen Schuh. Keinen hohen Winterstiefel. Einen halben oder Max. MID, welcher aber auch gut Nässe ab kann. Es gibt kaum noch einen Schuh, welcher kein Mesh oder ähnliches im VorderfußBereich hat. Im Idealfall mit einer bergteuglichen Sohle Vibram, Michelin oder Conti. Im Sommer trage ich derzeit den NW Enduro MID. Ein herrlicher Schuh, aber eben offen.
Fällt da jemanden etwas sinnvolles ein?
Den ich im meinem Markt anbiete 🤣




Aktuell den hier, zurzeit noch etwas zu warm dafür
https://www.bike-discount.de/de/northwave_raptor-arctic-gtx_mtb-winterschuhe_yellow
 
Fiveten Freerider EPS.
Natürlich rinnt es beim Knöchel rein, da muss man sich dann mit Gamaschen o.ä. helfen, wenns echt so heftig ist. Oder eben wasserdichten Socken. Mit den Sommerflats würd ich im Winter jedenfalls nicht fahren wollen, die EPS sind schon sehr gut isoliert und halten gut warm :)

+1
Habe ebenso die Fiveten Freerider EPS High
In Verbindung mit meinen heißgeliebten wasserdichten Endura Socken lässt es sich vortrefflich
bei nassen oder kalten Bedingungen fahren.
 
Frage an die geneigte Leserschaft:
Suche eine neue Regenhose welche wasserdicht und robust ist. Habe aktuell die Endura MT500 im Einsatz.
Allerdings ist hier der Nässeschutz im oberen, flexiblen Bereich an der Rückseite der Hose, nicht wirklich gegeben. Gibt es hier adäquate Alternativen bzw. Tipps welche Hose geeignet wäre?
 
Frage an die geneigte Leserschaft:
Suche eine neue Regenhose welche wasserdicht und robust ist. Habe aktuell die Endura MT500 im Einsatz.
Allerdings ist hier der Nässeschutz im oberen, flexiblen Bereich an der Rückseite der Hose, nicht wirklich gegeben. Gibt es hier adäquate Alternativen bzw. Tipps welche Hose geeignet wäre?
Fox 3l... Besitze ich seit kurzem und kann diese nur empfehlen.
 
Bei Regenbekleidung kommt mir nur noch GoreTex ins Haus. Mit allem anderen war ich nie zufrieden. GoreTex bisher als einzige Membran dauerhaft dicht.
 
Welche (lange) Hose kannst Du hier für Nasse und schlammige Bedingungen auf den Trails empfehlen?
Sollte dann natürlich robust und wasserdicht sein. Atmungsaktiv sind die Gore Membrane eigentlich von Haus aus.
 
Ich trage pauschal immer eine Bib-Short, im Sommer wie im Winter. Die sorgt auch im Winter dafür, dass das Unterhemd da sitzt, wo es hingehört. Als Unterhemd verwende ich am liebsten ein Merino-Shirt. Das Zeug hat den riesen Vorteil, dass es auch leicht angefeuchtet angenehm zu tragen ist und dass es nie anfängt zu stinken. Ein Buff ziehe ich über den Hals, ein Buff habe ich unter dem Helm. Über die Bib-Short ziehe ich eine lange, ungepolstere Spandexbuchse oder nur Beinlinge, wenn es nicht zu kalt ist. Obenrum trage ich am liebsten ein Windstopper-Trikot.
Wenn es wirklich schäbig wird, ziehe ich obenrum nur ein dickes Trikot an (kein Windstopper) und über alles dann die Dirtlej Dirtsuit. Allerdings ist das keine Montur, in der ich einen Marathon fahren wollte - für die feucht-kalte Abendrunde aber total super.
 
........Als Unterhemd verwende ich am liebsten ein Merino-Shirt........

.......und über alles dann die Dirtlej Dirtsuit......

Welches Unterhemd/T-Shirt kannst Du hier empfehlen? Taugt die Budget Varianten etwas oder
sollte man hier auf die Premium Qualität gehene?

Hast Du die Dirtlej Dirtsuit mit langen Hosenbeinen und wenn ja, wie steckt das Material Stürze weg?
 
Welches Unterhemd/T-Shirt kannst Du hier empfehlen? Taugt die Budget Varianten etwas oder
sollte man hier auf die Premium Qualität gehene?

Hast Du die Dirtlej Dirtsuit mit langen Hosenbeinen und wenn ja, wie steckt das Material Stürze weg?
Ich benutze aktuell dieses hier als Baslayer:

https://www.maciag-offroad.de/endura-funktionsshirt-langarm-baabaa-blend-schwarz-sid119498.html

Und dieses hab ich mir mal bestellt, das scheint noch etwas dicker zu sein:

https://www.maciag-offroad.de/endura-funktionsshirt-langarm-transkrib-schwarz-sid119499.html

Bei nur mit einem Merino-„Anteil“, aber funktioniert wie es soll.
 
Zurück
Oben Unten