Heraklix - von Kreta zum Gardasee

Er macht in kürzester Zeit extremste Dinge mit gewissen Hebelverhältnissen, da geht nun mal eine menge kaputt.

Extremste Dinge? Er macht keine Schanzensprünge oder besondere Kunststücke. Oder zählt das Nutzen eines Geräts zum bestimmungsgemäßen Zweck als extreme Belastung?

Und sorry, aber das Fahrrad das Stuntzi fährt, ist ein Mountainbike. Vielleicht sollte man sich des Namens "Mountainbike" bewusst werden.
Stuntzi nutzt es in den Bergen, wofür das Fahrrad nun mal definitionsmäßig konstruiert sein sollte. Und wenn alle ca. 2.000 km der Rahmen (oder wesentliche Teile) über die Jahre hinweg irgendwo bricht, dann sind echte Zweifel an der Konstruktion und Verarbeitung zugelassen. - Zudem nicht jeder, der ein MTB von Canyon fährt und einen ähnlichen Schaden hat, dies im Internet kund tut. Zu vermuten scheint, dass es, wie heute bei Produkten vielfach üblich, dem Hersteller billiger kommt, defekte Teile auszutauschen, als so zu konstruieren und eine perfekte Endkontrolle durchzuführen, dass Ausfälle nahezu vermeidbar sind.
 

Anzeige

Re: Heraklix - von Kreta zum Gardasee
In Zorro's Heimatland sind mittlerweile alle Hebel in Bewegung gesetzt, komplizierte technische und logistische Probleme müssen bewältigt werden. Bisher nur soviel: Es besteht noch Hoffung für den Trip!

Stuntzi wäre nicht Stuntzi, wenn er wegen eines läppischen Rahmenbruchs eine Tour aufgeben würde ;)
Wäre allerdings ziemlich fatal gewesen, wenn dieses Malheur auf einem S3-Trail passiert wäre...
Hoffentlich gehts bald weiter :daumen:
 
Scharniere => Umbau auf Reise-Klapprad ;-)

Schade-Schade,
Westalpenkino wär schon toll (Zumal ich selbst grad dort war).

Vielleicht gibts von Canyon diesmal ja ein AM. Das ist für die Westalpen sicherlich "komfortabler".

Stefan, gib nicht auf!!!
Ich spende gleich mal ne Trostbierpizza.
 
Extreme Belastungen???

Also Stuntzi fährt mit Sicherheit viele Kilometer und Höhenmeter in sehr kurzer Zeit und mit Schwierigkeiten von bis zu S3 belastet er dabei das Material auch gehörig.
Ob das ein leichtes CC-Bike aushalten muss, oder ob er lieber zu einem AM Produkt greifen sollte ist sicher eine interessante Frage.

Dass Canyon ihm vor der Tour, aus eigenem Antrieb und vielleicht wegen Gewisser Bedenken gegenüber dem Carbonrad, eben dieses Rad zur Verfügung gestellt hat, deutet ja eigentlich darauf hin, dass sie damit gerechnet haben, dass es die Belastung, der es Stutzi aussetzt, aushalten wird.
 
Eure Vermuterei geht mir voll auf den Keks. Wer von euch weiss denn, ob Canyon ihm nicht lieber ein Enduro gegeben hätte und er ein CC wollte. Oder umgekehrt. Keiner von euch weiss das.

Was ich weiss: ich wäre nicht mit einem CC-Bike auf so eine Heraklix-Tour gegangen sondern hätte minimum ein AM genommen. Ein paar mal hat er geschrieben, jetzt wären 180mm FW gut. Also wäre ein AM mit 140mm ein guter Kompromiss gewesen.

Den Crash ein paar Seiten weiter vorne, und er wäre mit dem Hubschrauber nach Murnau gekommen, da ist die Klinik für solche Fälle.
 
Zuletzt bearbeitet:
...oder alles ist ein fake, der Loox liegt auf einem Güterwagon, die Bilder sind gefälscht und er ist mal eben Zigaretten kaufen gegangen. :cool:
 
@rahmenbruchpanikschieber, bisserl weniger Panik wär durchaus angebracht. Ein Defekt heisst nicht automatisch, dass man in hohen Bogen vom Bike katapultiert wird und sich zwangsweise den Hals bricht. Ganz im Gegenteil, bei keinem meiner bisherigen Probleme war auch nur ansatzweise Sturzgefahr. Meistens knackts und knarzts halt irgendwie übel und laut und danach sitzt man etwas komisch auf dem Bike und fragt sich was los ist. Das wars.

Das Problem gestern passierte bei ca. 50 km/h auf Teer und Stress gab's trotzdem keinen. Das Sitzrohr berührte danach halt das Hinterrad und hat mich gemütlich und relativ langsam abgebremst, sozusagen eine automatische Notabschaltung :).

Einen Lenkerbruch stelle ich mir je nach Situation wesentlich unangenehmer vor, aber das ist mir bisher zum Glück erspart geblieben. Aber was nicht ist... hmm... ich halt jetzt lieber die Klappe!
 
habe gerade den Chat überflogen: es gibt doch einen ICE Kurier, d.h. man übergibt die Ware am Bahnhof an einen Schaffner, der nimmt sie mit und am Ziel braucht man jemanden, der sie abholt - haben wir mal von Nbg.- Düsseldorf zur Messe praktiziert und funktioniert tadelos - allerdings wird es für den Zug um 14:28Uhr jetzt etwas knapp werden!!!
 
10.09. 14:25 Edolo, Bar Centrale, 675m


Durch einem kleinen Hüpfer mit der italienischen Bummelbahn ändere ich meinen Aufenthaltsort von Pisogne in Edolo.

Warum? In ganz Pisogne gab's keine vernünftige Hose zu kaufen, ich hoffe das wird hier anders!

Außerdem verdichten sich die Hinweise, dass der kleine Ort zwischen Passo Tonale und Passo Aprica ein geeigneter Treffpunkt für die Übergabe diverser Geheimpakete sein könnte. Ich kurble also ein wenig durch die Gässlein und halte nach einer Spionin Ausschau, vorzugsweise blond und in langen schwarzen Seidehandschuhen. Die Suche verläuft allerdings zunächst ergebnislos, so dass ich mich meiner anderen Lieblingsbeschäftigung hingebe: in einer Bar sitzen und Cappucino trinken.

Derweil trudeln nach und nach über verschlüsselte Kanäle die Informationen aus dem Heimatland ein. Mit etwas Glück, bewegt sich im Moment bereits ein heute vormittag in aller Eile geschnürtes Zorro-Rettungspaket über diverse Autobahnen von K nach M. Dort wird am späten Nachmittag eine konspirative Übergabe des Objekts von Spion C an Spion S stattfinden. Ob das klappt und was danach passieren wird, steht noch in den Sternen...
 
Zurück
Oben Unten