Heraklix - von Kreta zum Gardasee

19.08. 12:50 Anghebeni, 670m


Erstklassig fahrbare Serpentinen stürzen sich von der Bocchetta die Foxi hinab in eine steile Scharte.


Der Trail ist nahezu perfekt aufgeräumt, ..


.. nur ganz wenige Stellen im oberen Drittel sind ein bisserl grobschottrig.

Dieses gar nicht mal so besonders gelungene Foto büße ich übrigens mit einem blutigen Knie und einem dicken Unterarm, der zum Glück die meiste Sturzenergie abgefangen hat. Manchmal sind zehn Sekunden halt doch recht knapp und man verhaspelt sich etwas beim zurück sprinten, aufs Rad springen und sofort mit entspanntem und coolem Gesichtsausdruck losfahren. Sei's drum, es gibt schlimmeres.


Nach den Kehren durch die steile Scharte folgt ein unglaublich langer Flowabschnitt durch lichten Wald. Das abgedroschene Wort "Hammer" ist dafür gerade eben gut genug.

Erst ganz spät wird der Trail zum kurvig spaßigen Karrenweg (30 km/h), später dann noch ein Stück Schotterpiste (40 km/h), am Ende noch dreissig Sekunden schnurgerade Teerstraße (80 km/h). Die Geschwindigkeit wächst rasant, diese Abfahrt ist einfach nur noch geil.


Da freuen sich selbst die Sonnenblumen in Anghebeni.

Wahnsinn. Abzüglich der drei Fotostopps bin ich das Ding wohl in einer halben Stunde abgeritten und grinse immer noch. Wenn ich jetzt spontan eine Entscheidung treffen sollte, dann war das beste Trail der gesamten Tour. Das ist natürlich ein wenig endorphingesteuert, aber in die Top Five kommt die Bocchetta Foxi mit Sicherheit!

Ein kleines Problem ergibt sich nach dem Downhill für Bärenhungerzorro, der heute mal wieder gewichtsoptimiert vorratslos unterwegs ist und auf der anderen Talseite noch tausend Höhenmeter vor sich weiss: die einzige Bar in Anghebeni hat leider bis um drei geschlossen.


Zum Glück wird mein flehentliches Klopfen an der Tür der Bar Jolli erhört und die Chefin kredenzt mir schnell ein paar Kalorien. Der nächste Uphill ist gerettet!
 

Anzeige

Re: Heraklix - von Kreta zum Gardasee
Hallo Stuntzi
meine zweite Livetour mit dir, einfach genial. Komm gut an und warte nicht zu lange bis deine nächste Tour an den Start geht!
 
Danke Stunzti für diesen Statuis-Bericht über den Zustand des Foxi-Trails. Habe mich schon verunsichern lassen über diverse Berichte ...
Noch ein grandioses Finale (ich hoffe Du machst den Zugna und Altissimo noch)!
 
Hi Stuntzi,

Auch von mir mal einen großen Dank für so manche spannende Minute im Büro :lol:!

Außerdem noch (viel mehr) Dank für die Inspiration für zukünftige Touren (vielleicht auch im etwas kleineren Maßstab). Hat letztes Jahr schon gut geklappt: Dank diesen uralten Postings Deiner ersten Live-Tour 2006 ging mein letztjähriger Alpencross unter anderem über die Furcla Surlej, incl. Übernachtung in der JH St. Moritz.

Grüße,
Sebastian
 
...schön das der Foxi noch so ist, wäre auch schade drum.

Frag mich nur wo der Meister Heute Abend zu Nächtigen und zu Speisen gedenkt. Oben am Zugna gibts ja nicht gerade viel.

@Stuntzi: Besten Dank auch von mir für die gute Unterhaltung und Trailscouting vom Feinsten!
 
Hallo Stunzi!

War der Weg noch an einigen Stellen durch umgestützte Bäume versperrt oder haben die aufgeräumt?

Robert (ein offensichtlicher S0-Fahrer)
 
Frag mich nur wo der Meister Heute Abend zu Nächtigen und zu Speisen gedenkt. Oben am Zugna gibts ja nicht gerade viel.

Neu renoviertes Refugio, hat heuer wieder aufgemacht, also verhungern sollte er dort nicht, wenn er dort oben bleiben sollte.

Passo Buole - Rifugio Zugna schöner Trail. Und dann vielleicht den 115 runter ins Etschtal...
 
na gut - ich wollte mich zwar erst nach erreichen des lago outen, aber wenn das so weitergeht, verpass ich das wohl

@stuntzi
vielen Dank für den tollen Bericht und die Fotos. Obwohl ich manchmal schon arge Mühe hatte das alles nachzulesen
 
...und noch ein Virginpost...

Zunächst natürlich auch von mir ein herzliches Dankeschön für die Show!

Und da ich Morgenfrüh um 7 Uhr ein neues Kreuzband eingebaut bekomme, und weder arbeiten, noch biken möglich ist, und ich daher nun UNENDLICH viel Zeit habe zu lesen, würde ich mich natürlich sehr über eine...

Zugabe...Zugabe...Zugabe...

wie bei jeder großen Show freuen!
Das würde mir meinen Schmerz doch deutlich erträglicher machen:heul:

Ciao Goiskopf
 
Leute,
einige von euch sind doch bestimmt am Gardasee?
Diejenigen könnten Stuntzi doch einen würdigen Empfang bereiten, das hätte er doch verdient.

Gruß
Pilo
 
19.08. 16:30 Passo Buole, 1460m

Frisch gestärkt rolle ich von Anghebeni in den Talgrund hinab und strample drüben gleich wieder den Berg hinauf. Zunächst auf Teer durch ein paar kleine Weiler, dann rechts weg auf gemütlicher, später gnadenlos steiler Piste bis zum Abzweig "Loner" auf knapp 1200m.

Hier ist Schluss mit lustig, Specki hüpft zum letzten Mal bei dieser Tour auf meine Schultern. Der Weg 117 hinauf zum Passo macht keine langen Faxen sondern führt gleich mal quasi senkrecht und rutschig den Hang hinauf. Ich glaub mein Schwein pfeift, oder sind's doch die Lungen? Egal, nach hundertfünfzig harten Höhenmeter haben die Wegebauer sich freundlicherweise endlich wieder an das Stilmittel Serpentine erinnert. Fortan bleibt die Sache zwar anstrengend, aber doch leidlich schiebbar. Bergab wäre der 117 hier ein zwar waldiger und aussichtsloser aber doch recht netter Singletrail, wieder ein neuer Eintrag auf der Todo-Liste. Wird man denn mit diesen Alpen denn nie fertig?!


Hundert Minuten nach Talgrund hab ich die knapp tausend Höhenmeter hinter mir und stehe am etwas waldigen und wenig inspirierenden Passo Buole.

Das spannendste hier oben war noch eine Gruppe Gauchos die mich auf den letzten Meter beinahe vom Trail gefegt hätten. Scheinbar ist der Weg bergab nach Anghebeni ein beliebter "Pferdedownhill", daher auch die vielen Hufspuren unterwegs.

Drüben am Horizont im Westen kann ich über dem Etschtal undeutlich im Dunst bereits den Altissimo sehen, meinen letzten Berg!

Aber nicht heute. Heute wartet noch ein etwas seltsames Experiment auf diesem Kamm zwischen Monte Baldo und Pasubio.
 
19.08. 17:40 Mitten im Wald, Valle di Gatto, 1620m

Leider hat die Schinderei noch kein Ende. Zunächst eine pistige Querung des Kamms nach Süden, da gibts noch ein paar steile Höhenmeter zu knacken.


Dann bin schon wieder am schieben, nochmal 150hm bergauf durch dichten Wald. Grmpf.

Langsam frag ich mich, was das hier soll. Ich könnte schon lange am Lago sitzen und ein Gelati nach dem andern in mich rein schlecken. Statt dessen wühle ich mich durch fliegenverseuchte, grüne, steile Wege bergauf und weiss noch nicht mal, ob sich das auch lohnt.


Wenigstens sagt mir mein Kumpel Loox, dass es ab "Pra Bar" bergab geht. Das ist schon mal ein Grinsen wert, ...


.. auch wenn der 114er nach Ronchi für meinen Geschmack viel zu waldig beginnt. Ich hoffe, das wird noch besser!
 
19.08. 18:15 Ronchi, 680m


Schon bald bin ich raus aus dem verdammten Wald...


.. und sofort wird die Aussicht wird besser.


Der Trail auch!


Teils nur waschlappenbreit aber nie besonders schwer, quert er eine lagotypische, steile Felsflanke.


Nur noch ein schnelles Foto... dann löse ich die Bremsen und lass es krachen.

Nach der perfekten Querung stürzt sich der 114er in lichten Wald und führt in vielen Serpentinen ins Tal. Immer noch schmal, aber jetzt mit weicherem Erdboden und ohne jede Schwierigkeit. Glaube ich vernichte die restlichen siebenhundert Höhenmeter bis Ronchi mit Zwanzgerschnitt ohne ein einziges Mal anzuhalten. Zorro scheint gegen Ende der Tour ein wenig übermütig zu werden. Dieser Weg läd aber auch irgendwie dazu ein... Obersuperspitzenklasseflow, mehr fällt mir grad nicht ein :-).

Ach doch... ich hab die ganze Zeit über gewaltigen Durst! Das letzte Wasser gabs unten auf der anderen Talseite, das ist mittlerweile eine ganze Weile her. Wo sind die Flüsse, wenn man sie braucht?


In Ronchi: DIE ERLÖSUNG!

Fazit zum 114er nach Ronchi? WOW. So muss ein Singletrail aussehen. Schon wieder ein Eintrag für die Topten-Liste des Trips, so gesehen war heute ein wirklich ergiebiger Tag. Die mühsame Schlepperei ist schon wieder vergessen :).
 
19.08. 20:00 Pizzeria in Ronchi, 680m

Kein Handynetz in Ronchi, aber eine leckere Pizzeria. Was ist wichtiger? Ich entscheide mich für letzteres und befriedige erst mal die leiblichen Gelüste.

Derweil wird der Plan für morgen konkretisiert, viel ist da allerdings nicht mehr zu tun: Altissimo und SCHLUSS!

So schön der südliche Monte Baldo auch sein mag, ich kenn ihn schon. Außerdem kommt es natürlich überhaupt nicht in die Tüte, den Trip nach über 6.000 Kilometern und 130.000 Höhenmetern nicht mit Specki unter dem Hintern sondern auf einem Ausflugsdampfer mit einhundert Stöckelschuhtouristen zu beenden. Was für ein abstruser Vorschlag :-).

Jetzt ist erst mal Essen fassen angesagt, sozusagen die Henkersmahlzeit!


Pizza "Piccole Dolomiti", fand ich irgendwie passend :).
 

Anhänge

irgendwie trau' ich mich grad gar nicht in diese ehrfurchtsvolle Stille zwischen den Jungfrauen hineinzufunken ... dennoch es muss gerade sein - eben weil es ehrfurchtsvoll ist ... diese Zusammenstellung der Bilder, Worte und dieses "ZwischendenZeilen" ...

stuntzi = R E S P E C T :anbet::anbet::anbet: und noch mal danke, dass Du uns mitgenommen hast !

in der Hoffnung auf mehr (whenever)
alle Wege führen zum Lago ...


THX
Mac

PS: ronchi-wasser.jpg ist mein Vorschlag für den IBC-Kalender - nicht nur, weil es bei uns gerade auch so bratheiss ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten