Heraklix - von Kreta zum Gardasee

du hast doch das glück gepachtet :daumen: und wir damit ja auch :D

ich hätte jetzt schon gerne ein foto von der kopfmassage, also gib mal gas beim kraulen :D
 

Anzeige

Re: Heraklix - von Kreta zum Gardasee
ich kanns kaum glaub, endlich bin ich live dabei. :D

nach 4 wochen mehr oder weniger fleißigem lesen, hab ich endlich das ende erreicht.

dann wünsch ich stuntzi mal eine schöne und vorallem traillastige reise, bedanke mich für die bisher ausführliche berichterstattung inklusive erstklassiger fotos und warte gespannt auf die neuesten news aus kroatien :cool:

greetz dynamix
 
23.07. 16:00 Knin, Krka-Canyon, 290m


Hinter Knin fahr ich ein Stückerl in den Canyon der Krka hinein. Das ist allerdings eine Sackggasse, schon bald führt nur noch eine Bahnlinie weiter. Hmm... da könnte man doch vielleicht... na gut, lassen wir die Idee mal bis morgen reifen.


Bei immer noch unchristlichen Temperaturen trete ich in Radlstreik und beginne mein Abendprogramm mit schwimmen und lesen bereits am Nachmittag. Ohne ausgedehnte Siesta geht in Kroatien im Juli gar nix!
 
23.07. 16:00 Pizzeria in Knin, 300m

knin-bahngleise.jpg

Bahnstrecke durch den Canyon.

Nach einem kurzen Testride auf den Gleisen steht fest, die dreissig Kilometer auf der Bahnstrecke durch den Krka-Canyon würden eine harte Prüfung für Ross und Reiter werden. Der Schotter fährt sich leider nicht besonders gut, kein Vergleich mit der Vouraikos-Schlucht auf dem Peloponnes. Das Gefälle fehlt. Zudem sind die Tunnel sehr lang und Platz zum Ausweichen gibt es nicht, eine genaue Kenntnis des Fahrplans wäre also Pflicht. Und Züge, die sich auch daran halten.

Ich glaub, ich lass es...
 
Zuletzt bearbeitet:
@wissefux, ich hatte wirklich geplant, in zehn sekunden unter den wasserfall zu sprinten. aber nach dem reinspringen kam erst mal der temperaturschock, dann war ich merklich langsamer. wer hätte gedacht, dass kroatien so eiskalte flüsse haben kann. die isar ist nix dagegen...

@dynamix, stimmt, da gibts mittlerweile einen ganzen haufen zu lesen für die späteinsteiger. ich kanns nicht ändern, die tour dauert länger und länger. eigentlich wollte ich so um diese tage rum schon kurz vor dem finish am lago stehen, aber es gibt einfach zu viele berge auf dem balkan!
 
noch ein Städtetipp: Biograd...ist echt fein auf ne Insel gebaut...fast: Halbinsel zum drauf fahren 43.935555,15.469558
 
Hallo,

die Krka ist wirklich wunderschön, konnte ich letztes Jahr besichtigen.
die Krka-Wasserfälle (im Nationalpark dann) sind wirklich auch sehr schön, aber leider total mit Touristen überfüllt.

Ich habe inzwischen alle deine Berichte gelesen und bin fasziniert. Ich find es toll, das dein Mut und Durchhaltevermögen ja offenbar regelmässig durch tolle Orte und Erlebnisse belohnt werden. Da wünscht man sich wirklich sowas auch mal zu machen.

Wünsche dir weiterhin viel Spaß und ein herzlichstes Danke für die tolle Berichterstattung!!!!

gruß,
Flo
 
23.10. 21:00 Pizzeria in Knin, 300m

Ich glaub ich schaff's grad mal wieder, eine Nabe kaputt zu treten. Nachdem ich bei thesnake eine dtswiss 340 mit rohen Zorrokräften zerstörte, ist diesmal eine Mavic Crossmax ST dran. Klappert sehr unschön, besonders hörbar beim rückwärts kurbeln ohne Last. Und beim reinlatschen trete ich schon mal ein paar grad ins leere, bis der Freilauf greift. Das Laufrad stammt noch vom Original-Carbon-Specki, hat also durchaus schon ein paar Kilometer runter, aber immer noch vierstellig!

Die Frage an die Mavic-Techniker unter euch ist nun: kann man an dieser Nabe irgendwas warten, öffnen, putzen, fetten, etc? Kann das was bringen? Oder ist sie einfach innerlich schon halb zerbröselt und man kriegt den Freilauf sowieso nicht auf? Und wenn man's versucht, fällt alles auseinander? Wie viele Kilometer gebt ihr dem Ding noch?

Weiter Frage: Hat jemand eine Kontaktadresse in Slovenien, möglichst nahe an der kroatischen Grenze? Denke da etwa an Bistrica, Postojna, zur Not auch Tolmin oder Bovec. Trieste ginge auch. Adressen aus Kroatien sind aus zolltechnischer Sicht weniger geeignet, es lebe die EU!

Ab jetzt wird's spannend, wie lange darf Zorro wohl noch strampeln, bis das Material nachgibt...
 
Zuletzt bearbeitet:
ne kollegin von fährt die Tage nach Kroation in den Urlaub
über krk nach cres
mein Hardtail wird morgen für 3 Wochen still gelegt (Urlaub, juhu)
Mein Laufrad wäre somit verfügbar. VR oder HR?
 
Könnte Dir eine Kontaktadresse in Kobarid, Slowenien (Eingang zum Soca-Tal) bieten. Habe dort für den DAV München vor zwei Wochen eine Tour geführt und war zum dritten mal bei Atos, dem Besitzer eines kleinen Appartmenthauses. Wenn es darum geht, dorthin Ersatzteile zu schicken (wenn ich Dich richtig verstehe), dann wäre er der richtige. Kobarid ist als Startpunkt für Touren eh super! Wenn nötig, dann frag ich den Atos gern.
 
Wenn der Freilauf zeitweise nicht greift und/oder seltsame Laute von sich gibt kannst Du Ihn nach Deiner Beschreibung bestimmt mit geringer Kraft von selbst abziehen.

So wie es aussieht haben sich die Sperrklinken verhakt, sind ohne Funktion, oder durch Dreck verkrustet.

Ganz vorsichtig abziehen, Klinken säubern, neu justieren, etwas Öl, Freilauf drübber und normal läuft es dann wieder bestens.

Ich würde es auf alle Fälle probieren!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso sagt mir eigentlich keiner der wissenden Locals, dass es hier so nette Plätze gibt? Eine halbe Minute Googleearth, zwei Zahlen posten, das war's. Schöner Wasserfall bei XY, netter Canyon bei XY, Singletrail bei XY, es wäre so einfach!
Bin zwar kein local, aber ein paar zahlen samt pics zum thema krupa canyon und zrmanju fluss kann ich beisteuern:

B44,2026 L15,7207
krupa5.jpg

B44,1935 L15,7859
krupa4.jpg

B44,1923 L15,8051
krupa3.jpg

B44,1893 L15,8128
krupa2.jpg und krupa1.jpg

und der arme stuntzi hat die qual der wahl :lol::

nach südwesten durch den wunderschönen KRKA Nationalpark oder
nach nordwesten durch den wunderschönen KRUPA-ZRMANJU Nationalpark
da bin ich ja Richtig froh, das ich morgen brav bei fast 40grad aussentemperatur in wien im büro sitzen darf und nicht solche entscheidungen treffen muss :heul:

in anbetracht der tatsache, das du sowieso nach zadar gehst, wirds wahrscheinlich klüger sein, morgen die KRKA Richtung Sibenik runterzuradeln, am nächsten tag hoch nach Zadar wobei man carstens tipp Biograd mitnehmen kann. Das wäre sowieso schade Zadar auszulassen! Von Zadar dann rüber nach Obrovac B44,2011 L15,6825 und von dort den NP ZRMANJU - KRUPA erkunden. Noch ein Nächtle in Obrovac oder am Rande einer Badegumpe und schließlich den Höllenritt durchs Velebit nach "the peak of Velebit". das wird sicher eine recht lange, alpine gschicht mit bisal tragen und schieben, also ausreichend proviant und vorallem wasser mitschleppen, weil quellen gibts im karst wenig!
Du solltest unbedingt das Problem der Nabe noch in Zadar lösen, ein Naben-Ausfall im Velebit kann ganz schön mühsam werden.
 

Anhänge

  • krupa5.jpg
    krupa5.jpg
    58,6 KB · Aufrufe: 209
  • krupa4.jpg
    krupa4.jpg
    58,9 KB · Aufrufe: 178
  • krupa3.jpg
    krupa3.jpg
    58,2 KB · Aufrufe: 189
  • krupa2.jpg
    krupa2.jpg
    38,8 KB · Aufrufe: 169
  • krupa1.jpg
    krupa1.jpg
    58,5 KB · Aufrufe: 233
Das ist ja Mist... Wird wohl wieder Zeit für Rohloff? ;) Wenn dir die Nabe jetzt auch wieder verreckt erhöht es die Wahrscheinlichkeit, dass du bei der nächsten Tour von Anfang an mit einer Rohloff fährst...
 
@stuntzi
Hoffe mal die Sperrklinken sind noch intakt... Sonst wird es heikel...
Schau mal hier wegen Wartung Freilauf der FTS Naben:
Achse demontieren:
http://www.tech-mavic.com/tech-mavic/technical_manual/data/docs/products/10_3.pdf

Freilauf abziehen/Sperrklinken entfernen:
http://www.tech-mavic.com/tech-mavic/technical_manual/data/docs/products/10_16.pdf

beim abziehen des Freilaufs sollten Dir (sofern nichts defekt) keine Teile entgegenfallen. Trotzdem vorsichtig abziehen auf einem Untergrund auf dem Du wieder was findest... Unter Umständen hat sich einer der Klinken "verabschiedet".

Für die Aktion benötigst Du eigentlich kein Spezialwerkzeug... Solltest aber wenn möglich die Kassette abziehen... Hast Du dafür was mit??

Bei Fragen PN oder Anruf unter +491713874138

Kann Dir auch den Direktkontakt zum Mavic Service in D herstellen.

Hoffe es funzt und ist "nur" ein Wartungs- und Ölproblem und keine zerbröselte Sperrklinke...:daumen:

rideOn
 
@nabenreparierer, also Sperrklinken bei Mavic, keine Zahnscheibe wie dtswiss. schon mal gut zu wissen. So wie es sich anhöhrt, ist wahrscheinlich was zerbröselt. Ein bisserl Dreck oder eine wegen fehlender Schmierung festsitzende Klinke würde wohl kein penetrantes Klappern verursachen. Ich werde das Ding aber bei Siegfried in Zadar mal auseinander nehmen, dann wissen wir mehr.

@hinterradspender, das ist supernett von euch! Aber ich hab ja einen starken Sponsor an der Hand, der sorgt natürlich für Ersatz. Ein neues Hinterrad und noch ein paar andere Zuckerl für mich waren auch bereits nach Zadar unterwegs. Leider hat es UPS nicht geschafft, die Sendung durch den "eisernen Vorhang" der EU-Aussengrenze nach Kroatien zu bringen. Und so rollt mein Carepaket im Moment wieder zurück zu Canyon nach Koblenz. Über Gründe zu diskutieren ist müssig, es hat halt nicht funktioniert. Werde jedenfalls keinen zweiten Versuch mit Versand nach Kroatien starten, um als Ergebnis dann noch ein paar Tage festzusitzen und mich am Ende mit dem Zoll über horrende Summen streiten zu dürfen.

@rohloffianer, einen Umbau auf die Coladose würde ich gern vermeiden. Das ist doch ein ganz erheblicher Aufwand mit einem Riesenhaufen Teile, die man danach nicht mehr braucht und an der Backe hat. Wenn ich noch ein paar tausend Kilometer vor mir hätte wie bei TheSnake, wär's was anderes. Aber so weit ist der Lago ja nicht mehr weg.

@ellen, Kobarid klingt gut! Spricht Dein Kontakt deutsch oder englisch und ist flott beim antworten auf elektronische Post? Dann schick mir bitte mal die Daten per email, danke!

@bergpeter, der Krupacanyon scheint ja wirklich ausgesprochen hübsch zu sein. Als Radler und/oder Fußgänger hat man allerdings nach meiner Karte nicht besonders viele Chancen, sich dort zu bewegen. Hast du auch eine Umbauanleitung von Mountainbike auf Kayak parat?
 
@stunzi:
wenn du dem freilauf zerlegst, definitiv die klinken nicht fetten, sondern nur mit duennem oel schmieren.
mit fett kleben die nur fest und alles wird noch schlimmer. hab bis jetzt zwar nur shimano und dt (onyx)
zerlegt, aber das wird bei mavic auch nicht anders sein.
 
wie oft wird die position eigentlich gerade aktualisiert? die einzelnen punkte sind zwar nur ein paar
minuten auseinander, aber der letzte ist schon fast eine stunde alt.
 
24.07. 09:00 Bahngleise im Krka-Canyon, 300m

Trotz (oder gerade wegen?) des missglückten Carepakets bin ich heut irgendwie ein wenig auf Krawall gebürstet. Strasse aussenrum fahren, wo doch der schöne Krka-Canyon hier in der Landschaft liegt? Nicht mit mir, Bahngleise hin oder her. Also studiere ich die Fahrpläne im Bahnhof von Knin. So ganz schlau werd ich daraus nicht, aber ein Zeitfenster von einer Stunde könnte mir etwa bleiben. Dann nix wie los, das wird knapp...


Zunächst hab ich Glück. Ein schmaler Feldweg zieht sich neben den Gleisen dahin.


Die Piste ist zwar stellenweise etwas zugewachsen und kitzelt an Armen und Beinen, aber ich komme trotzdem ganz gut voran.


Bald ist leider Schluss mit lustig und der Ernst der Canyondurchfahrung beginnt.


Vor jedem Tunnel halte ich an und lege mein Ohr auf die Gleise. Nix zu hören, dann Augen zu und so schnell wie möglich durch.


Bin immer wieder froh, wenn ich einen Ausgang erreiche. In den Tunnels sind zwar alle 50 Meter Ausweichbuchten eingebaut, aber sonst ist schon arg wenig Platz. Laut Fahrplan und Ohr dürfte zwar nix kommen, aber was heisst das schon. Angeblich fahren hier auch manchmal Güterzüge.


Imme wieder Tunnels, neue Tunnels, noch mehr Tunnels. Viele zum Glück swehr kurz, der längste misst nur 250 Meter. Aber das tut den Adrenalinschüben im Dunkeln keinen Abbruch.

Nach einer dreiviertel Stunde Canyonbefahrung kommt mir dann tatsächlich ein Zug entgegen. Natürlich ausserfahrplanmäßig, war ja klar. In geschätzten drei Mikrosekunden bin ich von den Gleisen runter und hab noch gemütlich Zeit, dem Fahrer zu winken. Das ging schon mal problemlos, danach fühle ich mich wesentlich sicherer. Immerhin hab ich jetzt den Rücken frei, von hinten kann die nächste Zeit über nichts mehr kommen. Gut!


Nach dem siebzehnten und letzten Tunnel ist es dann vollbracht!

Die Strecke hat sich, immer leicht ansteigend, an der Canyonwand hinauf gearbeitet und mündet oben auf einer sonnigen, heissen Hochebene. Mir reicht's ehrlich gesagt auch mit dem Geholper... und so viel Adrenalin braucht kein Mensch! Mensch braucht statt dessen eine Tafel Schokolade, um die Nerven mal wieder ein bisser zu beruhigen :-).

Zur Nachahmung nicht unbedingt empfohlen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten