Heraklix - von Kreta zum Gardasee

Anzeige

Re: Heraklix - von Kreta zum Gardasee
@enrgy, stimmt, sieht aus wie ein finisherfoto. und die bucht von kotor hat wirklich was vom lago. zum glück ist die tour noch nicht vorbei, vielleicht ist grad halbzeit!

@nidisticht, die ehre für diesen trail gebührt jemand anderem, der hatte hier im fred mal ein google-earth bild der unzähligen serpentinen geposted. damit war das finden kein problem. hab leider grad vergessen wer's war, danke jedenfalls für den tip!

@trekiger, gegen schweinsbraten und knödelspende ist nix einzuwenden. dann mal auf in die küche, kochtopf und bratpfanne warten... doppelte portion bitte! gut in tupperware verpacken und in den bikerucksack. dann pack dich mit bike in den flieger und jette schnell nach dubrovnik, die paar kilometer nach montenegro sind flinkt geradelt, zum lunch bist du hier!

@ausmergler, ich bin dauernd am futtern! aber das ganze schöne essen fährt sofort ohne umwege in oberschenkel und wadeln. nächstes mal mach ich ein bild von der unteren hälfte, das sieht nicht ganz so fettarm aus :).

@mthalmei, cool... genau so sieht's aus mit drei bilder in einer knappen sekunde. und eins davon muss gut sein, sonst heisst es wieder rauf und nochmal probieren.
 
Endlich mal wieder ein Trail! Das wurde aber auch Zeit.

:daumen::daumen: super, dass du trotz untergehender sonne und sturz dir noch die zeit nimmst und einige selbstauslöser fotos für uns machst!
 
Will Stuntzi etwa ein Nasenpierching haben? Es gibt aber eindeutig hygenischere Methoden! :lol: ;)

Hmmm... bei der 4:1 Relation könnte für stuntzi ja glatt 4 Spioninnen aufeinmal bedeuten... :eek: Wo bleiben diesbezüglich die Bilder? ;)
 
05.07. 11:00 Grahovo, 700m


Nach einem reichlichen Frühstück radle ich ein Stück am Ufer des Kotor-Fjords entlang. Das Wort "Bucht" wird der seltsamen Form dieses Meeresarms nicht wirklich gerecht.


Im Gegensatz zum Gardasee kann man hier die Uferstraßen als Radler ohne Gefahr für Leib und Leben benutzen.


El Pirato? Oder bleiben wir doch lieber bei El Zorro?


Im Ort Risan beginnt der erste Anstieg. Vorräte für 800 Höhenmeter werden gebunkert und griffbereit im Lenkerkörbchen platziert.


Von weiter oben kann man die Form der Bucht erahnen, auch wenn man immer nur einen kleinen Ausschnitt sieht. In den Hängen versteckt sich bestimmt noch ein ganzer Haufen Singletrails, eine Kotor-Expeditionswoche würde sich durchaus lohnen. Allerdings nicht für mich, ich will weiter kommen.


Nach knapp 900m angenehmen Uphill auf kleiner, alter Straße fahre ich über einen kleinen Pass und tausche das Meer mit karstigen Felsbergen.


In einigen Kurven rolle ich hinunter auf ein Hochplateau. Auf der anderen Talseite sieht man ein neues Teerband...


.. dessen Konstruktion leider bald mein wunderschönes Minimalsträßlein platt macht.

Der Baustellenspuk ist zum Glück bald vorbei und die Straße führt einspurig weiter ins Dorf Grahovo. Kaffeepause.
 
Hallo Stuntzi,
vielen Dank für die wunderbaren pics und interessanten Berichte über Land und Leute!!! Respekt für die Leistung...:daumen:!!! Würde jetzt doch gerne wissen, woher du soviel Zeit her hast??:confused:

Anbei habe ich im Netz noch ein paar Tipps für Kroatien gefunden:

http://www.adria-cycling.com/touren/index.php

[ame="http://www.youtube.com/watch?v=vjfWEl_gYmw"]YouTube - Makarska-Riviera/Kroatien - "Felsentrail"[/ame]



Sieht doch ganz interessant aus, oder??

Bin schon gespannt auf Deine weiteren Berichte und Grüße aus Ulm!!
 
@stuntzi ... würde dir gerne den schweinsbraten bringen und dann noch ein bischen mitbiken, aber leider muss ich ARBEITEN ... was du ja scheinbar nicht kennst ;)
wobei vielleicht nachguggt ... nein leider nicht im lotto gewonnen.
aber in eine woche habe ich urlaub und dann mach ich meinen albrechtix :lol:

als dank für die super lektüre spendier dir mal einen virtuellen schweinsbraten
 
Zuletzt bearbeitet:
Stuntzi, gibt's noch eine Chance für Dubrovnik? Es sieht eher so aus als ob du mehr ins Landesinnere nach Bosnien fährst.

Etwas südlich von Dubrovnik gäbe es noch bei 42.594369 , 18.242083 einen Trail(?) /Karrenweg(?) runter zur Bucht von Cavtat.
Wird auf der Touri-Seite http://www.tzcavtat-konavle.hr/aktivni.php?lang=en
als Ronald-Brown-Path bezeichnet.
Ist zwar nicht so lang wie der Kotor-Trail, aber wenn du nach Dubrovnik willst, ist das wohl die erste Wahl.
 
05.07. 14:30 Niksic, 700m

Ich verlasse die Hochebene von Gravoho über einen kleinen Teerpass und folge fortan einer hügeligen, einsamen Piste durch felsige, dürre Karstwildnis. Hinter und vor mir hör ich's schon wieder donnern und die Kumuluswolken bilden imposante Türme aus. Noch scheint zwar die Sonne bei 35 Grad, aber das wird kaum lange so bleiben. Für die verbleibende Strecke nach Niksic wechsle ich daher auf die Hauptstraße, Autoverkehr ist heute am Sonntag sowieso kaum.


Die ersehnte Badepause im malerischen See von Niksic muss auch erst mal ausbleiben, das Gewitter ist nur knapp hinter mir und holt auf.


In Niksic schaff ich's mit ein bisserl Sucherei noch unter's Dach einer Grillbude, dann wird's draussen gewaltig nass. Macht nichts, meine Würstel sind heiss und lecker! Zwar kein Schweinsbraten mit Knödeln, aber immerhin fast so gut wie original Nürnberger "Brahdwerscht", und das will was heissen!

Ansonsten ist Niksic eine doofe Stadt, riesengross aber keine einzige Wäscherei vorhanden. Mir scheint, das Konzept von öffentlichen Reinigungen oder gar Münzwäschereien ist in Montenegro weitgehend unbekannt. Das wird langsam aber sicher ein bisserl eklig...
 
05.07. 17:30 Niksic, 700m

Drei Stunden unter dem selben Schirm der selben Würstchenbude... gegen das Wetter kann man nix ausrichten :). Was solls, bin heute sowieso schon knapp hundert Kilometer geradelt, da kann man den Tag eigentlich auch beenden. Aber wenn's so weiter schüttet, wird's nix mit Camping am See. Stattdessen muss ein Hotel her, das passt mir gar nicht.

Ich nutze die Zeit und feile ein bisserl an meiner Route (siehe oben). In Montenegro gibts noch ein paar Schleifen zu ziehen und Canyons zu besuchen. Ob und wie das funktioniert, weiss ich nicht. Infos sind rar. Von Zabljak im Durmitor-Nationalpark bis Sarajevo ist dann Dank der bosnischen Biker alles mehr oder weniger klar. Der Rest steht noch in den Sternen. Abwarten und Coke trinken...
 

Anhänge

  • zorrosplan.kml
    3,1 KB · Aufrufe: 93
05.07. 18:45 Niksic, 700m

Dauerregen am Nachmittag. Hatte der Wetterfrosch nicht irgendwann mal behauptet, ab Sonntag würde alles besser? Da kann ich nur grinsen :).
 
Tja, das Wetter hält sich wohl immer noch nicht zu 100% an die Vorhersagen..... ;)

Normal kannst Du Dich jedoch gut auf so eine Tiefdrucklage einstellen. Morgens biken, Nachmittags Kaffee trinken und abwarten!

Fürs Open-Air Schlafen ist das natürlich immer schlecht! Aber da kannst nix machen! :ka:
 
Hoi stuntzi,

gibt es eigentlich einen newsletter oder einen sms-alert oder irgendestwas in dieser Art, das einen benachrichtigt, wenn du wieder auf Reisen gehst?
Der MTB-News Artikel "Alpenzorro seit zwei Monaten unterwegs" ist da nicht wiklich hilfreich, möchte man life dabei sein. Habe leider erst gestern von deinem aufrbruch erfahren.:heul:
Jetzt werde ich eben eine Millionen Beiträge nachlesen, schade, denn der tägliche Thrill ist es eigentlich, der deine genialen Berichte ausmacht.
Wie immer von meiner Seite nur das Beste für deine Reise! :D

Spoil
 
Es gab auch einen Newsbeitrag, als Stuntzi aufgebrochen ist ;-)

Und... Stuntzi postet immer einen Hinweis in seinem letzten Livethread, wenn er auf die nächste Reise aufbricht. Also einfach den letzten Livethread abonieren, dann sieht man sofort, wenn sich da was tut!
 
Jetzt werde ich eben eine Millionen Beiträge nachlesen, schade, denn der tägliche Thrill ist es eigentlich, der deine genialen Berichte ausmacht.

Macht nix, habe ich letzte Woche auch gemacht. Hat sich gelohnt! :) Mich hat auch interessiert wieso ein Canyon XC "Specki" heißt (auf Seite 1 steht die Lösung).

@Stuntzi - einfach nur genial das wir hier an deiner Fahrt auf diese Weise teilhaben können. :daumen::daumen::daumen:
 
Hi Stuntiz,

da bin ich aber erleichtert, dass Dir durch den Sturz nichts ernsthaftes passiert ist.

Vom 13. Juli - 24. bin ich auf Alpencross, da muss ich ja ganz schön nachlesen.
Ich habe seit 5 Jahren auch so einen Ziegelst... (Garmin GPSMAP60) und mache damit so machen Alpencross, etc.
Aber mit den Karten das hast Du zweifelsohne recht.

Weiterhin viel Glück. :daumen:

Gruß Micha
 
06.07. 07:00 Niksic, Hotel Onogost, 700m

Hab gestern abend bis zum Einbruch der Dunkelheit gewartet, aber der Regen wollte einfach nicht aufhören. Also musste eben ein Hotelzimmer her, statt eines gemütlichen Badestrands am Niksic-See unter freiem Himmel. Das ist schlecht für die Reisekasse (einziges hotel in Niksic ÜF 37E, seufz) und kostet ausserdem zwei Stunden von den durch die Gewitterneigung bereits arg verkürzten Tagen. Aber auf ein bezahltes Frühtstück verzichten kommt natürlich trotzdem nicht in Frage. Ich lass mir's erst mal schmecken. Der Regen kommt wenn er kommt, oder auch nicht.

Heute ist eine Expedition in den Nevido-Canyon geplant, ein reichlich unzugängliches Stück Natur ohne Strassen oder Wege. Ein einziger Fusspfad kreuzt den Lauf des Wassers an einer kleinen Brücke, 600m runter an der einen Canyonwand und 600m wieder rauftragen an der andren. Niemand konnte mir bisher sagen, ob dieser Weg überhaupt noch existiert, geschweige denn bergab vernünftig zu fahren ist. Also radl ich einfach mal hin und gucks mir an.
 
@cornholio, dubrovnik fällt aus. wenn du mich da hinschicken wolltest, hättest du dich ein paar tage früher melden müssen.

@winklem, nichts ernsthaftes passiert... ha! ich hab jetzt einen kratzer im gesicht, das ist schlecht zum spioninnen anwerben :).

@kaltumformer, specki hat's drauf!

@spoilsport, sms-alarm?! also ein bisserl kümmern musst du dich schon selber, ich tu was ich kann!

@mikethebike, nachmittags fünf stunden kaffee trinken ist nur was für die ganz harten!

@trekiger... albrechtix ist auch nicht schlecht. aber schweinebraten wär noch besser!
 
Die Wettervorhersage bleibt für diese Woche unbeständig.
Laut GFS-Model wird es erst ab den 15.7 besser. Aber dieses Model ist für seinen Pessimismus bei Langwettervorhersagen bekannt.
Leider lag es aber in letzten Wochen doch richtig.
Das aktuelle SAT-Bild sieht zur Zeit gut aus, der Regen zieht nach Osten ab.
Ob es am Nachmittag Schauer/Gewitter gibt kannst du uns sicherlich eher sagen.
In Deuschland wurde das Balkan-Tief leider durch ein eklig kalt-feuchtes Atlantiktief verdrängt. Ob es Richtung Polen oder Balkan zieht kann ich dir nicht sagen.
Also in absehbarer Zukunft kein stabiles Hochdruckwetter, weder für dich noch für uns.

Ray
 
Könnt ihr die Deutschlandwetterdiskussionen bitte hier raus halten. Das hat nun gar nichts mit Stuntzi zu tun.
Ich finde selbst die Vorhersagen zu seinem Wetter überflüssig. Es kommt, wie es kommt. Kann natürlich sein, dass er sie selbst nützlich findet.
 
wie virtualsky schon sagte, Gewitter und Unwetter sind lokale Ereignisse.
Viernheim ist mit 35 Liter/m^2 abgesofen und hier in Darmstadt (keine 30 km weg) sind zur gleichen Zeit nur paar Tropfen runtergekommen.
Schön warm war es ja :daumen:

Ray
 
04.07. 20:30 Kotor, 0m

Geschafft! Und was findet sich am Ende des Trails direkt vor Kotor? Ein kleiner Canyon mit Badegumpe in perfekter Zorrogröße. Besser geht's nicht.
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -- - -

Seh ich auch so - bis gestern auf der Tour an einem schönen kalten Tretbecken im schönen Jagsttal - leider bin ich da auf eine Wespe drauf. Am Abend war leider nichts mehr mit gehen drinne. Auch heute noch dolle Schmerzen im ganzen Bein - auser Kühlen, Creme und Ruhe hilft hier nicht viel weiter. :(

Stunzi passe auf bei Deinen Badeaktionen, Pfützen und Gümpchen - sonst ist es mit den Wespen schneller ein Greul als gewollt - Happy Trails :p

nidisticht - www.ritzel-sticht.de
 
Zurück
Oben Unten