Heraklix - von Kreta zum Gardasee

Anzeige

Re: Heraklix - von Kreta zum Gardasee
04.06. 15:30 Parnassos Skigebiet, 1850m

Nachdem ich sämtliche Opfergaben an Apollos Tempel dargebracht und Beistand erbeten habe, ergreife ich die Flucht vor den Touristenmassen und radle weiter den Berg hinauf.


Eine veritable Passstrasse überwindet den Felsriegel, der das Tal von Delfi vom nördlich gelegenen Parnassos-Plateau abgrenzt.

Ab 1100m wechsle ich entgegen meiner sonstigen Gepflogenheiten auf eine Piste. Den etwas seltsam anmutenden "Skiorten" mit ihren sich gleichenden Chalet-Ansammlungen so entkommen, wird´s auch schon bald steil und ruppig. Macht nix, hab ja ein Mountainbike.


Hoppla, was ist den jetzt kaputt?! Mitten im Uphill durch einsamen Wald stosse ich plötzlich auf das erste(?) Bikeschild der Tour. Das ist gutes Omen, würde das Orakel jetzt sagen.


Kurz vor oben... nette Passage durch Ski-Alley.


Tiger nimmt Kontakt zu Artgenossen auf. Lass gut sein Kleiner, der ist ein bisserl zu alt für dich!


Am Skilift angekommen, versuche ich, lokale Fortbewegungsmittel zum Zorrotransport zu bewegen. Weder die hübsche Pistenraupe, ...


.. noch die extrem modernen Liftanlagen sind jedoch zur Mitarbeit zu überreden.


Da bleibt nur eins: selbst ist der Zorro und auf der Skipiste nach oben keuchen.

Am höchsten Punkt halte ich mich nicht lange auf. Eventuell war was mit meinen Opfergaben nicht in Ordnung (das Oreo-Cookie wurde auch sofort von der nächstbesten Katze geschnappt), jedenfalls grollt Apollo hinter mir ein wenig und wirft mit schwarzen Wolken aus Delfi. Nix wie ab nach Norden...
 
04.06. 16:00 Parnassos-Skigebiet, Trailbeginn Route "22", 1600m


Noch kurz vorbei mit Highspeed an einer weiteren Skistation...

.. lässt mich die Flucht vor Apollos Donner an einer Strassenkehre einen abrupten Bremsschwung einlegen. Bin hier zwar noch nicht an der Stelle wo die Downhillstrecke vom "parnassos cup" beginnen soll, aber links ist eine "mtb route 22" bezeichnet. Delbige findet sich auch auf meiner Topokarte, da hält mich nix mehr!


Schauen wir einfach mal, was hier so geht!


Hoppala, die Griechen zeichnen ja ganz schön heftige Weglein als Bikestrecke aus. Der Trail beginnt felsig, geröllig und steil und es sieht talwärts so aus, als ob das kleine Tälchen noch härter werden könnte. Na herzlichen Glühstrumpf, wird das etwa wieder so eine mühsame Aktion?
 
04.06. 17:00 Polidrosos, 400m

BEI ZEUS! Apollo war mir doch wohlgesonnen! Warscheinlich war die Miezekatze eine seiner Tempeldienerinnen und er hat so mein Opfer akzeptiert. Charisto!


Nur noch kurze Zeit lang bleibt der Trail schwierig, zwischen S2 und S3.


Dann tauche in den Wald ein, der Boden wird weicher, die Kurven weiter, man könnte fast meinen, eine auf Radler zugeschnittene Wegführung zu erkennen.


Von den nächsten tausend Höhenmetern gibts dann nur noch ein einziges Bild! Hmmm... woran das wohl liegen mag... :)

BEI ZEUS! Bin ich hier aus Versehen in Finale Ligure gelandet? Ich kann´s kaum glauben, aber fast tausend Höhenmeter lang flowe ich auf einem perfekt geshapten S1-Singletrail talwärts. Anliegerkurven, Achterbahnpassagen, Wallrides, kleine Sprünge, all das auf wunderbar weichem Waldboden. Erstklassige Beschilderung und Absperrbänder erlauben hohe Geschwindigkeiten auch ohne Wegkenntnis. Die technischen Intermezzi auf Fels bleiben leicht und kurz, eigentlich kann man´s die ganze Zeit über krachen lassen.

Und das tu ich auch, bis ganz runter ins Tal :) :) !


Specki grinst... war cool oder?

Das war mit grossem Abstand der flowigste Trail den dieser Trip bisher zu bieten hatte. Klar... man hat nicht das Traumpanorama einer Steilküste wie beim Roumeli-Trail. Man hat auch nicht die unglaubliche Umgebung vom Slotcanyon-Biking in der Imbrosschlucht. Aber ehrlich... wer achtet bei Tempo 30 auf einem Trail schon auf die Umgebung :).

Darauf ein Frappee, juchhee!
 
@faqmacher, saucool sog i da! saubere arbeit, vielen dank! hab das wiki schon in die signature gepackt. diskussionen über´s format oder inhalte bitte dann in zukunft im alpenzorro-overflow-thread, das könnt sonst schnell ausufern.

@tastatursucher, ich hab doch noch gar nicht nach ersatz verlangt :). aber wir können gern mal optionen diskutieren, und zwar im chat oder im overflow-thread.

generell zum overflow-thread: ich habs eigentlich ganz gern, wenn auch im haupt-thread immer wieder seitenthemen angeschnitten werden. es muss hier nicht ausschliesslich jedes mal um den nächsten singletrail gehen. aber je nach topic ufert sowas halt auch schnell mal aus, drum gibts jetzt den overflow-thread. wenn ihr merkt, das irgendwas mehr oder weniger offtopic (rechtschreibung, länge der isomatte, technische daten von tastaturen, etcpp) hier die oberhand gewinnt, dann weichen wir damit doch einfach dorthin aus. wenn der overflow-thread zu einem thema ein ++ finales ++ ergebnis gefunden hat, pack ich hier dann eine zusammenfassung rein. so geht nix verloren und bleibt übersichtlich. mal schaun obs klappt...

@fatz, alle meine kabel, stecker, etcpp sind eigenbauten... fräsen, feilen, sägen, löten, heisskleber. originale oder gekaufte zubehörteile passen mir nie richtig. ein loox-stecker ist übrigens gar nicht so wacklig, wenn er von aussen durch 1cm schaumschoff vom tascherl und gummiabdeckung gehalten wird.

@ray, wetterfroschtechnisch hört sich das richtig gut an.

@wissefux, aber der rasen war doch so verlockend weich!
 
Zuletzt bearbeitet:
...länge der isomatte...
Na toll, jetzt bin ich Mitschuld am Overflow-Thread...:rolleyes:

Das Bild vom S1-Singletrail macht irgendwie insofern neidisch und Lust aufs Biken, weil man auch sieht, dass der Trail wohl ganz geil zu sein scheint! ;)
Willst du eig noch ein Stück von Mazedonien mitnehmen oder geht's jetzt direkt nach Albanien? Bikemäßig hab ich vorhin mal versucht, ein paar Tipps oder Highlights zu googlen, aber nichts wirklich brauchbares gefunden.
 
04.06. 17:00 Polidrosos, Kifisos-Quellen, 350m

Polidrosos ist mal ein richtig angenehmes Örtchen, das sah irgendwie schon auf der Karte so hübsch aus. Am Marktplatz herrscht genau die richtige Mischung von Cafes, Bars, netten Leuten und Futterstellen. In einer solchen bestell ich mir einen Haufen gegrillte Fleischspieße und fress mich zur Feier des gelungenen Tags mal so richtig voll.

Über 2000hm Uphill, Kulturmaximum in Delfi, Flowmaximum beim Parnassostrail, das kann sich sehen lassen. Wenn das auf dem griechischen Festland so weiter geht, werd ich hier noch viel Spass haben.

Nach Mahlzeit und Bierchen rolle ich im Dunkeln zu den Quellen des Flusses Kifisos. Nächtliches Nacktbaden in den eiskalten Pools und ein Bett im Kornf.... am Picknickplatz beenden einen tollen Tag, heut nacht garantiert ohne Wiese und ohne Wasserspeier!
 
griass eich,
stuntzi, die goett(innen)er muessen dich lieben, sonst is des ned erklaerbar was du fuer a naserl fuer wegerl hast. das truefflschwein der singletrails sozusagen. i kann meine ganze vorstellung vom hellasbiken in den mistkuebl schmeissn und neich anfangen - darauf hab i glei bei unserm neichen griechen am see mit an mythos auf dei tour angstossn (und den goettern geopfert, eh klar).

oaba da kritimani is ned faul und hat nu was gfundn
http://www.bikely.com/listpaths/country/95

alle mithelfen beim suchn bitte, vorallem de mit faehigkeiten bezueglich griechischer sprach.

yassou
kritimani
 
Ach mensch - jetzt haben sogar die Berner aus der Schweiz gemerkt, dass mal wieder für Action gesorgt ist. Zugegeben, hatte studienbedingt einiges an Stress im Mai und kam erst jetzt wieder ins Forum.

Aber WAS FÜR EINE ÜBERRASCHUNG! Das Entschädigt alle Qualen des Lernens für die Prüfungen...

Stuntzi on ze Road! Yeah! Danke Stuntzi! Echt genial, was du da machst. Und wir dürfen live dabei sein!

Keep on the tracks & many happy rides!

Take care ;)
 
So - hab nun auch den letzten Post durchgerasselt (ich weiss, die sollte man jeweils geniessen...) und wollte mal kurz zum Wetter was posten, da ich regelmässig prognosetechnisch tätig bin.

Radarbilder ("nowcasting", wo regnets im Moment?) sind hier ersichtlich. Im Moment können wir also Stuntzi nicht live vor einer Gewitterzelle warnen...

Dafür hat sich aber in den letzten Jahren in der Modellierung ganz schön was getan. Einige Balkanstaaten haben sogar bessere Modelle als wir mitteleuropäer... Soll aber auch Geschmackssache sein... ;)

Einen generellen Überblick (schlechte Auflösung, achtung) bieten folgende Karten:
Meteoblue
Lamma

Im MOMENT bietet sich das BOLAM/MOLOCH Modell an, um in GR das Wetter vorherzusagen (4 km bedeutet 4km Auflösung - also auch kleinere Zellen lösen im Modell eher Regen aus).
Dazu kann ich nur das Griechische Modell empfehlen - es ist zudem relativ übersichtlich.

Sollte Stuntzi dann mal in Richtung Norden fahren (Serbien u.a.) bietet sich das serbische Modell an (auf WRF-NMM Mode lCharts, SLP & Precipitation klicken) oder aber das Kroatische Modell. Ich ziehe zweiteres vor, es liefert meist bessere Resultate.

Sollte plötzlich Mazedonien in Frage kommen, so kann auch hier ein autochtones Modell gewählt werden... Ich würde dies aber eher mit Vorischt geniessen, es befindet sich im Anfangsstadium.

Anyway - wenn mal Rat gefragt ist: PM.

Alles Gute und many sunny bike-hours.

Der Wetterfrosch
 
@kritimani, des "naserl für wege" bzw für google hatte in dem fall eher da mikethebike, sonst wär ich an parnassos eiskalt vorbei geradlt.

@mikethebike, spitzentip!

@trailsucher, generell habt´s ihr jetzt schlechte karten, bzw gar keine, die hab ich alle (charisto anavasi!). was ihr aber machen könnt: euch oben meinen routenplan einblenden, schauen durch welche orte und gebirge ich komme bzw was in der nähe ist und die namen dann googeln, zusammen mit mountainbike oder singletrail oder race oä. wenn was dabei rauskommt, cool! aber nicht in der sekunde gleich posten (ausser ich steh schon direkt davor). erst mal ein bisserl vertiefen, koordinaten rausfinden (geonames.org), mehr infos zusammentragen. so dass der liebe zorro im idealfall mit einem einzigen posting entscheiden kann, ob sich´s lohnt oder nicht :).

@virtualsky, hab ich jetzt meinen eigenen meteorologen, so wie irgendwelche everest-expeditionen oder einhand-weltumsegler? cool. eigentlich schad, dass ich "nur" mountainbike fahr. wenn´s regnet geh ich halt in ein cafe bis es wieder aufhört.

@grobis, ist da ein buidl bei in der bike?

@bergl, meinen groben plan siehst du oben, mehr weiss ich nicht. einziger fixpunkt ist konitsa wegen der post.
 
@virtualsky, da sind paar links von Wetterseiten dabei die ich nicht kenne.
Besonders die seite mit den Radars ist interessant, da fehlen mir paar noch. :daumen:

http://www.wetterzentrale.de (Das amerikanische GFS (Global Forecast System)-Modell passt meistens recht gut, ist immer ein Blick Wert wenn es um Langwettervorhersagen geht)
http://www.meteox.de/ (Radar für UK, B, NL, D, F)
und
http://wetterplattform.de/ (hier sind noch weitere Radars zu finden, z.B. von Spanien)
sollte man aufjeden Fall kennen.

Wenn stuntzi nichts dagegen hat kann man ja einen Eintrag in die Wiki für Wetter Forecast Seiten aufnehmen.
So nebenbei, auch deine Quellen über Trails, Maps, etc. was du für deine Vorbereitung nutzt passen da auch gut rein.
Und dann natürlich solche Seiten, wie sie @mikethebike genannt hat.
Dann wird man nicht mehr genötigt hier mitzulesen ;):lol:

Ray
 
@virtualsky: ich nutze meist das gfs modell auf wetterzentrale.de. für österreich gibts noch nen nettes niederschagsradar auf der valluga: http://wetterradar.vorarlberg.at/radar/index.html
und der schweizer anbieter bietet das meteoschweiz-radar dankenswerterweise kostenfrei im aktuellen loop mit rückschau an. link gibts bei interesse per pn (müsste ich jetzt suchen...)
 
05.06. 07:30 Polidrosos, 400m

Ruhige Nacht ohne besondere Vorkommnisse.


So ein Forumslader mit Pufferakku ist schon praktisch, wenn grad mal keine Steckdose verfügbar ist :).

Da hier teilweise noch der verbreitete Irrglaube vorherrscht, PocketPCs wären Stromfresser, hier der Gegenbeweis:


Typischer Stromverbrauch Loox N560 mit GPS, gemessen mit "acbPowerMeter".

Aufgezeichnet habe ich die Stromentnahme aus dem internen Akku in meinem "Normalfall", dh GPS ein, Trackaufzeichnung ein, Bluetooth ein (braucht fast nix), Positionsübermittlung via Internet alle zwei Minuten (die Hauptlast trägt hierfür wohl das Handy), Display aus. Der Verbrauch pendelt hierbei so um die 125mA. Mit meinem 2400mAh-Akku (Gewicht 45g, Preis 16E!, drum keine überteuerten 3000er) gäbs damit ca. 19 Stunden reine Laufzeit. Das kommt auch bei Versuchen ungefähr so hin.

Sobald das Display angeschaltet wird (volle Helligkeit), weil ich auf die Karte gucke oder sonstwie rumspiele, geht der Verbrauch auf 300mA nach oben. Je öfter man das macht, desto geringer wird natürlich die Laufzeit. Aber für einen Tag reichts immer, auch mit viel Livereport und Fotobearbeitung.

Das ist jetzt alles unabhängig vom Forumslader und Pufferakku, eben nur der Eigenverbrauch des PocketPCs am internen Akku. Wenn man die Energie extern zuführt, sind die Werte aufgrund der involvierten Wandler etwas schlechter, ich schätze die Verluste hierbei auf ca. 20%, aber das hängt von vielen Faktoren ab.
 
05.06. 10:30 Kalaskopi, 1150m

Nach einem Kaffeetscherl in Polidrosos roll ich zunächst ein Stückerl bergab, dann flach durch eine Hochebene, ...


.. begrenzt von felsigen Bergen mit respektablen Schluchten.

Hier in der Gegend gäb´s sicher noch einen Haufen Trails zu entdecken, auch drüben nach Delfi hinunter führen Wanderpfade. Für mich führt der Weg aber weiter nach Norden.


Kirche und Berge von Gravia am Nordende der Hochebene.


Die naturverbundenen Griechen bauen ihre Strassen schon mal um Bäume herum, statt sie zu fällen.


Gemütlicher Teeruphill ohne Verkehr bei bester Aussicht.

Nach 900hm im Bergdorf Kalaskopi brauch ich Futter, ein Omelette mit allem ist fällig. Mahlzeit.
 
05.06. 13:13 Rinorema Bach bei Stromi, 666m

Das ist das Schöne an solchen Explorertouren durch unbekannte Gegenden, ich weiss eigentlich nie, was mich als nächstes erwartet. Da biegst du nach einem kleinen Pass auf 1200m um eine Ecke und erwartest von der Topographie her eigentlich nur ein paar waldige Mittelgebirgshügel. Statt dessen...


Plativouna (2317m) und Piranida (2508m)


Korakas (2495m)


Könnte auch irgendwo in den Alpen sein, es fehlen nur die Menschen. Also doch eher Canada?


Wasserfälle schiessen neben der Strasse aus dem Berg.


Das Rinomera-Flüsschen läd mit klaren, grünen Gumpen zum baden ein.

Und das tu ich auch. Bikemodus aus, Urlaubsmodus an, Isomatte raus, ausgedehnte Mittagspause am Wasser.
 
05.06. 15:45 Atanasios Diakos, 1030m


Zwei Stunden lang genieße ich an meinem Flüsschen das Panorama in der Horizontalen.

Als ich mich dann endlich zur Weiterfahrt aufraffen kann, haben sich die freundlichen Schäfchen in dicke, schwarze Klumpen verwandelt. Ein vorbeifahrender Schäfer nötigt mich geradezu auf seinen Pickuptruck, da sag ich bei der Wetterlage mal nicht nein. Und so flutschen die restlichen 300hm des Tages bis zum Bergdorf Atanasios Diakos im Hirtentaxi anstrengungslos dahin.

Bisserl früh um den Tag bereits zu beenden, aber ab hier geht´s auf steiler Piste rauf in die Berge, bei fast 2000m befindet sich irgendwo ein einsamer Pass. Der ist morgen sicher auch noch da, und zwar bei Sonne und blauem Himmel. Und vielleicht ergibt sich noch eine Gipfelbesteigung von einem dieser hübschen Felsberge hier, mal sehen...
 
Kaum ist man ein paar Tage weg, dann ist der Kerl schon weit über dem Peloponnes. Und sooo viel nachzulesen...
Bin ab morgen selbst auf kurzer Radeltour an der Mosel und Rheintal lang zurück in dei Pfalz. Ab nächsten Donnerstag wieder zuhause.

Dann werden auch die Tassenfrager endlich verarztet. Versprochen

Grüße Axel
 
@stuntzi
Gern geschehn´!

Das mit den Koordinaten werd ich noch üben. Vor allem mit den Griechischen Orten. Ansonsten hätte ich sie Dir vorgestern Abend mitteilen können.

Aber bei Dir geht das ja Zack Zack! ;)

Das Gute war in dem Fall das Höhenprofil als zusätzliche Info. Das sah ja schon ganz nach Flow aus!
Und das eine Bikerennstrecke vom Herbst letzten Jahres, gewiß jetzt noch nicht zugewachsen sein kann! ;)
 
@stuntzi: Können wir gerne machen - wenn du willst, erstelle ich dir im 3-Tagesrythmus (- und wann immer möglich) einen Wetterbericht. Bei akutem Bedarf auch regelmässiger. ;) Everestprognosen musste ich auch schon mal ausnahmsweise machen - sozusagen als Pikett...

@ rayc: Jup, kenne ich, diese schönen Seiten... Trau dem GFS-Modell aber nicht ZU viel wenns um Konvektion geht... :o)

@Romarius: Super-Seite! Kannte ich bisher noch nicht - thx!
 
@grobis, ist da ein buidl bei in der bike?

Ja von "the Snake", ein Ausschnitt von dem hier:
http://www.alpenzorro.de/thesnake/data/ferret-trail4.jpg

Für alle anderen auch direkt:
ferret-trail4.jpg


Viele Grüße
Grobis
 
Zurück
Oben Unten