Heraklix - von Kreta zum Gardasee

27.07. 13:13 Zadar, Hafenkneipe, 0m


Also gehen wir's an... Singletrail von Sveti Mihovil zum Meer!


Hoppla... die alte Mauer wird auf einmal ein bisserl schmal!


Jetzt nicht wackeln bitte... ist besser für's Foto!


Nach der Burgmauer weiter auf Panoramatrail.


Kurz nach diesem netten Schnappschuss lege ich beim etwas übermütigen Versuch einen Baumstamm zu überqueren, einen filmreifen Salto auf den Trail. Na was solls, lieber hier als oben auf der Burgmauer. Das wär dann eher ein dreifacher geworden, mit zwei Schrauben und extrem harter Landung fünfzehn Meter tiefer unten.


Nix passiert, aber die Lust auf Trails ist mir erst mal aus den Lungen gedrückt. Drum rolle ich den Rest der Abfahrt gemütlich auf Teer zum Meer. Auch nicht übel, bei dieser Aussicht.


In Preko erwische ich sekundengenau und mit "Mut zur Lücke" die Fähre hinüber aufs Festland...


.. und erreiche schon wenig später die Küstenstadt Zadar, Tor zum Velebitgebirge und Home of Ullman Bike.

Ich hoffe wirklich, meine diversen Carepakte sind mittlerweile dort eingetroffen. Neuigkeiten darüber trickeln nur spärlich herein... also bleibt nur Daumen drücken!
 

Anzeige

Re: Heraklix - von Kreta zum Gardasee
Erklär mir mal die Logik, wegen dem Ritt auf den Bahngleisen nicht mehr mitzulesen?! Stuntzi scheint die Gefahren aus meiner Sicht ganz gut abzuschätzen und etwas Dramaturgie sollte man ihm da an mancher Stelle einräumen können.

Ich jedenfalls bin weiterhin mit Hochspannung dabei und freue mich jeden Morgen über tolle Bilder!

Beste Grüße aus dem neuseeländischen Winter, Stuntzi! Hier ist es momentan zwar genauso sonnig, wenn auch "geringfügig" kälter.

Dein nächstes Frühstück geht auf mich. Ich hoffe, dass Du Deinen Hunger auch mit einer Spende in Studenten-Größenordnung stillen kannst. ;)

Pedal on, Daniel
 
stuntzi sollte besser auf Trails bleiben, stürzen tut er doch meistens wenn er unkonzentriert auf Pisten rumgurkt. ;)

Ray

P.S.: Sein Biken als "Rumgurken" :D bezeichnet zu haben, dafür entschuldige ich mich schon mal.
 
Hi Stuntzi,
hast du dir eigentlich schon mal überlegt nich am Gardasee zu beenden , sondern in München(da wohnst du doch oder?).
Wär doch eigentlich das genialste überhaupt von Kreta mim Radl nach Hause nach münchen zu fahren. Insofern noch kein Schnee liegt in den oberen Lagen der Alpen , wenn du dann dort bist:-)
 
Er radelt doch vom Garda auch voll heim nach Muc, zumindest den großteil aber ein Cross gehört nunmal an Gardasee und ein finisherbierchen beim mecki gehört einfach zu seinen Touren dazu ;)
 
Wahnsinn, so viel BLAU in den Fotos... Danke für die tolle Ferienstimmung, die Du uns in die Stube bringst.
Und dann noch die Action, 10sek Selbstauslöser-Burgmauerfotos, man stelle sich das mal vor...;)
 
28.07. 01:00 Bikestation Ullmann in Zadar, 20m

Als ich gestern nachmittag durch Zadar kurble und problemlos mittels exakter GPS-Koordinaten Siegfrieds Bikestation Ullmann ansteuere, wartet er schon vor der Werkstatt mit einem Begrüßungsbierchen.


Grund zum Anstoßen besteht durchaus: Das Timing hätte nicht besser sein können. Der UPS-Van ist grad erst abgefahren, auch der Postbote war eben da.


Wie Weihnachten!

Meine alter Klappernabe hatte mir die letzten Tage wirklich schon einiges Kopfzerbrechen bereitet. Die Geräusche wurden immer unangenehmer, auch der "Leerweg" bis der Freilauf beim treten endlich zugegriffen hat war inzwischen fast eine Pedalumdrehung groß. Kein Spaß...

Canyon hat sich nicht lumpen lassen und direkt beim ersten Hilferuf ein neues Hinterrad auf die Reise geschickt. Der kroatische Zoll bereitete UPS wohl ein paar Schwierigkeiten, aber schlussendlich ist das Paket doch noch recht flott und ohne Zusatzkosten in Zadar angekommen. Das freut den reisenden Radler! Mit dabei ausserdem noch Kassette und Kette, nach fast 5000 Kilometern bitter notwendig. Auch das neue Schaltauge ist willkommen, ein bisserl zerdengeln tut man die Dinger ja doch, egal wie sehr man aufpasst.


Das bike-magazin ist diesmal auch als Sponsor mit von der Partie, neue Bremsbeläge waren dringend nötig. Der Vorrat reicht jetzt hoffentlich bis zum Gardasee!

Specki kommt in Siegfrieds Werkstatt und darf sich über die ganzen hübschen Sachen freuen. Der Antrieb schnurrt wieder wie ein Kätzchen, kein klappern mehr, es tritt sich wieder rund, alles bestens. Danke Canyon!

Dem Begrüßungsbierchen sind (besonders bei mir) noch einige gefolgt, und so bin ich schon etwas angeheitert, als wir zum Abschluss der Arbeiten an meinem fahrbaren Untersatz noch ein bisserl Dreck vom Rahmen wischen. Wir trauen zunächst unseren Augen kaum:


Vedammt! Sieht etwas ungesund aus an dieser Stelle, mein Hinterbau!

Deutlich zu erkennen: ein Schaden von einem Sturz. An der "Einschlagstelle" mit der Beule ist dann das Rohr im Laufe der Zeit aufgerissen und hängt jetzt nur noch an einem winzigen Stückchen Aluminum.

Ich bin mir völlig im Unklaren darüber, wann und wo das passiert sein könnte. An einen heftigen Sturz, bei dem auch Specki richtig hart über die Felsen musste, kann ich mich gar nicht mehr erinnern. Unbekannte Knarzgeräusche gab's allerdings schon eine ganze Weile, wahrscheinlich fahr ich schon viele Tage lang mit diesem "Problem" herum. Hätt' ich mein Radl doch öfters mal geputzt...

Egal... hilft ja nix jetzt... die Schwinge ist hinüber. Was tun? Glaube da werde ich Canyon wohl um ein weiteres Carepaket bitten müssen. Diesmal vielleicht lieber nach Slovenien, um den Zollproblemen aus dem Weg zu gehen. Und bis dorthin... in Zadar gibts zum Glück einen Haufen Baumärkte. Es ist mal wieder an der Zeit für Alublech und ein paar Rohrschellen, Specki's Bruch muss fachmännisch geschient werden!

Den Begrüßungs- und Werkstattbierchen folgen nach dieser Entdeckung noch die "Katastrophenbierchen" und so ist die Stimmung beim abendlichen Trip durch die Altstadt von Zadar recht ausgelassen. Nach der besten Spaghetteria mit erstklassiger Lasagne folgt eine exzellente Eisdiele, so ein Rahmenbruch muss unbedingt von so vielen leckeren Sachen wie irgend möglich begleitet werden. Na dann Prost, bin gespannt, was der Morgen bringt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh man da wird die Mauer aber gleich nochmal ein Stückchen schmaler wenn man das Bild von Rahmen sieht :eek:

Viele Grüße
Hit
 
Mist :mad:
Bisher hast du jeden Alu-Rahmen kleingekriegt.
Alu ist ein einfach nicht für Dauerbelastungen gemacht, Alu ermüdet einfach zu schnell.

Nur der Carbon-Rahmen hat bisher gehalten.
Ich weis schon warum ich seit 2000 (50.000 km) Carbon fahre.

Ich bin auf deine Selbstbau-Manschette gespannt.

Ray
 
Immer wieder erstaunlich wie durch solch leichte Verformungen dem Geröhr eines hochwertigen Rahmens der Garaus gemacht wird, richtig vorgeritzt scheit die Sattelstrebe ja nicht zu sein aber sobald das Rohr die Form verliert werden die Belastungsspitzen wohl zu hoch auf Dauer.

Is aber OT und will hier keine Diskussion vom Zaun brechen, dazu habe ich ohnehin zu wenig Ahnung.

Ich würde in dem Fall wohl versuchen ein (Alu)rohr mit passendem Aussendurchmesser zu finden welches -innen eingesetzt und evtl. geklebt- den Hinterbau wieder ausreichend stützt, abhängig von der Form der Hinterbaustrebe wird sich sicher etwas finden lassen.

Ich wünsche ein glückliches Händchen bei der OP, Specki ist ja in vier guten Händen, das wird schon :daumen:.

Gruss toschi
 
Ups!
...vielleicht waren es die Bike Kits, denen Du immer Dein Bike zum Testen leihst. ;)

Ich bin auch mal auf den "Verband" gespannt. Mach doch mal ein Fotobericht mit Step by Step daraus.

Gruss
e
 
@stuntzi: Oh sh*t! Das sieht ja ganz krass aus! Naja - aber ganz zimperlich gehst ja auch nicht mit dem Bike um! "Kleiner Salto" wegen Baumstamm - und anderes... Klar - so etwas müsste ein Rahmen aushalten, aber trotzdem... ;)

Ich bin aber sicher, dass auch dieses Problem bald einmal behoben ist! Alles Gute!
 
28.07. 08:50 Bikestation Ullmann in Zadar, Werkstatt, 19m


Vorbereiten an der Manschette mit der Flex, noch im Baumarkt.


Mcgyver-Zorro bei der Arbeit :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ui, das neue Hinterrad hat aber wenige Speichen ...
Wurde auch Zeit, dass McGyver mal ran darf. Der hat sich sicher schon gelangeweilt :)

Schöne Bilder aus Kroatien. Aber das braucht man bei dir kaum noch zu erwähnen. Ich war seit 6 Jahren nicht mehr dort, obwohl meine Frau Kroatin ist.
Dieses Land mit dem Bike zu durchqueren, erscheint mir äußerst reizvoll bei all den Inseln, wenn ich die Bilder so sehe.

Wo hier schon Vorschläge kommen, deinen "Cross" in M zu beenden (das hast du ja bereits schon gemacht), habe ich einen anderer Idee. Wenn deine Zeit reicht, wie wäre Montreux am Genfer See? Da bin ich dieses Jahr gelandet. Tolle Zielfahrt vom Col de Jaman. Und du könntest dich ein weiteres Mal in den Alpen austoben.

Wie auch immer, weiterhin viel Spaß,
Daniel
 
Flex ohne Handschuhe, Schraubstock liegt nur auf so rum, fällt dieser auf die (Sicherheits-) Turnschuhe tuts auch ein wenig weh...

Da hast Du ja den "passenden" Baumarkt-Mitarbeiter gefunden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hast Du ja den "passenden" Baumarkt-Mitarbeiter gefunden!


Das ist "Schildkröte" aus Dittsche, der steht im Baumarkt an der Säge....:D

Schwingenbruch:
Endlich wieder mal was Spannendes mit der Technik, das dümpelte die letzte Zeit ja regelrecht dahin...Hab schon auf die mit Kabelbindern geflickte Nabe gewartet, aber scheinbar hatte die noch genug Reserven.

Nächstes Mal doch mit Starrbike und Fixie?:D
 
ich würde mal tippen, dass Du etwa 2 Wochen (seit den Blutbildern) mit defektem Rahmen fährst:

auf Bild Image1112.jpg (Tag 78) meine ich genau die Stelle zu sehen!
aber schon ab Tag 30 (noch Kreta) läst sich an dieser Stelle ein weisser Kratzer o.ä. auf den Fotos entdecken!

(so gesehen war die Versetzübungen auf der Schutzhütte wohl das gefährlichste mit dem Material, da hätteste ja das Rad halbieren können)

btw.: Leeres Rohr vom T-Stück nach oben drehen und einen Pucky-Wimpel reinsetzen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
schon wieder Alu .... vielleicht hat mein nächstes Bike doch ein Carbonrahmen :)
Aber Stuntzi Maccyver wird es schon richten.
am besten gleich noch mit einem Bierchen darauf anstossen dann hält es auch ;)
 
Zurück
Oben Unten